Rtx 3080ti oder warten?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CA 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • escape from tarkov und sonstige 2d spiele in 2k auflösung
  • Momentan hab ich mit der 3070 eher so 80-110FPS und ich will konstant über 100 haben - ich weiß EFT ist nicht wirklich optimiert aber man kans versuchen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1X 240hz gsync monitor 1x 144hz freesync monitor jeweils in 2k

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Rtx 3070 noctua oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 bequiet straight power
  • Gehäuse: ein großes
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gleich da ich Momentan beruflich viel zeit habe

Ich möchte gerne meine rtx 3070 upgraden da ich momentan halt das geld dazu habe und es wieder zeit für was neues wird

Jetzt frage ich mich ob eine rtx3080ti/rtx3090 über willhaben/ebay für 800-900€ sinnvoller ist als auf die 4070 zu warten die wsl mehr kostet und erst in 2-3 monaten verfügbar ist und so 800-900€ ist meine momentane Schmerzgrenze

Kann man den ca einordnen wie schnell eine 4070(ti) im Vergleich zu 3080ti/3090 ist?
 
Ein riesigen Sprung bring dir das Aufrüsten von 3070 auf 3080 Ti nicht.
Ich vermute ja das eine 4070 wird wohl in den Regionen einer 3090 wildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
wenn man die "alte 4080 12 gb" -> jetzt 4070ti, leaks glauben kann wird es etwa auf 3090 niveau sein. aber ich würde es mit vorsicht geniessen. die frage ist ob man für eine 12 Gb karte 1000€ ausgeben sollte im jahre 2023 (fast)
 
Die 4070TI wird wohl auf dem Level von Custom 3080TI/3090, bzw. 3090TI FE liegen und Gegenspieler der 7900XT werden. Wird aber eben DLSS3 unterstützen, bzw. FG was die Ampere nicht können. Aber da selbst AMD Ihre 7900XT, die auf 3090TI Level liegt für über 1000€ verkaufen will und Customs weit teurer sein sollen, sehe ich da keine Chance bei 800-900€. Von daher kann man das schon jetzt machen ohne es zu bereuen.
 
Ich bin mit der neuen Preisgestaltung von Nvidia auch nicht glücklich deshalb eine gebrauchte karte auf willhaben die wahrscheinlich auch nicht viel an wert verlieren wird?

Ich brauche eigentlich nur mehr Vram als eine rtx3070 hat da tarkov damit anscheinend gut skaliert, eventuell ist deshalb auch eine 3080 mit 12gb vram eine option
 
Fujiyama schrieb:
Ein riesigen Sprung bring dir das Aufrüsten von 3070 auf 3080 Ti nicht.
Ich vermute ja das eine 4070 wird wohl in den Regionen einer 3090 wildern.
Naja 50% sind das schon, in der Annahme das er eine 3070 Custom hat und es wieder eine Custom wird, wenn das kein Riesen Sprung ist weiß ich auch nicht^^
1670938986621.png
 
Bruder_Joe schrieb:
Naja 50% sind das schon, in der Annahme das er eine 3070 Custom hat und es wieder eine Custom wird, wenn das kein Riesen Sprung ist weiß ich auch nicht^^
Anhang anzeigen 1296639
Gemessen an den FPS würde er mit der 3080 Ti sicher da landen wo er es sich wünscht, aber ob diese 20-30 FPS mehr sein Geld wert sind, kann nur er selbst entscheiden.
 
@Bruder_Joe
Das wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen. Für mich wär die 4090 in diesen Fall ein riesen Sprung, ne 3080 ist eher ein netter Zugewinn. (Der aber sicherlich spürbar ist)
Wunder würde ich aber bei dem Upgrade nicht erwarten, es würde mich auch nicht wundern wenn er in 1 bis 2 Jahren wieder auf der Matte steht weil die 100 nicht gehalten werden können.
 
I_am_Potatoe schrieb:
Gehäuse: ein großes
ernsthaft? welches?

ne 3080ti säuft 350W aufwärts, also mindestens 110W mehr als deine 3070 Noctua ab werk. da sollte es schon ein gehäuse mit gescheitem airflow sein wenn es "möglichst leise" sein soll.

unabhängig davon wäre undervolting dringend zu empfehlen.
 
Für 800-900 € ist eine gebrauchte 3090 drin. Da sich die Preise trotz AMD RDNA3 nun stabil halten werden, solltest Du jetzt zugreifen, da ob jetzt oder später in 3 Monaten kaum weiter was tun wird. Außer AMD oder Nvidia bekommen nen Fön und fangen an wie blöde die Preise zu senken nach Weihnachten.
 
Deathangel008 schrieb:
ernsthaft? welches?

ne 3080ti säuft 350W aufwärts, also mindestens 110W mehr als deine 3070 Noctua ab werk. da sollte es schon ein gehäuse mit gescheitem airflow sein wenn es "möglichst leise" sein soll.

unabhängig davon wäre undervolting dringend zu empfehlen.
Ein bequiet darkbase 900 pro

Ja mei wens zu laut ist kauf ich mir halt ein Gehäuse das nen besseren Airflow hat - was nicht schwer sein wird, ich hab zwar vorne 3 lüfter, oben 2 die abblasem und hinten 1 aber aurflow ist in diesem case sicher nicht der beste

Aber man braucht immer was zu tun
 
Momentan ist dein Vorhaben nicht wirklich effizient. Die Preise vor Weihnachten sind einfach nicht attraktiv.
Warte noch ein paar Wochen, dann wird sich die Preisspanne etwas beruhigen. Egal, ob gebraucht, oder neu.
Deine Graka reicht locker noch. Vielleicht holst Du mit den verschiedenen Möglichkeiten von Einstellungen und Settings noch ein paar FPS FPS raus.
Deine Entscheidung...
 
Ich hab auch keinen "akuten" Stress und werde jetzt auch nicht RTX3080ti für über 900€ kaufen aber ich glaube das die Karten die Preise halten werden - teilweiße gibt es rtx3080 auchs schon für unter 800€
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema noch aktuell für dich ist aber ich ordne mich hier mal unter, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele meine 3070 gegen eine gebrauchte 3080Ti auszutauschen.
Meiner Meinung nach ist der Preis den man für eine gebrauchte 3080/3080Ti bezahlt ausschlaggebend.
Viele beziehen sich bzgl. Leistung der 4070Ti auf den geleakte Benchmark (OctaneBench) in dem sie ca 5% schneller als eine 3090Ti ist. Ob sich das ganze am ende des Tages auch so in den Spielen wieder spiegelt steht leider noch in den Sternen. Dazu kommt die angebliche MSRP von 799$ der 4070Ti. Sollte diese stimmen, können wir uns wahrscheinlich auf einen Preis um die 1000€ in Deutschland einstellen. Gehen wir also davon aus, dass sich die 4070Ti auf dem Level einer 3090 befindet macht ein Upgrade von der 3070 auf die 3080Ti schon Sinn, da sich die 3080Ti und 3090 auch nicht besonders viel geben.

Ich würde wenn möglich die ersten Spiele Benchmarks und den Preis der 4070Ti (wahrscheinliche Vorstellung auf der CES 03.01.22) abwarten. Sollten dich diese nicht überzeugen wäre eine gut erhaltene 3080Ti für unter 700€ meiner Meinung nach ein guter Deal.

Konnte dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen.
Lg Semih
 
Ich bin Momentan eher bei ner 4070/4080 als bei ner 3000 karte

Die haben gefühlt alle Probleme mit Temperaturen und/oder verbrauchen mehr Strom was wieder zu mehr Temps führt, die 4000er Karten fühlen sich runder an, sind halt zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Ja da gebe ich dir Recht, die Effizienz der 4000er Serie ist natürlich besser als die der 3000er Karten (Bei den aktuellen Strompreisen nicht zu unterschätzen). Wenn einen der Preis nicht stört würde ich natürlich auch zu einer 4080 greifen, aber wie du sagst, die Preise sind momentan einfach nur absurd.
 
Ich weis es momentan auch nicht, hab mir mal ne PNY 4080 XLR8 auserkoren, da Asus anscheinend probleme mit Spulenfiepen hat und mal sehen wann ich es wage auf den bestell knopf zu drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Die 4080FE lag bei mir auch schon im Warenkorb bei NBB, hab es dann aber am ende doch sein lassen. Falls du zuschlagen solltest, wünsche ich dir viel spaß mit der Karte leistungstechnisch kann man da ja eig. nichts falsch machen.
 
Eigentlich wollt ich mir ja ne 3090 kaufen von PNY - hab nen Deal für 750€ ausgehandelt auf Wilhaben, aber ich hab dan gelesen das die 3090 VRAM auf der Rückseite haben der extrem schlecht gekühlt wird und viel wärme produziert

Dadurch ist halt ein leiser Betrieb undenkbar und mein Case hat leider nicht den besten Airflow (irgendwann bau ich vom Darkbase 900 v2 auf was mit mehr Airflow um aber jetzt nicht) und deswegen denke ich das ne 4080 eventuell ein guter deal ist weil die ja überdimensionierte Kühler haben + weniger Stromverbrauch
 
Hab mir vor kurzem das O11D Mini zugelegt. Vorher hatte ich das Pure Base DX500, das war auch ein Super Airflow Gehäuse und für den Preis unschlagbar. Mein DX500 ist gerade sogar auf Kleinanzeige falls du Interesse hast... :-D
 
Zurück
Oben