• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Potion Tycoon angespielt: Magische Management-Sim wirkt vielversprechend

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, Mr.Seymour Buds und Der Lord
sieht interessant aus :)

und irgendwie muss ich dabei an harry potter denken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mh ich glaube die demo probier ich aus.
Brauch mal wieder ein Tycoon Spiel
 
Klingt ja nett,
… hach, was gäbe ich für ein modernes Dungeon Master … seufz.
Könnte was sein für zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und yummycandy
Sieht irgendwie ziemlich langweilig aus... Was iss letzte Prais?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Zockmock, icetom und 2 andere
Was ist denn in letzter Zeit los? Irgendwie scheinen plötzlich ganz viele Teams das Thema Zaubertränke und Alchemie für sich zu entdecken, obwohl es in den Jahrzenten zuvor mehr oder weniger gar nicht existiert hat.

Neben diesem Spiel gibt es ja noch "Potion Permit", "Potion Craft: Alchemist Simulator", "The Last Alchemist", und mindestens noch einen weiteren Titel den ich gerade vergessen habe... und alle kommen irgendwie auf einmal.

(EDIT: ich hab übrigens nichts gegen das Thema - finde es sogar interessant. Ich bin nur so überrascht und verwirrt von dem plötzlichen Hype.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DaBo87
Is doch immer so mit Genres, Samurai und Cyberpunk sind durch, grad sind Piraten wieder dran und bald Weltall Scifi-Horror^^
 
An Potion Craft musste ich auch zunächst denken, als ich das Spiel kurz vor der Gamescom in irgendeiner Pressemail entdeckt habe. Beim Hands-On mit den Entwicklern wurde dann aber schnell klar, dass es sich um ein ganz anderes Spielkonzept handelt. Das kann beides super parallel existieren. Und ja, ich find das Thema auch super passend für Videospiele. :) @CB_KeinNameFrei
 
Habs mal ne Stunde ausprobiert.
Das System zum Tränke erstellen gefällt mir sehr gut.
Das Laden und Labor bauen und ausbauen geht gut von der Hand
Die Übersicht über den Einkauf der Rohstoffe ist noch schlecht.
Ich blicke nicht durch warum manche Tränke gut verkauft werden und die anderen nicht. Trotz gleicher Stärke und Beliebtheit.

Alles in alles eine ganz gute Basis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Vigilant
Artikel-Update: Heute ist Potion Tycoon auf Steam in den Early Access gestartet. Noch bis zum 20. März 2023 ist das Management-Spiel zum Einführungspreis von rund 18 Euro erhältlich; danach werden rund 20 Euro fällig. Die kostenlose Demo-Version entfällt in diesem Zuge. Spielbar ist Potion Tycoon komplett mit deutscher Benutzeroberfläche und deutschen Untertiteln; eine Vertonung gibt es in keiner Sprache. Die Systemanforderungen stellen keine große Hürde da: Empfohlen werden ein Core i7-8700, 16 GB Arbeitsspeicher und eine GeForce GTX 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Hatte die Demo ausprobiert und meine Schwierigkeiten damit. Wenn das Spiel jetzt aus dem EA raus ist und die Demo wegfällt, kann ich nicht testen, ob die Ecken und Kanten, die ich erlebt habe, behoben wurden.
Ob das also so schlau ist :/
 
Gaugaumera schrieb:
Ich blicke nicht durch warum manche Tränke gut verkauft werden und die anderen nicht. Trotz gleicher Stärke und Beliebtheit.
Haben die Kunden denn da auch Präferenzen oder ist es einfach nur eine simple Transaktion mit gewissen RNG-Zahlen? Ich meine, als Beispiel: Wenn ein Trupp von Abenteuerern kommt, die durch einen Dungeon müssen wo unzählige Skelette zu besiegen sind, dann würden sie ja eher solche Tränke kaufen als solche, die nicht dabei helfen.

Solche Meta-Events gibt es in manchen Spielen, aber ich denke hier ist sowas noch nicht implementiert?
 
Höre heute zum ersten Mal von dem Spiel. Sieht an sich ganz nett aus, von der Darstellung her fühle ich mich irgendwie an eins meiner Lieblingsspiele aus meiner Kindheit erinnert: Sim Tower. Klar das Spielprinzip dürfte hier komplett anders sein, aber irgendwie spricht es mich an.

Etwas verwundert bin ich über die Systemanforderungen. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum dieses Spiel eine immer noch halbwegs potente Spiele-CPU und sowie zumindest nicht ganz miese Graka voraussetzt. Da gibt es grafisch deutlich anspruchsvolleres, was auf noch älterer Hardware läuft... (z.B. Valheim läuft ohne Probleme auf einer GTX 970)
 
Hatte die Demo auf meinem Notebook mit einem 8250U mit integrierter Intel HD Grafik gespielt. 1080p, Low Settings wars glaube ich.
War soweit ich mich erinnere gut spielbar. Wenn sich nix gravierend geändert hat dann sollte man das praktisch überall drauf spielen können
 
Zurück
Oben