• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 4 Controller Reichweite

zohnene

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
143
Hi

Ich habe bei mir zu Hause folgendes Problem:
Ich habe meine PS4 neben meinem Computer stehen da ich sie an den PC-Monitor geschlossen habe, hab mir dann letztens einen HDMI-Splitter gekauft um auch aus meinem Bett am Fernseher zu zocken. (Da ich kein Bock habe die PS4 ständig hin und her zu tragen).
Soweit hat auch alles wunderbar geklappt.

Doch dann trat das folgen Problem auf:
Wenn der Controller ein bisschen hinter die Bettdecke kam oder ich mich zu weit in meinem bett von meiner PS4 entfernt habe ging die Steuerung nicht mehr.

Meine Fragen:
1. Wieso ist die Reichweite von den Controllern so kacke oder könnte irgendwas in meinem Zimmer die Verbindung stören ?
2. Gibt es eine Möglichkeit die Reichweite von den Controllern zu erweitern ? (Irgendwie so ein USB-Bluetooth Adapter oder so :D)

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr glücklich bin schon verzweifelt :(


ps: Im Anhang ist mal ein bild von meinem zimmer mit der Aufteilung der Sachen.
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    16,7 KB · Aufrufe: 3.063
Mein erster Gedanke wäre, der Controller ist nicht ganz in Ordnung.
Ich kann mit meinem PS4 Controller meine PS4 selbst aus der anderen Seite meines Hauses bedienen oder sogar aus einer höher gelegenen Etage. Bei mir geht der Empfang des Controller durch alle Wände.

Also pauschal würde ich sagen, leih dir mal einen Controller von einem Freund und Probier es mit seinem aus.
Wie ich schon sagte, meine Controller haben eine Reichweite durchs ganze Haus. Und das sind weit mehr als 7 Meter.
 
Das passt schon, scheinbar ist die Reichweite beim DS4 wesentlich geringer als diese noch beim DS3 war. Mit dem DS3 konnte ich fast durch meine
ganze 3,5Zimmer Wohnung laufen ohne das die Verbindung unterbrochen wurde. Beim DS4 gehe ich aus dem Wohnzimmer richtung Küche und bevor ich dort ankomme ist die Verbindung weg. Daher würde ich sagen dass das Verhalten normal ist für ein DS4!

gruß
 
Ich bewege mich auch wenn ich aus dem Wohnzimmer gehe in die Küche stark an der Empfangsgrenze. Dürfte ebenso bei 7m liegen ca. Nur das ich Teilweise noch Lehm/Rigips dazwischen habe. (Gift für 2,4ghz).

Ich würde auch empfehlen mal die PS4 auf deinen PC zu stellen testweise. So das "Freie Sicht" zwischen Controller und PS4 ist.

Alternativ: PS4 neben den TV stellen, und von dort betreiben? Sollte dann auch klappen wenn du vorm Monitor sitzt da die Entfernung geringer sein dürfte
 
Statt nen Splitter und einem langen HDMI Kabel hätte es auch ein Playstation TV getan, gab es vor kurzem für 25€ das Stück :).
Kannst du deine PS4 sonstwo hinstellen und müsstest den Playstation TV nur am Fernseher anschließen und die Sache wäre gegessen, zudem gibt es weiter Funktionen wie Vita spiele zocken usw.
 
Vielen dank für eure schnellen Antworten :)

Also das mit dem kaputten Controller könnte natürlich sein habe auch 2 bin mir aber nicht sicher ob es bei beiden so ist müsste ich dann mal ausprobieren :D

Aber das wäre doch mega kacke von Sony wenn die die Reichweite Nichtmal auf 7 meter mit ein paar Hindernisse hinbekommen :(

Aber werde dann auch mal versuchen die PS4 einfach auf die linke Seite zu stellen, das hört sich schon ganz vernünftig an :)

Ne das glaube nicht so produktiv wenn ich die zum Fernseher stelle, da ich hauptsächlich am Monitor spiele da er besser für schnelle spiele ist im Bett bin ich nur wenn ich mit meiner Freundin spiele oder mal zu faul bin auf zu stehen :D


Aber sind schon mal ein paar gute Tipps die ich versuchen werde :) Und hat noch keiner was von Verstärkern gehört ?
 
Ja davon habe ich auch viel gehört aber weis selber nicht so recht wie das alles aussieht und man spielt doch dann Remote oder nicht also über wlan und mein Internet zu hause ist nicht das gelbe vom Ei :D
Ergänzung ()

Ja aber würde dem Problem ja helfen wenn es so eine art Bluetooth Verstärker gäbe den ich im controller oder in die PS4 stecken könnte :D
 
