• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Fast 6 Millionen Konsolen zu Weihnachten verkauft

Haben uns auch eine gegönnt, 319€ 1Tb ink 2 Games. War mit meiner ersten Xbox nicht zufrieden rod gehabt, ps3 lief bis vor nem Monat noch bei mir, nun bei einem anderen:)

Deswegen eine PS4 geworden bei mir :)
 
Dann hat es sich ja richtig gelohnt, die Kosten für PS Plus zu erhöhen. So langsam missbraucht Sony seine Stellung, während ich mir zunehmend überlege, zu Microsoft zu wechseln. Im Gegensatz zu Sony tut Microsoft im Moment tatsächlich etwas für den Kunden.
 
Mithos schrieb:
Microsoft hat in der selben Art dieses Video zur Abwärtskompatibilität als (verspäteten) Konter gebracht.

Sind ja nur fast 2 1/2 Jahre vergangen. haben sich ziemlich lange Zeit gelassen. Außerdem und das ist jetzt nur ne persönliche Meinung finde ich das Sony Video gelungener.
Naja darum geht es hier nicht. Microsoft hat zu spät reagiert und den Anfang halt einfach verschlafen. Ich weiß nicht inwiefern es möglich gewesen wäre den Leuten die sofort die XBOX gekauft haben ein Geschenk oder Gutschein zu geben und dann halt schnell Kinect separat zu verkaufen.
 
Wieso hat Microsoft zu spät reagiert? Microsoft bringt fast Monatlich Software Erweiterungen. Viele Kommentare überspitzen dermaßen und verbreiten zum Teil auch lügen. Hier könnte man schon meinen man sei bei einen Geschäft der nur Sony Geräte verkauft und natürlich Dinge in den Raum stellt die gar nicht stimmen nur um sich selbst ins bessere Licht zu stellen.
 
Corpheus schrieb:
Liegt wohl auch daran, dass die Xbox zum Release 100€ mehr als die PS4 gekostet hat aufgrund von Kinect.

Hätte MS die Xbox One direkt zum Start zum gleichen Preis wie die PS4 und ohne Kinect verkauft dann wäre der Unterschied denke ich nicht so hoch.

Aber das war ja das lustige: Sony und MS wollten damals auf einer Messe die Preise für ihre Konsolen enthüllen. Die Präsentation von MS war vor der von Sony und sie haben den Preis x genannt. Sony konnte daraufhin den Preis unterbieten. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich glaube ja dass es sich Sony bis zum Ende offen gehalten hat.

Dazu kamen die Vorwürfe dass die Kamera der Xbox immer laufen würde, selbst die Konsole ausgeschaltet ist usw. MS hat erst später darauf reagiert und das "Feature" entfernt.

In meinen Augen waren das die Hauptgründe warum die Xbox so schlecht abgeschnitten hat gegenüber der PS4. Naja, und langfristig hat/hatte die Xbox keine Chance wegen der schlechteren Hardware.
 
GamerJens schrieb:
Ich weiß nicht inwiefern es möglich gewesen wäre den Leuten die sofort die XBOX gekauft haben ein Geschenk oder Gutschein zu geben und dann halt schnell Kinect separat zu verkaufen.

Das hätte den Gedanken zerstört. Sie wollten, dass Entwickler Kinect unterstützen. Das passiert aber nur, wenn jeder Käufer so ein Teil hat. Wäre es anfangs schon separat, hätten es nur ein kleiner Teil und dadurch würde kein Entwickler darauf aufspringen.

Microsoft musste damals also abschätzen: Entweder, wie du gerade sagtest, Kinect fallenlassen und ganz darauf zu verzichten (separat anbieten wäre darauf hinausgelaufen) oder den Versuch zu unternehmen, Kinect zu etablieren. Sie unternahmen Letzteres und haben sich damit verschätzt. Rückbetrachtend ist es einfach zu sagen, sie hätten so und so handeln können, damals war es dies aber nicht.
 
overdriver schrieb:
Wieso hat Microsoft zu spät reagiert?

Dann korrigiere ich dies und denke es.

Das Microsoft jetzt viel Macht, habe ich nie angezweifelt. Der Start war aus meiner Sicht nun mal nicht gut und die Sachen die am Anfang angekreidet wurden, wurden erst später geändert. Wahrscheinlich habe ich durch die Negativschlagzeilen auch eher einen schlechten Start im Kopf.

