PPTX -> SVG -> PNG (PowerPoint und/oder Incscape)

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Hallo,
ich stehe momentan vor folgedem Problem:
Mir wurde aufgetragen eine Präsentation auf einer Website einzubetten, allerdings bräuchte ich dafür halbwegs scharfe PNG Dateien im 3:2 Format. Soweit so gut.

Bisher habe ich folgendes probiert:
  • Speichern Unter -> PNG. Das Problem ist nun, dass die Powerpointfolien nur in 960x720 exportiert wurden und nicht mehr alles gut lesbar ist und das Seitenverhältnis nicht verändert werden kann.
  • Speichern Unter -> SVG. Also schnell Inkscape runtergeladen und mit doppelter Auflösung Exportiert. Die Bilder sind nun schön scharf. Also habe ich links und rechts etwas mehr leere Pixel mitexportiert (bei 'Benutzerdefiniert' -60 Px und +1020 Px; Die Angaben dort beziehen sich auf die ursprüngliche Auflösung der SVG welche auch 960x720 ist... warum auch immer...) um das Bild in 2160x1440 zu erhalten. Nun werden auf der Website allerdings die leeren Pixel Grau angezeigt und nicht in Weiß.
Nun meine Frage(n):
  • Gibt es einen Weg direkt aus PPT eine PNG in der gewünschten Auflösung mit gewünschtem Seitenverhältnis zu erhalten? Das Menü bei 'Speichern Unter' habe ich bereits gefunden aber egal welche Qualitätseinstellung ich dort wähle, die PNGs haben immer die gleiche Qualität und Auflösung.
  • Wie kann ich diese 'leeren/durchsichtigen' Pixel Weiß machen?
Wieso frage ich hier? Ganz ehrlich, mir fehlt das Grafikvokabular um nach den richtigen Begriffen zu Googlen... 'Benutzerdefinierter Export Incscape weiße pixel' ist halt ein schlechter Suchbegriff.....

LG

Bitte den Beitrag verschieben, falls er besser in das Themengebiet 'Multimedia und Grafik' passt als in 'Office und Text'.
 
automatisiert geht das mit libreoffice + imagemagick:
libreoffice --headless --convert-to pdf file.pptx
convert -density 400 -resize 3000^ file.pdf file%d.png
 
madmax2010 schrieb:
Code:
convert -density 400 -resize 3000^ file.pdf file%d.png
Code:
convert -density 400 -resize 3000^ TU.pdf TU%d.png
convert-im6.q16: attempt to perform an operation not allowed by the security policy `PDF' @ error/constitute.c/IsCoderAuthorized/408.
convert-im6.q16: no images defined `TU%d.png' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3258.
sudo ändert daran nichts.
 
Wenn du das mit Inkscape exportieren willst, kannst du in den "Document Properties" die Hintergrundfarbe ändern. In deinem Fall muss sie dann weiß und ohne Transparenz sein.
Was ich mich aber schon frage: Warum so ein riesiges Bild? Das kann eh kaum jemand sehen. Exportiere das doch besser als PDF und mach ne kleine Vorschau für die Webseite.
 
phm666 schrieb:
Warum so ein riesiges Bild? Das kann eh kaum jemand sehen. Exportiere das doch besser als PDF und mach ne kleine Vorschau für die Webseite.
Eigentlich eine gute Idee, aber die Vorschau müsste dann trotzdem noch im 3:2 Format sein und nicht im 4:3 Format... (PDFs gibt's nur als Download, nicht als Vorschau. Die Vorschau gibt's nur für Bilder. Ändern am Backend kann ich leider/zum Glück nichts. ;) ) Den Viewport für kleiner Bildschirme macht die Website eh von alleine aber wenn man halt schon mit einem kleinen Bild beginnt wird's meist nur noch matschiger.

Edit: Wo genau ist hier die Hintergrundfarbe?
1661868956172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh lang nicht gesehen
in /etc/ImageMagick-6/policy.xml (ggf die versionsnummer tauschen, schaut aber nach 6 bei dir aus) findest du die policies. PDFs sind nicht erlaubt.
schau mal nach einer Zeile die auf pattern="PDF" endet.

existiert sie nicht, füge das da: <policy domain="coder" rights="read|write" pattern="PDF" /> direkt oberhalb von </policymap> ein

ggf. musst du dann noch mit den Seitenverhaeltnissen spielen
 
Danke @phm666 , ich hab's geschafft! ;)

@madmax2010 Ich kuck mir das mal an wenn ich die Zeit dafür finde! Den Beitrag habe ich auf jeden Fall schonmal gespeichert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und madmax2010
Zurück
Oben