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News PlayStation VR: Virtual Reality zum Preis einer neuen Spieleplattform

SchaGur schrieb:
Deshalb Playstation. Diese Spiele, werden niemals auf dem PC erscheinen. Never ever.

Diese spiele werden auch niemals never in einer ps4 vr umgebung realisiert werden können.
Für richtige gamer ist vr der pc die platform nummer eins.
Vielleicht sollten einige sich erstmal mit der technik auseinandersetzen bevor sie von exklusives reden die über vr in dieser gen nicht möglich sein werden.
In welcher auflösung wieviele fps?
Gow 4 vr in 480p mit 30 fps
Spiele wie AC oder GTA5 in 1080p darf man sicherlich nicht erwarten.
VR auf konsole wird so stiefmütterlich behandelt wie kinect und move
Erstens die technik ermöglicht kein intensives vr erlebnis in aktueller grafik und die technik der morpheus ist mit abstand die schlechteste von allen brillen die derzeit in entwicklung sind.
 
Seit Facebook da seine Finger drin hat ist OR für mich gestorben.

Die erste Hürde von PSVR wird der Preis. Laut Andrew House wird die Brille alleine so viel kosten wie eine neue Konsole (genauer wurde er nicht). Und wenn dem so ist, muss das Spieleangebot perfekt sein. Es braucht dabei übrigend mitnichten ein GOW4 oder GT7. Was Sony wirklich für den Durchbruch braucht ist ein Wii Sports. Zumindest für die Japaner scheint man da was im Köcher zu haben, und alles andere wird man sehen. Es gibt ja auch Spiele wie WipEout die in VR sicher cool rüberkommen sollten.

Ich hoffe, dass Sony bei der Brille selbst richtig Gas gibt. Wenn die Screens und die Technik gut sind, könnte man sie auch eine potentere PS5 anschließen. Neu wäre sowas für Sony ja nicht, siehe PS Move.
 
Interessant. Bin auf die Spiele gespannt... Ob diese genießbar sein werden ist die Frage (Grafik). Besitze selbst eine Ps4 seit Release, voll und ganz zufrieden aber das Thema VR sehe ich eher pessimistisch.
 
KenshiHH schrieb:
Der durchschnittliche Gaming Pc hat keine 970/390 + aktuelle CPU drin.
VR wird in erster Linie von denen mit nicht durchschnittlichem Gaming PC genutzt werden.
Und selbst eine 200€ GTX 960 ist schon deutlich schneller als ne PS4.

Vor allem ist so ne Konsole eben immer eine Insellösung.
Aber ok ... wen Sony entsprechende Exklusivtitel bringt, die das nutzen, wird es auch seine Abnehmer finden.
 
onkel_axel schrieb:
damit ist PS vr quasi tot
dann kaufe ich doch lieber eine occulus für 300 oder eine vive für 500 anstatt playstation vr, die von der schwachen hardware angetieben wird, die immer älter wird und nicht mitskaliert...

damit ist der vr krieg wohl entschieden. occulus bekommt den mainstream markt, vive den enthusiast market und Morpheus ein bisschen was von dem playstation markt. aber bei dem preis, wird sich niemand eine ps4 extra dafür kaufen
Cool! Dann kauf ich mir einen Occulus für schlappe 300€ und hmm.. woran schliesse ich das Ding nur an? Ich glaube kaum, daß mein Notebook anno 2009 das noch anständig befeuern kann. Dann bleibe ich lieber bei der Grundvorraussetzung, die ich schon habe, der PS4.
 
Crazy_Bon schrieb:
Cool! Dann kauf ich mir einen Occulus für schlappe 300€ und hmm.. woran schliesse ich das Ding nur an? Ich glaube kaum, daß mein Notebook anno 2009 das noch anständig befeuern kann. Dann bleibe ich lieber bei der Grundvorraussetzung, die ich schon habe, der PS4.

Kannst ja deine veraltetet Hardware "Notebook + ps4" verkaufen und dir für das Geld etwas mit der nötigen Leistung für ein gutes VR Erlebnis beschaffen...
 
Auf dem PC wird es VR ungleich schwerer haben, sich durchzusetzen. Ich hab gerade gelesen dass es LEute gibt die tatsächlich glauben, der High-End PC Markt wäre so groß wie der Konsolenmarkt. Gut, ich mag es den Tag mit einem Lachen zu beginnen, aber mal im Hugo: Der Anteil an "High-end" PCs liegt am gesamten PC Markt liegt in einen sehr kleinen einstelligen Bereich, es sei denn natürlich, man definiert "High-End" als alles mit Dual-Core CPU und 8800GT aufwärts. Da werden Stream Statistiken und andere Studien zum Teil völlig missinterpretiert.

