All-in-One CPU Temp schwankt stark

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit 2021 einen AMD Ryzen™ 9 5900X samt AiO von be quiet! Pure Loop 360mm im Einsatz.

Gestern Abend hab ich den PC eingeschaltet um und als dieser zum Desktop gebootet ist liefen plötzlich alle Lüfter des PCs auf hochtouren und es wurde auch nicht leiser. Es wurden keine neuen Programme oder sonstiges installiert. Wollte gerade auf Neustart klicken und plötzlich ging der PC aus.

OK, wieder eingeschaltet und dann kam die Meldung, die sagt, das sich der PC aus Hitzerschutzgründen ausgeschaltet hat und das ich ins Bios soll. Dort war allerdings alles wie immer, habe nur die AiO Pumpensteuerung auf Automatisch gestellt.

Jedenfalls wieder hochgefahren und erstmal gleich Core Temp heruntergeladen und gestartet. Dort lag die Temperatur bei ca. 55-60 Grad (Nur Desktop).

Neuer Tag: PC heute morgen hochgefahren, Edge und Citrix fürs Home Office geöffnet er fing wieder an (Lüfter drehen voll auf), also schnell Core Temp aufgemacht und von 45 GRad auf 101 Grad hoch. Also Citrix erstmal minimiert die Temp beobachtet. Jetzt liegt er bei so ca. 55 Grad.

Auffällig ist, wenn ich z.B. ein Spiel wie Diablo 4 starte, das Gehäusemesh über dem Radiator der AiO sehr heiß wird. Der PC ist in dem Moment eine sehr gut Heizung 😅

Weitere Infos zum PC:

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL Black
An der Front des Gehäuses: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140; 2x be quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM
An der AiO sind: 3x be quiet! Silent Wings 3 120x120
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
OS: Windows 11 Pro


Habe nun erstmal neue Wärmeleitpaste bestellt und werde diese am Wochenende erneuern und das system mal durchpusten. Aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das von heute auf morgen plötzlich der PC überhitzt, als wenn eher die Pumpe defekt ist oder nicht mehr genug Flüssigkeit in der AiO ist, aber wo soll die hin 😅

Woran könnte das liege bzw. hat jemand Erfahrung damit und weiß was das Problem ist bzw hat Anhaltspunkte?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-18 065827.jpg
    Screenshot 2023-08-18 065827.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 131
schau mal nach Bequiet aio ausfaellen wegen falschen zusatzstoffen im wasser..
 
Ein einfacher test wäre zum Beispiel wenn vorhanden den pumpendrezahlsensor anschauen, oder auch beide schläuche bei last anfassen, wenn man einen temperaturunterschied merkt (nur mit der hand) dann kannste von verstopft/defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Baal Netbeck
Paddy24 schrieb:
oder nicht mehr genug Flüssigkeit in der AiO ist, aber wo soll die hin 😅

Wärst nicht der erste dem genau das passiert.. der Irrtum und das es weniger wird...

Daher liefert bequiet bei den "offenen" Systemen auch Flüssigkeit zum nachfüllen mit.

Werden beide Schläuche der AIO gleich warm oder nicht? Zumindest Einbau im Deckel ist sehr gut.

Powertarget etwas runter kann auch etwas helfen...aber auf Dauer den Fehler finden ob AIO oder nur Wärmeleitpaste..
 
Paddy24 schrieb:
Aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das von heute auf morgen plötzlich der PC überhitzt
Wieso "nicht vorstellen"? Fakt ist doch, der Fehler ist da.

Ist halt nur die Frage, was ist die Ursache? Jetzt liegt es an dir die Diagnose zu machen und den Fehler zu finden.

Mögliche Ursachen sind in meinen Augen

  • Pumpe defekt
  • Durchfluss mangelhaft
  • Sensoren mangelhaft
  • AirFlow mangelhaft
oder was anderes.

Cu
redjack
 
Würde auch zuerst nach der AIO schauen. Dreht die Pumpe so wie immer und die Lüfter auch, kann sich was gelöst und verstopft haben.

Ansonsten kannst du dir was eingefangen haben. Starte mal der Taskmanager und schau nach welche Programme wie viel Leistung ziehen. Auch Win11 könnte ein Update gemacht haben, was deine CPU nicht mag...

Aber grundsätzlich: Wenn mehr Hitze als sonst entsteht und es abgeführt wird muss was "berechnet" werden. Schau mal bei HWinfo (Programm) wie viel Watt dein System schluckt (im Idle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Airflow mit 3 Lüfter vorne durch Mesh rein und 3 in top raus glaube ich eher nicht..das dies das Problem ist.
 
Bei dem großen Mesh-Gehäuse und den vielen Gehäuselüftern würde ich die Wasserkühlung rausschmeißen und mir einen ordentlichen CPU-Kühler auf Luftbasis einbauen, spart Dir viel Ärger damit und lauter wird es dadurch auch nicht. Ein rückwärts ausblasender Lüfter hinten reicht vollkommen.

Ein Erneuern der Wärmeleitpaste wird jedenfalls genau gar nichts bringen bei dem Fehler, spar Dir die Arbeit. Woran es liegen wird haben Dir ja schon andere gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Baal Netbeck
Hatte das gleiche Problem mit einem 5900X und einer BQ Silent Loop 2.
Bei kleinster Last sofortige 90Grad+.

Ob die Pumpe grundsätzlich noch funktioniert kann man anhand des Tachsignales z.B. in HWInfo sehen.
Konnte ich also ausschließen.

