"Probleme" mit jetzigem CPU

Razura

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
22
Yo,
Ich habe einige "Probleme" mit meinem jetzigem CPU, ich schätze einfach mal das er schon zu alt ist oder weils einfach AMD ist..
Habe Riders of Icarus installiert und habe dort wenn nichts passiert 50 fps und wenn ich fliege/kämpfe höchstens 20 fps..
Mir sagt jeder "Amd is rotz hol dir intel! und am besten gleich nen i7" Schön und gut, kann ja sein .. aber ich hab kein geld um mir nen neues mainboard etc. zu kaufen und dann direkt nen i7 .. des spiel brauch mind. nen i5 cpu, sprich ich müsste wohl mal aufrüsten .. aber sollte ich wirklich auf intel umrüsten? (wenn dann nur auf i5 weil der noch recht billig ist und mein geldbeutel grade so dafür ausreicht) oder den amd prozessor einfach nur aufrüsten? CPU Auslastung ist während des spielens auf 100% im taskmanager

Mein Zeugs:
Graka: Nvidia Gtx 980 Phantom
CPU: Amd fx (tm) 6100 six core processor 3,3 GHz
System: Win 10 64 bit x64 basierter Prozessor
Ram: 8 GB
Mainboard: M5A78L-M/USB3 von Asus


nen händler in der nähe hat nen aufrüst set auf nen i5 was für mich grad noch so geht, Inhalt:

- INTEL Core I5-4590 4x 3,3GHz
- CPU Kühler Intel
- Mainboard MSI H97 PC Mate
- 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1333MHz
Preis: 330€
Wobei ich die DDR 3 Ram net bräuchte.. kann ja die alten benutzen

Ich kenn mich da halt net wirklich aus, vll kann mir ja jemand hier von euch helfen oder nen günstigeres aufrüst set zeigen..
 
Erstmal rausfinden warum. Raten bringt nix.
Temperatur und Auslastung von CPU und GPU

Dann weißt du, was am Limit läuft. Oder du weißt, ob eine Komponente zu heiß wird. Taktet ständig die CPU runter, ohne hohe Temperatur, ist das Mainboard Schuld, weil die Spannungswandler zu heiß werden.
 
Schau doch mal nach der Plattform 1150. Ein Board und ein XEON1230 V3. Das passt zu dir.
 
Von der Webseite des Spiele-Herstellers

RECOMMENDED SYSTEM REQUIREMENTS:
OS: Windows 7 (SP1) or later
Processor: Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz or higher / AMD FX-6200 @3.3GHz or higher
Memory: At least 4 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 460 (1GB) or better / Radeon HD 6870 (1GB) or better
DirectX: Version 9.0c or higher
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: At least 30 GB of free space
Sound Card: 16-bit Sound Card
(Minimum System requirements sind geringer, aber damit läuft es meistens besch...eiden.)

Hardware sollte also grade so reichen.... wenn das Spiel miserabel läuft, dann hast Du andere Software, die das System zusätzlich ausbremst. Oder die CPU wird so heiß, daß sie sich automatisch drosselt....
 
Statt Geld für ein System auszugeben kannst du einfach mal probieren an den Einstellungen im Spiel etwas herum zu testen. Alternativ bekommst du durch OC ein paar % Mehrleistung raus (Vorausgesetzt du hast du passende Hardware für OC)

Das man für Gaming nen i7 kaufen sollte ist übrigends Blödsinn, HT bringt in den meisten Fällen nix, da ist man mit nem i5 genausoschnell unterwegs.

Ich halte das Angebot für nicht besonders gut, da könntest du die Teile auch gleich einzeln kaufen.
Was ist dein Budget was du ausgeben kannst?
Kommt gebrauchtware in betracht?
 
werd ich nacher mal testen wie warm das alles wird und die auslastung

an den grafik zeugs habe ich schon alles auf low, andere chars undso ausgeblendet etc. bringt nichts, desweiten habe ich einen 6100er amd prozessor kein 6200er

hmm ne idee wo man sowas gut herbekommt? auch gebraucht.. solang es vertrauenswürdig ist und funktioniert.
330€ is schon die schmerz grenze :/
 
Deine Spannungswandler haben übrigens keine Kühler... also im laufenden Betrieb anfassen würde ich die nicht, um die Temperatur zu prüfen. Ich wüsste auch nicht, bis zu welcher Temperatur o.k. ist...
 
find raus ob dein Mainboard nen AMD FX8320 packt. Solche UpgadeKits sind meist nicht wirkliche Upgrades, da veraltete Board, billiger RAM, usw.

Für 329€ kriegst du nen viel aktuelleren und besseren Skylake i5-6400 inklusive 16GB DDR4 RAM und H170 mainbaord mit moderneren/aktuelleren Schnittsstellen.
dds.PNG
 
@hito:
Sein jetziges Mainboard ist mit das billigste was geht - das ist womöglich schon mit dem jetzigen Prozessor überfordert.
Allgemein ergibt ein Upgrade auf Basis der AMD Plattform hier keinen Sinn.
Außerdem hat der i5-6400 zu wenig Takt für Gaming -> mindestens ein i5-6500, wenn es Skylake sein soll

edit @hito:
Außerdem unterstützt das gewählte Mainboard vom Screenshot nur DDR3 RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burfi:
Das ein i5-6400 zu wenig Takt für Gaming hat würde ich nicht behaupten, es liegen gerade mal 200 MHz unterschied zwischen den CPUs wenn sie auf 2/3 und 4 Kernen belastet werden.
Da merkt man kein Unterschied.
 
Ich verweise auf meine Signatur. 4+1 Phasen ungekühlt und das bei einem FX, da bettelt man um Probleme. Der 6100 sollte problemlos 3,5 und mit nur einem Quentchen Glück 4GHz mitmachen. entsprechende Kühlung vorausgesetzt, und natürlich mit einem vernünftigen Board
 
hier stand mist hab mich verguckt
spawa problematik würde ich vor teileneukauf aber mittels besserer kühlung ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also Burfi´s angebot scheint mir ganz gut zu sein, auch vom preis her, weil ram brauch ich ehrlich gesagt nicht.
Meine Frage wäre wie das mit lüfter und wärme leitpaste ist .. muss ich die dazu kaufen?

Bernard Sheyan, ich hab son billig amd prozessor kühler drauf, hab ich vergessen zu sagen. aber ich versuch mich ja zu informieren, obs nun an amd liegt oder nicht, wenn ich mir nen neues mainboard holen soll, welches?

Mir wurde auch schon gesagt das bei amd das problemen an den vielen kernen liegt.. was ich damit anfangen soll, kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es ist eine GTX980 und nicht 9800 GTX ?
 
Ein Kühler(Boxed) ist schon enthalten, ebenso wie die Wärmeleitpaste, jedoch wirst du dein alten RAM nicht weiterverwenden können da man meines Wissens DDR3L RAM benötigt.

@damn80:
Er hat laut Post #1 eine GTX 980 und keine 9800 GTX.
 
Razura schrieb:
Mir wurde auch schon gesagt das bei amd das problemen an den vielen kernen liegt.. was ich damit anfangen soll, kA

Also DAS tut jetzt schon weh. Egal, wer dir DAS gesagt hat, auf den solltest du bestimmt nie wieder hören.
Das Problem bei AMD ist die SingleCore-Leistung, die ist im Vergleich zu Intel schlecht. Dazu kommt dann dein Board. Die Spannungswandler sind ungekühlt und werden Knalleheiß. Muss nun der FX richtig arbeiten, dann überlastet es diese SpaWas, sie werden zu heiß, es gibt weniger Spannung und der FX taktet sich herunter, bis wieder chipwürdige Temperaturen herrschen. Deshalb kannst du auch den Takt nicht anheben um mehr Leistung zu bekommen, denn das würde die SpaWas mit Sicherheit überlasten.

Bevor du allerdings mit dem Gedanken spielst ein ordentliches Board für AM3+ zu holen, wärst du mit Burfis Vorschlag auf Dauer sicher besser bedient
 
Coca_Cola schrieb:
@Burfi:
Das ein i5-6400 zu wenig Takt für Gaming hat würde ich nicht behaupten, es liegen gerade mal 200 MHz unterschied zwischen den CPUs wenn sie auf 2/3 und 4 Kernen belastet werden.
Da merkt man kein Unterschied.
Dies ist eben genau nicht der Fall. Der Takt auf 4 Kernen Last ist der relevanteste, da Windows die Last in den meisten Fällen auf die einzelnen Kerne verteilt. Sprich es liegt beim Spielen meist der Turbo von 4 Kernen an:
i5-6500 bei 4 Kernen Last: 3,3 GHz
i5-6400 bei 4 Kernen Last: 2,8 GHz

-> Dieser Unterschied ist sehr wohl relevant!

@Razura: Du solltest beim RAM darauf achten, dass dein aktueller RAM die DDR3L Spezifikation erfüllen muss. Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du in den sauren Apfel beißen und neue DDR4 RAM kaufen (und ein passendes Mainbaord dann natürlich)
 
Burfi schrieb:
Außerdem unterstützt das gewählte Mainboard vom Screenshot nur DDR3 RAM...
Ist nur ne falsche Beschreibung durch Händler, Hardwarewissen setzt voraus, daß H170 wirklich Skylake kompatibel ist und damit DDR4 unterstützt. Falscher Gedankengang?

Naja zum i5-6400 vs 6x00: wenn ein 4460 reicht, dann reicht auch ein 6400, alles andere ist Haarspalterei
 
Zurück
Oben