Preisentwicklung gebrauchter GPU´s nach Weihnachten

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD/PUBG/Anno/Rimworld/ aber zu 99% spiele ich EFT
  • 1440p
  • eher hoch bis mittel Grafikeinstellungen? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 240HZ GSync und 1x 120HZ Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d + 32GB 3600MHZ Ram CL 15
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Darkbase 900 pro v2
Ich bin momentan einfach ein bisschen überfordert was ich machen soll, momentan hab ich eine 3070 Noctua und seit meine CPU Upgrade auf den 5800x3d sind meine min FPS deutlich besser, aber die max FPS könnten schon noch ein wenig steigen - ich hab in den meisten Spielen wie PUBG/COD über 200 FPS und die Restlichen die ich mal spiele sind so 2D spiele wo die GPU egal ist, mein Problem ist EFT wo die 8GB VRAM bremsen dürften

Jetzt möcht ich mir halt ne 3080ti/3090 kaufen die Momentan bei 850-900€ liegen und ich hätte heute eine 3080ti bekommen für 780€ wurde dann aber leider an wen verkauft der mehr Geld geboten hat

Ich weiß momentan einfach nicht ob ich weiter auf 3000er Karten schielen soll (noch dazu liest man oft bei den Angeboten das Wärmeleitpads ausgetauscht worden sind weil die ja so warme VRAM/spawa Temps haben.) und wen dan möglicht wieder für 800€ oder weniger kaufen soll oder auf die 4070ti warten soll

BZW ist mit meinem System der kauf einer 4080 sinnvoll oder bremst da meine CPU? Ich spiele in 1440p und eigentlich immer in hoher Qualität.

Ich habe in EFT - mein Maingame wo ich momentan 80-85FP minimal habe und 110-120max (Factory und LABS mehr) mal meine Grafikeinstellungen runtergedreht und 200+ FPS bekommen was mir sagt das die GPU bremst?

Wie denkt ihr den werden sich die Preise der neuen/gebrauchten Karten nach Weihnachten entwickeln?
 
I_am_Potatoe schrieb:
Ich weiß momentan einfach nicht ob ich weiter auf 3000er Karten schielen soll
Da du schon eine 3070 hast wäre mir der Leistungssprung zu niedrig für das Geld und den Aufwand.

I_am_Potatoe schrieb:
BZW ist mit meinem System der kauf einer 4080 sinnvoll oder bremst da meine CPU? Ich spiele in 1440p und eigentlich immer in hoher Qualität.
Irgendwas bremst immer. Was bremst kannst du über die Grafikeinstellungen selbst bestimmen.

I_am_Potatoe schrieb:
Ich habe in EFT - mein Maingame wo ich momentan 80-85FP minimal habe und 110-120max (Factory und LABS mehr) mal meine Grafikeinstellungen runtergedreht und 200+ FPS bekommen was mir sagt das die GPU bremst?
Klingt bisschen so. Sicher sagen kann man das aber nur aufgrund dieser Infos nicht.

Schau dir mal diesen Thread an und arbeite den durch. Danach weißt du was wo warum "bremst" und kannst vielleicht besser beurteilen, welches Upgrade dir was bringt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zum Thema EFT konkret:
Ist das nicht eines dieser Spiele das nirgendwo wirklich gut läuft?
 
Die 3080ti hat mehr Vram, was in EFT - das nirgends so läuft wie es eigentlich sollte - anscheinend sehr helfen soll, und für 150€ (nach verkauf meiner alten karte) finde ich das fair, da die Performance um einiges besser sein

Der 5800x3d soll für eft nach dem intel i9 13900k ziemlich die beste CPU sein, und drehe ich Grafikeinstellungen/auflösung runter gibt es mehr FPS also denke ich es ist die GPU (VRAM ist immer voll)

Frage ist nur werden 3000er karten nach weihnachten biliger, oder lieber auf eine 4070ti warten die ja vermutlich wie eine 3090 performen soll

Die 4080 ist halt nur dan interessant wen meine CPU nicht bremst und sie ein wenig billiger wird, leider hört bei 1500€+ der spaß auf für mich
 
I_am_Potatoe schrieb:
Ich habe in EFT - mein Maingame wo ich momentan 80-85FP minimal habe und 110-120max (Factory und LABS mehr) mal meine Grafikeinstellungen runtergedreht und 200+ FPS bekommen was mir sagt das die GPU bremst?
Also GPU ist die Grafikkarte. Womöglich hast du dich vertippt. Oder aber das Prinzip noch nicht zu 100% durchdrungen.

Die Grafikkarte berechnet Bilder pro Zeiteinheit. Je hübscher die Bilder sind, desto länger dauert deren Berechnung, desto niedriger ist folglich die Anzahl der Frames/Bilder. Im Umkehrschluss hast du mehr Bilder bei niedrigerer Grafikqualität.

Es limitiert deine CPU. Aber das ist eine der top 5 auf dem Markt, also lässt sich das nicht ändern.
Nachtrag: Limit ist hier eher die falsche Beschreibung. Die rund 200 Frames sind ja Resultat der CPU. In dem Sinne gibt es kein Problem - es gibt allenfalls zu hohe Ansprüche an die Grafikqualität.

PCGH schreibt von einer Noctua 4080. Falls du das Modell Noctua 3070 mit Bedacht gewählt hast, würdest du erneut tief in die Tasche greifen müssen, oder auf die Laufruhe verzichten. Bringt jedoch wie bereits gesagt wenig, sollte die CPU tatsächlich das Problem sein.

Was limitiert hier eigentlich?

(Nein, extrem teurer und schneller Ram bringt so gut wie nichts beim 5800x3D)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wieso wen ich die Grafikeinstellungen runterdrehe - also Grafikkarte muss weniger arbeiten und mehr FPS bekomme dann limitiert doch die GPU? Weil sie nicht mehr Bilder zusammengerechnet bekommt durch die hohen Grafikeinstellungen - sollten die FPS bei niedrigeren Einstellungen gleich bleiben dann bekommt die Grafikkarte zu wenig Bilder von der CPU?

Uh eine noctua 4080 wär ein mustbuy für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarte berechnet Bilder pro Zeiteinheit. Je hübscher die Bilder sind, desto länger dauert deren Berechnung, desto niedriger ist folglich die Anzahl der Frames/Bilder. Im Umkehrschluss hast du mehr Bilder bei niedrigerer Grafikqualität.
Genau das hat er doch geschrieben. "Normal 110-120 FPS und mit reduzierten Grafikeinstellungen 200+ FPS"

Zwirbelkatz schrieb:
Es limitiert deine CPU. Aber das ist eine der top 5 auf dem Markt, also lässt sich das nicht ändern.
Häh? Schnall ich jetzt nicht.
 
Tarkov ist halt Tarkov und nicht COD, welches von einem Milliardenunternehmen programmiert wird.

Die 8GB laufen nur auf lighthouse mit high textures ab und zu mal voll, hab selbst ne 3070.
Dann haste z.b beim aimen nen nachladeruckler. Auf allen anderen maps reichen die normalerweise.
Streets könnte natürlich auch ein Problem werden wenn es denn irgendwann mal kommt.

Aber was bedeutet hohe Qualität? Alles an? Nicht wirklich zu empfehlen bei dem Spiel.
HBAO, SSR, High-quality colour, Z-Blur, chrom. Abberation, Rauschen, Grass shadows, Mip Streaming -> alles AUS weil kostet nur fps oder verursacht irgendwelche Probleme und sieht zum Teil nichtmal besser aus.
High Textures + TAA high einstellen und fertig.

Also ich weiß nicht ob ich für minimal mehr fps oder um "bessere" Grafik in einem shooter, bei dem es viel darum geht den anderen zuerst zu sehen, 1000€ in die Hand nehmen würde und am Ende fast keinen Unterschied merke. Kennst du nicht zufällig jemanden der dir mal ne 3090 oder so leihen kann dann kannste es ja testen obs sich lohnt.
 
Ich glaube meine Einstellungen in EFT sind eher Medium, da HBAO auf High Performance ist SSR auf Medium ,Shadows Medium Texturen auf Medium, aber weniger ist für mich einfach augenkrebs und bei mir sind die 8gb konstant voll

Nein leider, eine 3080 zum testen wär mir schon recht

Naja 1000€ sinds ja nicht, meine 3070 hätte ich jetzt für 600€ verkauft, da der verkäufer der 3080ti aber abgesagt hat ist das jetzt aufgeschoben
 
textures auf high bringt halt visuell mehr als diesen anderen quatsch zu aktivieren. kostet aber vram
 
McFritte schrieb:
Schnall ich jetzt nicht.
Ich weiß vor lauter Arbeit wohl selbst nicht mehr, was ich schreibe und habe es abgeändert.

I_am_Potatoe schrieb:
meine 3070 hätte ich jetzt für 600€ verkauft
Die Noctuas gibt es nicht mehr regulär zu kaufen. Sieh dich mal bei Ebay um und aktiviere "verkaufte/beendete" mit einem Haken links unten. Die werden echt teuer verkauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe und McFritte
mkbftw schrieb:
textures auf high bringt halt visuell mehr als diesen anderen quatsch zu aktivieren. kostet aber vram
Die sind wegen lighthouse auf medium, high ist unspielbar dort
 
und wie oft geht man auf lighthouse? es gibt 8 karten und eine davon läuft nicht rund und die ist zudem auch noch schlecht aufgebaut und nervig zu spielen. zur not starte ich das spiel halt einmal kurz mit medium settings neu wenn ich unbedingt auf die map will. hab dafür auf 7 anderen maps high textures.
 
Naja ich mah die map eigentlich

Aber durchschnittlich mehr FPS wärn halt schon geil und eigentlich gehts ja drum ob die 3000er karten biliger werden
 
Die meisten 3080/3090 sind doch keine gebrauchten Karten. Ich hab beim öffnen des Threads jetzt an die 1060 GTX oder ähnliches gedacht.

Die Alternative zu deinen "Wunschkarten" fällt nicht ins typische Weihnachtsgeschäft. Sowas kaufen Enthusiasten, aber das ist kein Weihnachtsgeschenk, das man danach mit massiv fallenden Preisen rechnen sollte ... das war bei den Spitzenmodellen eigentlich nie so, das in den letzten Jahren Weihnachten da einen großen Einfluss aufs Preisgeschehen hatte.
 
Wie meinst du das dies keine gebrauchten Karten sind?
 
Ob eine GTX 1060 120 Euro oder 100 Euro kostet, ist doch absolut egal. Aber wie sich die Leute auf Kleinanzeigen manchmal den Arsch wegen 5 Euro zerreißen, ist echt bemerkenswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und Pisaro
Hol dir die 4080. Gibt es ab 1350 Euro, wenn du bei Nvidia bleiben willst. Alles andere macht meiner Meinung wenig Sinn. Und für die Noctua bekommst ja auch noch gutes Geld.
Wie schon gesagt, irgendwas limitiert immer. Aber der X3D ist trotzdem stark genug für die GPU. Auch ein 13900K wird in gewissen Spielen und Szenarien dann limitieren. Ist halt so, darüber sollte man sich aber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen
 
I_am_Potatoe schrieb:
Wie meinst du das dies keine gebrauchten Karten sind?


Wer vor dem Sommer 2022 eine 3080 oder 3090 kaufte, hatte genug Geld. Die kaufen sich auch recht zügig eine neue 4080/90. Und wer seit Sommer mit den stark sinkenden Preisen kaufte, ist so preisbewusst, das die Karte nicht nach ein paar Monaten wieder rausfliegt gegen die nächste in meinen Augen noch überteuerte Karte.

Du denkst, das eben nach Weihnachten genug Beschenkte und Weihnachtskäufer ihre "alten" 3080er auf den Markt bringen. Dem ist aber nicht so, derartige Menschen bringen eher eine 1060 GTX oder RX 460 auf den Gebrauchtmarkt, weil die durch eine RX 6600 ersetzt worden ist.
 
Warum ein neuer Thread, wenn es bereits einen passenden von dir gibt?

Klick


Und ist der Unterschied von 80 - 100 FPS auf durchgehend 100 FPS wirklich so gravierend?
 
Ich bin inzwischen auch etwas bei den 4000er am Gucken.
Die Gebrauchtpreise haben vor Weihnachten noch einmal gut angezogen bzw. die Leute denken, dass sie jetzt noch mehr verlangen könnten. So z.B. in einem anderen Hardware Forum eine 6800XT über 1 Jahr gebraucht für 600 Euro, obwohl es die schon neu für 599 zu kaufen gab.
Was eine 3090 angeht, setze ich bei 800 mal ein Limit und schaue mir dann an, welche Custom es ist, wie viel Garantie noch drauf etc.
Zur 4080 sind dann immer noch knapp 500 Euro. Bei ~ 20% mehr Leistung ist der Aufpreis dann schon ordentlich. Klar neue Generation, Garantie, Neukauf, wahrscheinlich besserer Wiederverkaufswert etc.
Es wird bei den 4000ern immer von besserer Effizienz gesprochen. Das stimmt, allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie häufig man die Karten voll auslastet. Sonst im Idle, mit Dual Monitor Setup und bei 4k Videos gucken tun sich 3000er und 4000er nicht viel.
 
Zurück
Oben