Probleme mit i7-8700K und Asus-Boards

revo0788

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kurioses Problem mit einer CPU und verschiedenen Mainboards.
Es handelt sich um einen i7-8700K. Er wurde geköpft. Mit einem ASUS Prime Z370-A startet der
PC bis ins BIOS. Nach ca. 10s im BIOS schaltet der PC wieder aus.
Ich bin dann von einer defekten CPU aufgegangen und habe diese dann auf einem MSI Z370A-Pro getestet.
Hier läuft der i7 ohne Probleme. Dann muss es wohl doch das Board sein. Aber bei einem Test mit
einem Pentium G5400 zeigte das ASUS Board keine Probleme.

Daraufhin habe ich mir weitere Boards ausgeliehen. Ein ASUS ROG Maximus X Hero Z370 und ein MSI Z370 Pro Carbon.
Das Maximus zeigt mit dem i7 beim Start nur Code "00" an (laut Handbuch nicht verwendet). Die Beleuchtung
geht an und die Lüfter laufen. Es wird kein Bildsignal ausgegeben, die Status LEDs zeigen nichts an.
Mit dem G5400 läuft das Board problemlos.

Beim MSI Z370 Pro Carbon laufen beide CPUs ohne Probleme.

Alle Tests wurden mit G.Skill F4-3200C16D-16GVKB und Corsair CMK8GXM1A2400C14R RAM durchgeführt.
Beide sind auf der Kompatibilitätsliste.
Netzteil ist ein BeQuiet L8 430W.
Als GPU wurde sowohl Onboard und eine alte GT430 verwendet.

Es ist immer das gleiche Ergebnis:
i7 läuft problemlos auf den MSI Boards.
Die Asus Boards laufen nicht mit dem i7.
G5400 läuft auf allen Boards.

Ich hatte schon mehrmals Kontakt zum Asus-Support. Leider konnte das Problem nicht gelöst werden.

Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Kennt jemand einen relevanten Unterschied zwischen den Boards bzw. den CPUs welcher die Probleme auslösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Dann gib das Board zurück und Kauf dir ein vernünftiges z.b das genannte MSI
 
Sorry aber was für eine unnütze Antwort.
Was wenn er das Asus Board nicht erst neulich gekauft hat, Wer sagt, dass es 100% am Mainboard liegt?

@TE:
Lief der 8700K vor dem Köpfen? Oder hast ihn gerade erst von Ebay Kleinanzeigen geholt.

Dass die CPU mit dem MSI startet sagt noch nicht, dass die CPU auch fehlerfrei ist. Besonders nach dem Köpfen.
Erst ein Burnin/Stabilitätstest auf dem MSI würde einen CPU Defekt ausschliessen.
Ansonsten:
ASUS Board Stromlos machen, CMOS Clear /Bios Reset. Nur 1RamRiegel installieren.
Anders gesagt: NULL Methode ausprobieren
 
Ich habe hier einen 8700K auf einem Asus Prime Z370-A, und das System läuft seit Jahr und Tag anstandslos. Bei diesem Fehlerbild müsste das Problem am Prozessor liegen. Das kann mit der Spannungsversorgung der Boards zusammenhängen, aber die Ursache müsste wohl am Prozessor zu finden sein. Ob dieser dauerhaft stabil in nicht-Asus-Boards läuft, ist wohl auch noch nicht sicher, oder?

Warum wurde der Prozessor denn geköpft? Ein Prime Z370-A ist ja eher nicht der Traum eines Übertakters, und im Normalbetrieb - selbst mit leichtem OC - ist Köpfen aus meiner Sicht überflüssig.
 
Den i7 hab ich nicht selber geköpft. Kann deshalb nicht 100% sagen wie es vor dem Köpfen war. Laut Vorbesitzer lief er einwandfrei. Auf dem MSi Board habe ich mit Prime und Furmark (1070ti) einen Belastungstest (40min) durchgeführt. Ohne Probleme.

Aktuelles Bios ist drauf. Reset und CMOS gemacht. Mit Nullmethode getestet. Immer gleich.

PINs sind alle ok. Mit Lupe und Taschenlampe konnte ich nichts ungewöhliches erkennen.
Werde wohl auf das Pro Carbon umsteigen und schauen ob die Kombination durchhält. Ab Freitag muss sie sich dann beim neuen COD beweisen. :)

Bin für weitere Tipps dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich kann leider nicht sagen ob die Prüfpunkte korrekt isoliert wurden. Habe die CPU nicht selber geköpft. Ist es möglich, dass durch einen Kurzschluss der beschriebene Fehler auftritt? Welche Aufgabe haben diese Prüfpunkte? Konnte im Netz keine Beschreibung finden.
 
Hi. Die CPU läuft auf meinem MSI Z370 Gaming Pro Carbon bis jetzt ohne Probleme. Mit dem Vorbesitzer der CPU habe ich auch gesprochen. Er hat die Prüfpunkte nicht isoliert oder kann sich zumindest nicht daran erinnern. Ich werde mir bei Gelegenheit ein Delid-Tool besorgen und alles nochmals durchführen. Dann werde ich das ASUS Maximus nochmals testen. Das Ergebnis werde ich wieder hier posten.

Falls jemand so ein Delid-Tool (gerne auch mit Flüssigmetall und Silikonkleber) zu verkaufen oder verleihen hat gerne melden.
 
Ob es an den nicht-isolierten Prüfpunkten liegt werden wir nach dem nachbessern sehen.
Mir stellen sich weiterhin die Fragen: Warum läuft die CPU auf MSI Boards und nicht auf ASUS?
Welche Aufgabe haben die Prüfpunkte?
 
revo0788 schrieb:
Welche Aufgabe haben die Prüfpunkte?
Das ist unterschiedlich:
  • Qualitätsicherung
  • Debugging für Intel selbst und/oder Mainboardhersteller
  • Oder aber auch aus dem einfachen Grund die Manipulation/Overclocking zu erschweren.
Berühmtestes Beispiel: AMD z.B. hatte bei den Sockel A CPU's Punkte wo man durch Verbinden der Punkte mit einem Bleistift den Multiplikator Ändern konnte.
Bei der Nachfolgegeneration gab es die Punkte auch noch, aber damit es nicht mehr so einfach war die Punkte miteinander zu verbinden, hatte AMD zwischen den Punkten kleine Vertiefungen mit weiteren kaum sichtbaren Kontakten hinzugefügt. Dadurch hat man mit der alten Methode einen Kurzschluss erzeugt und die CPU funktionierte nicht mehr bis man dieses behoben hatte.
 
eventuell kann es auch ein montageproblem der cpu im board sein. asus verwendet andere sockel, als andere boardhersteller.

da ich selbst einen 8700K auf dem prime z370-a betreibe, hatte ich einen vergleichbaren fall auch schon. cpu ohne das cpu montagetool (der kunststoffrahmen, der dem board beiliegt, verbleibt auch nach der montage an der cpu) eingebaut, pc lief unzuverlässig, mal wurde die cpu erkannt, mal nicht, offensichtlich sitzt sie ohne das tool nicht 100% korrekt im sockel. mit dem tool läuft alles so, wie es soll. eine recherche meine händlers bei verschiedenen quellen brauchte ebenfalls die aussage, daß das tool verwendet werden sollte. u.a. wegen der dünneren pcb's der coffee lake cpus gegenüber älteren cpu modellen.

und da weiter oben die sinngemäße aussage kam, das board wäre kein gutes oc board, mein 8700k läuft auf diesem board seit über 1,5 jahren mit 5ghz und luftkühlung. oc ist damit also vollkommen problemlos möglich, ein einwöchiger test mit 5,2ghz verlief auch ohne probleme, nur wurde mir selbst die geköpfte cpu dann zu warm, immerhin will sie dafür 1,37v.

testpunkte habe ich beim köpfen noch nie extra isoliert.
 
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage jetzt etwas Zeit für die Bastellarbeiten an der CPU. Den i7 hab ich nochmals mit dem Delid Die Mate 2 geköpft. Der Vorbesitzer hat m.M. nach "etwas" zu viel Flüssigmetal verwendet. Die Prüfpunkte waren nicht isoliert. (vgl. Anhang).
Nach einer gründlichen Reinigung hab ich die Punkte dann isoliert, neues Flüssigmetal aufgetragen und den Heatspreader verklebt.
Der i7-8700k läuft seit dem problemlos auf dem ASUS Maximus Hero Z370.
Für mich heißt das jetzt, das die Prüfpunkte der CPU auf ASUS-Board einen anderen Einfluss haben als auf MSI-Boards. Die Prüfpunkte sollten beim köpfen also auf jeden Fall isoliert werden.
 

Anhänge

  • Nach dem Öffnen Vorbesitzer.jpg
    Nach dem Öffnen Vorbesitzer.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 433
Puh, das muss man aber auch erstmal hinbekommen. Da hat der vorherige Eigentümer ja ordentlichen rumgesaut. Absolut unverständlich, wie man da so rumschlampen kann, das ist eindeutig viel zu viel Flüssigmetall, damit hätte man 2-3 CPUs ausstatten können. Scheinbar wurde sich vorher überhaupt nicht informiert, was ja nicht schwer gewesen wär, denn es finden sich etliche Anleitungen im Internet, wie man es richtig macht.

Kannst von Glück reden, dass die CPU überhaupt noch lebt, das hätte auch anders ausgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
revo0788 schrieb:
Für mich heißt das jetzt, das die Prüfpunkte der CPU auf ASUS-Board einen anderen Einfluss haben als auf MSI-Boards.

Jau, ASRock ist nochmals anders.

Deine CPU wurde jedenfalls von einem Stümper bearbeitet. Es ist sofort zu sehen das viel zu viel LM verwendet wurde und noch schlimmer, weder Spreader noch PCB richtig gereinigt wurden. Sieht man sofort weil das LM über dem Nickel schmiert und nicht ordentlich daran haftet. Gleiches für den Kleber.
 
Zurück
Oben