• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Fast 6 Millionen Konsolen zu Weihnachten verkauft

Naja, in 5-10 Jahren meckert eh keiner mehr wegen always-on. Was haben damals alle über Steam geschimpft und heutzutage ist das vollkommen normal.
 
Die Frage ist warum man offline Funktionen, wie Singleplayer-Spiele nicht auch weiterhin offline nutzen können sollte? Als nächstes kein Fernseh gucken oder keine Wäsche waschen ohne Internet? Macht einfach kein Sinn. Selbst mit meinem Smartphone kann ich ohne Internet noch telefonieren, SMS schreiben oder den Kalender nutzen. Warum auch nicht? Hoffe es wird immer Hersteller geben die darauf verzichten. Es gibt ja für alles einen Markt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hab ich seit release. Die WiiU ein paar Monate später und die XBox One hab ich mir vor 2 Wochen um 244€ im FIFA Bundle geholt. Dazu noch Halo5 + gratis dazu die Master Chief Collection.

Das OS ist ein graus und der Store genauso. Keine Ahnung warum die immer so gelobt werden, aber dafür ist die XBox viel leiser. Und ja die paar exklusives sind ja auch super (deswegen hab ichs mir ja geholt).

Ein echter Fan hat (wenn möglich) immer alle Konsolen zu Hause (neben nem halbwegs aktuellen Gaming PC). Konsolen Krieg gibts bei mir keinen...
 
Zanmatou schrieb:
Moin Leute,

ich hab mich damals vor allem wegen der Lautstärke für die X1 entschieden. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es mittlerweile neue Revisionen der Konsolen (nicht nur Speichererhöhung, sondern tatsächliche Verbesserungen am Gerät). Kann mir einer Bestätigen, dass die PS4 jetzt leiser ist? Ist der Kühler ruhiger? Ich hab einige Videos gesehen / gehört und war wirklich überrascht wie laut die PS4 werden kann. Ich spiele nämlich immer noch mit dem Gedanken mir eine neue 4er zu holen.

Hatte wegen der Lautstärke meine PS4 verkauft. Jetzt hab ich neben der X1 die neue Revision der PS4 stehen. Sie ist sehr leise und kaum hörbar beim spielen.
 
god-necromant schrieb:
Warum ist denn die PS4 so viel erfolgreicher? Das hab ich noch nicht verstanden. Aber die Zahlen sind schon gigantisch.


Weil sie die beste Konsole der Generation ist.

RKUnited schrieb:
Deutschland war fast immer schon Playstationland.


Es sind weltweite Zahlen. Die Welt spricht Playstation. Nicht mal der Ami mag seine Box noch ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bashing hin oder her... -BEIDE- Konsolen verkaufen sich und haben ihre Daseinsberechtigung. Wir sollten froh über ein wenig Konkurrenz sein. Sonst würde jeder von euch rumheulen wieso eine neue PS4 700€ kosten würde ohne Xbox One als Gegenspieler.
 
Ramschladen schrieb:
Bashing hin oder her... -BEIDE- Konsolen verkaufen sich und haben ihre Daseinsberechtigung. Wir sollten froh über ein wenig Konkurrenz sein. Sonst würde jeder von euch rumheulen wieso eine neue PS4 700€ kosten würde ohne Xbox One als Gegenspieler.

Das wird immer gerne vorgehalten, ist aber nicht zwangsläufig richtig.

Die PS2 hat quasi Konkurrenzlos zu Verkaufsstart in D 899DM (~450€) gekostet (bereits wenige Monate später nur noch 700DM), während die PS3 zu Verkaufsstart trotz Konkurrenz mit 700€ losging.
 
ist doch gut wenn der geschundene sony konzern hier guten absatz hat und den großen microsoft konzern in die schranken weist.

freu mich also für sony:) microsoft hat genug kohle und wird den zweiten platz verschmerzen.
 
Die Playstation ist einfach die bessere Spielekonsole. Darüber hinaus hat man auf der PS4 eigentlich immer die bessere Grafik bzw. mehr fps. Das PS4 OS ist auch besser.

Das einzige was mir wirklich an der X1 besser gefällt ist der Controller.
 
