PowerColor R9 270X Turbo Duo Voltage Control + OC

hippusch

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

leider habe ich durch die Suche nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich habe mir vor kurzem die im Titel genannte Grafikkarte geholt. Ein paar Sachen finde ich allerdings etwas merkwürdig bzw. auch hinderlich. Die Karte läuft im Base Takt auf 1030MHz, Turbo auf 1080MHz. Die bekommt man aber auch schon mal nur, wenn man das Power Target auf 110% hebt. Chiptakt konnte ich auf maximal 1190MHz erhöhen, bevor es zu Fehlern kam. VCore läuft dann standartmäßig auf 1.206V.
Das seltsame ist der RAM. Den bekomme ich maximal von 1400 auf 1470 - gut vielleicht einfach ein scheiß Modell erwischt.
ABER dort wird auch eine Spannung ausgelesen. Kann man die denn irgendwo erhöhen (nennt sich GPU VRM)? Komischerweise bekomme ich nämlich mit dem MSI Afterburner nicht mal die Spannung vom GPU Kern erhöht (Kästchen für Spannungsregeler freischalten habe ich aktiviert, bleibt aber dann einfach leer).
Außerdem sobald ich den VRAM auch nur einen einzigen MHz erhöhe, geht die Spannung vom GPU Kern von 0.950 auf 1.206 und die vom VRM von 0.948 auf 1.199. Verstehe ich irgendwie nicht, wieso die Stromsparfunktionen dann teils abgeschaltet werden.
Finde es sowieso schon ziemlich schlecht, das sich lediglich der VCore auf 450Mhz runtertaktet und nicht einmal der Speicher im Idle. Das haben ja meine beiden GTX460 zuvor wesentlich besser hinbekommen!
Hätte da gerne etwas mehr Möglichkeiten was die Einstellungen angeht, vor allem der Spannungen und evt. so wie früher noch beim RivaTuner ein vernünftiges 2D/3D Umschaltmodell selbst anzulegen.
Ist recht schade wenn es nicht geht denn die Karte ist extrem kühl. Selbst mit Furmark bekommt man sie mit 70-80% Lüftergeschwindigkeit nicht über 82°, die GPU VRM1 und VRM2 Temps liegen dann bei 86°.

Ich hoffe mir kann da vielleicht jemand weiterhelfen.

MfG
hippusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nach Möglichkeit hilfreiche Kommentare oder welche, wo es um die Problemstellung geht, und nicht sowas sinnfreies wie dann kauf dir doch einfach eine andere O.o
 
Hallo,

der Tip ist zwar nicht schlecht - hatte das auch mal überlegt, aber eben auch nicht unbedingt hilfreich.


Das Einstellen der GPU-VRM geht beim MSI Afterburner nur für MSI-Karten (wie z.B. meine ;)).
Ich kann Dir dafür auch einen Kauftip geben (sorry ;)) -> eine nVidia-Karte lässt sich mit diversen Tools wahrscheinlich noch viel detaillierter als eine AMD einstellen. Eine AMD-GPU ist dafür evtl. P/L-mäßig etwas günstiger.

Übrigens lässt sich auch meine Karte trotz VRM-Erhöhung nur sehr wenig (per Software) übertakten.
1200 Core & 1500 VRAM waren bei mir nicht stabil zu kriegen.

Vielleicht lag es aber auch am Netzteil. Ich hatte bis heute Bootprobleme, wahrscheinlich aufgrund der Trennung der 12V-Leitungen. Mit einem SingelRail-NT geht zumindest das Booten nun (wieder) problemlos.

Ein gutes modernes SingleRail-NT wäre z.B. das BeQuiet PowerZone 650/750W CM.

Die 270X sind aber auch schon zum Bersten hochgetrimmt, da geht mit einem 08/15-Board auch nicht mehr viel.
Kauf Dir also gleich eine nVidia GTX770 oder eine R9 280 ...
Die 280 braucht dann aber auch wieder ~70W mehr Leistung. GTX weiß ich grad nicht.

Grüße, MiMo

P.S.
Sagt mal, könnt Ihr eigtl. auch "Begrüßen" & "Verabschieden" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben