News PlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten

Also auch bei Sony Sonderschichten damit die vor Weihnachten noch alles abgedeckt bekommen. Also ich möchte jetzt nicht bei TSMC/Samsung arbeiten, noch in den Produktionsstätten wo die Ryzen 5000er, RTX3000er, RX6000er, Xbox und Playstation gebaut werden. Da ist bis Weihnachten bestimmt richtig gut Druck im Kessel.
 
dero.O schrieb:
Aber hey, du hast es mir jetzt auch noch gegeben, einen schönen Abend und bleib gesund
Das war doch nicht geschrieben, um dir eine reinzudrücken. Alles gut. Dir auch n schönen Abend. Bleib auch du gesund.
 
Für Deutschland sind ~ 100 000 PS5 von Sony als Vorbestellungen bestätigt worden.
Verkaufen könnte Sony aber locker 2-3 Millionen Konsolen bis Ende Dezember.
D.h. man kann erst einmal nur 3-4% der eigentlichen Nachfrage bedienen.

Weltweit will Sony 10 Millionen PS5 produzieren und verkaufen bis Ende Dezember.
Daraus kann man ableiten, dass es noch sehr lange dauern kann bevor die Hypernachfrage nach der PS5 abklingen wird.

Diese News hier ist zum Thema interessant:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-stueckzahlen-deutschland/

Damit ist aber auch klar, dass es auf Monate hinaus Mondpreisen für die PS5 bei eBay geben wird, leider.....

Ich bin gespannt ob ich am 19.11. eine PS5 bekommen werde?
Die Bestellung wurde von Amazon nicht storniert, und ich gehörte zu den ersten Vorbestellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.

Das Problem ist jetzt aber auch nicht Neu und seit der Playstation Portable von 2004 eigentlich Normalität, da immer irgendwas neues an Hardware verbaut wird. Bei der PSP war es das enorm große Display was damals für Lieferengpässe gesorgt hat und bei der PS3 der Cell Prozessor. Bei der PS4 fällt mir gerade nicht ein was da an besonderen neuen Bauteilen drin war, aber bei der PS5 wird es wohl die SSD, die noch recht frische RDNA2 und evtl. dieser neue 3D Soundchip sein.
 
Lan_Party94 schrieb:
Aha. Du willst mir also sagen das SSDs ABSOLUT NUR defekt sind, wenn sie ihre Schreibrate erreicht ist!? Dann sind die Heatplates auf den MBs der Hersteller auch nur optisches Gimmik was...
Es kommt selten vor, aber es kommt eben vor das auch SSDs den geist aufgeben!

BTW: Die SSD der Xbox ist gesockelt, nicht fest an die Platine verlötet, soweit ich weis.


Wer redet denn von absolut nur? Aber wenn ich Leute gehört habe die Angst haben das die SSD flöten geht, dann wegen den Schreibraten.

Es kommt auch selten vor das das Netzteil den Geist aufgibt, oder Lötstellen der Platine oder oder oder.. und nun?

Die der Box soll auch verlötet sein.
 
Die SSD in der PS5 ist extrem robust und langlebig.

pcwelt schrieb:
Sony setzt bei der Playstation 5 auf eine NVMe-SSD. Derartige Flash-Speicher lassen sich nicht beliebig oft beschreiben und fallen irgendwann aus. Da die SSD-Chips im Falle der PS5 fest mit dem Mainboard verlötet sind, stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit. Im offiziellen Teardown-Video der Konsole ist zu sehen, dass Sony hier NAND-Speicher mit der Modellnummer „TH58LJT0T24BA4C“ verbaut. Dieser 3D-TLC-BiCS-Speicher stammt von Hersteller Toshiba. Dadurch ist von einer garantierten Lebensdauer von 206,25 TB (TBW) auszugehen. Daraus würde sich ergeben, dass man beispielsweise das Spiel „Call of Duty: Warzone“ mit seinen über 100 GB einmal täglich für 5,5 Jahre installieren müsste, um diesen Wert zu überschreiten.