Geht über das Lokale Netzwerk und nicht über Internet von daher sollte es klappen, solange es nicht nur aus WLAN besteht :D kann aber mal heute Abend berichten, habe mir sowas nämlich angeschafft um auch am Fernseher aus dem Bett heraus zu spielen.
BTW Bluetooth in Verbindung mit WLAN Client und APS in der Nähe ist der pure Wahnsinn, da alles in einem Frequenzbereich rumfunkt, dann wohnt man vllt noch im Mehrfamilienhaus mit 15 AP´s in der Nähe. Sogar ein USB 3.0 Port kann, wenn dieser gerade unter Last steht Störungen im WLAN Frequenzbereich erzeugen.
Hört sich strange an ist aber so :D

Kann man am besten mit einem Laptop testen, dazu einfach mal USB 3.0 Platte ran, Bluetooth Headset verbinden, Wlan benutzen. Dann mal ne fette Datei von Laptop auf die Platte ziehen und dabei zusehen wie das Wlan down geht :D

Das Bespiel soll nur zeigen, wie anfällig das Ganze Zeug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00del schrieb:
Geht über das Lokale Netzwerk und nicht über Internet von daher sollte es klappen, solange es nicht nur aus WLAN besteht :D kann aber mal heute Abend berichten, habe mir sowas nämlich angeschafft um auch am Fernseher aus dem Bett heraus zu spielen.

Ja das wäre natürlich mega wenn du nachher mal Feedback geben kannst :)
Also nochmal für mein Verständnis ich könnte dann PS4 LAN Kabel rein und Playstaion TV LAN KAbel rein und kann dann zocken ? wäre dann natürlich die optimale Lösung :)
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Es gibt welche, aber die nützen Dir wohl nichts: pv-shop24.eu/photovoltaik/ueberwachung-zubehoer/sma-bluetooth-repeater-indoor-2360.html

Ne denke nicht das mir das hilft :D aber danke :)
 
zohnene schrieb:
Ja das wäre natürlich mega wenn du nachher mal Feedback geben kannst :)
Also nochmal für mein Verständnis ich könnte dann PS4 LAN Kabel rein und Playstaion TV LAN KAbel rein und kann dann zocken ? wäre dann natürlich die optimale Lösung :)

So habe ich mir das Vorgestellt :D, mal sehen was es kann und wenn man sich so in der bucht umschaut gibt es das Teil immer noch für so 30€ im Schnitt. Bisher sind das meine Vermutungen, da die Beschreibung relativ beschränkt ist.
 
n00del schrieb:
So habe ich mir das Vorgestellt :D, mal sehen was es kann und wenn man sich so in der bucht umschaut gibt es das Teil immer noch für so 30€ im Schnitt. Bisher sind das meine Vermutungen, da die Beschreibung relativ beschränkt ist.

Ja das ist echt leider so hab mir grade nochmals auf der Sony Seite durchgelesen da steht echt nicht so viel dazu :/

Aber wenn du mir dann Feedback geben würdest währe das echt nett :) Hoffe das klappt dann so, habe dann leider 25€ umsonst für Splitter und HDMI kabel ausgegeben aber naja :D aus Fehlern lernt man :)
 
Naja HDMI Splitter und Kabel kann man immer gut gebrauchen =).
Das Teil sollte heute Abend bei mir eintreffen, werde mich dann melden.
 
n00del schrieb:
Naja HDMI Splitter und Kabel kann man immer gut gebrauchen =).
Das Teil sollte heute Abend bei mir eintreffen, werde mich dann melden.

Ich schau mal wo ich den so brauche :)

Jo besten dank :)
 
So habe sie kurz testen könne, macht das was sie soll.
Playstation TV am Fernseher kannste schön mit Controller starten und startet auch die PS4 zum zocken.
Geht über lokales Netzwerk oder Internet jedoch nur 720p 30 fps.
Gespielt habe ich noch nicht, da ich bisher nicht dazu kam.
 
ok das hört sich ja schon vielversprechend an danke:)

Kannst du mir mal sagen wie du dein PlayStation Tv angeschlossen hast ?
(Geht das das ich meine PS4 direkt mit einem LAN Kabel mit dem PS TV verbinde ?)

Geht das über Lokales Netz nur 720p 30Fps ? :O
 
Also ich habe meine PS4 im Keller und die zweite im Haus ist im ersten Stock. Gestern habe ich die Konsole im 1.OG vom Keller aus gestartet, also müsste da am Controller was falsch laufen...
 
zohnene schrieb:
V
Ne das glaube nicht so produktiv wenn ich die zum Fernseher stelle, da ich hauptsächlich am Monitor spiele da er besser für schnelle spiele ist im Bett bin ich nur wenn ich mit meiner Freundin spiele oder mal zu faul bin auf zu stehen :D

Ich glaube du hattest mich missverstanden.

Aktuell steht die PS4 am PC Tisch. Du willst aber ab und zu am TV Spielen. ALso liegt die HDMI Leitung zusätzlich vom PC-Tisch zum Fernseher. Nur ist der Empfang zu schlecht.

Wenn nun deine PS4 am TV steht, kannst du ja trotzdem am PC-Tisch spielen. Der Splitter liegt dann eben am TV. Deine PS4 steht am TV, du sitzt am PC-Tisch und solltest einen guten Empfang vom Controller haben.
 
Zurück
Oben