Die PS4 ist halt vermutlich die bessere Konsole für Leute, die sich die Konsole sowohl für Exclusives als auch für alle restlichen Third Party Titel holen. Ich kann schon nachvollziehen, dass man da eher die etwas stärkere Konsole nimmt.

Wobei mir die Exclusives der One bisher deutlich besser gefallen haben, als die der PS4. Die PS4 hat halt Bloodborne als einzigen wirklich exzellenten Exklusivtitel. Dafür kommt halt nächstes Jahr Horizon, was wirklich super aussieht, diese eher asiatischen Spiele wie The Last Guardian erwecken bisher eher weniger Interesse.

Bei mir bleibt die One wohl daher immer noch die Hauptkonsole^^
 
Ramschladen schrieb:
Bashing hin oder her... -BEIDE- Konsolen verkaufen sich und haben ihre Daseinsberechtigung. Wir sollten froh über ein wenig Konkurrenz sein. Sonst würde jeder von euch rumheulen wieso eine neue PS4 700€ kosten würde ohne Xbox One als Gegenspieler.

Was braucht man den bei den Kosnolen einen Konkkurenten?
Klar exklusivtitel gibt es nur wenn beide Hersteller exisiteren , aber sollte wirklich einer davon sich verabschieden und die nächste Konsole vom wem auch immer 700€ kosten dann nimmt man einfach wieder den Pc als Plattform.

Persönlich hat die XBOX absolut keinen Exclusiv der mich anspricht. Die Playstation hatte hier immer schon mit GT, FF und noch einigen anderen eher Games die mich ansprechen.
Until Dawn könnte sogar ein Game sein das meine Freundin interessiert, obwohl sie normal mit Spielen absolut nichts am Hut hat.Aber sie ist halt Horrorfan und von den Videos sieht das zwar sehr statisch aus, da man nur hier oder da was drückt aber shooter sind ihr einfach zu hektisch . Sie ist die absolute Zeilgruppe wenn es um Games geht wo viel QTE vorkommt.
 
slogen schrieb:
Die Playstation ist einfach die bessere Spielekonsole. Darüber hinaus hat man auf der PS4 eigentlich immer die bessere Grafik bzw. mehr fps. Das PS4 OS ist auch besser.

sie ist deiner meinung nach die bessere konsole! sollte man imer dazu schreiben
sie ist in genau einem punkt besser als die xbox one und das ist die gpu leistung
und das resultiert nicht in höherer auflösung, mehr fps und bessere grafik qualität wie hier des öfteren schon geschrieben wurde
sondern in EINEM dieser punkte
es gibt auch spiele die sogar auf der xbox besser laufen als auf der ps4
und wenn du behauptest das ps4 os sei das bessere muss ich schon fragen du jemals ne xbox bedient hast
das ps4 os ist so unerträglich lansam genauso wie die download raten



ich gönne es sony von ganzem herzen das sie so erfolgreich sind
auch wenn ich zum jetztigen zeitpunkt zumindest nicht mehr so ganz nachvollziehen kann
(was microsoft beim start abziehen wollte war auch einfach unverschämt)
microsoft soll sich ruhig ein bisschen mehr anstrengen und weiterhin solch geniale sachen wie die abwärtskompatibilität raus bringen

trockenerToast schrieb:
Die PS4 ist halt vermutlich die bessere Konsole für Leute, die sich die Konsole sowohl für Exclusives als auch für alle restlichen Third Party Titel holen. Ich kann schon nachvollziehen, dass man da eher die etwas stärkere Konsole nimmt.

Wobei mir die Exclusives der One bisher deutlich besser gefallen haben, als die der PS4. Die PS4 hat halt Bloodborne als einzigen wirklich exzellenten Exklusivtitel. Dafür kommt halt nächstes Jahr Horizon, was wirklich super aussieht, diese eher asiatischen Spiele wie The Last Guardian erwecken bisher eher weniger Interesse.

