• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plan B: Terraform: Aufbauspiel simuliert Klima auf prozeduralem Planeten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Bei Plan B: Terraform handelt es sich um eine Aufbau- und Automatisierungs­simulation mit nicht ganz unrealistischem Sci-Fi-Setting, in dem Spieler die Aufgabe haben, einen prozedural generierten Exoplaneten bewohnbar zu machen. Erste Rezensionen zum heute erschienenen, rund 10 Euro teuren Indie-Spiel fallen sehr positiv aus.

Zur News: Plan B: Terraform: Aufbauspiel simuliert Klima auf prozeduralem Planeten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mr.Seymour Buds, LukS und 14 andere
Mir fehlt da einfach der Charme. Die Grafik wirkt kalt und flach wie bei so vielen Titeln der letzten Jahre. Kleiner Entwickler hin oder her, am Ende siehts aus als sei es ein Addon eines schon vor Jahren erhältlichen Titels.

Das muss doch besser gehen.

Als Beispiel, Vampir Survivors sieht für sich genommen auch nach Mist aus aber hat so viel mehr Charme als Plan B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Postman, AlanK und 3 andere
@ergibt Sinn
Das halte ich derzeit für voreilig und verallgemeinernd.
Ja, es ist noch etwas nüchtern, aber mich spricht die Grafik und die Präsentation schon jetzt mehr an als dein genanntes Vampire Survivors. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass letztes gar nicht mein Genre ist, dieses Spiel jedoch viel eher.

Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hoffe, es kommen weitere Details und Updates, gerne wuseliger und detailverliebter, wie etwa Siedler oder Factorio. 😉

@Vitche Danke für den Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LukS, nizr und 14 andere
Ich finde das Spiel absolut genial. Sobald es einige quality of life improvements hinter sich hat bin ich mir dessen Erfolg sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixxz21 und Recharging
Sind die Ressourcen endlich? Ich hasse Spiele in den ich meine ganze Basis irgendwann umsiedeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und mojitomay
@SirPopelAlot Es gibt eigentlich keine Basis bei dem Spiel. Der ganze Planet ist deine Basis und du kannst überall Ressourcen abbauen. Man ist nicht nur auf die direkte Umgebung beschränkt.

Was ich gut finde ist der faire Preis von 9 Euro. Viele Early Access Spiele die wenig bieten kosten gleich um die 30 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dev/random, CountSero und 4 andere
Ressourcen abbauen fürs Klima, das ist lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Kuristina
Also, für 10 Euro kann man eigentlich nicht meckern. Ja, es sieht ein wenig mau aus, aber das ist bei Factorio doch auch der Fall und das wird in den Himmel gelobt.

Wer aber Terraforming mag und es ein wenig gemütlicher und mit stimmungsvoller Grafik haben möchte, kann sich ja mal Terra Nil anschauen. Gibt es momentan zwar nur als Demo, aber Release soll dieses Jahr sein.
 
Hovac schrieb:
Ressourcen abbauen fürs Klima, das ist lustig.

Im Gegensatz zur Erde wird dort Terraforming genutzt um etwas zu erschaffen, was besser ist als der Ausgangszustand. :daumen:

Wir auf der Erde machen es genau andersrum. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Randomcbuser, LukS und 13 andere
Nö, wir streben auch ständig nach Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, tritratrullala und Zockmock
Sehr cooles Spielkonzept! Bei der Spielidee musste ich an SimEarth aus den 90ern denken, basierend auf James Lovelock und seiner Gaia-Hypothese (die Erde als ein sich selbst regulierender Superorganismus). Nicht das ich das Spiel gespielt hätte, aber ich habe darüber gelesen ^^
Werde Terraform im Blick behalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dev/random, branhalor und 2 andere
Hovac schrieb:
Nö, wir streben auch ständig nach Verbesserung.
Ja, aber meistens nicht vom Klima und wenn, dann nur nebenher - obwohl die Problematik seit 40 Jahren bekannt ist. Der Großteil strebt nach etwas anderem und das ist leider nicht nachhaltig...

@Game:
Klingt sehr nice und 9 Euro sind fair. Mal die Roadmap ansehen, ob da eine Investition lohnt. Danke für den Hinweis! :)
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
Sehr cooles Spielkonzept! Bei der Spielidee musste ich an SimEarth aus den 90ern denken,
Jaaa, ich auch. Genial. Aber gibt's hier auch so viele Tiere usw? Habs mir noch nicht genau angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Recharging, branhalor und 3 andere
Die Spielidee finde ich grundsätzlich klasse.
Aber bitte bitte, wesentlich bessere Grafik.

Sim Earth habe ich damals gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Ich hab die Demo beim Steam Next gespielt.
War ganz fluffig spielbar, aber auch schon vorbei, bevir es irgendwie komplexer wurde. Grafik und Interface wirkten ein bisschen Handy-Spiel-mäßig. Von dem angesprochenen Terraforming war in der Demo nichts zu sehen.

Das Prinzip war eigentlich nur Ressourcen abbauen, veredeln und dann daraus Sachen produzieren oder in die Stadt pumpen, die dann automatisch wächst.

Bisschen dünn, aber kurzweilig. Wenn das noch weiter ausgebaut werden soll, wäre das mir evtl 9 EUR wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Vitche
Mir ist Grafik in der Regel nicht so wichtig
Ich spiele jetzt noch openRCT2 oder Anno 1701/1404 oder auch Parkitect oder TTD.

Bei diesem Spiel schreckt mich die Grafik und Farbgebung aber so sehr ab, dass ich es mir nicht angucken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, Recharging und Blende Up
Von dem Spiel habe ich nie was gehört.
Die Grafik finde ich tatsächlich ausreichend und das Gameplay sieht spaßig aus. Wird gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst
Grafik hin oder her, ich versuche gerade einige alte Spiele auf dem Steam Deck zu installieren, der Inhalt zählt. Nachher mal das Video sehen und 9 sind ja fair.

Hovac schrieb:
Ressourcen abbauen fürs Klima, das ist lustig.
Selbst Vegetarierer Veganer, die in einer Höhlen wohnen, ohne Kleidung, bauen Resourcen ab: vegetarische Nahrung.

Edit:
Leider nur Windows, hat es schon jemand auf dem Steamdeck probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Muntermacher schrieb:
Leider nur Windows, hat es schon jemand auf dem Steamdeck probiert?
Die Demo hab ich unter Linux gespielt. Wird also dank Proton auch auf dem Deck laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Klingt erstmal sehr gut und zu dem Preis...
Auch die Grafik find ich ganz putzig
 
Zurück
Oben