Für VR am PC mit aufwändiger Grafik (!) braucht es aber POWER und genau die fehlt den ganzen ALDI Rechnern und natürlich 99 von 100 Laptops, die verkauft werden. Also kommt neben den Kosten der Brille mindestens noch mal die für ne ordentliche Grafikkarte hinzu, und ich überlasse es jedem selbst zu definieren, wie viel so etwas kosten darf bzw. sollte. Vermute unter 200€ wird man alleine dafür nicht davon kommen. Nunja, wenn man denn nen Desktop PC hat. Alle mit 08/15 Laptop betrachten diese Überlegungen als Luxus-Problem.

Bis Ende diesen Jahres wird Sony rund 30 Millionen PS4 Konsolen abgesetzt haben. Kommt die globale Preissenkung (in Asien ab ~01.10. offiziell angekündigt), dann sind es Ende nächsten Jahres über 40 Millionen. Mindestens. Das ist ein gewaltiger Markt. Es reicht demnach absolut, wenn sich am Anfang die üblichen 2-3% der Enthusiasten das Teil kaufen, um PSVR zu einem Millionenseller zu machen (vor Ende nächsten Jahres ist ja nicht mit PSVR zu rechnen).

Und was FPS und Auflösung angeht: KLAR schafft die PS4 das. Alles eine Frage, WAS man damit zeigt. Schauts euch doch mal die Systemseller der Wii oder von Kinect an. Das waren alles keine grafischen Perlen. Aber sie haben funktioniert und die Vorteile der neuen Technik auch dem letzten Honk auf Anhieb verständlich gemacht. Für PSVR erwarte ich etwas ähnliches.
 
Bitch Pudding schrieb:
Auf dem PC wird es VR ungleich schwerer haben,

Deine Ausführungen sind schön und gut, aber warum darf die PS4 schwach sein, weil es kommt ja darauf an was man anzeigt, der PC muss aber High End sein?

Deine Ausführungen treffen doch auch auf die schwächeren PC Systeme zu, mit dem Unterschied, dass Leute die einen starken haben eben auch bessere Grafik bekommen können.
Außerdem werden die VR Sets für den PC wohl länger leben können als der PC den man zurzeit hat, während Morpheus ziemlich sicher an die Lebensdauer der PS4 gebunden ist.
 
Wie immer profitiert die Konsole vom geschlossenen System. Da kann man nicht nur auf verbaute Komponenten schließen. Bei unseren high End PCs verpufft meist irre viel Potential in mieser Optimierung. Aus den Konsolen wird da unvergleichlich mehr rausgeholt und selbst mit vermeintlich schwächerer Hardware kommt am Ende einiges dabei raus.

Sony wird VR gebacken bekommen, davon könnt ihr ausgehen. Weiters wird das Plug and Play laufen und somit entscheidend für den Erfolg sein. Wenn ich da an meinen damaligen extrem frickeligen Oculus DK2 Selbsversuch denke, dann ist hier am PC noch einiges zu tun. Sonst mutiert VR am Pc schnell zur Frickelbude für paar Nischennerds.

In Sachen Preise heißts early adopter Flut abwarten und nach paar Monaten ne PS4 samt VR im Bundle für 499,- abstauben. Spätestens dann greift die breite Masse zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das Teil eigentlich 1920x1080 und 120 hz?
 
Ich denke mal, man kann vom Preis einer PS4 ausgehen und ich finde das auch ok zum Start. Ich selbst hänge noch mit der PS3 rum und ich schätze mittlerweile, dass ich die ganze 4. Generation überspringen werde, da diese mMn auch nicht die lange Lebensspanne der PS3 haben wird. An VR bin auch ebenfalls sehr interessiert, aber seien wir mal ehrlich, die PS4 hat nicht ansatzweise genügend Leistung für ordentliches VR.

Deshalb. Ich warte lieber auf die PS5 und die zweite Generation an VR. Alles davor wird noch relativ unausgegoren sein.
 
n0ti schrieb:
Hat das Teil eigentlich 1920x1080 und 120 hz?

Es ist ein FullHD OLED Bildschirm der immer 120 Bilder pro Sekunde ausgibt. Dazu wird eine Technik namens "Reprojection" genutzt.
Dabei wird ein immer das letzte gerenderte Bild festgehalten und dann so lange mit neuen Sensorinformationen transformiert (verschoben/ gedreht ) bis ein neues gerendertes Bild zur Verfügung steht. So hast du selbst bei geringeren Framerates ein scheinbar flüssiges Ergebnis.
 
Okay also ist das Ding gekauft :-)
 
hallo7 schrieb:
Deine Ausführungen sind schön und gut, aber warum darf die PS4 schwach sein, weil es kommt ja darauf an was man anzeigt, der PC muss aber High End sein?

Deine Ausführungen treffen doch auch auf die schwächeren PC Systeme zu, mit dem Unterschied, dass Leute die einen starken haben eben auch bessere Grafik bekommen können.
Außerdem werden die VR Sets für den PC wohl länger leben können als der PC den man zurzeit hat, während Morpheus ziemlich sicher an die Lebensdauer der PS4 gebunden ist.

Na, das ist doch die Krux für den PC: Kommen VR Spiele, die nach einem High-End PC verlangen, dann werden sich die Verkaufszahlen dieser Games im homöophatischen Bereich bewegen. Also wird man die Anforderungen so weit runterregeln, dass auch Mid-Range PCs damit gut klar kommen. Dann aber verpufft der Grafik(power)vorteil des PCs fast vollständig. Kurz gesagt werden bis auf eine Handvoll Highlights die meisten VR Games für den PC nicht besser aussehen als die für die PS4. Gerade bei Multiplattform-VR-Titeln wird sich die Grafik wie gehabt am schwächsten Glied orientieren. Und das sind in diesem Fall Mid-Range PCs UND die PS4. Dann haben wir genau die gleiche Situation wie bei "normalen" Spielen auch.

Und ich sehe es mitnichten so, dass die Lebensdauer von PSVR an die der PS4 gekoppelt ist. Die Technik selbst ist ja schon mal nicht sooo verkehrt. Von daher sehe ich erst mal keinen Grund, warum das Teil nicht auch an einer PS5 laufen sollte. Ein Show Stopper wäre da schon eher ein mangelnder Support an Games auf der neuen Konsole. Hat man ja mit Kinect 2.0 gesehen, was dann passiert.
 
Ich werde sie mir die Playstation VR auch kaufen. Habe nämlich aktuell keinen Gaming PC sonderen nur einen Laptop und eine PS4. Der Laptop wird für die Oculus Rift aber leider bei weitem nicht ausreichen. Also kann ich mir entweder für 300€ ne Playstation VR besorgen oder für 1400€ einen High-End-PC + Oculus Rift. Ich denke da VR noch in den Kinderschuhen steckt werde ich also erstmal nur die 300€ investieren und dann mal abwarten ob sich auch ne größere Investition lohnt.
Klar hat man mit der Oculus Rift ne viel bessere Grafik aber ich konnte schon mal VR auf einem Samsung Note + Google Cardbox ausprobieren und das hat schon extrem viel Spaß gemacht ohne grafisch aufwendig zu sein (und ohne positional Tracking). Also ich denke bei VR geht es ähnlich wie bei der Wii auch mehr um das Erlebnis was man durch eine neue Art der Interaktion hat als um den Grad an Realismus den man erreichen kann. Wer Photorealismus sucht muss sich sowiso noch gedulden bis wir 8K Auflösung pro Auge (inkl Augentracking) und Bildraten jenseits der 120Hz haben. Das wird auch mit den ersten Generationen von Oculus/Vive nichts werden.
Außerdem finde ich es wichtig, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt wie man VR erleben kann. Auf dem PC, an einer Konsole und unterwegs mit dem Handy. Denn je mehr Leute damit in Kontakt kommen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit dass sich große Firmen dafür interessieren Inhalte für diese Plattformen bereitzustellen. Und da ja (leider) heute die PS4 die Hauptentwicklungsplattform für Spiele zu sein scheint (worunter PC Spieler leiden) finde ich hat Sony alles richtig gemacht, mit der Entwicklung der Playtation VR. Selbst wenn man sich lieber ne Oculus Rift kauft wird man trotzdem von der Playstion VR profitieren, weil man sicher sein kann das VR kein exklusiver PC-Nischenmarkt ist.
 
time-machine schrieb:
Diese spiele werden auch niemals never in einer ps4 vr umgebung realisiert werden können.
Für richtige gamer ist vr der pc die platform nummer eins.
Vielleicht sollten einige sich erstmal mit der technik auseinandersetzen bevor sie von exklusives reden die über vr in dieser gen nicht möglich sein werden.
In welcher auflösung wieviele fps?
Gow 4 vr in 480p mit 30 fps
Spiele wie AC oder GTA5 in 1080p darf man sicherlich nicht erwarten.
VR auf konsole wird so stiefmütterlich behandelt wie kinect und move
Erstens die technik ermöglicht kein intensives vr erlebnis in aktueller grafik und die technik der morpheus ist mit abstand die schlechteste von allen brillen die derzeit in entwicklung sind.

