Virtual Reality: Sony demonstriert HMD mit 4K-OLED-Displays

Michael Günsch
92 Kommentare
Virtual Reality: Sony demonstriert HMD mit 4K-OLED-Displays
Bild: Sony

Auf seinem Technology Day hat Sony den Prototypen eines Head Mounted Displays (HMD) für Virtual Reality demonstriert. Die Besonderheit sind die beiden winzigen OLED-Displays mit 4K-Auflösung. Mehrere Sensoren sollen Kopfbewegungen mit kurzen Latenzen und somit die hochauflösenden Bilder „in Echtzeit“ umsetzen.

Bei den beiden 4K-Displays mit Organischen Leuchtdioden greift Sony nach eigenen Angaben auf Erfahrungen aus der CMOS-Bildsensoren- und Display-Fertigung zurück. Im Vergleich zu einem nicht näher spezifizierten Smartphone-Display soll mehr als die doppelte Anzahl an Bildpunkten auf einem Zwanzigstel der Display-Größe geboten werden. Ein Bild der japanischen Website AV Watch zeigt die Mini-Displays im Vergleich zu einer 10-Yen-Münze, die 23,5 mm im Durchmesser misst. Für beide Augen spricht Sony von „8K“ und nimmt den Wert einfach doppelt, was in der Branche durchaus üblich ist.

Für eine schnellere Verarbeitungszeit sei die Latenz des gesamten HMD-Systems „dank der Integration von Daten mehrerer Sensoren“ reduziert worden. Sony schreibt weiter: „Die Person, die in VR zuschaut, kann entsprechend ihrer Kopfbewegung hochauflösende Bilder in Echtzeit erleben“. Sony rühmt sich mit einer Verarbeitungszeit von weniger als 0,01 Sekunden. Der gezeigte Prototyp kombiniert weiße OLEDs mit Farbfiltern.

Sonys 4K Micro OLED Display für VR (Bild: Sony)

Für Industrie und Entertainment (auch bei Apple?)

Sony erwägt für das „OLED Microdisplay“ zum einen industrielle Anwendungen, etwa für Maschinendesign oder im medizinischen Bereich, wo aufgrund der hohen Bildqualität auch Simulationen einer Operation denkbar sind. Doch auch der Einsatz im Entertainment-Sektor steht bei Sony auf dem Zettel.

Passend dazu gab es im Vorfeld schon Gerüchte, dass Apple Ende des nächsten Jahres ein AR/VR-Headset herausbringt, das mit 4K-Micro-OLED-Displays von Sony bestückt sei.

Frühere Gerüchte hatten aber dem „Mixed-Reality Headset“ von Apple sogar zwei 8K-Displays sowie einen Preis von rund 3.000 US-Dollar zugesprochen. Letztlich könnte die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte liegen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.