Please install the PSU's 4-pin power cables BEI EINER GPU

slainbymax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
39
Hi Leute.
Wollte heute meine Soundkarte aufs Mainboard stecken,
allerdings sagt mir das Bios folgendes: Please install the PSU's 4-pin connectors on your motherboard.
Im Handbuch steht, dass man diese tun muss, wenn man mehr als 3 grafikkarten betreibt.
Ich habe aber nur eine gtx 970 auf meinem asrock h97 fatility performance.
Wieso sollte ich diesen Stecker nun einstecken, eigentlich müsste es doch auch so gehen ?
Freue mich auf Antworten, bin wirklich am verzweifeln :(
 
klar brauchst du den.
der ist nicht nur zum anschauen da ;)
 
Ich verstehe das Problem garnicht...
Mach den Stecker drauf und gut is! Hast ja keine Nachteile dadurch.
 
Und wo ist jetzt das Problem? Steck doch einfach nen Molex 4-Pin vom NT auf den dazugehörigen Stecker oberhalb des ersten PCIe 1x Platzes.
Dann biste das Problem los...

atari2k
 
Das ist die CPU Stromversorgung. Sieht hat mit den GPUs nichts zu tun. Und es wird auch so nicht in der Anleitung stehen, dass der 4 Pin nur rein muss, wenn drei oder mehr GPUs verbaut sind.
 
Manche Boards haben noch eine zusätzliche Molex-Buchse für die PCIe-Stromversorgung... CPU-Power ist mittlerweile meistens 8-polig.
Wobei man sich schon fragen kann, warum du den Stecker nicht einfach mal auf's Board drückst, wenn es dir doch schon ausdrücklich sagt, wo das Problem liegt :)
 
Damit dürfte wohl eher die CPU-Zusatzstromversorgung mit gemeint sein - siehe Bild und grüner Pfeil und nicht die Zusatzstromversorgung der PCIe-Steckplätze - siehe Bild und blauer Pfeil

961261_2__8587868-2.jpg
 
Und bei diesem Board ist zusätzlich für PCIe Steckplätze ein Molex Anschluss oberhalb des 1. PCIe 1x Anschluss, einen 8 poligen CPU Stecker gibt es zusätzlich.

Ihr glaubt doch nicht wirklich das am CPU Stecker kein Strom anliegt, der Rechner würde dann bestimmt nicht laufen. Der TE will doch nur eine zusätzliche Soundkarte anschliessen, ich glaube schon das es um den Molex geht (blau markiert im Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Manche Boards haben noch eine zusätzliche Molex-Buchse für die PCIe-Stromversorgung... CPU-Power ist mittlerweile meistens 8-polig.
Wobei man sich schon fragen kann, warum du den Stecker nicht einfach mal auf's Board drückst, wenn es dir doch schon ausdrücklich sagt, wo das Problem liegt :)

Du könntest recht haben.
Also mit der cpu hat das wohl nichts zu tun, denn der läuft ja auch ohne den stecker wenn die soundkarte nicht eingesteckt ist.
Ich wollte nur fragen, weil das immer eine ganz schöne Frimelei ist die gpu auszubauen und eventuell auch noch den cu lüfter.
Der Macho ist ja so groß, dass der sogar den 4-pin verdeckt :3
 
Die CB-Profis wieder...

Hat sich einer von euch (bis 13:04, außer atari2k) mal das Board angeschaut? Es geht um den 4-Pin-Molex-Stecker über dem ersten PCIe-1x-Slot, nicht um den 8-Pin-Stecker zur CPU-Versorgung.

Was passiert, wenn du die Verbindung einfach herstellst?
 
@jack der oberprofi
was hat den TE abgehalten das kabel einzustecken, wenn es vom system gefordert wird?
 
Bin gerade dabei den Stecker anzubringen, dauert etwas da ich erstmal mein Kabelmanagement wieder lösen muss :)
Ergänzung ()

Tut mir leid dass ich mich mit Hardware leider überhaupt nicht auskenne, dafür ist ja diese Forum ^-^
Es ist schon Aufgabe genug, den richtigen Stecker zu finden :D
 
@ WhyNotZoidberg?: Er scheint einer der Wenigen zu sein, die so schlau sind und Handbücher lesen! Das beherrschen viele TE nicht.
Von daher hat er erstmal richtig gehandelt - es steht nämlich so drin!

Wie ASRock jedoch auf einem MB mit nur zwei physischen PCIe-16x-Slots mehr als 3 Grafikkarten unterbringen will, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Hier stand schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich jetzt den Stecker wo HDD/DVD draufsteht reinstecken ?
Möchte nur nichts kaputt machen :)
 
gut, in dem fall steht im handbuch:
Please connect a 4 pin molex
power cable to this connector
when more than three
graphics cards
are installed.

quelle: handbuch seite: 31
:rolleyes:

hiermit wurde ich eines "besseren" belehrt, wie auch immer da mehr als 3 grakas draufpassen mögen.

:schluck: @TE und @jack
 
Zurück
Oben