• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: God of War: Ragnarok und Gran Turismo 7 kommen doch

Shoryuken94 schrieb:
Konsolenspiele sind immer ein Kompromiss. Du musst immer irgendwo Abstriche machen. Im Gegenzug bedeutet kein Crossgen auch nicht, dass Spiele plötzlich auf einem ganz anderen Level sind. Wenn es trotzdem gut aussieht, warum nicht
Ich werds trotzdem kaufen, auch wenn mich die News darüber grad etwas ärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Returnal ist z.B. ein Next Gen Game, was mit einem Metascore von 86, und einem User Score von 7,3 durchaus überzeugen kann.
https://www.metacritic.com/game/playstation-5/returnal


Und gestern gab es einen Patch für Final Fantasy 7 Remake, als Vorbereitung für dass PS5 Update, was auch einen exklusiven PS5 DLC anbieten wird.

Unterm Strich gibt es viele ähnliche Patches für die PS5, um die deutlich größere Leistung der Konsole nutzen zu können.

Aber es stimmt schon.
Bis auf wenige Ausnahmen wird die Leistung der Konsole nicht genutzt, so dass sich die PS5 nur wie ein Update der PS4 Pro anfühlt. Sony sollte hier vorsichtig sein, da der Schuss auch nach Hinten losgehen kann.
Es wird auch wieder ein Zeitpunkt kommen wo die PS5 lieferbar ist, und sich bei den Händlern stapelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, kann ich gut mit leben, auf der ps4 Pro Premiere zocken und später auf Pc alle regler auf Max. Reicht mir völlig. Wofür ne ps5 ed: also nicht für den Scalperpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
buuuuhhhh

Also God of War enttäuscht mich etz aber wirklich. Santa Monica hat mich meistens mit der Grafik überrascht, welche sie aus den "ollen" Konsolen rausholen konnten, das war bei den alten Spielen so und auch beim neusten auf der PS4 war ich überrascht wie gut es aussieht. Hatte mich schon auf ein wirkliches NextGen God of War gefreut. Jetzt müssen sie wieder die alte PS4 mitschleppen... :(

Da GoW doch eh erst 2022 kommen soll, hätten bis dahin doch bestimmt noch ein paar millionen mehr PS5 verkauft worden sein.
Versteh den unmut absolut und im moment bin ich mir noch nich wirklich sicher wie zB ein Horizon auf der ps4 aussehen wird, da das letztens gezeigt gameplay video schon ziemlich krass war. Da glüht die ps4 ja durch wenn das nur ansatzweise so aussehen soll
 
#basTi schrieb:
Da hat man eine neue Konsolen Generation und wünscht sich, dass Spiele mit bombast Grafik kommen ... aber dann werden doch alle für PS4 zum laufen gebracht. DAS kostet bestimmt auch Entwicklungszeit, die an anderer Stelle deutlich besser aufgehoben wäre!
Ich als PS4 Pro Besitzer und Scalperpreis-Verweigerer, sehe dies sehr gelassen entgegen und begrüße sogar die Entscheidung diese Spiele auch für die PS4 anzubieten.
Sony würde ja die ganzen treuen Kunden verlieren, wenn sie Spiele nur für eine Konsole anbieten, welche man nur über Ebay ersteigern kann oder die 2,5-3 fache UVP hinlegen soll...

Wegen der Grafik mache ich mir auch keine großen Sorgen. Die PS4 Pro hat schon eine verdammt gute Grafikleistung und dies wird dann eben später noch mit einem Patch auf die PS5 verbessert, wenn man einmal endlich eine PS5 mit gutem Gewissen kaufen kann.
Dann laufen die Spiele eben statt wie bisher mit 30 FPS nun mit 60FPS + Grafikverbesserungen und extrem kurzen Ladezeiten. Dauert eben nur ein bisschen, bis man dies bekommt. 🙃
Ergänzung ()

mr_capello schrieb:
Versteh den unmut absolut und im moment bin ich mir noch nich wirklich sicher wie zB ein Horizon auf der ps4 aussehen wird, da das letztens gezeigt gameplay video schon ziemlich krass war. Da glüht die ps4 ja durch wenn das nur ansatzweise so aussehen soll
Traue keinem Trailer. 😉

Es gibt durchaus Möglichkeiten das Spiel über PS4,PS4 Pro und PS5 mit unterschiedlichen Leistungsstufen zu versehen, sprich, Full-HD 30FPS, Angepasste Auflösung in 30FPS oder Full-HD 60FPS und eben mit echten 4K in 60FPS. Und schon hat man das gesamte Spekturum aller Konsolen abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Sephiroth51 schrieb:
Na ja verkauft sind diese doch trotzdem?
Und Du glaubst das die Scalper dann für jede ihrer gescalpten PS5 im Lager dann Software kaufen? Oder was soll der Kommentar?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wirtschaftlich absolut nachvollziehbare und keine große Überraschung, auch wenn das für die PlayStation 5 natürlich kontraproduktiv ist.

Grafische Ausnahmetitel gibt es zurzeit doch weder auf PlayStation und Xbox noch auf dem PC.

Da kann man auch gleich für Cross-Gen und Multi-Plattform entwickeln.
Da gebe ich Dir Recht, aber für mich ist der Controller der PS5 schon ein Sprung in Next Gen, muß nicht immer die Grafik sein 😉, deswegen empfinde ich selbst Cross Gen Spiele besser auf PS5 als auf allen anderen Plattformen. Für mich ein echter Mehrwert
 
Es ist immer besser wie alle Plattform zu Entwickeln. Ich freue mich über Gran Tourismo. Ich hatte die PS5 selber ein Tolle Konsole.

Spiele sind wirklich Arm und ich finde es wirklich ein Armutszeugins von Sony.
 
Also ich freue mich sehr auf GT7. Wollte mir bei Release direkt auch die PS5 Digital gönnen. Die Grafik soll mich umhauen ….
 
Wie hat man sich damals über Microsoft lustig gemacht, als diese Cross-Gen Titel für die nächsten 2 Jahre angekündigt hatten. Keine "echten" Next-Gen Spiele für die Xbox, etc.
Diese gibt es nur auf der PS5 ... "we believe in generations". Sony sagte den Usern damals einfach was sie hören wollten, auch wenn es nicht der Wahrheit entsprach.

Ja, jetzt muss man zu Kreuze kriechen und zurückrudern. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Killerattacks
Wenn sich hier ein Muster ableiten lässt, also dass sich der Kauf der PS4 und PS5 erst 2-3 Jahre nach Release lohnt, weil es anfangs sowieso keine guten Exklusivgames für die neuen Konsolen gibt, werden sich die Kunden daran anpassen. Bei der PS6 kann es dann durchaus sein, dass sie anfangs nicht so extrem verkauft wird, und viele erst einmal mit der PS5 weiter spielen, so wie jetzt mit der PS4.

@ManPon:
Das von mir oben verlinkten Returnal ist ein next Gen Game.
Diese Grafik ist auf einer PS4 so nicht umsetzbar.
Aber der Release war erst am 30.04.21, ist also kein PS5 Launch Game, und nicht alle lieben Shooter, auch wenn dass hier ein sehr guter Loot Shooter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das "kleine Indie Spiel" Returnal ist jetzt nicht das Spiel, mit dem man die Fans zur PS5 locken kann.
Das sind große Titel wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok, Gran Turismo 7, etc.
Also Titel die bereits Millionenseller aufgrund ihrer erfolgreichen Vorgeschichte sind, bevor diese noch in die Läden kommen. Das sehe ich jetzt bei einem Returnal nicht wirklich.

Sony hat ihre Fans ganz bewusst mit "we believe in generations" getriggert, da Microsoft damals ordentlich Kritik mit der Cross-Gen-Ankündigung einstecken musste. Da wollte man damals nicht mitziehen und hat hier bewusst eine PS5-Exklusivität der großen Titel in den Raum gestellt, eben genau was die Fans hören wollten.

Jetzt muss Sony natürlich mit der Kritik leben, dass man eben die Unwahrheit nach draußen posaunt hat.
Wird Sony natürlich egal sein, der einen oder andere Fan wird sich dennoch Gedanken über diese Vorgangsweise machen. :)
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass bei der aktuellen Konsolen Generation die Definition „Next Gen Game“ nichts mehr mit der Grafik an sich zu tun hat, auch wenn viele das erwarten, da es in der Vergangenheit immer so war. Die Grafik ist aber schon jetzt nicht mehr wirklich vom PC entfernt und besser als da kann es momentan nunmal einfach nicht werden.

Next Gen sollte eher von den schnellen Speicheranbindungen profitieren, der einzige Punkt wo sie dem PC momentan noch überlegen sind, und Spiele ohne jegliche Ladezeiten und mit fließenden Übergängen ermöglichen.

Was erwartet ihr, was sich bei der Grafik großartig ändern soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Siran
Vielleicht sollte man die zahlreichen Heulsusen daran erinnern, dass das bei jeder Generation so ist. Für die PS4 (Release 2013) gab es die ersten relevanten PS4 only Titel auch erst 2015 (Bloodborne) bzw. 2016 (Unchartet).
Infamous aus 2014 könnte man als einziges noch als Ausnahme erwähnen, ist für mich aber genauso wenig etwas besonderes wie heute Returnal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
M@tze schrieb:
Was erwartet ihr, was sich bei der Grafik großartig ändern soll?
Höhere Auflösung, bessere Texturqualität, 60 fps, deutlich schneller Ladezeit aufgrund der SSD.
Das erwarte ich von Xbox Series X sowie der PS5 im Vergleich zu den Vorgängern. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
ManPon schrieb:
Naja, das "kleine Indie Spiel" Returnal ist jetzt nicht das Spiel, mit dem man die Fans zur PS5 locken kann.
Klein ist das Spiel nicht, und sieht auch schick aus.
Dazu kommt die durchaus überzeugenden Wertungen bei Metacritic.
Und ich schrieb ja selbst, dass Returnal nicht alle erreichen kann.
Ich z.B. hasse Shooter, und werde es deshalb auch niemals kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amiga500 schrieb:
Klar , aber Millionen Getäte die bei Scalper hängen, verkaufen am Ende keine Spiele
Das Argument zieht einfach nicht. Die Geräte landen am Ende nämlich trotzdem beim Endkunden/Spieler, zwar zu einem teureren Preis aber immer noch in der Hand eines Gamers (braucht vileicht ein paar Tage länger aber das macht keinen großen Unterschied) .
Ein Scalper hat nichts davon PS5 zu horten, Ziel ist es mit dem Weiterverkauf Gewinn zu machen und das passiert nur wenn sie auch verkauft wird, am besten so schnell und so teuer wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
returnal und demon´s souls sind imho reine hardcore games und nur für geübte spieler geeignet.
als erstes richtiges massentaugliches next gen spiel für ps5 kommt nächste woche das neue ratchet und clank raus.
mir sind da aber die 80€ zu hoch angesetzt und ich warte bis es im preis gefallen ist.
finde die 80€ generell als zu hoch für neue ps5 spiele und werde mir den kauf eines neuen ps5 spiel (zum release) daher dreimal überlegen.

@topic
die ganzen verschiebungen kann ich schon verstehen und die ps4 kompatibilität der eigentlich ps5 exclusives auch. für mich, der die ps5 haupsächlich für die tollen exklusivspiele gekauft hat, natürlich bissl blöd die entwicklung:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Elliot05
Crazy- Jak schrieb:
Das Argument zieht einfach nicht. Die Geräte landen am Ende nämlich trotzdem beim Endkunden/Spieler, zwar zu einem teureren Preis aber immer noch in der Hand eines Gamers (braucht vileicht ein paar Tage länger aber das macht keinen großen Unterschied) .
Ein Scalper hat nichts davon PS5 zu horten, Ziel ist es mit dem Weiterverkauf Gewinn zu machen und das passiert nur wenn sie auch verkauft wird, am besten so schnell und so teuer wie möglich.
Aber nicht jeder der eine PS5 will kauft sie sich auch überteuert bei Scalper... werden wohl nur die wenigsten sein. Für die Scalper lohnt sich das horten dennoch..da sie mit den verksufzen genügend Gewinn eingefahren haben. Umsonst ändern sie bei Sony nicht ihre Strategie
 
#basTi schrieb:
Da hat man eine neue Konsolen Generation und wünscht sich, dass Spiele mit bombast Grafik kommen ... aber dann werden doch alle für PS4 zum laufen gebracht. DAS kostet bestimmt auch Entwicklungszeit, die an anderer Stelle deutlich besser aufgehoben wäre!
Verkauf halt die PS5 bei eBay, mach schön Urlaub und kauf Sie Dir dann im Angebot wenn die Next-Gen Titel endlich da sind. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich fand, schon bei dem Horzion Zero Dawn Gameplay hat man etwas die fehlende "Next Gen" Qualität gesehen(wird ja auch für PS4 erscheinen), vor allem am fehlenden Ray-Tracing in den Szenen und auch Cyberpunk hat ja extrem darunter gelitten, das man auch die Last-Gen unterstützen wollte.
Man merkt einfach, dass auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen nicht gut für die Spiele ist, weil Qualitätssicherung als auch Fachpersonal zurecht viel Geld kostet und eben eine gleich hohe Qualität auf allen Plattformen schwierig zu realisieren ist.
Also, ich konnte bisher nur eine PS4 ergattern, ich würde also davon profitieren, vor allem weil, umso länger man auf verfügbare Margen warten muss eine mögliche PS5 Pro eben viel interessanter wird, also nur die Standard PS5.
Aber, für mich wäre es auch fein, diese Spiele erst auf einer PS5 dann zu spielen, dafür aber mit der besten und immersivsten Grafik und ohne Bugs, Glitches usw.
Klar könnte man jetzt auf den PC verweisen, doch dafür macht Sony eben primär die Spiele nicht und echte Blockbuster, die nur auf dem PC funktionieren, da gibts eigentlich nur Shooter und Strategie-Genres.
Für Renn, Sportspiele und Rollenspiele/Action-Adventures würde ich immer die Couchimmersion bevorzugen.
Aber das ist Geschmackssache.
Wenn ich bis zum Release der Spiele keine PS5 habe, dann ist zumindest bei God of War der Kauf wohl ein No-Brainer.
GT Sports fand ich spaßig aber nicht so wirklich motivierend, da müsste man dann die Tests abwarten, in welche Kerbe das Spiel schlägt.

Oder wie gesagt, ich warte auf die PS5 Pro, weil verbuggte Versionen, welche die Immersion killen, also auch Pop-Ups und Glitches, die möchte ich nicht spielen.
Das hat mir schon Cyberpunk relativ kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben