• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Probleme mit Steam seit Umsteieg auf Windows 8.1

Locutus

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
149
Guten Morgen / Vormittag :)

Wie im Thread Titel schon steht bin ich von Windows 7 auf Windows 8.1 Umgestiegen.
Nach erfolgreicher Installationen aller Treiber und Tools die man so Täglich braucht hab ich mir Steam neu Installiert.
Alten Ordner umbenannt vorher natürlich und danach als Steam Fertig war geschlossen und drüber gebügelt.
Natürlich habe ich auch meine zweite Bibi. ins Steam eingefügt damit das ding weiß wo meine Games liegen.

Doch jetzt fangen die Probleme an, er behauptet bei jedem Spiel das die Files nicht da wären ( Festplatten Lese Fehler )
Dann Lade ich zb. Half Life 2 nochmal runter macht er zwar den Download komplett, aber beim Start sagt er Files nicht vorhanden und will den Rotz NOCHMAL runter laden, obwohl sie im Verzeichnis liegen.
Das ist aber nicht nur bei Steam Titeln so, alle Spiele die ich Aktuell drauf habe hat er was zu Meckern.

Um eines klar zu stellen unter Windows 7 hatte ich dieses Probleme NIE. Selbst damals als ich von XP auf 7 Umstieg ging das absolut Problemlos. Jetzt bei Windows 8.1 gibt es nur Ärger.

Hat von euch einer eine Idee woran das liegen kann ?
An der Festplatte wird es wohl kaum liegen da ich noch Tage zu vor Windows 7 drauf hatte und dort liefen alle Games Reibungslos. Gabs ein Update hat er es Installiert und gut war es.

Mfg
Chris
 
Vermutlich wird es ein Berechtigungsproblem sein.

Du solltest mal in den Eigenschaften der betreffenden Ordnern rein schauen und bei Berechtigung Dir Vollzugriff gewähren.
 
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich wird es ein Berechtigungsproblem sein.
Einzig und allein das kann ich mir auch denken. Steam mal als Admin gestartet? Dann hats idr auch ohne weiteres zutun vollzugriff, klappt es dann, sind es 100% die Berechtigungen. Und das wäre dir auch mit Windows 7 dann passiert ;)
 
@BlubbsDE
Hmm gut das hab ich noch nicht aus probiert.

@ElEsDE
Ja als Admin hab ich es auch schon Probiert, ohne erfolg.
 
Mal abseits vom Problem, wieso Steam überhaupt neu installieren ?

Reicht ne Verknüpfung zu machen, nutze mein Steam Ordner ohne änderung schon seit umstieg von Windows XP -> Windows 7 -> Windows 8.1 und da gabs nie Probleme. Nur so als Tip, dann sparste dir auch das mit dem Rüberkopieren über die Install (was evtl. auch Probleme verursacht).

Zum Problem: kann mir vorstellen das da was nicht stimmt mit den gesetzten Installpfaden.
 
@DaLexy

Das Problem ist ja das selbst Frisch Runtergeladene Spiele plötzlich wieder neu Laden wollen obwohl das Spiel Installiert ist.
Wie gesagt unter Windows 7 hatte ich nie Probleme erst mit dem Drecks 8.1 .
Inzwischen bereue ich es den Umstieg gemacht zu haben. In der Zeit die ich mit Windows 8.1 Verschissen habe, hab ich 10x mein Windows 7 Installiert, eingerichten und verändert .
Verdammtes Microsoft immer alles Verändern und verschlimmbessern.
Das diese Trottel nicht einmal was ihn ruhe lassen können, wer hat den vollpfosten überhaupt gesagt das sie an den Sicherheitsrichtlinien rum zu pfuschen haben.

Sorry für meine Wortwahl gerade aber ich hab so nen Frust, seit 3 Tage versuche ich das in den Griff zu bekommen und nix als ärger.
Wenn das jetzt net klappt, fliegt das System runter und die Windows 8 DVD kommt in den Shredder
 
Also irgendwie fällt mir nur dazu ein:

Weil der Bademeister net schwimmen kann, liegts an der Badehose!:evillol:
 
RedBaron_DE schrieb:
Also irgendwie fällt mir nur dazu ein:

Weil der Bademeister net schwimmen kann, liegts an der Badehose!:evillol:

Hattest wohl nen Clown zum Frühstück :) .
Spaß bei seite, ich bin nun wirklich kein 0815 User, der es gerade einmal schafft seinen PC zu Booten.
Auch als ich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin hatte ich keinerlei Probleme mit Steam.
Klar musst es mal was neu Laden, aber das war eine Sache von 5min .
Aber jetzt bei Windows 8 ist die sache eine ganz andere, denn er behauptet dinge die einfach nicht stimmen.
 
Wie gesagt Locutus, das problem muss an dir liegen. Ich als ehemaliger Win 8 Hasser war auch erst bescheiden eingestellt wenn es um ein Upgrade ging. Aber Win 8 + Classic Shell ist nix anderes als Win 7. Da andere (mich eingeschlossen) dieses Problem nicht haben/hatten wie du sie beschreibst, muss der Fehlerteufel nicht unbedingt bei Windows zu suchen sein.
 
Hallo DaLexy

Mag ja alles vllt sein, aber dann erkläre mir bitte folgendes:
Vor etwa 1h habe ich Windows 8 bzw. 8.1 von der Platte gefegt und wieder Windows 7 Installiert. Alle Treiber drauf und Steam installiert.
Danach nur noch die Bibliotheken eingrichtet bzw die eine die ich extra habe und Steam neu gestartet. Zack alle Games die dort drin sind, wurden erkannt und sind Spielbereit.

Danach ging ich her und habe Counterstrike 1.6 versucht zu Installieren was unter Windows 8 nicht möglich war. Er lädt runter, Installiert und Zack Fertig.

Ich habe unter Windows 8 ( 8.1 absolut alles gleich gemacht und dort hat nichts aber auch rein GARNIX Funktioniert.
Ich freue mich wirklich wenn bei dir Windows 8 so schön rund lauft, aber für mich ist Windows 8 / 8.1 gleich zu setzen mit Visa ... Ein einziger Rotz.
Ach bevor evtl. einer auf die Idee kommt und meint, naja vielleicht ist die Hardware nicht passend. Intel I7 4770K 16GB Ram, Geforce 770 auf einem MSI Z87 Gaming Mainbord.
 
Das kann dir keiner erklären, da keiner die genau Situation nachvollziehen kann bzw. erlebt hat. Schade das es bei dir nicht den eindruck hinterlassen hat wie bei mir oder vielen anderen.
 
Warum auch kopierst du den ganzen Steam Ordner nach frischer Installation von Steam drüber? Nicht ohne Grund schreibt Valve vor bei Problemen alles zu löschen ausser die Ordner SteamApps, Userdata und die Steam.exe. Letzteres fällt hier weg, beim Umzug nach Win8/.1. Du hättest also nach frischer Installation höchstens die anderen 2 Ordner behalten sollen.

Der Umzug hätte folgendermasse aussehen sollen:
-Steam frisch installieren
-Userdata und SteamApps positionieren (Userdata ins Steamverzeichnis u. Apps dorthin wo die Bibliothek später sein soll.
-Spiele über den Shop neu installieren und den Pfad zur "Bibliothek" angeben. Steam prüft die Dateien und installiert das Game ohne neu runter zu laden.

Wenn man nur Blind drauf los hämmert und andere für seine Fehler verantwortlich macht, hat man's eigtl nicht anders verdient. Ich bin fast schon froh, dass du zurück auf Win7 bist. Wer weiss wie oft du hier noch mit diversen Kraftausdrücken und fäkalsprache das Forum zu spamst, weil deiner Ansicht nach alles und jeder scheisse baut und du ja alles korrekt machst.
 
AnfängerEi schrieb:
Warum auch kopierst du den ganzen Steam Ordner nach frischer Installation von Steam drüber? Nicht ohne Grund schreibt Valve vor bei Problemen alles zu löschen ausser die Ordner SteamApps, Userdata und die Steam.exe. Letzteres fällt hier weg, beim Umzug nach Win8/.1. Du hättest also nach frischer Installation höchstens die anderen 2 Ordner behalten sollen.

Der Umzug hätte folgendermasse aussehen sollen:
-Steam frisch installieren
-Userdata und SteamApps positionieren (Userdata ins Steamverzeichnis u. Apps dorthin wo die Bibliothek später sein soll.
-Spiele über den Shop neu installieren und den Pfad zur "Bibliothek" angeben. Steam prüft die Dateien und installiert das Game ohne neu runter zu laden.

Wenn man nur Blind drauf los hämmert und andere für seine Fehler verantwortlich macht, hat man's eigtl nicht anders verdient. Ich bin fast schon froh, dass du zurück auf Win7 bist. Wer weiss wie oft du hier noch mit diversen Kraftausdrücken und fäkalsprache das Forum zu spamst, weil deiner Ansicht nach alles und jeder scheisse baut und du ja alles korrekt machst.

Ach bist du Putzig, gibts dich auch im Rudel ?
Nur zu deiner Information, das selbe was ich unter Windows 7 gemacht habe hatte ich auch unter Windows 8 gemacht.
Der kleine aber wichtige Unterschied ist das es unter Windows 7 reibungslos Funktioniert im gegensatz zu Windows 8.
Also erspar mir deine Komentare und Friss schön weiter was dir die großen Konzerne vorwerfen.
Wegen Usern wie dir, haben wir heute Betriebsystem die dem User am besten überhaupt nix mehr erlauben würden, und Spiele Schmieden die nur noch Massenprodukte abliefern weil ja der kleine Junge von Heute kein Interesse daran mal für das Geld was er bezahlt hat zu machen.

In diesem Sinne: Peace
 
das wird 100 pro an nutzerberechtigungen des ordners liegen. das würde auch erklären warum er sachen runderladen will, die gerade erst dort abgelegt wurden - darf nicht drauf zugreifen -> denkt da is nix -> neu laden /repeat. daran ändert dann auch admin-rechte nix, weil das die SID von der vorherigen windows installation sein dürfte. wenns dann auch noch aus dem standardpfad war c/programme haste richtig geburtstag, weil windows ja seit vista den mechanismus hat der vor veränderungen in dem ordner schützen soll und nur durch UAC abfrage und admin zugelassen werden kann, sprich 2 berechtigungen die dazwischenfunken von admin und system, allerdings von der 7er installation, was dann auch erklären könnte, warum adminrechte für steam nix bringt.
du könntest versuchen die berechtigungen des zu kopierenden ordners umzustricken über 8, indem du die berechtigungen mit vollzugriff neu setzt und anschließend sofern möglich die alten rausschmeisst.
 
KL0k schrieb:
das wird 100 pro an nutzerberechtigungen des ordners liegen. das würde auch erklären warum er sachen runderladen will, die gerade erst dort abgelegt wurden - darf nicht drauf zugreifen -> denkt da is nix -> neu laden /repeat. daran ändert dann auch admin-rechte nix, weil das die SID von der vorherigen windows installation sein dürfte. wenns dann auch noch aus dem standardpfad war c/programme haste richtig geburtstag, weil windows ja seit vista den mechanismus hat der vor veränderungen in dem ordner schützen soll und nur durch UAC abfrage und admin zugelassen werden kann, sprich 2 berechtigungen die dazwischenfunken von admin und system, allerdings von der 7er installation, was dann auch erklären könnte, warum adminrechte für steam nix bringt.
du könntest versuchen die berechtigungen des zu kopierenden ordners umzustricken über 8, indem du die berechtigungen mit vollzugriff neu setzt und anschließend sofern möglich die alten rausschmeisst.


@Kl0K

Vielen Dank für diese Informationen . Du scheinst damit aber auch Gold richtig zu liegen, denn nach Killen des Windows 8 und neu Installieren von Windows 7 hatte er über alle Laufwerke einen Check laufen lassen, wo absolut überall der Index komtrolliert wurde und danach wie du schreibst die SID ..
Das war allerdings wieder beim Installieren von Windows 7.
Ich schätze damit wurde der Übeltäter gefunden. Vielleicht kann ja dein Tip mal einem anderen Helfen der auch die Probleme hat :)

Vielen Dank nochmals an dich Kl0k und an alle anderen die versucht haben zu Helfen :)

Lg
Chris
 
Mache dich doch nicht lächerlich. Das Programm, in dem Fall Steam, isntalliert sich Systemgerecht! Und wenn du Steam unter Windows 8 installierst, stimmen die Daten nun mal nicht mit den von unter Windows7 überein.
Wenn du dich mal blamieren willst, dann installiere doch Steam noch mal sauber unter Windows 8 ohne irgend welche (falsche) Dateien rein zu schieben und starte dann mal einen Versuch zu spielen.

Das wirst du aber nicht tun, sonst müsstest du dir eingestehen, dass du eben doch falsch liegst.
Schon komisch, dass jeder unter Windows 8 nicht deine Probleme haben. Woran das wohl liegen mag?
 
AnfängerEi schrieb:
Mache dich doch nicht lächerlich. Das Programm, in dem Fall Steam, isntalliert sich Systemgerecht! Und wenn du Steam unter Windows 8 installierst, stimmen die Daten nun mal nicht mit den von unter Windows7 überein.
Wenn du dich mal blamieren willst, dann installiere doch Steam noch mal sauber unter Windows 8 ohne irgend welche (falsche) Dateien rein zu schieben und starte dann mal einen Versuch zu spielen.

Das wirst du aber nicht tun, sonst müsstest du dir eingestehen, dass du eben doch falsch liegst.

Schon komisch, dass jeder unter Windows 8 nicht deine Probleme haben. Woran das wohl liegen mag?

Schon komisch das hier manche Lesen können und manche sehr wohl Helfen wollen, du gehörst aber weder zu einen Gattung noch zur anderen.
Um es nochmals für dich zu erklären, weil Lesen und so ...

Windows 8 Installiert
Windows 8 Treiber Installiert
Windows 8 Updates machen lassen
Windows 8 auf Windows 8.1 geupdatet

Nach dem keine updates mehr verfügbar waren mein Altes Steam umbenannt, und ein Komplett neues Steam Installiert.
Steam wiederum Updaten lassen bis es Fix und Fertig war.
Dann in Steam meine Bibi hinzugefügt ( hab ohnehin nur eine auf einer anderen Partition
Und ab da meinte Steam du kannst mich mal....

Und jetzt erklär mir mal Mr. Besser wisser von der Firma Ich kann den Text denn mir ein andere Schreibt nicht Verstehen, was daran Falsch war.
Im Übrigen hatte die selbe Vorgehensweise unter Windows 7 genau den Effekt denn ich wollte, ALLES FUNKTIONIERT !

Wenn du und andere keine Probleme habe, Super Toll ... Freu ich mich für euch. Ich hatte die Probleme.
Doch genug damit, bei mir lauft wieder Windows 7, und Windows 8 kann zum Teufel gehen.

Schönen Abend noch
 
Ich kann dazu nur sagen ich nutze gleichfalls Win 8.1 und hatte von Beginn an keine Probleme bei der Steam Installation oder Nutzung. Mein Windows 8 war aber eine Neuinstallation!

Evtl. falls aus von Win7 ein Update war lag es wohl eher an dem Updatevorgang selbst bei welchen Steam nicht "mitgezogen" wurde. Eine Steam De- bzw. Neuinstallation (alten Installationsordner manuell löschen) sollte da aber im Regelfall helfen.

Windows 8 bzw. auch 8.1 ist wirklich gut, nur die Updatefunktion zickt wirklich bei manchen Programmen etwas herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir Steam neu Installiert.
Alten Ordner umbenannt vorher natürlich und danach als Steam Fertig war geschlossen und drüber gebügelt.
Natürlich habe ich auch meine zweite Bibi. ins Steam eingefügt damit das ding weiß wo meine Games liegen.

Du ahst doch geschireben, das du den alten Steam Ornder komplett drüber gebügelt hast und natürlich noch die Bibliothek hinzu gefügt hast, da die Spiele wo anders lagern.

Dann widersprichst du meiner Ausführung nicht mal, als ich geschrieben habe, dass du nur den Userdata drüber kopieren solltest und nicht den ganzen Ordner. Du widerlegst das einfach mit der Aussage, du hast das unter Windows 7 immer so gehandhabt und das muss dann auch unter Win8 funzen. Bestätigst also das 2. mal, dass du das genau so gehandhabt hast.
Und nach dem ich dir dann noch klar mache, dass Die Berechtigungen für die installierten Dateien / den Steam Ordner gelten und nicht für den Kopierten aus Win7 - mit den Worten "Das Programm, in dem Fall Steam, isntaliert sich Systemgerecht! Und wenn du Steam unter Windows 8 installierst, stimmen die Daten nun mal nicht mit den von unter Windows7 überein.", unterstellst du mir mal salopp, dass ich nicht lesen kann und drehst den Spiess um und behauptest auf einmal nur die Bibliothek hinzu gefügt zu haben. Also verarschen kann ich mich auch selber. Du bist doch echt ne Kanone^^ Unglaublich
Komm mal klar, ey.
 
Wieso denn so kompliziert? Einfach den STEAM Ordner hinkopieren wo man ihn haben will danach alle Ordner ausser steamapps und userdata und die steam.exe löschen.
Steam.exe mit Admin Rechten starten und Steam richtet sich von selbst wieder ein.

Beim Update von Win 7 auf 8 hab ich selbst aber nichtmal das gemacht sondern einfach den Ordner kopiert und die steam.exe mit Adminrechten aufgerufen und alles hat sofort funktioniert.
 
Zurück
Oben