Preiswertiges Motherboard für I9 9900k

Viscar schrieb:
Den Prozessor möchte ich nicht großartig übertakten. Wenn es preislich möglich ist vllt bis 4,3+ GHz oder so.

Wenn Du eh nicht übertakten willst, bzw. nur 4,3 Ghz möchtest, das schafft ein Ryzen auch.

Gegen den 9900k ist auch nichts einzuwenden.

Allerdings für 300€, nicht 400.

Klär mal ab ob Du ihn für 300 Eier bekommst.

Sonst Ryzen oder Intel 10er Serie neukaufen.
 
Dann ziehe ich hier mal nen Schlussstrich und frage noch mal neu 😁 :
Welchen Prozessor der gleichstark oder sogar stärker als der I9 9900k ist würdet ihr mir empfehlen,..?
Vielen dank für die Warnung, dass das kein guter Preis ist! Bin davon ausgegangen, dass das ein gutes Angebot ist!
MFG
 
@Viscar
Die Frage ist, was du damit machen willst. Ne vollständige Kaufberatung mit Fragebogen wäre doch was (bei den Komplettsystemen im Forum).
 
Oder du nimmst für 400€ den 3900X , der hat 12 Kerne ... Das Anwendungsgebiet ist halt immer ausschlaggebend.
Gibt es für den Preis akutell bei Mindfactory im Mindstar. Den 3700X für 279€.
Oder eben den 10700k wenn man unbedingt Intel will .

Aber den 9900K würde ich für den Preis nicht mehr nehmen.
 
Solls nur fürs Zocken sein?

10600k + OC auf 5,1 GHz

Rocket Lake hat das Potential eine starke CPU zu werden, kannst immer noch updaten.
 
Wenn jetzt das Budget da ist würde ich mir auf jeden Fall einen 8 Kerner holen. 10700k oder 3700x.
Wenn du ein gutes Preis/Leistung Verhältnis willst: 3700x
Wenn du die best möglichste Gaming Leistung für ~ 400 € willst: 10700k
 
Destyran schrieb:
Wenn du die best möglichste Gaming Leistung für ~ 400 € willst: 10700k
Je nach Spiel und GPU.
 
400€ für den 9900K sind zu viel. Vlt. mal den Kollegen darauf hinweisen, dass bereits der Nachfolger auf dem Markt ist und der NEU weniger kostet und auf der aktuellen Plattform läuft. Der 9900K läuft auf einer bereits toten Plattform.
 
Der Pc ist alleine fürs zocken! Preislich sollten Mainboard + CPU bei Max 525€ liegen.
Also bisher ist der ryzen 7 3900x und der i7 10700k am empfehlenswertesten?
 
Streamst du oder hast du beim Zocken noch was im Hintergrund laufen, was Leistung frisst ?

Wenn nicht, reicht der 3700X allemal !
Ich hab den 3900X nur genommen weil ich ihn zu einem extrem guten Preis bekommen hab.


BTW: Welchen Speicher hast du ? oder möchtest du den auch aufrüsten ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
HighGrow22 schrieb:
Streamst du oder hast du beim Zocken noch was im Hintergrund laufen, was Leistung frisst ?

Wenn nicht, reicht der 3700X allemal !
Ich hab den 3900X nur genommen weil ich ihn zu einem extrem guten Preis bekommen hab.
Ich streame auf Twitch und habe auch immer mal nen paar zu viele Tabs offen :D
 
HighGrow22 schrieb:
Ich bin selbst vor kurzer Zeit erst vom 9900k auf den 3900x gewechselt
Gratulation zum downgrade, falls die CPU zum zocken angeschafft wurde.
Möchtest du nicht noch einen 4. Post verfassen, in dem du versuchst den TE auf AMD zu überreden? Er ist sich glaube ich noch nicht sicher.

Nichts gegen AMD, auch zum zocken oft die bessere Wahl aber irgendwann ist mal gut.


Viscar schrieb:
Ich streame auf Twitch und habe auch immer mal nen paar zu viele Tabs offen :D
10700k, 3900x oder wenn du was sparen willst der 3700x. Bei AMD sind die Boards idR deutlich günstiger. An sich ist der Fred hier ja für eine MB Beratung erstellt worden. Wenn du schlussendlich mitteilst, welche CPU es werden soll, frag am besten nochmal nach dem richtigen Board.
Für "nur zum zocken" ist der 160 EUR teure 10400F genau so schnell wie der 280 EUR teure 3700x. Da du aber nun doch noch geschrieben hast das gestreamt wird und viele Tabs offen sind, rate ich zu mind. 8 Kernen + HT.

edit

HighGrow22 schrieb:
Ich sags mal so .... kauf dir einen 3700x :D
HighGrow22 schrieb:
Ich wollte nur klar machen, dass ich auch einen 3700X genommen hätte.
no comment

Kvnn. schrieb:
Gratulation zum downgrade, falls die CPU zum zocken angeschafft wurde.
HighGrow22 schrieb:
Dass du einen 3900X als Downgrade ansiehst zeugt von Kompetenz mein Lieber :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2020-05...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Selbst ein i5 10600k ist merklich schneller als der 3900x bei reinen Gamebenchmarks, worauf ich mich wie geschrieben bezog.
Ich würde dich ja bitten, mir per PN zu schreiben wenn du mich weiter mit Flaschaussagen zubomben möchtest damit der Fred nicht weiter vollgespamt wird. Ich halte 'ne Diskussion mit dir aber nicht für zielführend, deshalb einfach schönes WE gewünscht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Zenodotus
Spar dir doch deinen herablassenden Kommentar einfach @Kvnn .
Ich wollte nur klar machen, dass ich auch einen 3700X genommen hätte.
Jetzt wo ich ihn einem anderen empfehle und selbst den größeren Bruder habe.

Dass du einen 3900X als Downgrade ansiehst zeugt von Kompetenz mein Lieber :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Warum müssen die Menschen in diesem Forum immer wieder andere belehren müssen. Wenn er Intel präferiert, dann soll er das machen.

Für Hobby-Streamer dürfte die Kombination Intel + Nvidia GPU (Turing) am sinnvollsten sein. Einfach mittels NVENC streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX, Zenodotus und Kvnn.
Wenn du ein wenig weniger Geld ausgeben willst und dennoch einen sehr guten Prozessor zum zocken haben willst: AMD 3700X. Wenn dir der Aufpreis wirklich egal ist ist der 10700K die perfekte Wahl. Ist im Durchschnitt (Ausreißer gibt es immer!) etwa 10% flotter als der 3700X. Kommt da schneller Ram dazu kommen da noch ein paar Prozente dazu.
 
merkt man die 10% gaming leistung denn im unterschied von einer i7 10700K und einer amd 3700x?
 
Das ist halt der Durchschnitt. Je nach Game kann das höher oder auch niedriger ausfallen. Sagen wir, zwischen 0% und 20% ist alles möglich. Wer die letzten FPS will greift zum Intel. Wer das nicht braucht ist mit einem 3700X sehr gut bedient.


HighGrow22 schrieb:
Dass du einen 3900X als Downgrade ansiehst zeugt von Kompetenz mein Lieber :rolleyes:

Was halt auch stimmt. Fakt ist, der 3900X ist in Spielen (und nur da) langsamer. Wie viel sei dahingestellt, selbst 5% sind nunmal langsamer. Langsamer = Downgrade. Das ist nunmal völlig korrekt wenn es um Spiele geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bitten, die Streitigkeiten hier zu beenden, dafür wurde der Thread nicht gemacht.
Also im Moment lande ich beim i7 10700k, wie steht’s denn mit dem ryzen 9 3700x?
Ergänzung ()

Wenn ich zum i7 10700k greifen würde, komme ich auf ca 380€ + mainboard, welches wäre da empfehlenswert?
 
Zurück
Oben