Probleme mit Sapphire HD3870 X2

Payne.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Intel Q6600
Asus Maximus Formula (X38)
2gb OCZ 1066 Platinium DDR 2 RAM
Sapphire HD3870 X2
2x WD Raptor im Raid 0
DVD RAM & DVD Brenner
Desweiteren sind 3x 12cm und 2x 8cm Lüfter und eine Wasserpumpe angeschlossen.

Betriebssystem:
Windows XP Professional SP 2

Treiber:
Intel_INF_V8301013 (Chipsatz)
Catalyst 8.3

Netzteil:
Thermeltake Pure Power 460W-AP
DC Output
+3,3v --> 30A
+5,0v --> 30A
+12v1 --> 15A
+12v2 --> 15A
-12v --> 0.3A
+5v SB --> 2.0A




Installation ging soweit auch einwandfrei, sowohl OS als auch alle Treiber. Also direkt nach allen Treibern & Co. 3D Mark 06 installiert, und auch direkt gestartet. Doch Sobald der erste Test geladen war, und er denn Benchmrk starten möchte gibts einen Reboot, ich sehe denn Benchmark ganz kurz, aber dann direkt reboot.Das selbe mit Aquamark 3.

Also ein wenig in den Treiber settings nachgeforscht und auch mehr oder weniger eine Lösung gefunden, ich schaltete einfach die Option Catalyst A.I aus.

Daraufhin lief 3D Mark komplett durch auch mehrere male hintereinander. Doch das Ergebniss verwunderte mich ein wenig

http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?projectType=14&XLID=0&UID=14922888

11428 kann irgendwie nicht sein!? Also installierte ich das Tool GPU-Z
und es wird mir von beiden GPU's ein takt von 300mhz angezeigt !?!

GPU1:




GPU2:




Also lief der Benchmark auch mit diesem Takt durch nehme ich an. Nun meine Vermutung wenn ich Catalyst AI anschalte, und den Benchmark starte versucht sich die Karte auf denn "default" clock bzw. memory zu takten, jedoch ist mein Netzteil dann überlastet und deswegen gibts einen reboot?

Was noch zu erwähnen währe ist das diese Grafikkarte , eine 6xPCI-E und eine 8xPCI-E Stromversorgung benötigt. Aber es waren nur 2 mal 6xPCI-E Adapter dabei, mit denen ich sie im moment auch betreibe. Aber dadurch kann ich im Catalyst Treiber die Temp. und die Taktrate der GPU's nicht nachvollziehen bzw. verändern.


Für jede Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruss Payne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Catalyst AI an ist dann wird dein 2th GPU aktiv bei 3D Anwendungen.
Die 11k 3D marks stimmen schon für eine GPU :)

Die Clock anzeige von GPUz kannst du vergessen, nimm die neuste Everest Beta die kann alles richtig auslesen. Der clock ist Stromsparmodus das passt übrigends auch :)

Also ein NT mit 15A auf na 12V schiene ist meiner Meinung nach zu wenig ich schätze mal das sind dann so ~160Watt wenn ich damsls im Elektrofachkraftkurs aufgepasst habe^^ das hast du zwar 2 mal aber da müssen ja auch die restlichen komponenten mit versorgt werden.


Was zieht denn die Wasserpumpe^^ die schießt wahrscheinlich den Vogel ab + die massig Lüfter :), ich schätz mal allein die komponenten werden schon 25-30Watt ziehn auf der 12 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersma Willkommen auf CB,

aber btt:
Ich würde auc hmal auf das Netzteil tippen, wenn der Cataclyst die zweite GPU unter last zuschalten soll gibts nen reboot weil da einfach der Saft ausm NT fehlt.
Da wären mehr auf der 12V schiene nötig
 
Also mal als Vergleichswert, ich habe 18A und das halte ich schon etwas Grenzwertig. kauf dir was mit 20A aufwärts um auch für deine Pumpe und massig Lüfter Reservern zu haben :)
 
wie gesagt, einfach nich genug Strom aus dem nt
 
ok, dann schau ich mich mal nach einem neuem NT um^^
 
Aber auch mit Ultimate Everest wird mir als GPU Takt 300 angezeigt. Auf beiden GPU's.
 
diee graka hat nen stromsparmodus unter windows
deshalb die 300mhz, die gehen hoch wenn du ingame bist, oder benshst
 
Installiere mal bitte den Catalyst 8.2 dann wirst du einen viel höheren wert bekommen. Ist ein Fehler im 8.3 hatte mit 8.2 17800 Punkte und mit dem 8.3 nur noch 10700 Punkte.
 
@Denis023
Er sagt doch er muss AI ausschalten, AI aus = 1/2 GPU also passen die 11k wunderbar :)
 
Ja, 300 Mhz sind normal. Kannst ja mal im Catalyst Control Center unter ATI Overdrive auf "Test Custom Clocks" drücken. Dann springt er für nen paar Sekunden auf 825Mhz wenn er die Einstellungen testet. Wenn dir der Rechner dabei auch abstürzt liegts wahrscheinlich am Netzteil. Überleg mal: Q6600 95W, Radeon X2 153W, Zwei Raptor Festplatten ca.30W, Northbridge etc. Wenn du dann auch noch nen paar USB-Geräte anschließt ist bei deinem Netzteil wenn der Rechner unter Last ist ganz schnell Schluss. Also nen ordentlichen 600W sollte es schon sein damit du noch nen paar Reserven hast.
 
Ja das Overdrive währe ganz nett, aber das steht ja nur zur verfügung wenn man einen 8x PCI-E Stromstecker benutzt hab aber nur zwei sechser drann. Kann man sich das selber basteln? :D oder sollte es so einen Adapter im Elektroladen um die ecke geben?
 
naja wenn ich dort denn Takt 825 / 900 teste bootet mein rechner nicht neu.

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, wenn ich die Catalyst AI anhabe, und Aquamark 3 laufen lasse funktioniert es bis kurz vor dem ende, ~2 sec bevor einem die Punktezahl angezeigt wird gibts nen reboot. Und wenn ich Aquamark ohne Catalyst AI laufen lasse bekomm ich am ende einen Memory error :(

Auch schon versucht habe ich, das ich nur Das Mobo und die Grafikkarte mit meinem 460W netzteil betreibe und dennr est über ein anderes NT laufen lasse. Hat aber auch nichts gebracht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

um sicher zu gehen, habe ich meinen rechner nochmal komplett formatiert und das raid rausgenommen .

Das komische ist das die Demo mit 3D Mark 06 geht, also die läuft ohne Probleme. Nur wenn ich den bench starte kackt er direkt ab oO ?

Und einzelne benchs gehen auch z.b die Fill Rate tests.



Kann es immer noch das NT sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bist du dir sicher das du nicht irgendwas beschädigt hast beim Zusammenbau? Weil nen memmory Error ist nicht normal.
Lass mal "MemTest" durchlaufen und danach mal "Prime" um die CPU zu checken :)
 
ehm ja, Prime habsch schon gemacht fast ganze nacht und auch auf 3GHZ. Aber der Speicher könnte wirklich evtl das übel sein. Sollte ja ein 1033 Speicher sein aber läuft irgendwie net auf 1033 :< ich mach ma mem test.
 
auf was läuft er denn dann? ich glaube da 1066 keine DDR2 Standard ist wirds manchmal von den Boards nicht erkannt, dann muss man die daten vom ramrigel per Hand ins Bios eintragen. Lesen->abschreiben-> eintragen ganz simpel^^
 
Zurück
Oben