All-in-One CPU Temp schwankt stark

Paddy24 schrieb:
Dort war allerdings alles wie immer, habe nur die AiO Pumpensteuerung auf Automatisch gestellt.

Das heisst, die Pumpendrehzahl ist jetzt an eine Temperatur gekoppelt? Dann kanns sehr gut sein, das die Pumpe gar nicht anläuft, weil das Board noch nicht genug Spannung dafür bereitstellt.

Drehzahl je nach Temperatur ständig rauf / runter ist vollkommener Unsinn. Wenn man sie unter 100% betreibt ist der Sprung auf 100% Drehzahl bei kritischer Temperatur mit Sicherheit keine schlechte Idee, sollte im Normalfall aber auch eher selten eintreten.
 
die Hauptsache ist doch eigentlich, das die pumpe läuft. ich habe die bei mir auch nicht geregelt per Spannung oder so. einfach auf eine leise drehzahl fest eingestellt, wo sie auch immer anspringt natürlich und gut ist. Das muss garnicht schneller laufen - solange die Pumpe einen durchfluss erzeigt reicht das, ich kenne kein System, wo nicht ein ganz geringer Durchfluss dann reichen würde.

Die Lüfter zu steuern mit Hysterese und ggf. verzögerung ist dann wieder eine andere Sache, das ist durhcaus sinnvoll :-)

Ist denn die Pumpe überhaupt ausgelegt geregelt zu werden? Ist ja auch nicht unbedingt bei jeder so. (meine hat sowieso nur - glaube nen Poti - zum einstellen und bekommt simpel 12v.
 
Be quiet pure Loop nein eigentlich feste 12 Volt DC und nicht pwm ...

Und gar nicht regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mettmelone schrieb:
Das heisst, die Pumpendrehzahl ist jetzt an eine Temperatur gekoppelt? Dann kanns sehr gut sein, das die Pumpe gar nicht anläuft, weil das Board noch nicht genug Spannung dafür bereitstellt.
Die meisten halbwegs aktuellen Boards bieten einen Startboost, damit werden sowohl
DC gesteuerte Pumpen wie auch Lüfter sicher anlaufen.
Auf die eingestellte Spannung wird erst danach runter geregelt.
 
modena.ch schrieb:
Die meisten halbwegs aktuellen Boards bieten einen Startboost,

Wow also war der Selbsttest bei meinem 386er bis zum aktuellen Board ein Startboost... Wusste ich nicht...

Ich dachte immer die Lüfter werden über diesen Selbsttest auf vorhanden sein geprüft wenn nicht kommt komische Meldung im BIOS ( OK erst seit 486 DX4/100) so mit Lüfter nicht vorhanden Press F1...

Warum laufen denn auch die PWM Lüfter und Pumpen mit an?

Wo gibt's das gute Zeug?
 
Habe bei mir zwei DDC Pumpen verbaut, die per PWM geregelt werden. Die Spannung beziehen sie direkt übers Netzteil und per PWM habe ich fest 22 % Drehzahl eingestellt. Nach dem Einschalten laufen beide Pumpen mit der vollen Drehzahl. Das liegt aber daran, dass das System ein paar Sekunden braucht, bis das Bios erscheint und dann erst die vordefinierte PWM Regelung stattfindet.

Ohne PWM Regelung bekommen die Pumpen volle 12v und laufen daher mit voller Drehzahl. Das ist auch beim Befüllen und Entlüften der Fall. Da ich hierzu mit einem extra Netzteil nur die Pumpe mit Spannung versorge und hierbei das System nicht mitläuft.
 
Ich benutze eine DC geregelte Pumpe und diese wird wie auch DC geregelte Lüfter beim Start kurz voll hochgejagt und erst danach deutlich runter geregelt.
Somit ist auch sichergestellt dass sie anlaufen.

@xxMuahdibxx
Also weder zu 486 noch Pentium (I+II+III+IV) noch Phenom II, noch LGA1151 Zeiten hatte ich Boards welche die Lüfter beim Selbsttest hochgejagt haben.
Das habe ich erst seit AM4.
Also nein für den Selbsttest müssen die Lüfter nicht voll beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben