was kommt OLED am nähesten

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hi,

gesucht wird ein TV für meinen Sohn.

Er ist etwas verwöhnt von unserem OLED TV im Wohnzimmer, nun soll er auch einen 55 Zoll LG TV bekommen aber ich will nicht das Geld für einen Oled bezahlen.

Er nutzt den TV für seine PS4 und Nntendo Switch und natürlich alle möglichen TV Formate.

4K denke ich ist ein Must have

Jetzt bin ich nur nicht fit was dem OLED am nähesten kommt, es gibt ja LCD mit 120Hz oder ein LED mit 60Hz dann noch Quantum Dot und was weis ich noch alles.

Welches Bild kommt dem OLED recht nahe

Danke und Gruß
 
Das ist eine pauschale Frage für die es keine wirkliche pauschale Antwort gibt. OLED hat verschiedene Kennpunkte, die Vor- und Nachteile haben. Insbesondere je teuer das Panel umso mehr Bildqualität liefert es. Unabhängig der genutzten Technik.
 
So teuer sind 55" OLED nun auch nicht mehr, vor allem nicht von LG. Man muss ja nicht das aktuellste Gerät kaufen, reicht ja die Vorgängergeneration.
Das Problem an Alternativen ist, dass diese erst dann "wie OLED" wirken, wenn man sehr viel Geld in die Hand nimmt. Also ein Mini-LED mit sehr vielen Zonen z.B., aber genau darum geht es ja, dass nicht viel Geld in die Hand genommen werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und M4ttX
Er hat eine starke Sehstörung und sitzt deshalb recht nah am TV, und da denke ich (Laie) ist ein LCD weit weg vom OLED. Es wird ja auch Nano Cell beworben usw.

Wenn es da keine "sichtbaren" Unterschiede gäbe bräuchte ma ja auch keine unterschiedlichen Panels
 
OLED hat sehr schnelle Schaltzeiten und perfektes Schwarz. Das ist der Technik eigen. Andere Paneltypen können das nicht so gut und dann eben erst für ähnlich viel Geld vergleichbar gut. Dafür können die viel Heller werden und durchaus einen besseren Farbraum abdecken.

Ich hab mich vor zwei Jahren bewusst gegen ein OLED entschieden - preislich war es jedoch ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem ist.. willst du etwas in der Qualität nahe OLED haben.. zahlst du auch OLED Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Blood011 und motorazrv3
@Azghul0815 es soll ein LG sein, bedingt durch seine Sehschwäche soll das Menü exakt wie unser OLED LG sein damit er sich problemlos zurechtfindet

trotzdem danke
 
Bei 500€ ist es doch recht simpel, da kommt nur ein Einsteiger 4k TV in 55" in Frage. Ich würde da auch weniger auf die Bildqualität achten und mehr auf die Spiele-Eigenschaften. Der neue Kino-Film kann ja immer noch zusammen im Wohnzimmer geschaut werden.
Ergänzung ()

Samson999 schrieb:
@Azghul0815 es soll ein LG sein, bedingt durch seine Sehschwäche soll das Menü exakt wie unser OLED LG sein damit er sich problemlos zurechtfindet

trotzdem danke
  • LG
  • 500€

Bei Amazon eingeben und dann zwischen den 2-3 TVs auswählen. Da ist ja nicht viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
... Starke Sehstöhrung? Kurzsichtigkeit oder eher was spezielles? Wär schon wichtig für eine Empfehlung.

Ansonsten bei dem Budget was "Vergleichbares" zur aktuellen toptech zu bekommen ist unrealistisch, maximal über den Gebrauchtmarkt.

Geräte mit VA / MVA kommen ansonsten Bildmäßig an Oleds ran, allerdings sind es auch die langsamsten ihrer Gattung was fürs Zocken wieder kontraproduktiv ist.

Ansonsten einfache Geräte, wie von Hisense zB. Günstig und gut. So schlecht sind sie nicht und tun es auch. Man muss halt kompromisse eingehen oder das Budget entsprechend erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
MasterWinne schrieb:
Geräte mit VA / MVA kommen ansonsten Bildmäßig an Oleds ran,
Sorry, aber so eine Bullshit Aussage in einem Faden, in dem jemand Hilfe sucht, kann ich nicht stehen lassen.

Wer keinen eklatanten Unterschied (Schwarzwert, Kontrast) zwischen OLED und anderen Technologien sieht, bitte macht einen Termin beim Augenarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Tommes und Alufoliengrille
Frage:
Was ist das für eine Sehschwäche?
Je nach Sehschwäche, kann entweder 4k oder eben auch großer Farbraum (Farbenblindheit) Quatsch sein.

Edit, aber da du sagtest, dass das Menü gleich sein muss, dann sieht er wohl sehr verschwommen. Dann ist 4k absolut unnötig. Er kann davon nicht profitieren, wenn seine Augen eh nur 720p oder weniger auflösen können, was ja wohl der Fall ist, wenn er mit dem Menü schon nicht klar käme.

Edit2: auch dann würde ich eher einen größeren TV in Full-HD nehmen, welcher dann queitsch bunte Farben (hoher Farbraum bei oled) dar stellt und sehr viel Kontrast schafft. Auch Reaktionszeiten des Displays und Frequenz kann ich nicht einschätzen, in wie weit das für die Spiele, die er spielen kann, relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Sorry, aber so eine Bullshit Aussage in einem Faden, in dem jemand Hilfe sucht, kann ich nicht stehen lassen.

Wer keinen eklatanten Unterschied (Schwarzwert, Kontrast) zwischen OLED und anderen Technologien sieht, bitte macht einen Termin beim Augenarzt.
Ja guten Morgen...schlecht gelaunt? Seh dir mal meine Threats an, vll kommst du ja darauf das ich da wohl definitv mehr Ahnung hab als du oder die meisten hier gerade was Displaytechnologien angeht 😆.
 
mein Sohn hat eine Makula Netzhaut Dystrophie. Ihm fehlt das zentrale Sehen so dass er etwas schielen muss um klar zu sehen.
Deshalb ist eine Bildschärfe wichtig, sein Farbsehvermögen ist bescheiden wenn die Helligkeit nicht passt. Also bei hellem Tageslicht erkennt er die unterschiedlichen Farben die auf dem Tisch liegen, Abends mit der normalen Zimmerbeleuchtung tut er sich schwer.

Dies und noch einige andere Faktoren sind der Grund warum wir bei einem OS bleiben wollen, natürlich kann er sich andere Betriebssysteme aneignen aber ich will es ihm natürlich so einfach wie möglich machen.

Gruß
 
Euch muss erstmal im Klaren sein, welche Vorteile des OLED denn wichtig sind.

Sind es die Reaktionszeiten (keine Schlieren), der Kontrast bzw. der perfekte Schwarzwert (gut für HDR) oder sind es die Gaming Features wie 120 Hz und VRR support?

Rein auf das Display Panel bezogen bekommst du im LCD Bereich nichts vergleichbares. Im gleichen Preisbereich wirst du LC Displays mit mini LED hintergrundbeleuchtung für Local Dimming finden. Damit kann der schlechte Schwarzwert der LCDs verbessert werden. Mit OLED ist das aber trotzdem nicht vergleichbar und der Preis ist genauso hoch. Einziger Vorteil dieser LCDs mit mini LED backlight ist, dass die maximalhelligkeit oft ein wenig höher ist, als bei OLED.

Es gibt aber auch Leute die alle diese Vorteile nichtmal bewusst, oft nichtmal unbewusst wirklich wahrnehmen und vielleicht fällt ihnen nur die Bildschärfe in 4K auf. Solche Leute wären dann mit einem einfachen 4K LCD schon zufrieden.

Es ist also extrem schwer eine Pauschalaussage zu machen, wenn man nicht genau weiß, was denn jetzt an dem Bild so toll ist. Klar, wenn man sagt es ist ein OLED und man findet das Bild toll, dann vermutet man erstmal, dass es an den typischen Vorteilen dieser Technologie liegen muss. Aber wenn man nie einen Vergleich zwischen den verschiedenen Displaytechnologien gesehen hat, dann kann es auch etwas völlig anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Baal Netbeck
Selbst die günstigsten OLED sind um Welten besser als die teuersten LCD, das ist nunmal technologiebedingt so. Der einzige Negativpunkt ist heute nur noch die geringere Max Helligkeit, das ist aber heute deutlich weniger ein Thema, als damals. Hast du das Geld für einen OLED, nimm ihn. So einfach ist das. Zur bald anstehenden Balck Week kriegst du die 55er OLED von LG wieder für um die 1.000 EUR. Das ist ein No Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und N00bn00b
john.smiles schrieb:
Und ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber keine Aussage wie ein Fiat kommt an einen Ferrari ran kann auch ich als Dummfug erkennen.
Hmmm komisch.... ich Arbeite rein zufällig genau in dem Bereich, und teste selbst ständig seit Jahrzehnten! immer die Top Modelle gegeneinander. Hab aber keine Ahnung... okay, hier mal ""NUR"" Paar Bildchen die ich grad auf dem Handy hab....
Frage: was hast DU so vorzuweisen?
Aktuell hab ich @Home seit 8 Wochen nen S90c neben nen LG C3 stehen, warum? Weil ich´s kann und beide Techvorteile je nach Situation nutze. Ich denke schon das ich da doch weiß wovon ich rede ;). Und ja, auch von KFZ´s hab ich Ahnung...
 

Anhänge

  • IMG_20220731_214446.jpg
    IMG_20220731_214446.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221114_195346.jpg
    IMG_20221114_195346.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221126_180942.jpg
    IMG_20221126_180942.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230820_233318.jpg
    IMG_20230820_233318.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230818_141727.jpg
    IMG_20230818_141727.jpg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben