Probleme mit FPS

Die untere Option sollte nur dazu da sein TPM zurückzusetzen, probiers aus sofern du kein Bitlocker verwendest.
Wenn du nicht weißt was das ist dann hast du es auch nicht.
 
Habe ich beides jetzt mal probiert. Das untere bleibt auch auf aus, aber der obere Punkt, also "Selects TPM device" bleibt immer auf "Firmware". Nach einem Neustart, macht er das automatisch wieder rein.
 
Ich frag blöd nach, du hast schon die Einstellung auch abgespeichert?
Was mich wundert, normal solltest du einfach die Option disabled beim oberen haben.
Welche BIOS Version ist da drauf?
 
Alles gut, keine schlimme Frage. Habe ich jetzt 2x getestet. Er nimmt sich immer wieder "Firmware" und gespeichert habe ich. Würde das halt echt gerne ausstellen, weil das ja anscheinend bei vielen zu Problemen führt.
 
BIOS Version? Wenns eine ältere ist die aktuelle 4204 sollte wieder was taugen und du kannst schauen ob sich was an den verfügbaren Optionen geändert hat. Sonst kommt irgendwann nächsten Monat auch AGESA 1.2.0.7 was dieses Probleme komplett eliminieren soll.
Ob das jetzt konkret für deine Ruckler verantwortlich sein soll, ich bezweifle es, aber es wäre schon eine Variable die ich aktuell ausschließen würde.

Verwendest du eig. zufällig ein Riser Kabel für deiner Grafikkarte?
 
Ich kann ja mal ein BIOS-Update machen, vielleicht funktioniert die funktioniert ja dann. Riser Kable verwende ich nicht. Meinen PC vor paar Monaten hatte ich selber zusammengebaut. Dieser ist jetzt von MIFCOM. Und ja ich weiß, teuer, unnötig, etc. hatte andere Gründe.

Melde mich nach dem Update mal.
Ergänzung ()

BIOS-Update ist drauf, die Funktion speichert er allerdings immer noch nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit TPM zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du ein Menü für Trusted Computing oder so ähnlich findest.
Sonst müsstest du jemanden fragen der ein ASUS Board hat und nachschauen kann.
 
Das ist echt seltsam, weil die Kombi 5900X und 3080 in WQHD bei mir überhaupt keine Probleme macht. Keine merkbaren Drops, habe auch G-Sync. Merkst du einen Unterschied, wenn du G-Sync und vsync ganz ausmachst?

Hast du mit dem neuen Rechner Win neu aufgesetzt und dann alles neu installiert - oder eine alte SSD eingebaut?

Far fatched: was für ein Netzteil ist da drin?
 

Anhänge

  • F6EB1ADF-C655-45B4-822C-A8BB959C48C2.jpeg
    F6EB1ADF-C655-45B4-822C-A8BB959C48C2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Folgendes erscheint jetzt beim anmelden. Ist das normal? Ich mach mal was dort steht.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal den ganzen Tag damit verbracht. Habe seit vorhin auch Windows 10 wieder drauf, weil Windows 11 allgemein nichts für mich war. Das einzige was ich installiert habe, ist der Chipsatz-Treiber, den Grafikkartentreiber sowie den Monitor-Treiber. Danach habe ich Fortnite installiert. Das selbe wie davor, Framespikes bis zum geht nicht mehr und ein Standbild nach dem anderen.

Wie gesagt, ich habe das Spiel noch nie gespielt aber das sollte bei meinem PC doch echt nicht normal sein. Wie gesagt, es ist überhaupt nichts im Moment drauf.
Ergänzung ()

Wie kann ich euch denn am besten zeigen wie sich die Spiele verhalten? Gibt es da eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
marqoxr schrieb:
Wie kann ich euch denn am besten zeigen wie sich die Spiele verhalten? Gibt es da eine Möglichkeit?
Aufnehmen mit Afterburner OSD oder CapframeX taugt dafür auch, aber das hilft nur bedingt weiter.
Nur weil wir sehen dass es ruckelt heißt das nicht dass jemand die passende Ursache erkennt. Wenn es offensichtliche Ursachen gäbe oder einfache Wege das festzustellen dann würde ich nicht so ins blaue raten.
 
@marqoxr: Den Screen hatte ich auch, als ich TPM deaktiviert habe. Scheint also normal zu sein.

Ist deine CPU übertaktet? 4,2 GHz bei 1,08 V? Wenn ja, dann reicht die Spannung wahrscheinlich nicht aus, um den Takt (die Auslastung) unter Last sauber zu halten. Schau mal im Taskmanager wie sich der Takt (die Auslastung) unter Last verändert. Wenn die Spannung zu gering ist, dann fällt irgendwann die Auslastung trotz Volllast unter 100%.
 
Stormfirebird schrieb:
Aufnehmen mit Afterburner OSD oder CapframeX taugt dafür auch, aber das hilft nur bedingt weiter.
Nur weil wir sehen dass es ruckelt heißt das nicht dass jemand die passende Ursache erkennt. Wenn es offensichtliche Ursachen gäbe oder einfache Wege das festzustellen dann würde ich nicht so ins blaue raten.
Da hast du natürlich komplett recht. Kann natürlich auch sein, dass das Problem in diesem Fall gerade zu 100 % bei Fortnite liegt. Ich richte den PC jetzt erstmal wieder komplett ein. Vielen Dank!
 
mwh.re schrieb:
Schau mal im Taskmanager wie sich der Takt (die Auslastung) unter Last verändert. Wenn die Spannung zu gering ist, dann fällt irgendwann die Auslastung trotz Volllast unter 100%.
Der Taskmanager ist genau für sowas absolut nutzlos und auch generell ist der Ansatz nicht zielführend.
Was da in CPU-Z steht ist bloß eine momentaufnahmen, der Takt muss nichtmal zu der Spannung passen die da steht.

Welchen Rendermodus verwendest du eig. bei Fortnite? Je nach System funktioniert immer mal ein anderer am besten.
 
mwh.re schrieb:
@marqoxr: Den Screen hatte ich auch, als ich TPM deaktiviert habe. Scheint also normal zu sein.

Ist deine CPU übertaktet? 4,2 GHz bei 1,08 V? Wenn ja, dann reicht die Spannung wahrscheinlich nicht aus, um den Takt (die Auslastung) unter Last sauber zu halten. Schau mal im Taskmanager wie sich der Takt (die Auslastung) unter Last verändert. Wenn die Spannung zu gering ist, dann fällt irgendwann die Auslastung trotz Volllast unter 100%.
Gute Frage. Wie gesagt, der PC wurde dieses mal bei MIFCOM bestellt. Was die dort genau machen, weiß ich natürlich nicht. Kann ich selber nachvollziehen, ob die die CPU übertaktet haben? Oder besser gesagt normal einstellen?
Ergänzung ()

Aber allgemein wegen übertakten. Kann sein, dass ich da jetzt auch komplett falsch liege. Ich habe ja heute mein BIOS geupdatet und da waren dann eh alle Einstellungen wieder auf Standard. Außerdem habe ich ja auch den PC jetzt wieder auf Win 11. Müsste da die Übertaktung nicht eh verloren gehen? Sorry, wenn ich falsch liege.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Der Taskmanager ist genau für sowas absolut nutzlos und auch generell ist der Ansatz nicht zielführend.
Was da in CPU-Z steht ist bloß eine momentaufnahmen, der Takt muss nichtmal zu der Spannung passen die da steht.

Welchen Rendermodus verwendest du eig. bei Fortnite? Je nach System funktioniert immer mal ein anderer am besten.
Müsste directx11 sein. Kann es mal eben auf 12 stellen.
 
Stormfirebird schrieb:
Der Taskmanager ist genau für sowas absolut nutzlos und auch generell ist der Ansatz nicht zielführend.
Was da in CPU-Z steht ist bloß eine momentaufnahmen, der Takt muss nichtmal zu der Spannung passen die da steht.
...

Die Werte stehen bereits so im Bios (Screenshot in Post #31).
 
Zurück
Oben