Bei mir bleibt die One wohl daher immer noch die Hauptkonsole^^

dein erster abschnitt wiederspricht deinem zweiten
wie du schon selbst sagst an exclusives hat die ps4 garnichts zu bieten außer bloodborne und das muss einem erst mal gefallen
also die einedeutig schwächere konsole was exclusives betrifft
 
verstehe auch nicht wieso die PS4 sich soviel besser verkauft. Kaum Exklusivtitel, zu Weihnachten war flaute angesagt. Spiele nicht deutlich erkennbar schöner, Spiele auf der Xbox deutlich günstiger, XBL besser und günstiger, bessere Multimediakonsole.

Play Station ist in Europa der größere Name als die Xbox, schon immer gewesen, das wird sich auch nicht ändern, da die Xbox eher für den US-Markt angelegt ist, wo sie sich ja auch vorzüglich verkauft. hier eben weniger.
 
Viele kaufen eben auch die Konsole die ihre Freunden haben und da hatte Sony zu Beginn einfach die Nase vorn und das setzt sich durch solche Mechanismen fort.
 
god-necromant schrieb:
Warum ist denn die PS4 so viel erfolgreicher? Das hab ich noch nicht verstanden. Aber die Zahlen sind schon gigantisch.

Ich denke, weil die PS4 100 Euro billiger war zum Release. Da hat sich Microsoft selbst in die Beine geschossen mit Kinect.
 
Erfolg der Konsolen? Dürfte wohl das einfachere Gaming sein, wobei hier durchaus ergänzt werden sollte, was an einem Steam-Spiel großartig kompliziert zum starten wäre. Die Bugs/Macken haben sich in Zeiten von Day-One-Patches nämlich in Richtung Konsolen weiter verbreitet, allerdings ist die QM von Sony/Microsoft sicherlich eine zu nehmende Hürde. Vergleichbares gibts für den PC nicht, weshalb etwas wie Batman Arkham Knight auch das Licht der Welt erblicken konnte.

Da verschiedene Genres von Spielen nie für Konsole erscheinen werden und ich einfach kein Typ fürs Controller "Aimhilfe" bin, bleibt für mich der PC ebenfalls das alleinige "Spielzeug". Ich gönne jedem seine Konsole, wünsche mir aber, dass die Entwickler zumindest halb so viel Zeit für die PC Portierung ihrer Spiele verwenden wie sie für das Polishing hin zu 720p der PS4/XBone aufgewendet haben - dann gerne auch mit verzögertem Release! Die Spanne zwischen Witcher 3 und Batman is nämlich sehr groß...

Schönen Feiertag :)
 
pukem0n schrieb:
verstehe auch nicht wieso die PS4 sich soviel besser verkauft. Kaum Exklusivtitel, zu Weihnachten war flaute angesagt. Spiele nicht deutlich erkennbar schöner, Spiele auf der Xbox deutlich günstiger, XBL besser und günstiger, bessere Multimediakonsole.
Also als alter Xbox 360 Besitzer und PS3 Verachter bin ich in diese Generation mit der PS4 gestartet und habe mir nun eine Xbox One gegönnt. Eigentlich war sie nur für meine Freundin gedacht um ein paar Singleplayer Spiele spielen zu können, wenn ich an der PS4 sitze. Dachte mir greifste dir ein oder zwei interessante Exklusives ab und hast im Schlafzimmer noch nen tollen Mediaplayer. Was soll ich sagen, die One steht schon wieder zum Verkauf.
Das Menü ist ne Katastrophe total unaufgeräumt, nimmt einen nicht an die Hand, mein Gott es ruckelt sogar (gut auch das PS4 Menü ist nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als das). Die Spiele sehen, wenn man es von der PS4 gewöhnt ist teils eben doch sichtbar schlechter aus oder laufen spürbar schlechter. Auch das "raustabben" aus Games will meist nicht direkt, manchmal auch gar nicht. Der Videoplayer kann zwar MKVs, spielt aber gerade mal die hälfte meiner MKVs überhaupt ab. Dazu verliert er andauernd Audio/Video Sync. Auch ist das Bild was die One auswirft irgendwie bunter/überbetont. Der Controller ist zwar toll, gerade die Vibrationsmotoren in den Triggern sind geil, aber das Xbox Emblem ist dermaßen hell das ich mich zwingen muss den Controller leicht abgewinkelt zu halten wenn ich denn im dunkeln (was ich meistens tue) spiele, damit ich nicht permanent geblendet werde. (und über den DS4 beschweren sich alle, obwohl er nur nach vorne strahlt). Dazu ist die One ein riesen Klotz und hat wieder diesen Wurfanker dran, der hinter kein Sideboard passen will. Naja und die Exklusives wie Forza und Halo haben mich ebenfalls nicht überzeugt. Alles jetzt etwas schärfer und bunter, aber nichts neues, gerade Forza 6 (spiele seit dem ersten Teil) hat mich da sehr enttäuscht.

Zwar wird hier immer mit Exklusives argumentiert, aber wenn man mal ehrlich ist spielen die Meisten doch 85% der Zeit Multiplattformtitel (Fifa, BF, CoD ...) und wenn ich mich dann für eine Konsole entscheiden müsste, dann für die wo diese Spiele am besten laufen/aussehen. Dafür kann man dann auch mal auf einen Exklusiv verzichten. Und wer das nicht kann hat sowieso alle Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter343 schrieb:
sie ist deiner meinung nach die bessere konsole! sollte man imer dazu schreiben
sie ist in genau einem punkt besser als die xbox one und das ist die gpu leistung
und das resultiert nicht in höherer auflösung, mehr fps und bessere grafik qualität wie hier des öfteren schon geschrieben wurde
sondern in EINEM dieser punkte
es gibt auch spiele die sogar auf der xbox besser laufen als auf der ps4
und wenn du behauptest das ps4 os sei das bessere muss ich schon fragen du jemals ne xbox bedient hast
das ps4 os ist so unerträglich lansam genauso wie die download raten



ich gönne es sony von ganzem herzen das sie so erfolgreich sind
auch wenn ich zum jetztigen zeitpunkt zumindest nicht mehr so ganz nachvollziehen kann
(was microsoft beim start abziehen wollte war auch einfach unverschämt)
microsoft soll sich ruhig ein bisschen mehr anstrengen und weiterhin solch geniale sachen wie die abwärtskompatibilität raus bringen

Ja meiner Meinung nach ist die PS4 die bessere Spielekonsole!

Ich habe die XboxOne zu Release mit Kinect gekauft. Ich fand die Konsole anfangs wirklich super und auch das Konzept. Leider hat MS Kinect von Bord geworfen und somit ist es nichts anderes als eine PS4 mit teils schlechterer Auflösung, instabilieren Frames und einem unübersichtlichen OS. :mad:
Das PS4 OS ist nicht langsam und mit meiner 150mbit Leitung sauge ich die Spiele zügig aus dem Store. Langsam ist das Nintendo OS auf der WiiU oder 3DS.
Ich meine das Sony die DownloadServer vor ein paar Monate aufgestockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ♥

Man nenne Palystation und Xbox im selben Artikel und schon geht der Kampf in die 1000. Runde :D

Die Fakten sollten eigentlich allen klar sein. Die PS4 hat mehr Power die X1 (theoretisch) mehr Spaß-Faktor.

Wenn man nun aber von beiden die Verkaufszahlen betrachtet, dann kann man etwas ganz anderes feststellen.
AMD hat insgesamt ca. 50mio Semi-Custom APUs abgesetzt. Und das vermutlich nicht einmal zum schlechtesten Preis.
Denn egal ob nun PS4 oder X1, die APU kommt von AMD.

Ich selbst sehe in beiden Konsolen Vor- und Nachteile. Bei der Xbox stört mich seit der 360 das externe Netzteil. Die Lüfter sind Teilweise unnötig und viel zu laut. Die PS4 hingegen muss aber teilweise auch den einzigen Lüfter bei spielen ziemlich aufdrehen um alles zu kühlen.

So oder so bekommt man einen PC mit mehr Dampf oft leiser hin und vor allem keine so hochfrequenten Geräusche...
 
Hatte auch seit Beginn die PS4, natürlich aufgrund des schlechten Marketings von Microsoft. Nachdem sie dann zurückgerudert sind habe ich mir ebenfalls die One zugelegt, nicht zuletzt wegen "Rise of the Tomb Raider" und dem kommenden "Quantum Break" und "Gears of War 4". :)
 
Zurück
Oben