• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Ich habe hier noch eine Version von Anstoss 3 aus dem Jahr 1997 auf einer CD-ROM liegen mit einem Preisschild von 109,90 DM.
Und das waren damals ganz normale Preise.

Und hier wird sich über die angeblich so hohen Spielepreise aufgeregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Thug86, Öcher Tivoli und 7 andere
Habe mir 2 Playstations 5 vorbestellt. Ich bin mal gespannt ob das mit der Xbox series X auch so wird wie mit der Playstation 5.

Playstation scheint irgendwie deutlich mächtiger zu sein als Xbox.
 
Was gibt es eigentlich neues?

Das die PS5 recht schnell vergriffen sein würde, ist schon seit wie lange bekannt. Ist ja nicht der erste Release dieser Art. Für die Entscheidung zu Vorbestellen braucht man die Vorstellung auch nicht. Entweder man will die PS exklusiven Spiele kaufen oder halt nicht.

Das die Preise in den offizellen Preise hoch sind und dieses auch üpber einen langen Zeitraum ist auch nichts neues. Das mit den 80 € ist zwar eine unschöne Entwicklung, aber bei den Konsolenpreise ist auch das zu erwarten gewesen. Nichts gibt es für umsonst. Ich hoffe mal das durch die relativ niedrigen Preise nicht wieder so elendig lange dauert bis die nächste Generation erscheint, wie das bei der PS 3 der Fall gewesen ist.
Mal sehen wie sich die DISC Preise entwickeln. Ich denke das für Leute die etwas warten können und sich viele Spiele holen, die BR-Variante lohnswerter ist.
 
Ich rechne eigentlich fest damit das Amazon da nochmal in mehreren Wellen nachlegt, war beim PS VR damals genau so.
In den ersten Tagen keine Chance da ran zu kommen, in den Wochen danach hatte man immer länger Zeit wenn die Mail von Amazon kam.

Wer auch nur einen Euro mehr auf Ebay und co. zahlt ist selbst schuld für seine Dummheit. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, Pisaro, nikky und 9 andere
80 Euro sind schon happig. Ich verstehe, dass die Spiele teurer geworden sind, aber hier gibt es auch viele schwarze Schafe, die ihr Spiel mit DLCs, Season Pass und Mikrotransaktionen vollstopfen. Dafür sind 80 Euro dann definitiv zu viel. Für ein Spiel wie TLOU2 würde ich ihn vielleicht noch am ehesten bezahlen.

Wenn man den Europreis mit den anderen Währungen vergleicht, ist er auch viel zu hoch.
  • Demon’s Souls (Bluepoint Games / Japan Studio) – US$69.99/CAD$89.99/¥7,900/€79.99 (RRP)

Das sind umgerechnet:
69,99 USD = ~60 Euro
89,99 CAD = ~58 Euro
7,900 YEN = ~64 Euro

Ja, mir ist bekannt, dass bei diesem Preis die USt/MwSt teilweise exklusive ist, aber selbst mit dieser Steuer sind wir noch bei unter 70 Euro. 80 Euro sind m.M.n. zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Deathless, TopKak und 5 andere
Danke für den Artikel, das alles was Sony da an Miss- und Fehlkommunikation fabriziert hat mal komprimiert zu lesen ist schon echt erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, ReignInBlo0d und Tidus2007
Wer hat noch mal gesagt Konsolen sind billiger als ein PC? (Langfristig gesehen) o____O Ich meine...80€!!! für ein Spiel? Die haben sie doch nicht mehr alle sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Deathless, cor1 und 3 andere
Mike_MTL schrieb:
Es soll Menschen geben die z.b. aus beruflichen Gründen um diese Uhrzeit schlafen gehen/müssen.
Da hast du natürlich recht.
In dem Fall natürlich blöd gelaufen. Aber hätte es was geändert wenn es an einem anderen Tag gegen Mitternacht gewesen wäre?
Extra für die Vorbestellung noch mal kurz aufstehen? Wenn überhaupt, kann man ja heute eben mitm Smartphone im Bett.
Sehe da per se kein Problem, vielleicht hätte man es nur einfach rechtzeitig wissen müssen.
Auf der anderen Seite wurde so ein Ansturm wie bei der RTX 3080 FE verhindert, die binnen Sekunden ausverkauft war. Sekunden, muss man sich mal überlegen. So hatte man immerhin problemlos die Möglichkeit vorzibestellen wenn man zwischen 0 und 2 Uhr wach war und es mitgekriegt hat.
Mal hat man Glück, mal hat man Pech, so ist das Leben.

Wer keine PS5 abgekriegt hat, kann es mal so sehen:
Die Vorbestellung der Xbox Series X ist noch nicht gestartet ¯\(ツ)
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
80€!!! für ein Spiel? Die haben sie doch nicht mehr alle sry.
Niemand ist gezwungen 80€ für ein Spiel zu bezahlen. Meine PS5 wird auch sicher kein Spiel sehen für das ich 80€ gezahlt habe. Gebraucht oder im Angebot sicher, aber 80€ neu? Ne.
Deshalb habe ich mich letztendlich auch gegen die digitale Variante entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, fullnewb, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Mal schauen wie es bei der Xbox Series X dann so läuft, immerhin wurde da Dienstag um 9 klar kommuniziert.
Für Berufstätige auch nicht ideal aber wahrscheinlich hat MS mehr am Lager als Sony.
 