Edit: Mithos
Rück betrachtend ist alles leicht zu sagen, das stimmt. Ich denke der Preis hat eine große Rolle gespielt, Kinect war so der Buhmann, kaum jemand wollte es und man musste dafür zahlen. Wieso soll ich etwas mitkaufen was ich gar nicht will? Wäre der Preis niedriger gewesen (400€), dann hätte das denk ich weniger Leute gestört.
Die Vermarktung von Kinect war nicht die Beste, es hatte immer etwas von Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so konsumentenfeindlich wie Microsoft aufführt, braucht sich nicht wundern, wenn er nur noch die Schlusslichter der kundenfreundlicheren Konkurrenz sieht. Das ging ja auf keine Kuhhaut mehr, was Microsoft vor dem Launch der Shitbox alles an Gängelungs- und Spionagefeatures angekündigt hatte. Gut, vieles davon wurde nach dem zu erwartenden Shitstorm wieder ad acta gelegt, aber die Leute haben sich endlich mal die Marke gemerkt und beim Erscheinen der Konsolen dann die richtige Wahl getroffen.

Dass Microsoft aus der Geschichte überhaupt nichts gelernt hat, zeigt sich nun erneut sehr deutlich bei den nur noch als dreist zu bezeichnenden Versuchen des Zwangsupgrades auf Windows 10. In Redmond wird nach wie vor nicht konsumentenfreundlich gedacht und gehandelt, sondern einzig und allein konzernpolitisch.
Wer so agiert, muss sich über Sympathie- und Kundenverlust nicht wundern. Der einzige Grund, warum viele bei Windows bleiben ist die Spielekompatibilität. Gäbe es ein Alternativ-OS, auf dem DirectX Titel liefen, dann wären bestimmt schon viele ohne Microsoft unterwegs.
 
Habe mir auch eine neue Konsole zugelegt.
Nach Ps1 – Ps3 ist es nun leider eine Xbox One geworden obwohl ich gerne eine Ps4 genommen hätte.
Welche Konsole mehr Leistung hatte war für mich eher Zweitrangig.
Was mich interessiert ist welche Konsole die besseren Plattform exklusiven Rennspiele bietet.
Obwohl eigentlich fest eine PS4 eingeplant war musste ich leider feststellen das nach 2 Jahren fast nichts auf der Ps4 existiert was für mich einen Kauf rechtfertigt.
Und so wurde es eine XBOne weil sie mir mehr Spiele bietet und nur das ist entscheidend da das Ding einfach eine Spielkonsole ist nicht mehr und nicht weniger.
Was nützt mir eine Spielkonsole die für mich fast keine Spiele bietet?
Sollte Sony es in nächster Zeit hinbekommen bei den exklusiven Rennspielen aufzuholen werde ich mir sicher noch eine Ps4 holen.
 
Moriendor schrieb:
Wer sich so konsumentenfeindlich wie Microsoft aufführt, braucht sich nicht wundern, wenn er nur noch die Schlusslichter der kundenfreundlicheren Konkurrenz sieht. Das ging ja auf keine Kuhhaut mehr, was Microsoft vor dem Launch der Shitbox alles an Gängelungs- und Spionagefeatures angekündigt hatte.
Dazu kommt noch wie diese Features vorgestellt wurden.
"Wie geil wäre es wenn ihr spiele nicht mehr verkaufen könnt. Wie geil wäre es wenn die kinect pausenlos euer Wohnzimmer auf unsere Server streamt."
Aber diese rumhampeln vor dem Fernseher hat sich zu recht nicht durchgesetzt. Schon gar nicht für 100 Euro. Dad geht mal auf einer Party aber als Dauerzustand?
 
Kein Wunder nachdem Microsoft leider schon im Vorfeld und auch am Start der X-Box One zu viele Fehler gemacht hat.

Habe mir auch vor einigen Tagen eine PS 4 gekauft, habe nun alle 3 (für mich wichtigen) Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo daheim und bin bis jetzt begeistert!

Die Exklusive Games sind super, egal ob Bloodborn, Driveclub, Killzone, Until Down usw, aber das ist logisch, kannte ich ja bis dato nicht vom selber spielen.

