• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR: Virtual Reality zum Preis einer neuen Spieleplattform

SchaGur schrieb:
Und da nimmst du die W3 Macher als Vorbild? Wer Arbeitet den noch so gewissenhaft wie die? Keine Sau!

Valve...

Gut die beiden sind die zwei großen Publisher von denen ich in den letzten 5 Jahren Spiele gekauft habe.
Meine Hoffnungen bei VR auf dem PC liegen eher in kleinen Studios z.B. ein 7 Days to Die in VR wäre schon ziemlich gut und das sollten auch schwächere Systeme befeuern können. (wenn VR dann rauskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Und ich sehe es mitnichten so, dass die Lebensdauer von PSVR an die der PS4 gekoppelt ist. Die Technik selbst ist ja schon mal nicht sooo verkehrt. Von daher sehe ich erst mal keinen Grund, warum das Teil nicht auch an einer PS5 laufen sollte.


Es gibt auch keinen wirklichen Grund, weshalb ein PS3 Controller nicht mit der PS4 laufen sollte. Die Lampe und das Touchpad im PS4 Controller sind bei den meisten Spielen eher optional. Der einzige Grund, der mir hier einfällt, ist, Sony verdient mit dem Verkauf von neuem Zubehör schlicht und ergreifend Geld.
 
hallo7 schrieb:


Da hast du recht. Aber Valve ist Strange wie scientology (Ich mag die dennoch). HL3 kommt wohl erst 3021. Zumal Valve auch für Konsolen proggt.
Gerade Valve wird wohl Top Optik hinbekommen auf Konsolen.
 
Ich glaube echt die meisten haben eine VR-Brille noch nicht live erlebt! Da braucht es keine extrem fette Grafik. Wie gesagt, ich habe auf der IFA sogar nur Minecraft mit einer VR Brille "gespielt". Trotz der schlechten Grafik das beste Spieleerlebnis was ich seit Jahren hatte!
 
Ach selbst die schwache xbox one, liefert Rennspiel Optik - wo der PC nur hinter schauen kann.

Und diese billige Grafik von Pcars lastet eine GTX 780 in die 30fps region aus. LOL - dabei ist eine GTX 580 der PS4 überlegen, theoretisch^^

https://www.youtube.com/watch?v=cjQbiLk9GPQ
 
Deshalb. Ich warte lieber auf die PS5 und die zweite Generation an VR. Alles davor wird noch relativ unausgegoren sein.
Haste recht. Wahrscheinlich werde ich mir die ps4 und ne vr inklusive eines Spiels lieber mal für ein Wochenende ausleihen. Kommt mich günstiger und dann Kauf ich lieber die zweite Version.
 
@SchaGur: Keine Ahnung ob das nur meine subjetive Meinung ist. Ich finde aber Project Cars am PC deutlich schöner.
 
Nunja bei manchen Kommentaren hier frage ich mich ernsthaft,... was habt ihr erwartet?
Neue Technik mit 2 displays in FHD usw,... für 100€? Ernsthaft jetzt?
 
Pisaro schrieb:
@SchaGur: Keine Ahnung ob das nur meine subjetive Meinung ist. Ich finde aber Project Cars am PC deutlich schöner.

Die muss dir lass, deine Meinung. Pcars rechtfertigt für mich in keinster weise diese Rechenpower.

PCars würde ich als PS3 HD remake ansehen, Drive Club ist da echtes NextGen.

Ich Persönlich habe echt einen kleinen Konflikt. Ich liebe den PC. Was besseres zum Zocken gibt es kaum.
Ryse auf dem PC ist auch ein Grafikfest. Aber wenn ich die PS4 starte und mir die Spiele anschau .... da müsste der PC um Welten besser sein. Ich sehe vollkommen ein das ich mich nun auch auf den dummvergleich PC vs Konsole einlasse, aber es ist ein bitterer begeschmack wenn dich eine Armuts GPU in der Konsole Grafisch mehr flasht als (m)ein Atomreaktor PC.
 
Sehe ich genauso. Das Problem ist aber auch das die Spiele auf einer Konsole viel besser abgestimmt bzw. optimiert werden.. da steckt ja in jeder Konsole die gleiche Hardware drin. Beim PC allerdings gibt es tausende von Kombinationen, was den Entwicklern eine gute Optimierung anscheinend erschwert.

Das ist doch das größte Problem des Pc´s. Die Hardware ist von der Leistung her ENORM vor den Konsolen, die Entwickler machen aber nichts daraus bzw. können nicht noch besser optimieren.
 
Jo die verlust Leistung ist einfach ekelhaft. Win 10 als einheits OS ist schon mal ein guter schritt, dazu die neuen APIs, Mantel, Vulkan und vorallem DX12.

Dennoch werde ich mich Konsolen anpassen, wenn ich meinen PC aufrüste. AMD in Konsolen, dann kommt auch AMD in meinem PC rein. (Nur die GPU)
Sollte die PS5 eine NV GPU haben, kommt eine NV GPU in meinem PC rein. NV verkackt ja schon dadurch das sie Horror Preise verlangten von Sony und MS und auch Nintendo. Die sind dann einfach zu AMD und NV dümpelt nun mit seinem Shield schrott rum.

PC Masterrace? Ja aufjedenfall, aber das kostet sooooo viel - Nerven/Geld/Geduld ... ka ob sich das so noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
PC Masterrace? Ja aufjedenfall, aber das kostet sooooo viel - Nerven/Geld/Geduld ... ka ob sich das so noch lohnt.

jedes hobby kostet geld. Mir fällt auf anhieb keines ein was völlig kostenlos ist. Dabei ist das hobby pc noch mit das günstigste gemessen an den ausgaben pro jahr. Wenn ich mir die preise für ein gutes objektiv ansehe oder allein den body von einer DSLR, oder aber im modellbau so ist der pc doch recht kostengünstig.
Nerven/gedult womit? Der pc avanciert zur spieleplattform nummer eins und das obwohl es dafür im mainstream kaum werbung gibt.ein hobby sollte spass machen. So eine plastikkiste einfach anschließen und nicht daran zu basteln, wäre mir zu langweilig.

Deine denkweise verstehe ich nicht so ganz. Nur weil in den konsolen AMD steckt heisst das noch lange nicht das alle spiele auch für AMD optimiert sind.
Solange die ihre effizienz nicht in den griff bekommen, kommt mir kein amd ins haus.
Sehr viele entwickler arbeiten mit nvidia eng zusammen das ist auf dem pc auch ein wichtiger faktor bezüglich der grafik von morgen.
Selbst wenn es nur tech demos sind.
Klar versucht man so die kunden zu binden. Es klappt ja auch nur ob nv/amd tut am pc der spielerfahrung samt grafik kein abbruch.

Ich werde jedenfalls auf einen 2k monitor von eizo warten das ist meine persönliche meinung und definition von next gen.
VR nutze ich am rechner und diese gen kann ich getrost überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Es ist ein FullHD OLED Bildschirm der immer 120 Bilder pro Sekunde ausgibt. Dazu wird eine Technik namens "Reprojection" genutzt.
Dabei wird ein immer das letzte gerenderte Bild festgehalten und dann so lange mit neuen Sensorinformationen transformiert (verschoben/ gedreht ) bis ein neues gerendertes Bild zur Verfügung steht. So hast du selbst bei geringeren Framerates ein scheinbar flüssiges Ergebnis.

Das aktuelle display von PSVR kann jetzt 60hz,90hz oder 120hz ;)

Playstation VR can now operate at 90hz (in addition to 60hz and 120hz)
http://www.roadtovr.com/sony-confirms-new-90hz-display-mode-for-playstation-vr-formerly-morpheus/


Und auch interessant was die EPIC devs über PSVR zusagen haben

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=179356732

If you are developing for Morpheus, I think it's really good to aim at the Oculus min spec, which is at 970 or 980 class machine because the fill rate between Morpheus running at target and CV1 running at target are about the same, so it's good analog, if it runs on a 970 it will probably run on Morpheus at 60hz to 120hz.
 
Ok 90 Hz war mir nicht bekannt. Aber 60 Hz nutzt immer "Reprojection" auf 120 Hz. Aus dem Link:

60Hz rendering » 120Hz display reprojected
90Hz rendering » 90Hz display
120Hz rendering » 120Hz display

Also sieht man als Nutzer entweder 90Hz oder 120Hz. Beides nicht schlecht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde totale Kopfschmerzen bekommen, wenn ich mir die Beispielvideos ansehe... das Ding ist ständig am wackeln, als hätte man Pakinson.
Als Pakinson-Simulator auf Steam für 35 Euro bestimmt eine Option, aber wer will das schon? Okay... es gibt auch Leute die den Train-Simulator kaufen...
 
Was du auf den Videos vermutlich siehst ist die Kopfbewegung des Trägers. Das wackeln ist also der Sinn der Sache. Für den Träger macht das Bild genau das was es soll.
 
Ich kenne genug Leute, denen von 1st Person Shootern nach 5 Minuten speiübel wird. Kommen halt nur die Harten in den VR Garten :D.

Aber wo wir gerade dabei sein. Dead or Alive 3 Extreme (Q2 2016) wird PS VR unterstützen.

http://www.polygon.com/2015/9/19/9356129/dead-or-alive-xtreme-3-release-date-playstation-vr

doax2l4zx9.jpg


doax5jgbt5.jpg


mBGXNoX.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Fahrgeschäfte fahren die sich stumpfsinnig im Kreis drehen... jeder hat so seine Probleme :D
 
e_Lap schrieb:
Es ist unglaublich, wie so viele VR immer mit der Grafik abschreiben. Wartet doch erstmal ab, dann ists halt kein realistischer Stil, aber das macht Spiele doch nicht gleich schlechter. Kommt ja aufs Gameplay an. Gerade bei VR gibt es noch so viele Möglichkeiten zur Innovation.

abgesehen von minecraft und solchen titeln. will man bei vr doch gerade solche grafik.
damit man in die welt eintauchen kann. du denkst das kommt mit gammel grafik alles gut rüber?

entweder sie bringen sofort super kontent, oder vr als gesamte industie kann wieder einmal scheitern.
und deswegen wird jeder. oculus oder vive kaufen.

auch wenn du heute einen 1000 euro pc brauchst. in 3 jahren ist es nur noch ein 700 euro pc
in 5 jahren nur noch ein 500 euro pc

die ps4 wird in 3 oder 5 jahren noch immer genauso schwach wie heute sein
 
Zurück
Oben