Phoenix3000 schrieb:
Ich habe hier noch eine Version von Anstoss 3 aus dem Jahr 1997 auf einer CD-ROM liegen mit einem Preisschild von 109,90 DM.
Und das waren damals ganz normale Preise.

Und hier wird sich über die angeblich so hohen Spielepreise aufgeregt.

80€ sind 160DM. Also wesentlich teurer wie die damaligen 109,90DM.
 
roaddog1337 schrieb:
80€ / Game, bald sind wir bei 100€ / Game

Crazy World

Wird ja auch 1500€ für ne Grafikkarte ausgegeben sind 80€ ja nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, Crankson, Deathless und 5 andere
iceshield schrieb:

Kostenloser Verstand! äh Versand!!1elf

Vielleicht geht sowas ja an einen der Top-Bundesligaspieler, damit er dann in FIFA an/mit sich selbst spielen kann, dann passt der Preis ja.

Gleichwertig mit der Bezahloption "mit-einer-Niere" bei Nvidia in der Vergangenheit und ihren Preisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Allgough schrieb:
Playstation scheint irgendwie deutlich mächtiger zu sein als Xbox.

Die Verkaufszahlen sind bei PS4 halt deutlich höher als bei XBOX One.

hc_844.jpg

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...atz-der-playstation-4-und-xbox-one-pro-monat/

Sehr deutlich sehe ich das auch in meinem MediaMarkt bei der Fläche die für PS4 oder XBOX verwendet werden.
Da gibt es eine riesige Wand nur für PS4 Spiele, die Spiele für die XBOX sind in nem Gang "versteckt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Reaper75
Warum werden immer alte Spiele als Rechtfertigung genommen? Der Markt für 160 DM Spiele war recht klein. Kaum jemand hatte die Hardware um überhaupt das Spiel spielen zu können. Der Preis war also notwendig um überhaupt die Spielentwicklung finanzieren zu können.

Wir leben aber Jahrzehnte später. Gaming ist Mainstream. Konsolen und PCs fürs Gaming werden hundert millionenfach verkauft. Entsprechend ist der Markt viel größer. Kann man mehr verkaufen, können die Preise gesenkt werden.

Das ist in jeder Branche so, aber nicht in der Gaming-Industrie. Man will mehr Exemplare für mehr Geld verkaufen und anschließend mit DLCs, LootBoxen und Glücksspiel Kunden binden (ausnehmen).

Mir ist aber nicht klar, warum Gamer das mitmachen. Bereits nach wenigen Monaten werden Spiele verramscht. Doom Eternal ist ein gutes Beispiel. Konnte man schon im August für unter 15 EUR kaufen. Wäre das Spiel mehr wert (69,99 EUR im März) würde der Preisverfall geringer sein.

Die Konzerne handeln also nicht im Interesse der Kunden, sondern versuchen nur Gewinne für die Aktionäre zu maximieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, gongplong, CMDCake und 18 andere
Ich verstehe nicht, wieso Exclusivtitel als Vorteil verkauft werden könnnen. Oder kauft man sich sowieso alle Konsolen?
 
Sagt schon viel, wenn mir inzwischen Microsofts Politik mehr zusagt als Sony.
Klar hat Sony die Exklusivtitel und somit die System Seller, bei der Hardware wird Microsoft allerdings wieder vorne sein und das Ökosystem ist auch deutlich besser. Gerade als PC Gamer profitiert man doch inzwischen massiv, da man quasi eine Xbox dadurch besitzt und nicht mehr von der Plattform abhängig ist.

Da die Sony Titel auch für PC erscheinen werden, lohnt sich auch eine PS5 immer weniger. Die Games werden Anfangs eh zu teuer und die rein digitale Version kann sich bei vielen die vermeintliche Ersparnis auch noch ins Gegenteil verkehren. Man ist inzwischen doch extrem abhängig vom Dienst des Anbieters, weniger von der Hardware. Bei Sony halt noch ein bisschen mehr.

Werde es wie immer machen und 1-2 Jahre abwarten, dann gehen auch die Preise und es sind genug Games erschienen, die mich interessieren. Muss eh noch einiges nachholen und teure Remakes oder 80 Euro Games interessieren mich wirklich nicht.

Es ist aber schon erstaunlich wie hochnäsig Sony unterwegs ist, meiner Meinung nach genau andersrum als es damals Microsoft verkackt hat. Die haben wirklich daraus gelernt könnte man meinen, hätte nie gedacht das Microsoft total weg geht von der Plattform. Ist aber die Zukunft. Auch Sony wird sich dem kaum verschließen können. Ideal wäre es wenn sie jetzt schon an einer App, bzw. Launcher für PC arbeiten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mx34, MasterXTC und eine weitere Person
Halema schrieb:
Wir leben aber Jahrzehnte später. Gaming ist Mainstream. Konsolen und PCs fürs Gaming werden hundert millionenfach verkauft. Entsprechend ist der Markt viel größer. Kann man mehr verkaufen, können die Preise gesenkt werden.

Deswegen sind die Smartphones, Grafikkarten usw. so extrem günstig, wegen der hohen Verkaufszahlen!
Ähm, Moment. Sind sie ja gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Zurück
Oben