Leserartikel Powercolor 290 PCS+ und Fragen meinerseits

H

Hoot

Gast
Hallo Leute!

Ich wollte meine Erfahrungen zur Powercolor 290PCS+ testen, welche ich gestern bekommen habe und seitdem in ca 12h Spielbetrieb (hatte endlich mal wieder Zeit dafür) testen konnte.

Ich möchte hier NICHT auf die FPS-Werte eingehen, da diese in meinen Augen oft genug zu lesen sind. Da ich bereits einmal in den Genuss einer 290X Stock kommen konnte, welche ich aufgrund der exorbitanten Temperaturen und Lautheit bei kühlerem Chip und höherer Lüftergeschwindigkeit zurückgeschicht habe. Aufgrund des Core-Clocks von 1040MHz und des VRAM Takts von 1350MHz dürfte die Geschwindigkeit der 290 PCS+ auf dem Niveau einer Stock 290X im Ubermode liegen (290X 10% mehr Shader, bei der PCS+ hat man ca 10% mehr Coreclock und ca 8% mehr VRAM-Clock, sodass der Unterschied nicht mehr fühlbar ist und messbar auch sehr eng beeinander liegen dürfte).

Ich habe gerade bei geschlossenem Gehäuse der Firma Chieftech und einem am Heck verbauten 140mm Lüfter in 25min Furmark bei 2560x1440 und 8x MSAA eine maximale Temperatur von 67°C gehabt. Die Temperatur im Kellerraum dürfte bei 21/22°C - also normaler Raumtemperatur - liegen. Die VRMs hatten eine maximale Temperatur von 71°C bzw. 53°C.

Der Takt konnte bis auf kurze Unterbrechungen bei denen er auf 1030MHz und ein paar auf 990MHz fiel, permanent und ununterbrochen bei 1040MHz gehalten werden - das GPU-Z loggin lade ich hier hoch. Die Einbrüche kann ich jedoch für mich nicht logisch erklären, da die Temperatur weit fernab kritischer Werte liegt.

Zur akustischen Emission der GraKa:
Sie ist im idle hörbar, aber nicht störend. Man hört das typische Rauschen und Säuseln einer 3-fach Kühlung, wobei ich sie subjektiv lauter als die GTX 780 Super Jetstream oder als die 670 Jetstream meines Bruders einschätze. Sie ist aber definitv um Welten leiser als das Referenzdesign und war auch bei einer maximalen Lüftergeschwindigkeit von 70% nicht störend, da ich die Tonlage als eher tief empfinde. Sie tritt dann deutlicher hervor, ist aber immer noch nicht nervend.
Ein offener Betrieb des Gehäuses bringt eine Reduktion der Temperatur um 5K und eine Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit um 10-15% (in meinem Fall), sodass man mit einem besseren Gehäuse (ich erwarte hier ein Fractal Arc XL) ebenfalls von einer angenehmeren und nochmals kühleren Karte ausgehen kann.

Zu den Spielen:
Crysis 3 konnte ich gestern in FullHD @max @2 TX MSAA durchweg ohne Ruckeln oder fühlbaren Input-Lag spielen. Auch andere Spiele wie Natural Selection 2, Arma 3 (hier liegt es meist eher am Server), Team Fortress (Full HD alles auf max -> hohe FPS-Werte -> KEIN SPULENFIEPEN WAHRGENOMMEN) konnte ich ohne störende Einwirkungen immer angenehm spielen.

Fazit:
Die Karte ist in meinen Augen eine klare Kaufempfehlung, zum Vergleich wäre natürlich eine Tri-X interessant. Da die Powercolor PCS+ aber nochmal einen Ticken schneller ist und etwa gleichviel kostet, der Lüfter in meinem Fall sowohl bei Lautheit/Geräuschkulisse als auch und v.a. bei Temperaturen voll und ganz überzeugt, kann ich nur zu dieser Karte raten.

Mein restlichen System:
i7-4770K @4,3GHz @1,2V (adaptive)
16GB DDR3-1866 CL9
Asus Maximus Hero C2
Superflower Golden Green 600W
Samsung 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Solltet ihr Fragen, Beschwerden, Anregungen, etc. haben, werde ich euch natürlich gerne weiterhelfen oder mich der Kritik stellen.

Anhang: CPU-Z der 290 PCS+
Anhang anzeigen 394689

Fragen meinerseits:
Sind die Takt-Drops Treiber-verursacht? Die Temperatur ist durchweg in Ordnung, trotzdem dropt der Takt an ganz wenigen Stellen auf 990MHz oder 1020MHz...
Wie kann ich die Karte etwas undervolten?
 
Die Karte könnte auch ans Powerlimit laufen, schon mal geschaut wie es da ausschaut?
 
Ganz doofe Frage:
Wie kriege ich das raus?

Bin bei Hawaii irgendwie noch nicht so ganz durchgestiegen, weswegen ich auch verzweifelt nach der undervolting-Möglichkeit suche. Bei den alten Karten und auch bei der 780 ging es ganz leicht über Afterburner und einen Regler. Bei Hawaii finde ich dazu aber nichts :(
 
Lauter wie eine 670Jetstream? Da grauselts mir schon hab nicht umsonst auf den TT II umgerüstet.
 
Meines Wissens nach gab es bei der 670 eine erste "verhunzte" Version der Lüftersteuerung und später eine ausgebesserte. Von der 670 meines Bruders höre ich im Idle nie etwas und würde sie sogar ruhiger als eine 780 SJS einordnen.
 
Zurück
Oben