News Portable SSD T9: Samsungs USB-SSD schafft 2 GB/s in 5. Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sorry Leute, hat nichts direkt mit dem Artikel zu tun,
aber bin ich der einzige, der beim Lesen dieser USB N.M Gen YxZ blablabla Angaben echt die Krätze bekommt?!?

was bedeutet das z.B. im Zusammenspiel mit meinem M1 MacBookPro16 von 2021?

dagegen war ja damals der "Vorgänger" PCMCIA (People Can't Memorize Computer Industries Acronyms) noch richtig "einfach" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, AlanK, Cool Master und 5 andere
Ich hoffe es gibt da nicht so krasse Probleme wie mit der Sandisk 🙈
 
Mehr Masse hinzufügen um der Abwärme Herr zu werden, aber weiterhin in Gummi wickeln, damit das Teil schön isoliert ist...

Mickey Mouse schrieb:
aber bin ich der einzige, der beim Lesen dieser USB N.M Gen YxZ blablabla Angaben echt die Krätze bekommt?!?
Wie jetzt, kein Bock alle jeweils möglichen Varianten auswendig zu lernen? :D

Mickey Mouse schrieb:
was bedeutet das z.B. im Zusammenspiel mit meinem M1 MacBookPro16 von 2021?
Falls das eine ernsthaft gemeinte Frage war:

Laut Apple Support kann das nur USB 3.1 Gen 2 (bzw. wohl USB 3.2 Gen 2, die müssen mal ihre Dokumentation auffrischen), d.h. bei 10Gbit ist Schluss.

Aber wer Apple kauft hat ja eh Geld über (das Vorurteil lass ich einfach mal so stehen), da bietet sich die im Artikel erwähnte X5 mit Thunderbolt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, flo.murr, DON.HEROUR und eine weitere Person
Aufpassen: Apple unterstützt diese absurde 20 Gbit/s Spezifikation nicht. Selbst die neuen M2 Macs fallen auf 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s zurück. Da kann man auch die T7 Shield oder gleich eine Thunderbolt SSD nehmen.
 
Mickey Mouse schrieb:
der beim Lesen dieser USB N.M Gen YxZ blablabla Angaben echt die Krätze bekommt?!?
Und aufpassen, Geräte und Kabel müssen den jeweiligen Standard unterstützen! Falsches Kabel und es läuft nicht (mit dem angegebenen Speed). So viel zur Universalität von USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und SweetOhm
8 TB variante dann bin ich aber sowas von dabei.

schön das sTRX4 als Chipsatz nur 3.2 gen 2x2 hat da gibts keine limits dahingehend am board. zum flushen von CF karten unterwegs dürfte das perfekt sein. Thunderbolt hab ich nicht deshalb hier wohl eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82 und SweetOhm
Rickmer schrieb:
Aber wer Apple kauft hat ja eh Geld über (das Vorurteil lass ich einfach mal so stehen), da bietet sich die im Artikel erwähnte X5 mit Thunderbolt an.
Die erwähnte X5 gibt es ja schon lange nicht mehr zu kaufen.
 
Hmm, somit ist mein "neuer" USB Stick UE800 mit USB 3.2 Gen 2 (1000 MB/s schreiben/lesen) für 49,90 (Gratisversand) schon wieder "veraltet" ... :freak:
 

Anhänge

  • UE800.jpg
    UE800.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 188
Mickey Mouse schrieb:
was bedeutet das z.B. im Zusammenspiel mit meinem M1 MacBookPro16 von 2021?

Thunderbolt oder USB 4 nehmen, so mache ich es nur noch.
 
Lächerliche Preise. Ob 10 Gbit oder 20, macht mMn keinen großen Unterschied mehr.
Ich meine wenn ich jetzt beispielsweise 50GB kopiere, sind das auch nur Sekunden...
Bei kleineren Mengen juckt das quasi so gut wie null.

Also zumindest frage ich mich das... warum zum Teufel soll man für 4TB wieder bzw, immernoch hunderte von Euro zahlen - anders gesagt, wir wollen ab 4TB aufwärts ENDLICH günstige TLC SSDs !!!
und nicht immer dieses "Preise hochhalten" und davon abgesehen, würde ich mir sowas hier nie kaufen.

Dann lieber wie gesagt ein 10GBit gehäuse + ne separate SSD dazu. Viel flexibler, hab das schon öfter erwähnt..
Man kann das Gehäuse mit anderen SSDs nutzen... was einige Vorteile bringt.
SSD mal defekt oder soll ne neuer her weil die Kapazität nicht mehr reicht, einfach austauschen.
Gehäuse defekt, ... austauschen.
Windows migrieren, kein Problem... einfach das Gehäuse nutzen etc.... UND man kommt vieeel günstiger.

Sorry, wenn ich lese 450 € oder was weiß ich... dann kann ich nur noch kotzen. Nur weil jetzt doppelt so schnell?
Ne danke.... bin ja nicht bescheuert wegen paar Sekunden so viel Geld zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Und warum sollte man sich nun dieses propritäre Teil statt einem NVMe Case mit normaler SSD kaufen? 🤨
 
Die thermische Performance sollte besser sein als bei den Selbstbaulösungen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Mickey Mouse schrieb:
was bedeutet das z.B. im Zusammenspiel mit meinem M1 MacBookPro16 von 2021?
Am MacBook M1 wie auch M2 und alle Macmini iMacs bedeutet das 10Gbit etwa 950Mb/s Peak.

Hatte ich im alten Thread zu dieser Samsung schon gepostet.
Thunderbolt hätte 40Gbits geschafft in der Praxis 2600 bis 3400 Mb je nach SSD im Peak kurzzeitig.
 
Mickey Mouse schrieb:
aber bin ich der einzige, der beim Lesen dieser USB N.M Gen YxZ blablabla Angaben echt die Krätze bekommt?!?
Was ist jetzt daran so kompliziert an den Geschwindigkeitsklassen?
usb.jpg
Du bist halt ja auch noch nicht so lange dabei.... :D aber Spaß beiseite... lustig wirds eigentlich erst wenns um die ganzen Symbole geht was die jeweilige Schnittstelle nun an Funktionalität mitbringt.
Dafür gehören die im USB Implementers Forum eigentlich gesteinigt.

usb-c.png

Mickey Mouse schrieb:
was bedeutet das z.B. im Zusammenspiel mit meinem M1 MacBookPro16 von 2021?
Dein Apfel kann Thunderbolt 4 somit also auch USB 4.
So sagt es zumindest der Hersteller in den technischen Daten.

Laden und Erweiterung​

SDXC Kartensteckplatz
HDMI Anschluss
3,5 mm Kopfhöreranschluss
MagSafe 3 Anschluss
Drei Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
Aufladen
DisplayPort
Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)
USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
PS828 schrieb:
Die thermische Performance sollte besser sein als bei den Selbstbaulösungen ^^
Ich habe auch vor mir eine externe SSD zuzulegen und schwanke zwischen einer "Fertiglösung" und einer Kombination mit externem Gehäuse und einer SSD. Inwiefern sollte die thermische Performance einer "Fertiglösung" besser sein als bei einem externen Gehäuse?
Soweit ich das bei externen Gehäusen gesehen habe, liegen da Wärmeleitpads bei, öfter sogar in unterschiedlichen Stärken. Was macht z. B. Samsung da anders?
 
PS828 schrieb:
Die thermische Performance sollte besser sein als bei den Selbstbaulösungen ^^
Dieses Teil wird dank Lüfter z. B. nur Handwarm, da wird das Samsung Teil nicht mithalten können. Ist aber nicht lautlos sofern das der Anspruch ist.

Klaus05 schrieb:
Was macht z. B. Samsung da anders?
Vermutlich nichts. ;)
 
Klaus05 schrieb:
Was macht z. B. Samsung da anders?
Der thermische Körper ist einfach größer und wird in einem guss versiegelt. Finde ich persönlich besser als was selbst zu bauen besonders wenn man halt wirklich Lufterlos einfach nur das teil rumliegen hat. Das kaschiert bisschen die schlechten Eigenschaften die m.2 hat.

Muss aber auch zugeben dass ich mit Selbstbau keine Erfahrungen habe, ist aber auch etwas was ich als janky empfinde :D da der Preisunterschied gerade bei 4-8TB nicht mehr so relevant ist kann ichs auch abgeben und muss nicht selbst bauen

Capthowdy schrieb:
Dieses Teil wird dank Lüfter z. B. nur Handwarm
Hat halt auch einen Lüfter ^^ mir wäre hier zum Beispiel Dichtheit und Stoßfestigkeit eher wichtig weil das Teil gelegentlich wirklich draußen ist
 
PS828 schrieb:
Hat halt auch einen Lüfter ^^ mir wäre hier zum Beispiel Dichtheit und Stoßfestigkeit eher wichtig weil das Teil gelegentlich wirklich draußen ist
Man kann nicht alles haben, aber wenn ich mir die Preise anschaue, ist es schon fraglich ob man da nicht ggf. etwas schlechtere Temps in kauf nehmen sollte? IP65 zertifiziert ist die T9 ja schon mal nicht und eine vergleichbare Leistung bekommst du mit "Eigenbau" bei 4 TB schon für 250 € hin, da kostet die Samsung mal eben 200 € mehr und ist propritär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Spock55000
Zurück
Oben