Wärend du daher redest, komme so Spiele: https://www.youtube.com/watch?t=80&v=hj9CMbyJ6q0
Auch allgemein, während die Leute dummvergleiche machen zum PC, zaubert die PS4 Wahnsinns Grafik.


Auch so, war mein Text nicht auf VR ausgelegt,sowas will ich mal Testen, aber nicht hängen bleiben.
 
Anscheinend hat noch immer keine der Grafikhuren hier begriffen, das ein Spiel nicht gut aussehen muss um erfolgreich zu sein.
Die PS4 ist mehr als performant genug um schlechte Grafik mit 90fps oder noch mehr zu rendern.

Ich seh es schon vor mir, Nintendo und Sony schließen sich zusammen um die Ami's in Sachen VR Platt zu machen, und Playstation VR erscheint auf der PS4 zusammen mit einem Pokemon spiel in Wii U Optik, das trotz bescheidener Grafik das Spiel des Jahrzehnts wird.
 
Bitch Pudding schrieb:
Na, das ist doch die Krux für den PC: Kommen VR Spiele, die nach einem High-End PC verlangen, dann werden sich die Verkaufszahlen dieser Games im homöophatischen Bereich bewegen. Also wird man die Anforderungen so weit runterregeln, dass auch Mid-Range PCs damit gut klar kommen. Dann aber verpufft der Grafik(power)vorteil des PCs fast vollständig.

Das mag für manche Spiele gelten, es gibt aber auch einige die ganz liniear skalieren was Leistung und Aussehen betrifft. Ein Beispiel ist natürlich Witcher 3. Warum sollte das bei VR nicht möglich sein?
 
Leute die Spiele ausschließlich nach ihrer Grafik beurteilen haben sowiso keinen Sinn für Qualität. Die grafische Weiterentwicklung von Spielen ist die logische Konsequenz aus der technischen Weiterentwicklung von Hardware. Daran wird auch VR nichts ändern. VR-Grafik-Blockbuster werden kommen. Irgendwann. Und zwar dann wenn es sich für die Publisher wirtschaftlich lohnt Millionen von Euro in die Entwicklung zu stecken, mit der Aussicht auch entsprechend viele Spiele verkaufen zu können damit sich die Investition lohnt.
Also mit anderen Worten: Wenn VR im Mainstream angekommen ist. Bis dahin muss man sich vermutlich auf Spiele konzentrieren die andere Qualitäten als "x-Millionen Polygone pro Bild mit 16k Texturen" haben.
Jeder der fordert, dass Entwickler SOFORT so etwas liefern ist in meinen Augen nichts anderes als ein kleines Kind das sich im Supermarkt hinwirft und brüllt "Ich will!Ich will!Ich will!". Was wohl auch dem geistigen Alter mancher Leute entspricht.

Aber was weiß ich schon. Ich bin ja kein "echter Gamer". Weil auf meiner PS4 läuft das Spiel ja nur in der Auflösung xyz und nur mit abc FPS. Ich bin nur neidisch weil ich ich Call of Duty 24 nicht in 4k erleben kann. Diese Krönung der spielerischen Schöpfung mit all ihren Polygonen und der wirklich viel viel viel besseren Einzelkämpfer-rettet-die-Welt Story als Call of Duty 23. Sowas sind echte Spiele für echte Gamer. Gemacht von echten Firmen die ECHT NUR euer Geld wollen.
 
hallo7 schrieb:
Das mag für manche Spiele gelten, es gibt aber auch einige die ganz liniear skalieren was Leistung und Aussehen betrifft. Ein Beispiel ist natürlich Witcher 3. Warum sollte das bei VR nicht möglich sein?

Und da nimmst du die W3 Macher als Vorbild? Wer Arbeitet den noch so gewissenhaft wie die? Keine Sau!
Ergänzung ()

@ClashHexmen

Es gibt auch die Mitte. Ich bin Grafikgeil, ich will auch das Grafik sich weiterentwickelt. Drive Club hat gutes Gameplay (ausreichend) aber die Perverse unglaubliche Grafik zieht mich immer wieder dahin. Da müssen PCler einfach mal einsehen, eine Optik wie in Drive Club hat der PC nicht. Wie kann man die PS4 auslachen wo es kein einziges PC Rennspiel gibt mit der unglaublichen Grafik?

Schaut auf The Order, ein schrott spiel ja - aber welches PC Spiel kann Optisch damit halten?

Und dennoch liebe ich meine (4 Monate alte) Wii 1, samt Gamecube Spiele. Ich habe auch mit der Wii1 extrem viel spass.
 
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