Plättchen unter Abstandshalter?

@FCK_PTN Aber welcher Hersteller legt irgendwas mit rein was er ja bezahlen muss wenn's keinen Nutzen hat?

Also irgendwie scheint ja niemand diese Teilchen heutzutage zu kennen.

Werde morgen einfach mal 'ne Mail an Jonsbo schreiben. Die sollten es schliesslich wissen.
 
Gute Frage, die dir der Hersteller sicher beantworten kann.
Ein "Isolator" ist es jedenfalls nicht.
 
Also ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Schrauben das Mainboard elektrisch mit dem Gehäuse verbinden sollen (Erdung). Deswegen sind um die Löcher bei allen Mainboards auch so Lötstellen bzw. -punkte.

Das klang für mich irgendwie nachvollziehbar, hab deswegen auch niemals mehr so Gummi- oder Pappunterlegscheiben genutzt.
 
Isolieren würde so eine Scheibe eh nicht, weil der Abstandhalter über das Gewinde ja trotzdem immer leitend mit dem Gehäuse verbunden ist.
 
Die sind einfach nur zum Schutz damit die Abstandshalter das Mainboard nicht unnötig zerkratzen.
Leiterbahnen dürfen so nah an den Löchern zwar nicht sein aber wird schon seinen Grund haben.
Aktuelle Mainboards haben an den Löchern so kleine silberne leicht erhöhte "Schutzelemente".

MSI-MEG-X570-ACE-RAM-Slots.jpg
 
So, habe Jonsbo vorhin ne Mail geschickt und gefragt wozu die Dinger da sind und was sie bewirken sollen.
Antwort war, dass sie unter die MB-Schrauben kommen. Wozu wurde nicht beantwortet.
Also nachgefragt ob die Teile Pflicht sind und ob irgendwas passiert wenn ich sie nicht benutze.
Antwort: Es ist völlig wurscht ob ich die benutze.
K.A. wozu die was beilegen was nicht gebraucht wird...
 
0ssi schrieb:
Aktuelle Mainboards haben an den Löchern so kleine silberne leicht erhöhte "Schutzelemente".
Das ist für den ESD Schutz, aber die meisten Schraubenköpfe sind ja kleiner als das die auch den äußeren Ring erreichen.

Bei einigen MSI Boards ist die Erklärung dabei.

1691847103997.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Die hatte ich bei mein Xeon 1230 System auch noch dabei gehabt.

Danach nie wieder gesehen.

Ob de die da mit verwendest oder nicht ist total egal.
 
Zurück
Oben