Meist sind SSDs zudem deutlich haltbarer als vom Hersteller angegeben. Durch eine Reserve an Flash-Zellen lassen sich defekte Zellen schnell ersetzen und im System als „unbrauchbar“ ausweisen. Die SSD arbeitet dann auch bei einigen defekten Zellen normal weiter. Von einem frühzeitigen Defekt der PS5-SSD ist also nicht auszugehen. Da die Chips jedoch verlötet sind, bliebe im Falle eines SSD-Ausfalls wohl nur der Austausch des Mainboards. Außerdem sollte von besorgten Käufern einbezogen werden, dass auch die bislang in Konsolen genutzten Festplatten nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Durch bewegliche Teile kommt es hier zudem zu einem stetigen Verschleiß. SSD sind in dieser Hinsicht deutlich robuster und weniger fehleranfällig.
https://www.pcwelt.de/news/PS5-Wie-haltbar-ist-die-verloetete-SSD-10904063.html

Da gehen eher andere Komponenten kaputt, wie Elkos, oder dass Blue Ray Laufwerk.
 
Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.

Das dürfte doch relativ klar sein.

Und selbst wenn die Verknappung nicht künstlich ist, wird aus der tatsächlichen Knappheit medial wirksam trotzdem PR-Kapital geschlagen.

So oder so eine Win-Win Situation für Sony.

matty2580 schrieb:
Die SSD in der PS5 ist extrem robust und langlebig.

Das ist eine stinknormale SSD, da von "extrem robust und langlebig" zu schreiben ist schon eher Wunschdenken... Der TBW Wert ist ähnlich wie die MTBF-Werte bei HDDs oder anderen Geräten keine Richtlinie dafür, wie robust oder widerstandsfähig eine SSD ist. Die SSDs fallen meist viel früher aus, lange bevor die Flash-Zellen tot geschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und mrdeephouse
Lan_Party94 schrieb:
So viel besser die PS5 ist, technisch gesehen ist sie Elektroschrott, denn die SSD ist verlötet!
Hat Sony schon ziemlich schlau gemacht, schön die Konsolen verkaufen und wenn es tatschlich passieren sollte das die SSD hops geht, tja dann muss man eben eine neue Konsole statt der SSD kaufen.
Was willst jetzt sagen? Dann ist die Xbox One, S & X ja erst recht Müll denn die interne HDD kann man auch nicht tauschen.
Und selbst bei der PS4 ist das OS so wie ich es gesehen habe auch nicht auf der HDD oder nur ein teil drauf. Denn, wenn man die Festplatte wechselt wird immer nach dem aktuellen Firmware Update mit genauer Nummer gefragt. Somit muss in der Konsole schon ein interner Speicher vorhanden sein.
 
dastash schrieb:
wenn die Zahlen durch viele Mehrfachbestellungen zustande gekommen sind.

Bleiben wir doch selbst beim Spekulieren "korrekt".

Du sagst voraus, eine nicht unwesentliche Menge wird storniert. Kann sein, muss nicht.

Ich sehe dieses Szenario zwar als Möglichkeit an, rechne aber mit deutlich weniger Stornierungen als du. Eher marginale Mengen.

In deinem Szenario hättest du in der Zukunft "recht" und in meinem Szenario würde ich richtig liegen.

Time will tell.

Aktuell bleibt der Fakt bestehen, dass so viele Vorbestellungen in 12h getätigt wurden, wie sie verkaufte Einheiten des Vorgängers in 12 Wochen hatten. Wie viel sie damals ausliefern konnten, steht z.B. auch nirgend wo. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Da muss man doch nichts annehmen, es gab doch schon eine große Stornierungswelle, siehe Media Markt und CO.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der neue PS-Controller eigentlich immer noch einen fest verbauten Akku? Sprich: wenn der beim Zocken leer geht, muss man mit dem kurzen Kabel aushelfen oder kann man endlich AA-Akkus verwenden?
 
dastash schrieb:
Da muss man doch nichts annehmen

Wenn der Verkäufer storniert, weil er nicht mal ansatzweise so viel liefern kann, ist das doch nichts negatives für den Verkäufer. :heilig:

Wer sich über entgangenen, fiktiven Gewinn echauffiert, hat noch nie fremdes Geld in großen Mengen irgend wo investiert.

Die Menge die geliefert wird, bleibt immer noch die selbe.

Alle.

Zu sagen, wie viel man hat und wie viel man bauen kann wäre selten dämlich und genaue Stückzahlen (am besten mit Einkaufs- und Verkaufspreis) wäre Geschäftsschädigend.

Die Ansage, man hat in Zeit X so viel verkauft wie beim letzten mal in Zeit Y ist ein guter Ansatz. Jetzt zu sagen, dass man so viele Vorbesteller hatte - die noch nicht einmal ein Produkt anfassen durften oder jemand persönlich kennen, der eines anfassen durfte - ist einfach so schon "verrückt" genug.

Aber Zeitgeist.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wenn der Verkäufer storniert, weil er nicht mal ansatzweise so viel liefern kann, ist das doch nichts negatives für den Verkäufer. :heilig:
Wenn die Vorbesteller 2-3 statt einer Karte vorbestellen, sind die genannten Vorbestellerzahlen und der Rückschluss daraus schlicht falsch. Dadurch suggeriert sich eine 2-3 fach höhere Nachfrage. Mit reellen Zahlen hat das nichts zu tun, dass ist ein reine Marketingvergleich, dessen muss man sich bewusst sein.

MfG
 
dastash schrieb:
Wenn die Vorbesteller 2-3 statt einer Karte vorbestellen

Das mag bei Grakas durchaus stimmen.

Aktuell sind wir hier aber bei PS5/ PS4 und hier werden viele Bestellungen vom Verkäufer storniert.

Wenn wir auf Grakas abstellen wollen: Für jede stornierte stehen 3 Interessenten bereit.

Verkauft wird aktuell, überall mehr oder weniger alles. Verrückte Zeit und die wirklich gute Hardware trägt mit echt gutem Preis auch dazu bei.

Ob und wie groß der Impact hier von AMD ist, dürfen die Fanboys unter sich ausmachen.

mfg
 
Aber das sind nur Annahmen, denn reelle Zahlen gibt es leider aus genannten Gründen nicht. Letzten Endes wissen wir auch nicht genau wie sich die Zahlen zusammensetzen aber sind die Mehrfachbestellungen nicht herausgerechnet, macht die Feststellung mit der Vorbestellzahl in dem genannten Zeitraum keinen Sinn, sowie der daraus gezogene Rückschluss.

MfG
 
dastash schrieb:
macht die Feststellung mit der Vorbestellzahl in dem genannten Zeitraum keinen Sinn, sowie der daraus gezogene Rückschluss.

WENN 10 % der User 30 % der Karten bestellen und am Ende dadurch im Ungünstigsten Falle 20% der Karten nicht "verkauft" wird, ist das zwar nicht schön, aber total irrelevant, WENN man 3-5 fache Menge an Vorbestellungen hat, als man liefern kann.

btt:

12h in 12 Wochen. Das ist einfach soooooo viel, dafür kann man nicht sinnvoll Werke anmieten und Konsolen vorproduzieren.

Selbst wenn die Hälfte fake wäre, hätte man immer noch den Verkauf der Hälfte der Menge von 12 Wochen. Aber in 12 Stunden, ohne ein Produkt im Laden :D

Bleiben wir bei den alten Zahlen, können sie angeblich maximal 6-10 mio bis Ende des Jahres ausliefern.

Möglicher Weise, können sie mehr verkaufen und möglicher Weise können sie mehr bauen. Alles Spekulatius.

Wenn jeder die Teile zaubern könnte, würden sie wohl ziemlich wenig "verkaufen".

mfg
 
Tinkerton schrieb:
Hat der neue PS-Controller eigentlich immer noch einen fest verbauten Akku? Sprich: wenn der beim Zocken leer geht, muss man mit dem kurzen Kabel aushelfen oder kann man endlich AA-Akkus verwenden?

Ja. Steck das Kabel doch einfach in das USB Ladegerät vom Smartphone. Eine Steckdose in der Nähe der Couch wird ja vorhanden sein. Kenne niemanden persönlich, den das nach all den Jahren noch ernsthaft juckt.
 
matty2580 schrieb:
Die SSD in der PS5 ist extrem robust und langlebig.

Laut Teilenummer beim unboxing Video der Konsole ist es halt normaler (ehemals) Toshiba TLC NAND.
Dürfte für den Einsatzzweck vollkommen reichen.
 
Tinkerton schrieb:
Hat der neue PS-Controller eigentlich immer noch einen fest verbauten Akku? Sprich: wenn der beim Zocken leer geht, muss man mit dem kurzen Kabel aushelfen oder kann man endlich AA-Akkus verwenden?

Zum Glück ist da immer noch ein eingebauter Akku.. wäre ja schlimm wenn nicht.

Durch USB C kann man den Controller mit Standart Kabeln laden.
 
Zurück
Oben