Probleme mit der SSD

Kiki22

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo, ich habe in Problem mit mein neuen Pc den mir Mindfactory zusammen gebaut hat. Ich hab dafür die Zusammenstellung hier aus dem Forum genommen und bevor ich mich da durch die Hotline quäle, dachte ich vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich kenne mich ein kleines bisschen aus, aber wenn ich bei Google nicht finden kann, hört es auch schon auf.

2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x43D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Gigabyte B760 Gaming X AX(B760,S1700,ATX,Intel)
Intel Core i7 13700F 16 (8+8) 2.10GHzSo.1700 BOX
24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock OCAktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5schwarz DDR5-6000 DIMM
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
1000 Watt be quiet! Pure Power 12 MModular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower

Mein Problem ist folgendes: Ich wollte Windows 10 draufpacken, weil ich denn Key noch von meinem alten Pc habe. Also hab ich kein Windows dazu gekauft, die von denen installiert werden soll. Ich hab eine kleine externe Festplatte, die ich für so was immer nehme.
Als ich das aber machen wollte, hat der Pc die SSD nicht einmal in der Bootreihenfolge angezeigt, aber es wird allgemein in der PlugIn Info angezeigt. (Wenn ich die WindowsInstallation starte, wird die SSD angezeigt, ich kann sie aber nicht auswählen.)

Wie ich das jetzt umgangen bin, ist für mich ein bisschen merkwürdig. Ich hab die Festplatte von meinem alten Pc angeschlossen und wie durch Zauberhand hatte ich die alte Festplatte, meine externe und die SSD in der Bootreihenfolge. Also hab ich Windows 10 auf der SSD installiert und das hat auch alles funktioniert, bis ich meine alte Festplatte wieder abgestöpselt habe. (Mein alter Pc soll mein Bruder bekommen.)

Danach hatte der Pc die SSD nicht mehr drin und war nicht mehr hochzufahren. Also die alte Festplatte wieder dran und jetzt hab ich ein Bildschirm beim Start wo ich 3 Sekunden habe, um ein Betriebssystem auszuwählen und die Standardeinstellung ist die alte Festplatte, aber wen ich Volumen 1 drücke startet er mit der SSD.

Hat jemand eine Idee, woran es liegenkönnte? Ich bin mittlerweile echt ratlos und wär für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 20230929_112741.jpg
    20230929_112741.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20230929_113159.jpg
    20230929_113159.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 80
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen neuen Windows 10 Installationstick erstellen. (Für so einen neuen Prozessor bietet sich Windows 11 an, aber das nur so nebenbei).

Dann ganz normal Windows vom Stick auf die interne SSD installieren ohne dabei komische externe Platten anzuschließen.
 
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 10 herunterladen.
Einen USB Stick damit erstellen.
Nur die Festplatte einbauen, anschließen auf die das System soll.
Den Rechner mit dem Stick starten.
Windows Installation durchführen.
Zu Beginn der Installation alle vorhandenen Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, Das soll das Programm automatisch machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
klalar schrieb:
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen neuen Windows 10 Installationstick erstellen. (Für so einen neuen Prozessor bietet sich Windows 11 an, aber das nur so nebenbei).

Dann ganz normal Windows vom Stick auf die interne SSD installieren ohne dabei komische externe Platten anzuschließen.
Die externe war der Installationsstick. Das hab ich mit dem Tool erstellt. Da ist auch nicht anderes drauf.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 10 herunterladen.
Einen USB Stick damit erstellen.
Nur die Festplatte einbauen, anschließen auf die das System soll.
Den Rechner mit dem Stick starten.
Windows Installation durchführen.
Zu Beginn der Installation alle vorhandenen Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, Das soll das Programm automatisch machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Genau das hab ich gemacht. Da hab ich aber diese Nachricht bekommen und konnte es nicht drauf Installieren. Das Bild ist jetzt aus dem Netz, aber genau das hat er mir gesagt.
 

Anhänge

  • Windows-Installation-Es-konnte-keine-neue-partition-erstellt-werden.jpg
    Windows-Installation-Es-konnte-keine-neue-partition-erstellt-werden.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 80
Die Partition löschen. Für die Installation den nicht partitionierten Bereich auswählen, Keine Partition selbst erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich mein auch nur die Nachricht unten im Bild. Das ding ist ja neu und hatte auch nichts drauf und trotzdem konnte ich nichts darauf installieren oder Formatieren.
 
Die Festplatte hat eine Partition, die Du wohl erstellt hast. von alleine kommt nichts.
Die Partition muss gelöscht werden.
 
Ist im UEFI irgendwie der Sata-Controller auf RAID gestellt oder "Optane RST" oder sowas in der Art? Sollte wenns geht auf "AHCI" stehen.

Edit: Vergiss, was ich schrieb, hast ja ne NVMe im System^^.
Ergänzung ()

Kiki22 schrieb:
Ich mein auch nur die Nachricht unten im Bild. Das ding ist ja neu und hatte auch nichts drauf und trotzdem konnte ich nichts darauf installieren oder Formatieren.
Shift-F10 drücken, diskpart, select disk 0, clean - nach jedem Befehl abentern und dann nochmal vom Installationsstick booten.
 
Silver Server schrieb:
Die Festplatte hat eine Partition, die Du wohl erstellt hast. von alleine kommt nichts.
Die Partition muss gelöscht werden.
Das ist nicht mein Bild. Ich hab gestern keins gemacht deswegen hab ich nach einem Beispiel im Netz gesucht.
 
So was ist irre führend. So weiß man nicht wo Du stehst?
Jedenfalls sollte die Festplatte ganz leer sein zur Installation.
Hast Du denn gemacht was ich dir geschrieben habe?
 
Evt. wurde die SSD mal initialisiert. Da ist dann ne leere GPT- oder MBR Partitionstabelle drauf. Wenn du jetzt ne MBR Tabelle drauf hast, dein Windows aber im UEFI-Modus installieren willst, meckert er halt rum. Aber eigt. sollte die SSD komplett leer sein, also auch keine GPT/MBR drauf sein. Auf jeden Fall strange.
 
Genau die Schritte hab ich gemacht und so hab ich es damals auch mit meinem alten Pc gemacht. Aus irgendeinen Grund hat er aber kein Zugriff um Windows auf der SSD zu installieren. Deswegen verwirrt es mich so dass ich es machen konnte während mein alte Festplatte von meinem alten pc angeschlossen war. Denn plötzlich hatte er doch zugriff und der Pc läuft jetzt auch, außer das er die SSD nicht mehr als bootbar erkennt wen ich meine alte Festplatte abstöpsel.
 
Ich verstehe Dein Durcheinander mit alter, neuer und externe Festplatte nicht.
Ich glaube auch nicht das es mit einer externen Festplatte funktioniert.

Schließe die M2. SSD an auf der Du installieren willst.
Nimm zur Installation einen USB Stick mit dem Installationsprogramm.
Und wie gesagt keine Partition erstellen. Die Platte sollte leer sein.
Dann sollte alles reibungslos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und qiller
Ist das nicht so, dass wenn man ein neuer PC zusammenbauen lässt, ist die Installation von Windows nicht inbegriffen?
Wenn nicht, dann ist das schlechte Werbung für die ausführbare Firma.
 
Also, für einen guten Freund würde ich das Zusammenbauen des PCs mit Einrichtung von Windows gerne umsonst machen.
Nebenbei, mir ist bekannt, in einem Nachbarort baut eine Firma einen PC mit Installation des BS inbegriffen. Schon möglich, dass der Preis etwa höher liegt. Aber wenn, dann minimal.
 
Kiki22 schrieb:
Mein Problem ist folgendes: Ich wollte Windows 10 draufpacken, weil ich denn Key noch von meinem alten Pc habe. Also hab ich kein Windows dazu gekauft, die von denen installiert werden soll.
Du weißt aber schon, dass du eine neue Windows-Lizenz mit Key brauchst, wenn du deinen alten PC mit Windows 10 Lizenz / Key deinem Bruder weitergibst?
 
Zurück
Oben