Powerbank reparieren

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Guten Morgen in die Runde, eine Powerbank der Familie ist runtergefallen und verweigerte seitdem den Dienst. Ich hab sie geöffnet, da irgendwas darin klapperte dachte ich, es ist vielleicht nur ein Stecker / Kontakt zu flicken. In der Hand hatte ich dann das Bauteil auf dem Foto (silbergrauer Klotz mit Beschriftung "2R2"), ich vermute sein Platz war die Lötstelle unterhalb der Ziffernanzeige. Ich hab keinen Plan, was das für ein Bauteil ist, kann man das wieder einlöten? Gibt es eine Polung zu beachten?

IMG_20210725_181020419.jpg
 
Google "2R2" und wirst fündig.

Wohin es genau kommt, keine Ahnung. Schaltplan suchen oder einfach probieren.
Powerbanks sind notfalls nicht so teuer.
 
Jakes Brother schrieb:
ich vermute sein Platz war die Lötstelle unterhalb der Ziffernanzeige.
Das ist korrekt, da wo das weiße aufgemalte Rechteck ist muss das Bauteil hin. Das ist eine Spule und wird wohl an der Stelle dazu verwendet, die Batteriespannung in stabile 5V für den USB-Ladeport zu wandeln.

Polarität ist egal, einfach wieder anlöten. Dazu brauchst du aber einen Lötkolben mit viel Leistung, um das Lötpad an der Spule und auf dem Board warm zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Modell ist diese hier:

https://geizhals.de/ultron-powerban...-schwarz-323369-a2245303.html?hloc=at&hloc=de

Danke für die schnellen Tipps, ich versuche mich am Löten, mehr als kaputt bleiben kann sie ja nicht :).
Ich habe allerdings nur einen einfachen Lötkolben, quasi Stock mit Kabel (Leistungsparameter muss ich nachschauen, geht gerade nicht), keine Lötstation oder so. Was ist denn mit "viel Leistung" gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chsteff, ferris19, Lawnmower und 3 andere
Li-ionen Batterien gelten bereits als Gefahrgut, wenn Sie keinen Defekt, keine Beschädigung aufweisen.

Nach Sturz und Fehlfunktion sollte man dringend auf eine Laien-Reparatur verzichten, da die Integrität nicht geprüft werden kann.

Im Falle eines Erhitzens der Batterien durch Sturz oder Reparaturversuche kommt es zu einem Thermal Runaway mit Metallbrand - riesiges Feuerwerk, was Du nicht löschen kannst (Metallbrand, Sauerstoff durch die Batterien selber).

Für eine Powerbank würde ich nicht mindestens ein Zimmer renovierten wollen, von der Verletzungsgefahr abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch, iSight2TheBlind, ferris19 und 2 andere
bei dem Preis würde ich da ja eher nicht basteln... vor allem wenn man die unbeabsichtigt irgendwo über mehrere Stunden läd. wenn man deine Kommentare liest, hast du weder Ahnung noch halbwegs gutes Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jakes Brother schrieb:
mehr als kaputt bleiben kann sie ja nicht :).
Richtig, aber vielleicht auch in Flammen aufgehen.
Ist zwar schön, wenn man versucht was zu reparieren in unserer Wegwerfgesellschaft, aber ich hoffe du weist was du da machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chsteff, ferris19, minimii und eine weitere Person
Ich bastel auch gerne mal an einem Elektrogerät rum wenn es kaputt ist aber eine Powerbank? Ich finde das ebenfalls brandgefährlich :d

Das Ding kostet auch nicht die Welt.

Wenn man sieht wieviel Geräte weggeworfen werden obwohl im dümmsten Fall lediglich eine Feinsicherung defekt ist, denkt man ganz anders über die "echten" Umweltsüden. Der alte Diesel ist da völlig Wurst...
 
In dem Fall muss ich dir auch den dringenden Rat geben da nix dran zu reaprieren.

Fachgerecht entsorgen und eine gescheite Powerbank neu kaufen, z.B. von Anker.
Es muss ja nicht die teuerste sein, wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B08S7DM6WD/ + https://www.amazon.de/dp/B088T8FP4M/.

Im schlechtesten Fall käme es zu einem Brand und das willst du sicher nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, ferris19, Lawnmower und eine weitere Person
Ich schließe mich den Meinungen an:
- Lieber nicht reparieren/verbasteln.

Siehst ja was das Teil für ne Qualität hat, wenn sich da Teile lösen wenn es runterfällt.
Das ist es nicht wert, hinterher geht das Ding in Handtasche, Wohnung oder wer weiß wo in Flammen auf.
 
Also wenn die Akku-Zellen selbst nicht deformiert wurden, könnte eine Reparatur schon Sinn machen.
Wo das Teil (Spule) drauf kommt, sieht man ja im Bild, und Anlöten sollte rel. einfach möglich sein.
Zum Testen von dem Teil gehst halt dann ins Freie, und wenn es anfängt zu brennen, legst es auf den Boden und kippst eine Schubkarre drüber. ;-)
 
Also mir wäre so eine laienhafte Reparatur zu heiß 🔥
 
Der Akku kann brandgefaerlich werden.

Wenn du es machen willst, dann unter folgenden Bedingungen:

Draussen Arbeiten. Wenn du einen Kurzschluss machst oder den Akku beschaedigst willst du die Daempfe nicht im Haus haben.
Ringe und Halsketten entfernen. Du willst nicht versehentlich mit einem Ring einen Li-Ion Akku kurzschliessen.

Als erstes den Akku genau anschauen. Wenn irgendwelche Dellen, Blasen oder gar Risse sichtbar sind: Totalschaden.
Den Akku in die flache Hand nehmen. Wenn da irgendwas warm ist, hast du ebenfalls einen Totalschaden: Der Akku hat einen internen Kurzschluss.
Mit einem Multimeter die Zellspannung messen. Diese sollte pro Zelle nicht weniger als ungefaehr 3 Volt betragen, sonst ist der Akku Tiefentladen und gefaehrlich.
Ansonsten sind diese Packs durch einen Sturz intern kaum zu beschaedigen, die Schaeden kommen wenn dann von aussen.

Ist das Gehaeuse noch in Ordnung? Kann es wieder zusammengebaut werden ohne auseinander zu fallen? Du willst definitiv nicht, dass das Gehause in der Tasche auseinander faellt.
Wenn auch das in Ordnung ist, kann man ueber eine Reparatur nachdenken.

Einen grossen Metalleimer mit Wasser oder zwei Eimer Sand bereitstellen. Wird irgendetwas warm, der Akku blaeht sich auf, oder faengt an zu qualmen: Nicht zoegern, das ganze Teil sofort versenken.
Mindestens den Minuspol des Akkus wuerde ich abloeten und isolieren. Ansonsten steht die Schaltung moeglichwerweise unter Spannung.

Die Platine mit dem Display sollte ebenfalls runter. Macht es einfacher an die Loetstellen der Spule zu kommen.
Dann kann man sich die Platine genauer ansehen. Wenn der Sturz so heftig war das die Spule abgerissen ist gibt es moeglicherweise weitere Beschaedigungen.

Nach einer Reparatur das erste Mal draussen auf einer feuerfesten Unterlage aufladen, wieder entladen, und nochmal wieder aufladen. Das sind die minimalen Tests die ich machen wuerde. Idealerweise dafuer sowas verwenden: https://www.amazon.de/-/en/USB-TESTER/dp/B07DL8B3LM Damit kann man auch gleich schauen ob die Kapazitaet noch in Ordnung ist.

Wenn die Powerbank irgendwelche speziellen Features hat und teuer (> 30 Euro) war, und das Gehaeuse noch in gutem Zustand ist, wuerde ich persoenlich es versuchen. Aber ich habe das Equipment und kenn mich halbwegs aus.
Wenn du wenig oder keine Loeterfahrung hast wuerde ich das nicht machen.

EDIT: Ueberpruefung des Ladezustands hinzigefuegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben