News PlayStation VR2: Sonys kommende Virtual-Reality-Brille erscheint 2023

Bin durch PSVR auch ein Stück weit ein "gebranntes Kind". Nach dem kurzen Hype, war ich von der mangelnden Unterstützung echt enttäuscht. Einen kleinen Stich habe ich jetzt noch einmal gespürt, als die Server für EVE Valkyrie abgestellt wurden und damit auch der Einzelspielermodus erledigt war. Da kann natürlich Sony nichts dafür, aber das sagt etwas über den Support und die Spielerzahl aus. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Sony hier noch einmal einen Anlauf macht.

Abwarten und Eistee trinken..
 
Also die CES 2023 kann man sich also sparen wenn man sieht wie lange die Hersteller brauchten die Produkte der CES22 zu liefern.
Ankündigungen kann jeder gut heute aber dann 12 Monate warten erinnert mich an den Trapi ...
 
PSVR ist bei mir aufgrund des misslungenen Tracking über "Lichtkugeln" durchgefallen. Was für ein Gefummel! Ständig musste ich neu kalibrieren. Das hat mich letztenendes extrem genervt.

Das einzig "ausgereifte" an PSVR war, dass ich durch das Headset meine PS4 Pro Marke "Düsenjäger" nicht mehr ganz so störend empfunden habe.

Neues Spiel, neues Glück. PSVR2 verfügt über ein modernes Tracking und meine PS5 ist flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tokat
time-machine schrieb:
Kann man die quest denn mit einer index vergleichen? Der große Nachteil ist doch um steam spiele auf der quest zu spielen brauche ich Drittanbieterprogramme wie Virtual desktop und trotzdem ein Kabel?
Man kann so ziemlich alles vergleichen. Sie macht manches besser und manches schlechter. Aber nein, du brauchst weder zwingend Drittanbieter Software noch ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ich finde es super dass Sony nochmal VR pushed, allerdings wäre eine kabellose Variante die auch am PC funktioniert der Hammer. Oder eine günstigere Variante mit Kabel und eine teurere Pro Wireless Version mit PC Connectivität. Würde ich direkt vorbestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und jo0
Man man man....hätte ich mal die PS5 behalten....
November gekauft, im Januar schon wieder verkauft, weil sie nur rum stand.
Als PC Spieler braucht man nicht unbedingt eine Konsole, aber PS VR2 hätte ich zu gerne ausprobiert...
Fand PS VR1 schon ganz gut, ich schätze mit der neuen Gen wird da gut was drauf gelegt.
 
time-machine schrieb:
Kann man die quest denn mit einer index vergleichen? Der große Nachteil ist doch um steam spiele auf der quest zu spielen brauche ich Drittanbieterprogramme wie Virtual desktop und trotzdem ein Kabel?

Ja und nein, die Quest 2 hat eine höhere Auflösung, die Index eine leicht höhere Refreshrate ( 120Hz vs 144Hz), und ein etwas größeres Sichtfeld

Die Quest braucht im Gegensatz zur Index keine Basisstationen, und ist eben Wireless ( mit Akkupack 5-6 Stunden Laufzeit ), dafür hat die Index die besseren Controller mit Fingertracking ( muss aber auch von den Spielen unterstütz werden)

Die Quest2 kann wireless mit dem PC verbunden werden, früher brauchte man zwingend Virtual Desktop dazu ( 20€ Software ), mittlerweile gibts die Questeigene Lösung integriert

Latenz ist auch Top, spiele damit Onlineshooter wie PavlovVR und bin so gut wie immer unter den Top3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, time-machine und Ganjafield
das im Oktober 2016 als günstige Alternative zur Konkurrenz von Oculus Rift und HTC Vive auf den Markt kam
Es konnte gar keine "Konkurrenz" zu HTC Vive oder Oculus sein, da es ja gar nicht mit PC funktionierte...
 
PrinceVinc schrieb:
Es konnte gar keine "Konkurrenz" zu HTC Vive oder Oculus sein, da es ja gar nicht mit PC funktionierte...
Dann sind Konsolen auch keine Konkurrenz zum PC, weil die nicht auf dem PC funktionieren...

Anyway, ich würd Village liebend gern auf der PS5 in VR spielen :)
 
random12345 schrieb:
Hab mal die Oculus Quest 2 getestet. Absolut unbrauchbar mMn. Gespannt auf die zweite Sony Generation.
die Quest2 ist halt ein Standalone-Headset mit Smartphone-Prozessor..
(ich schätze du hast sie Standalone getestet)
da kann man sich natürlich keine PS5-Power und somit Grafik erwarten

für das was sie ist, ist die Quest2 großartig
aktuelle Spiele z.b. RedMatter 2
was hier aus einem Smartphone-Prozessor an Bildqualität und Welten rausgeholt wird ist eignetlich unglaublich..
zusätzlich muss der Prozessor ja auch noch die Position der Brille im RAum bestimmen, und relativ dazu die Position der einzelnen Controller
bei einigen Anwendungen dann noch Handtracking

das alles mit eine Bildanzeige von bis zu 120Hz
PC Spiele kann man auch damit spielen, sogar kabellos wenn man möchte

"absolut unbrauchbar" - bei angeblich bereits 15Millionen verkaufter Headsets wohl doch nicht so "absolut" unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Banjo, drmaniac und eine weitere Person
Irritieren nur mich diese freischwebenden Hände ohne Arme?

Sieht ansonsten gut aus.
 
Warum hat Sony das Ding eigentlich nicht PC-Kompatibel gemacht? Sie veröffentlichen doch eh genug Spiele auf PC mittlerweile, wo wäre denn der Schaden? Klar, mehr Aufwand und mehr Kosten initial, aber insgesamt, dürfte das doch nicht schaden, oder? Wird wohl irgendeine Fan-Lösung/Mod geben (vielleicht später), aber naja. Davon ab hätte ich gerne Half-Life: Alyx auf der PSVR 2 gespielt, aber da dazu bis heute nix gesagt wurde, ist die Chance zumindest nicht größer geworden.

Hab die PSVR1 hauptsächlich wieder verkauft, weil mir die Unmengen an Kabel auf den .... gegangen sind. Hinzu kam, dass die alte Box auch kein HDR durchschleifen konnte, sprich man musste ständig alles komplett neu verkabeln und hin und wegräumen, wenn man normal spielen wollte oder eben VR. Das war mir auf Dauer zu doof und auch zu hässlich im Wohnzimmer ^^ Von daher begrüße ich zumindest die 1 Kabellösung und den Verzicht auf die extra Breakout-Box, das dürfte zumindest deutlich helfen, auch das man nicht immer die Kamera ggf. wieder aufstellen und einstellen muss, wie noch beim alten Headset (wenn man es weggeräumt hatte).

Vielleicht hole ich mir das Headset im Verlauf des nächsten Jahres, zum Release wohl eher nicht, auch weil ich da mit einem Umzug ggf. noch beschäftigt bin. Bin aber insgesamt dennoch gespannt auf das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
kein Grund zur Verzweiflung für non playstation user, d.h. alle PC Anwender. Denn wie wir schon im Jahr 2021 hier und elsewhere lesen konnten, hat SONY ein micro-Oled display entwickelt das je Auge sogar 4K Auflösung und mehr bietet, und evtl. von Apple und anderen voraussichtlich nach der Playstation Version herauskommen dürfte, das wären dann sog. 8K Auflösung insgesamt. Bis dahin ist noch genug Zeit für die zugehörigen und dafür wohl notwendigen RTX 4090 Klasse GPUs. hätte im Artkel ruhig nochmal ein Verweis auf diese Meldung aus 2021 gut getan:

https://www.computerbase.de/2021-12/virtual-reality-sony-demonstriert-hmd-mit-4k-oled-displays/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ist gekauft - endlich mal vernünftiges VR im Wohnzimmer in Aussicht...
 
sNiPe schrieb:
Bin kein so großer PS Freund und habe eine XBox und ärgere mich jedesmal, wenn ich so eine News lese, dass Microsoft dieses Thema absolut nicht betrachtet.

Soweit ich mich erinnere, wurde MS zu dem Thema VR in Bezug auf die XSX gefragt und hat gesagt, dass es momentan noch zu sehr Nische ist, als dass sie dort Zeit und Geld investieren wollten. Aber falls sich das ändert würden sie auch VR in Betracht ziehen.
 
Spätestens wenn Gran Turismo 7 das neue VR-Headset vollständig unterstützt werde ich mir die PSVR2 zulegen.
Ich würde mich freuen, wenn man die PSVR2 zusätzlich auch am PC nutzen könnte in Verbindung mit Steam VR. Es soll ja auch ein Sony-Launcher am PC kommen. Abwegig wäre das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
time-machine schrieb:
Kann man die quest denn mit einer index vergleichen? Der große Nachteil ist doch um steam spiele auf der quest zu spielen brauche ich Drittanbieterprogramme wie Virtual desktop und trotzdem ein Kabel?
du kannst die Quest mit WLAN mit deinem Rechner verbinden und direkt Steam VR oder Oculus VR Spiele von PC auf der Quest wiedergeben.
Oder halt Stand Alone ohne PC mit dem integrierten Handy Prozessor spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, drmaniac und BGnom
@ichnunwieder

Das Apple Headset wird keine Gamer als Zielgruppe haben und ein Vielfaches kosten.

Bis wir hochauflösende Micro OLED Panels in bezahlbaren Regionen für Gamer sehen, wird es noch etwas dauern.
 
Damien White schrieb:
Software von 3rd Party Entwicklern, ja, Sony ist aber kein 3rd Party Entwickler. Und gerade Sony muss erstmal Anreize schaffen sich überhaupt so ein Gerät zu holen, und von deren Seite sieht es mau aus.
Da waren die doch schon immer Spitzenklasse drin. Siehe zb den Support für PSP und Vita. 😉
 
Zurück
Oben