Es war letztenendes eine verstopfe Wakü.
BQ hat aber anstandslos getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy24 schrieb:
oder nicht mehr genug Flüssigkeit in der AiO ist, aber wo soll die hin
Igor schrieb mal, dass eine AIO, wenn sie nicht 24/7 läuft, im Jahr im Schnitt 10-15 ml Wasser verlieren kann, weil das Wasser auch trotz des geschlossenen Systems durch die Schläuche entweicht. Mir fehlt gerade der Fachbegriff...
Bei im Schnitt 140 ml in so einer AIO ist es unwahrscheinlich, dass man innerhalb der tatsächlichen Betriebszeit mal "zu wenig Wasser" hat. Solange das Wasser zirkuliert und nicht irgendwo festhängt, passt das schon....

Viel problematisch ist halt die Pumpe, die im Zweifel schon eher mal den Geist aufgeben kann. Du sagst, du hast im BIOS etwas umgestellt, als es dir aufgefallen ist. Hast du die Pumpe reguliert? Bei be quiet ist das doch meines Wissens fast immer eine Pumpe, die man maximal über die Spannung steuern kann. bq! empfiehlt dabei maximal einen Bereich zwischen 9-12V, eigentlich sogar, die Pumpe NICHT zu regulieren.

Long story short. Alles deutet auf eine defekte AIO hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und xxMuahdibxx
diffundieren ist der begriff.
das wasser diffundiert raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Moin und vielen Dank für die vielen Tipps.

ich beobachte gerade das der PC nun beim verwenden von Citrix usw bei seinen 58 Grad bleibt. Also der Fehler wohl nur in den ersten Minuten nach dem Boot passiert. Also eben D4 gestartet und die Temp geht nicht höher als 65 Grad, Lüfter bleiben schön leise.

Win 11 Updates wurden am 11.08. zuletzt installiert. Das Problem besteht seit gestern.

EDIT: Mal die Hand an die Schläuche und Kühlkörper gehalten, man spürt ein leichtes vibrieren und die Schläuche sind beide leicht warm.
 
Wobei ich konstant ~58-65°C für einen 5900X unter Teillast mit Citrix mit einer 360mm-AIO schon echt nicht niedrig finde.
Einfach mal testweise einen Cinebench laufen lassen. Selbst wenn es nur kurz ist. Über 100°C sobald der Rechner mal richtig Last bekommt, darf eigentlich nicht vorkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Baal Netbeck
Noch Garantie?

Dann als erstes: BQ anschreiben.

Bei meiner SilentLoop trat das Problem damals auch von heute auf morgen auf. Neue Kühlflüssigkeit bestellt, Pumpe aufgeschraubt, gereinigt, zusammengebaut, befüllt, eingebaut. Lief wie neu…
Pumpe war zugesetzt. Find leider das Bild nimmer… 😒

War sie nich zugesetzt, ist sie evtl defekt. Gibt ersatzteile. Hast du in hwinfo Drehzahl gecheckt?

Edit: WLP geht nicht nach 2 Jahren flöten… das wird nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nehme an, die simpelste, mögliche Ursache: nämlich dass sich im BIOS die Überwachung des CPU-Lüfters gemeldet hat, wurde ausgeschlossen?
 
kachiri schrieb:
Igor schrieb mal, dass eine AIO, wenn sie nicht 24/7 läuft, im Jahr im Schnitt 10-15 ml Wasser verlieren kann, weil das Wasser auch trotz des geschlossenen Systems durch die Schläuche entweicht.
Warum sollte der Zustand ob sie läuft oder nicht einen Einfluss haben? Und müsste nicht sogar mehr entweichen wenn sie wärmer ist bzw. durch die heiß-kalt Zyklen?

PS: meine Corsair H110 ist mittlerweile 9 Jahre alt :cool_alt:
 
Frag Igor. Ich kann mir das so vorstellen, dass wenn das Wasser zirkuliert, es zu weniger Diffusion kommt, weil die Bewegung der Teilchen im Betrieb durch die Pumpe und den damit laufenden Kreislauf der Kühlflüssigkeit entsprechend beeinflusst wird.

Ist ja letztlich auch egal: Die meisten AIOs werden nicht an "zu wenig Wasser" verrecken.
 
Ja, meistens ist es so, das das Wasser in einen zustand zwischen leben und Tod wechselt, wenn man lange genug wartet ensteht sicher eine neue SPezies in der AIO :-)
:volllol:
 
kachiri schrieb:
Ist ja letztlich auch egal: Die meisten AIOs werden nicht an "zu wenig Wasser" verrecken.
Die Meisten wohl nicht aber die Pumpe könnte auf jeden Fall, Wenn zu wenig Wasser drin ist,
ist mehr Luft da und diese Kreiselpumpen sind nicht dafür gemacht Luft zu bewegen.
Die Kühlflüssigkeit kühlt und schmiert die Pumpe und wenn sich dort zuviel Luft festsetzt ist sie
ruckzuck kaputt.
Davon ab, dass natürlich auch gehörig die Kühlleistung sinkt normalerweise aber mit der Zeit.

Aber wenn es so plötzlich statt findet, ist es wohl eher defekte Pumpe oder Verstopfungen. .
 
So nochmal kurze Rückmeldung. Heute morgen den PC angeschaltet und die Temp wieder bis 94 Grad im Idle hoch. Also fix das Glaspanele abgenommen und die beiden Schläucher der Wakü angefasst um zu schauen ob eins heißer als das andere ist. Da hab ich gemekrt das während ich den Schlauch hielt, die Pumpe angesprungen sein musste, da es die Schläuche dann anfingen leicht zu vibrieren.

Ich vermute also, das die Pumpe wohl einen weg hat und nicht gleich anspringt. Wackelkontakt, zu wenig wasser oder schrott und kann mich nun nach einer neuen umorientieren. Ggf sogar nen klassischen Luftkühler wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben