• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen

CR4NK schrieb:
Ich komm bspw. mit dem PS4 Controller nicht klar, während der Xbox Controller top in der Hand liegt.
Der Punkt kann aber gerade bei der Playstation mit jeder Generation wieder neu betrachtet werden, da sich der Controller von 3 auf 4 auf 5 schon jeweils deutlich in der Form verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und SVΞN
Wird ja auch mal Zeit.
Playstation ist uns noch Daten schuldig. Erscheinungsdatum, Preis...da muss ja mal was kommen :D

Mein Tipp:
Erscheint eine Woche nach der Xbox.
Die Version mit Laufwerk kostet 499€ und die ohne zwischen 399€ und 449€.
 
Die Frage stellt sich doch automatisch. Für was kauft man sich eine Konsole? Zum Anschauen? Zum Controller in die Hand nehmen? Oder kauft man sich etwa eine Konsole zum Spielen?

Kauft man sich eine Switch, weil sie schwächer als Sony oder MS ist? Wegen den Controllern? Oder eher wegen den Spielen?

Ich denke mal, diese Frage kann sich jeder selber beantworten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Das stimmt natürlich. Nur, wenn der PS4 Controller mir nicht gut in der Hand liegt, bringt es mir nix wenn sie den Controller im Vergleich zur 3er verändert haben.
Ich meine damit, dass es weit mehr Gründe außer Exklusivtitel gibt. Mein Schwager hat sich ne Switch gekauft. Klar gibt es gute Spiele dafür. Aber die lausige Grafik, gepaart mit dem Controller und Nintendos Preispolitik bedeutet, dass ich mein Geld lieber in meinen PC stecke.
Auf dem ich übrigens Horizon Zero Dawn zocke (einem Exklusivtitel 😅).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Fyrex
Marcel55 schrieb:
Wird ja auch mal Zeit.
Playstation ist uns noch Daten schuldig. Erscheinungsdatum, Preis...da muss ja mal was kommen :D

Mein Tipp:
Erscheint eine Woche nach der Xbox.
Die Version mit Laufwerk kostet 499€ und die ohne zwischen 399€ und 449€.
Hoffentlich teurer
 
Ich glaub bei Sony haben die letzten Tage die Rechenschieber geglüht :D

denn wenn Sie es richtig machen wollen werden Sie sich genau auskalkulieren ob sie 399 & 299 schaffen

von der reinen Leistung sind Sie heuer etwas schwächer aufgestellt
klar, die SSD ist deutlich schneller als bei der XBOX, diese wird aber nur bei Exklusiv Titel zum tragen kommen, denn Mulitplattform müssen weiterhin auf XBOX bzw. PC angepasst werden.

der Clou wäre aber wenn sie bei der AllDigital-Variante die 299,-€ schaffen würden, denn dann würden Sie mit einem Schlag die Series S obsolet machen und sie direkt in einen EOL Status katapultieren, denn MS hat keine richtigen Exklusiv Kracher und der Gamepass alleine wiegt nicht genug - wenn Sie das schaffen sind sie Back in Business!

Ich finds interessant wie beide Parteien unterschiedliche Strategien verfolgen
Microsoft will weg von der Hardware-Basis, hin zum Streamingdienst ( das Netflix der Gamingbranche ), während Sony eher den klassischen Weg verfolgt, hochkarätige Exklusivtitel und Experimente mit PSVR ( Ich glaub ein PSVR2 wäre für mich bzw. die Masse ein Gamechanger )
 
Allgough schrieb:
Hoffentlich teurer
Wo wäre da der Vorteil?

Mehr als 499€ denke ich nicht. Die Series X kostet so viel und die PS5 ist durchweg schlechter ausgestattet, wenn auch nur etwas.
Eigentlich müsste sie etwas günstiger sein. 449€ für die PS5 wären gerechtfertigt. Aber so eine krumme Zahl mag natürlich niemand :D
399€ wäre natürlich ein Hammer. Falls sie 399€ kostet werde ich sie mir ziemlich sicher holen, für 499€ lasse ich sie erst mal um Regal liegen.
Entsprechend habe ich auch im Namen der Minderheit abgestimmt. Der Preis ist wichtig. Die Spiele kommen dann von ganz allein.

Ich hoffe, ich werde mein G29 mit der PS5 nutzen können für Gran Turismo 7.
 
Marcel55 schrieb:
Wo wäre da der Vorteil?

Mehr als 499€ denke ich nicht. Die Series X kostet so viel und die PS5 ist durchweg schlechter ausgestattet, wenn auch nur etwas.
Eigentlich müsste sie etwas günstiger sein. 449€ für die PS5 wären gerechtfertigt. Aber so eine krumme Zahl mag natürlich niemand :D
399€ wäre natürlich ein Hammer. Falls sie 399€ kostet werde ich sie mir ziemlich sicher holen, für 499€ lasse ich sie erst mal um Regal liegen.
Entsprechend habe ich auch im Namen der Minderheit abgestimmt. Der Preis ist wichtig. Die Spiele kommen dann von ganz allein.

Ich hoffe, ich werde mein G29 mit der PS5 nutzen können für Gran Turismo 7.
Ernsthaft wegen 100€ im Regel stehen lassen ?

Mir geht es darum, dass es Konkurrenz geben soll. So wie Xbox 360 vs PS3.

Ich hoffe:

PS5 teurer als Xbox Series X
Xbox Live = Gratis
Xbox Series X = deutlich leiser als die PS5
 
CR4NK schrieb:
Das stimmt natürlich. Nur, wenn der PS4 Controller mir nicht gut in der Hand liegt, bringt es mir nix wenn sie den Controller im Vergleich zur 3er verändert haben.
Ich meine damit, dass es weit mehr Gründe außer Exklusivtitel gibt. Mein Schwager hat sich ne Switch gekauft. Klar gibt es gute Spiele dafür. Aber die lausige Grafik, gepaart mit dem Controller und Nintendos Preispolitik bedeutet, dass ich mein Geld lieber in meinen PC stecke.
Auf dem ich übrigens Horizon Zero Dawn zocke (einem Exklusivtitel 😅).

Der Switch Pro Controller ist mmn. einer der besten Controller überhaupt auf dem Markt :p Liegt einfach perfekt in der Hand.
 
@Allgough
Ich bezweifle dass Sony hier dafür das durchweg schlechtere Produkt abliefert :D

Und ja für 100€ würde ich sie liegen lassen. Zumindest fürs erste. Man muss sich eben eine Grenze setzen.
Wie es dann wirklich laufen wird hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn ich grad spontan Lust drauf hab, dann kann sich sowas auch schon mal entscheiden. Also mal angenommen ich habe grad 500€ zur Verfügung, gehe durch den Saturn und sehe da so ein paar PS5 rumliegen...dann kann es ja passieren dass ich eine mitnehme. Aber vorbestellen werde ich nix.
 
Allgough schrieb:
Hoffentlich teurer

Darf man erfahren was du davon hast, dass oder wenn die PlayStation 5 teurer wird als die Xbox Series X?

Deinem Avatar zufolge wirst du ja eine Xbox Series X kaufen, was interessiert es dich dann, zu welchem Preis Sony die PlayStation 5 anbietet.

Erschließt sich mir auch nach mehrfachem lesen deiner Beiträge nicht.

Allgough schrieb:
Die SSD ist teurer als die von der Xbox. Weiß jetzt nicht ob die Xbox unbedingt teurer in der Herstellung ist als die PS5

Wie teuere welche Konsole ist und welche ggf. teurer ist, ist völlig egal für den Verkaufspreis, denn alle Konsolen werden subventioniert angeboten und der Umsatz mit Spielen, Zusatzdiensten und Peripherie generiert.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, BGnom, Dirty_Harry und eine weitere Person
Interessanter Termin im Kontext zu NVidia.
AMD muss ja gar nicht zwingend selbst die ganze Arbeit machen. Es geht eventuell auch über Geräte in denen deren Hardware verbaut ist.
Ich bin sehr neugierig auf die offiziellen Leistungsdaten.

@SV3N Die Umfrage könnte bei Punkt zwei an sich die Unterscheidung nach Hardware und Marke/Design vertragen. Mir ist z.B. bei Hardware grundsätzlich erst einmal der Name und Aussehen ziemlich latz. Der Punkt Hardware alleinstehend hätte jedoch sofort meine Stimme. 😉
 
fatherswatch schrieb:
Gibt es denn auch aktuelle Spiele im Gamepass? Hab da mal etwas rumgestöbert aber für mich war da nicht so wirklich was dabei. Die Kombination aus Xbox + PC in einem Pass ist dafür aber super und mit dem EA Pass gibt es noch mal ein nettes Upgrade aber wie schaut es dort mit aktuellen Games oder Rabatten aus?

Es kommt natürlich immer drauf an was du gerne spielst. Ich habe oft aus fun zum ausprobieren mehrere Spiele installiert die mir eigentlich nicht zugesagt haben(Bloodstained, hollow knight, deliver us the moon) dann beim spielen aber unterhaltsam fand.

aktuelles gibt es doch genug.
Wasteland 3, tell me why, flight simulator 2020, streets of rage 4,crusader kings 3
Die Microsoft exclusivspiele wie GOW, Forza oder ori bleiben im gamepass und sind bei Release sofort im gamepass verfügbar.
Spiele die den gamepass verlassen, third Party spiele, kannst du rabattiert erwerben, glaube das waren 20% oder so.
Auf konsole sind einige Spiele verfügbar die nicht auf PC enthalten sind wie kingdom hearts.

ich bin mit dem gamepass sehr zufrieden und vorallem spare ich dadurch ne Menge Geld.
einzig das die DLC nicht enthalten sind, finde ich nachteilig. Für den preis 10€ kann man aber nicht meckern, da ja ständig spiele hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
SV3N schrieb:
Darf man erfahren was du davon hast, dass oder wenn die PlayStation 5 teurer wird als die Xbox Series X?
Deinem Avatar zufolge wirst du ja eine Xbox Series X kaufen, was interessiert es dich dann, zu welchem Preis Sony die PlayStation 5 anbietet.
Das kann ich dir gerne beantworten:
Weil dann mehr Konkurrenz herrscht und nicht jeder verrückt in den Laden läuft, sowie es mit der Playstation 4 endete, dass es nix mehr zu holen gibt für 1-2 Monate bei der PS5.
Ich bin mir unsicher, welche Konsole ich kaufe. Habe einen alten Schrott PC.
Ich hoffe, dass Xbox den Online-Dienst für 0€ anbietet, so wäre meine Entscheidung klar.
 
Hmm? Und Nvidia verschiebt kurzfristig sein NDA auf den selben Tag?
Das heißt wohl, dass AMD im Zuge der PS5 Vorstellung auch einiges zu RDNA 2 sagen wird und Nvidia dem ein wenig die Show stehlen will.

Auf Reddit hat Nvidia als Grund für das um zwei Tage verschobene Embargo-Ende „COVID sowie Verzögerung beim Versand und andere Angelegenheiten“ genannt. Sie hätten dazu geführt, dass Tester sich mehr Zeit erbeten haben.

Das versteht man dann wohl bei Nvidia unter "andere Angelegenheiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jedenfall recht interessiert, aber langsam gehts mir mit der Geheimniskrämerei auf den Geist.

Weder Erscheinungstermin noch der Preis bekannt.

Dazu das Gemunkel mit geringer Verfügbarkeit... im Februar brauch ich die PS5 auch nicht mehr, dann kann ich auch wieder bis Herbst 21warten.

Ich seh es schon kommen... am Ende kauf ich mir ne Switch ...
 
Was ist denn das für eine doofe Umfrage am Ende?
Alle die Konsolen nicht nutzen und daher Option 4 wählen deren Stimmen werden gar nicht gewertet.
Ja, so stellt man sich Demokratie vor. :freak:

Zeigt doch von allen 4 Optionen deren Prozente.
Mich würde schon interessieren wie vielen Konsolen egal sind.
 
leipziger1979 schrieb:
Was ist denn das für eine doofe Umfrage am Ende?
Alle die Konsolen nicht nutzen und daher Option 4 wählen deren Stimmen werden gar nicht gewertet.
Ja, so stellt man sich Demokratie vor. :freak:

Zeigt doch von allen 4 Optionen deren Prozente.
Mich würde schon interessieren wie vielen Konsolen egal sind.
Dann gefällt dir eben der Sinn DIESER Umfrage nicht... trotzdem hat sie einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben