Problem mit meinem System (8800 Ultra)

Imbasati

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft, welcher nicht wirklich
so gut läuft wie ich mir das vorgestellt hatte.

Mein Sys:

Mainboard Asus M2N4-SLI
Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000+
Phy. Speicher 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte Nvidia Corp NVIDIA GeForce 8800 Ultra
Betriebssystem Windows Vista Home Premium


Eigentlich sollte doch ein solches System so Spiele wie Ut3 mit vollsten details und angenehmer Frames-Zahl darstellen können, oder?
Statdessen liege ich bei 40-50 frames - was hab ich falsch gemacht?

Ich lese in Foren, dass einige Leute, die eine 8800 GTS haben, bessere Ergebnisse bekommen als ich.

Im Aquamark 3 erzielt meine Graka 20,052 Punkte, mein CPU 11,752 Punkte.

Woran kann es liegen, dass meine Graka bzw. mein CPU so schlechte Ergebnisse liefert?
Ich befürchte schon, das Board sei zu alt.... Was meint ihr?
Brauche dringend Hilfe...:(

Thx im vorraus.

Ps: Hoffe, dass der Thread ins richtige Unterforum passt.
Hab kein anderes gefunden...
 
Was sagt CPU-z bei der PCIe-Anbindung? Sieht so aus als würde sie nur mit 1x-Geschwindigkeit laufen.
 
Hi!

Würde ich auch denken, dass da eine PCIe 1x-Anbindung die Schuld trägt. Läuft die Karte evtl. im unteren PCIe 16x-Slot?
 
HisN schrieb:
Was sagt CPU-z bei der PCIe-Anbindung? Sieht so aus als würde sie nur mit 1x-Geschwindigkeit laufen.



Wirklich gut kenn ich mich in solchen Sachen nicht aus...

Solltest du bei CPU-z den Reiter "Mainboard" und dann Graphic Interface meinen, so steht da:
"Link width x16 ////// Max. Supported x16"

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt, bitte darauf verzichten!)
Hi,

Ja das ist richtig

und so viel macht 1x 4x 8x und 16x fach auch nicht aus bei Tomshardware haben sie es getestet es waren gerade mal von 4x bist 16x 5 frames und das ist nicht die welt

Gruss
 
@Imbasati:

Dann ist die Anbindung korrekt, der Schuh drückt also woanders. Wie viele Punkte erreichst Du im 3dmark06?

@Kivi 123:

Dann hast Du den THG-Artikel nicht richtig gedeutet. Gerade die nvidia 8800er reagieren extrem sensibel auf eine Beschneidung der Bandbreite, PCIe x4 ist schon nicht ganz optimal für die karten, aber eine nur einfache Anbindung wäre katastrophal für die Grafikleistung.
 
joar, da ist definitv etwas faul...ich bekomme mit aquamark fast 40.000 gfx punkte...

kannst mal mit gpu-z oder rivatuner oder ntune die takungen auslesen und posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ja und was haben sie bei x1 gemessn?

@Fredsteller: Hast du denn überhaupt beide Stromanschlüsse der GPU belegt? Und was hast du eig für ein Netzteil?
Das daran noch keiner gedacht hat wundert mich ;)
 
Dann gäbe es eine Fehlermedlung, wenn beide Anschlüsse nicht belegt wären (oder der Rechner läuft erst gar nicht hoch), von der ich hoffen würde, dass sie uns der Threadersteller nicht vorenthalten hat.
 
Naja aber wenn eben nur 1er dran hängt. Weiß ja ned wies is, hab ja keine Ultra :D
Aber bei nem zu schwachen NT das unter Last den Strom nicht bringt könnt ichs mir gut vorstelln.
 
Was für eine Auflösung hast du eigentlich bei UT3 verwendet? Denn bei mir bricht die 8800 GTX in voller Auflösung (2560x1600) auch fast ein.
Wenn du dann noch AA auf 8-Fach hast, kann das erst recht Performance kosten.
 
Interessant zu wissen, was dein Gesamtergebnis bei AM3 ist ;)
 
Soooo dann fang ich mal an:

Fehlermeldungen gibts nicht...

Ich hab ein 600W Netzteil...

3DMark06: 10434 Punkte....

Bei UT3 spiel ich mit ner Auflösung von 1024x768 - mein Monitor gibt leider nicht mehr her.

Taktraten sind an sich normal für eine 8800 Ultra (637/1512/1080)
 
Wie kannst du dann im 06er 10500 haben? Oder läuft der bei dir auch mit 1024*768?

auf 11000 solltest du aber selbst bei 1280*1024 problemlos kommen...

PS: die Ultra hat aber 612MHz Core, also sind das 25MHz zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Bildschirm kann nur maximal 1024x768 darstellen.
Also ist der 3dMark06 auch auf dieser Auflösung gelaufen.
 
lol, ich frage mich was eine 8800 Ultra bringt mit einen monitor der nur 1024x768 kann? das ist doch bischen sinnbefreit... naja musst du wissen! ich weiss allerding das wenn das ein TFT ist das es seit könnte zumindest bei UT das dein VSync aktiv ist und die FPS zahlen an die max wiederholfrequenz des Monitors angepasst werden und da die TFTs meist 60 Hz sind könnte es sein das es das prob ist das du nicht mehr FPS bekommst.

allerdings würde ich mich auch fragen was du überhaupt für treiber installiert hast? vllt liegt hier ja das problem schon ... aber aufjedenfall sollte man nicht nen alten monitor mit neuen grakas betreiben das ist total sinnbefreit!
 
Wieso wenn er nen TFT hat? Das "problem" mitn VSync is eher bei nem CRT.
Und wieso sollte dein Monitor nur 1024 können? is das n 15"?
 
Ja es ist ein 15er TFT...

Kauf mir bei Gelegenheit mal nen 19er.

Aber das ist ja wohl nicht die Lösung auf mein Problem oder?

Als Graka-Treiber benutz ich 163.69.
 
Natürlich nicht....nur naja, doch etwas ungewohnt.
Is das ein Marken Netzteil? Hast du beide Stromversrogungen der GraKa angeschlossn? Und das auch 2 Unterschiedlichen Kabelsträngen. Ist das Sys komplett neu und Windows neu aufgesetz?
Wie sehen die Temps des Computers aus? Nimm Everst wenn du willst.
 
-Stromstecker hab ich nochmal grad eben gecheckt - alles richtig soweit...
-Mein Netzteil ist von Chieftec.
-Windows ist zusammen mit meinem neuen Computer installiert worden


Temps:

Motherboard 40 °C
CPU 28°C
GPU 60°C
 
Zurück
Oben