Gamepad mässig muss ich eingestehen das mir immer noch der von Microsoft lieber ist, aber auch der PS4 Controller ist ergonomisch ganz ok, sicher auch eine Eingewöhnungsphase nötig, habe ja nur mit X-Box One und Nintendo Gamepads bis jetzt hauptsächlich gezockt.

Meine 1 TB PS4 ist übrigens flüsterleise, kann auch daran liegen das ich das neueste Modell daheim stehen habe, keine Ahnung, aber auch die 500 GB Version meines Bruders war und ist kein Staubsauger. ;-)

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden, natürlich kann man nach so relativ kurzer Zeit noch kein entgültiges Fazit ziehen, aber es hat sich für mich mehr als gelohnt eine PS4 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Rückbetrachtend ist es einfach zu sagen, sie hätten so und so handeln können, damals war es dies aber nicht.
Das ist sogar tatsächlich einfach zu sagen. Schon auf der XBox 360 war Kinect eine Katastrophe. MS hätte selbst Spielekonzepte entwickeln müssen um die Spieler und Entwickler zu überzeugen. Das Geld dafür haben sie, aber offenbar ist selbst MS nichts anständiges eingefallen. Sich auf Drittentwickler zu verlassen und keine eigenständigen Must-Haves selbst zu produzieren war von Anfang an eine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich zwar das Gefühl, dass Microsoft mehr für seine Plattform macht, aber man hat halt immer noch mit den Nachwirkungen des PR Desasters zur Veröffentlichung zu kämpfen. Sony hat daraus einen Vorteil gemacht und den Start der Generation gewonnen, wer sich dann heute noch eine Konsole kauft und nicht auf die Exclusives angewiesen ist, kauft bei Sony, weil Freunde auch eine haben oder deren Ruf einfach besser ist.
Gerade in Anbetracht dessen, wie bereitwillig die Leute mit einem Smartphone ihre Daten und ihre Privatsphäre opfern, empfand/empfinde ich es immer noch als paradox, wie sehr die Kinect und Always on Geschichte künstlich aufgeblasen wurde.

MfG
V_ossi
 
Moin Leute,

ich hab mich damals vor allem wegen der Lautstärke für die X1 entschieden. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es mittlerweile neue Revisionen der Konsolen (nicht nur Speichererhöhung, sondern tatsächliche Verbesserungen am Gerät). Kann mir einer Bestätigen, dass die PS4 jetzt leiser ist? Ist der Kühler ruhiger? Ich hab einige Videos gesehen / gehört und war wirklich überrascht wie laut die PS4 werden kann. Ich spiele nämlich immer noch mit dem Gedanken mir eine neue 4er zu holen.
 
GinoBambino schrieb:
Dann hat es sich ja richtig gelohnt, die Kosten für PS Plus zu erhöhen. So langsam missbraucht Sony seine Stellung, während ich mir zunehmend überlege, zu Microsoft zu wechseln. Im Gegensatz zu Sony tut Microsoft im Moment tatsächlich etwas für den Kunden.


Haben sich die Preise da denn erhöht? Lag das Plus Abo nicht schon immer bei einer Jahresgebühr von 49,- EUR?
Meines Wissens schon.
 
PS 3 hatte zwei Jahre nach dem Release viele Exclusivtitel.

Was Sony momentan abliefert ist einfach bescheiden.

Die besten Spiele für die PS4 sind PS3-Remakes (Lest of US, Uncharted 1-3, etc.)

Das ist auch der einzige Grund die PS4 zu kaufen. Und Boodborne! ;)

Microsoft ist da auch nicht anders.

Remakes, Abwärtskompatibilität, usw. Die besten Spiele sind die 360-Spiele oder Remakes.

Die PS4 kann mit dem Leistungsvorsprung auch nicht richtig punkten.

XBOX ist dafür viel leiser.

Fazit: PC bleibt #1!
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Gerade in Anbetracht dessen, wie bereitwillig die Leute mit einem Smartphone ihre Daten und ihre Privatsphäre opfern, empfand/empfinde ich es immer noch als paradox, wie sehr die Kinect und Always on Geschichte künstlich aufgeblasen wurde.

MfG
V_ossi
Der Zeitpunkt war halt ungünstig. Die ganze Geschichte mit der Massenüberwachung kam dort doch richtig ins rollen. Unabhängig davon bleibt Always on Bullshit. Es gibt kein Argument dafür, warum eine Konsole permanent mit dem Internet verbunden sein muss.
 
Zurück
Oben