Probleme mit 3 Monitoren über 100Hz

Sole722

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich besitze 3 Monitore:
  • 1x AOC 27G2/BK mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz.
  • 2x AOC 27G2SU/BK mit einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz.
Alle sind über DisplayPort angeschlossen, wobei ich auch schon HDMI ausprobiert habe. Leider kann ich meine Monitore mit meiner Asus ROG 3080Ti OC Grafikkarte nicht vollständig ausnutzen. Bei zwei von ihnen kann ich die maximale Bildwiederholfrequenz einstellen, aber sobald ich den dritten Monitor auf 100 Hz oder höher einstelle, flackert dieser komplett, und es ist nichts mehr erkennbar. Dieses Problem tritt unabhängig von der Reihenfolge auf, in der ich die Monitore einstelle. Es betrifft immer den linken Monitor.
Hier sind die Spezifikationen meines Systems:
  • CPU: AMD Ryzen 5800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Grafikkarte: ASUS ROG 3080Ti OC
  • Netzteil: Corsair HX1500i mit einer Leistung von 1500 Watt (zuvor war ein 750 Watt Netzteil von Be quiet installiert, aber die Grafikkarte meldete, dass die Spannung nicht ausreichte).
  • Als mögliche Fehlerursache habe ich zuerst die Grafikkarte in Betracht gezogen und eine ältere RX Vega Grafikkarte eingebaut, jedoch trat das gleiche Problem auf.
Die Frage lautet nun, woran könnte das Problem liegen?
 
Hi,

ist es immer der gleiche Monitor ? Oder egal welcher der drei.

Also
1 und 2 geht,
2 und 3 geht,
3 und 1 geht ?
aber alle drei zusammen nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
psy187 schrieb:
Hi,

ist es immer der gleiche Monitor ? Oder egal welcher der drei.

Also
1 und 2 geht,
2 und 3 geht,
3 und 1 geht ?
aber alle drei zusammen nicht ?
Genau
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Probier mal außerdem alle Monitore erstmal auf 120Hz zu stellen.
Die Hersteller tricksen leider bei den Monitoren mit den krummen Zahlen.
Vielleicht hilft es auch mit CRU ein eigenes Profil zu erstellen: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Mit 120Hz selbes Ergebnis, hier auch ein Bild dazu
 

Anhänge

  • 20230925_215044.jpg
    20230925_215044.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben