Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Vor einer Woche hatten wir die Zitieren"-Buttons durch "Antworten"-Buttons (mit @-Erwähnung) ersetzt, in der Hoffnung, dass es dann weniger überflüssige Komplettzitate bzw. Fullquotes geben würde. Die Änderung hatte aber leider Nebenwirkungen, weshalb wir sie zurückgenommen haben.

Nochmal einen Schritt zurück, worum geht es überhaupt? Das Forum macht es sehr einfach, auch lange Beiträge anderer Nutzer komplett zu zitieren. Ein solches Komplettzitat oder „Fullquote“ langer Beiträge hat aber das Problem, dass es zum einen viel Platz belegt (auch wenn es automatisch eingeklappt wird) und zum anderen nicht klar ist, auf welche Aussage im langen Zitat genau sich die Antwort nun bezieht. Es wäre schön, wenn stattdessen mehr auszugsweise zitiert würde.

Jetzt probieren wir folgendes aus: Wie ihr vermutlich alle schon gesehen habt, gibt es einen neuen Thread So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes, auf den jeder Nutzer mit einem Hinweis oben auf der Seite aufmerksam gemacht wird. Wie jeder andere Hinweis kann auch dieser Hinweis natürlich ausgeblendet / weggeklickt werden. Das Besondere an diesem speziellen Hinweis ist nun, dass er quasi als Erinnerung automatisch wieder eingeblendet wird, wenn man einen Beitrag mit unnötig langem Zitat verfasst.

Der Hintergedanke ist also, diejenigen Nutzer, die wiederholt lange Zitate posten, immer wieder nett aber bestimmt auf die Problematik ihres Verhaltens aufmerksam zu machen bis sie irgendwann den Hinweis lesen und sich durch auszugsweises Zitieren fortan an die Netiquette halten. Und das ohne Forum-Features einzuschränken und auch ohne dass zusätzlicher Aufwand für die Moderatoren entsteht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix, Unipac, jusaca und 15 andere
Steffen schrieb:
Das Besondere an diesem speziellen Hinweis ist nun, dass er quasi als Erinnerung automatisch wieder eingeblendet wird, wenn man einen Beitrag mit unnötig langem Zitat verfasst.

Der Hintergedanke ist also, diejenigen Nutzer, die wiederholt lange Zitate posten, immer wieder nett aber bestimmt auf die Problematik ihres Verhaltens aufmerksam zu machen bis sie irgendwann den Hinweis lesen und sich durch auszugsweises Zitieren fortan an die Netiquette halten.
Das ist ein sehr schöner Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Steffen schrieb:
bis sie irgendwann den Hinweis lesen und sich durch auszugsweises Zitieren fortan an die Netiquette halten

Und das kommt überall, egal welches Endgerät benutzt wird? Ich trau dem Responsive Design nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Steffen schrieb:
Der Hintergedanke ist also, diejenigen Nutzer, die wiederholt lange Zitate posten, immer wieder nett aber bestimmt auf die Problematik ihres Verhaltens aufmerksam zu machen bis sie irgendwann den Hinweis lesen und sich durch auszugsweises Zitieren fortan an die Netiquette halten.

Ihr Moderatoren bei CB solltet mal in Therapie gehen. Dieses angebliche Zitateproblem gibt es nur hier.
Wenn ich jetzt den zweizeiligen! Beitrags eines Users zitiere dann wird das hier gelöscht mit Hinweis auf Vollzitat. Ich schmeiß mich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Fenugi, downforze und 8 andere
Sehe ich so ähnlich wie @wayne_757. In anderen Foren habe ich das bislang selten gesehen und volle Zitate helfen mir oft, wenn sie erst einige Beiträge unter dem original Post kommen, den Kontext zu verstehen, ohne erneut hoch scrollen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, joomoo, merlin123 und eine weitere Person
Steffen schrieb:
Und das ohne Forum-Features einzuschränken und auch ohne dass zusätzlicher Aufwand für die Moderatoren entsteht.
Na wenn es hilft. Es freut mich aber erstmal, dass ihr auf das Feedback so schnell reagiert habt! Lob dafür!

Steffen schrieb:
Fullquotes automatisch auf "…" zu kürzen. Mit einem Klick hätte man dann zu dem referenzierten Beitrag springen können. Dass dazu das Laden einer neuen Seite erforderlich gewesen wäre, fanden wir aber nicht so recht überzeugend. Verglichen mit dem Ausklappen eines langen Zitats wäre es immer noch ein Rückschritt gewesen.
Das kann doch aber nicht wirklich ernst gemeint sein?! Das sehe ich ja nun als kleinstes Problem. Und das tritt auch nur auf, wenn der Beitrag auf eine andere Seite verlinkt. Wieso ist das für euch ein Rückschritt? Zur Not öffnet man das Zitat bzw. den zitierten Abschnitt halt in einem neuen Tab. Dafür sind die ja da.

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Idee: Wäre es möglich, oder über Xenforo einsteuerbar, die "…" mit einem Mouseover zum Inhalt zu bringen? Oder iwie so?
 
cartridge_case schrieb:
Idee: Wäre es möglich, oder über Xenforo einsteuerbar, die "…" mit einem Mouseover zum Inhalt zu bringen? Oder iwie so?
So gerade einmal ausprobiert.
Viele Mods beschweren sich darueber, weil bei ihnen alle Posts immer voll ausgeklappt sind (damit sie besser moderieren koennen). In deiner Variante waere es also immer noch chaotisch.
Ich frage mich gerade, was wohl passieren wuerde wenn man einfach das Zitat mit dem Urpsrungspost vergleicht und bei 100% uebereinstimmung eine Meldung vor dem Posten kommen wuerde.
 
@wayne_757 unsachlicher konntest du deinen Unmut nicht ausdrücken oder? Vielleicht wartest du erstmal ab, wie sich das mit den Zitaten entwickelt? Warum (lange) Vollzitate hier nunmal unerwünscht sind wurde doch schon in x Threads abgehandelt. Wie die Moderationspraxis sich mit den neuen Anpassungen verändert, wirst du doch dann sehen.

cartridge_case schrieb:
Das sehe ich ja nun als kleinstes Problem.
Für viele ist das allerdings ein Problem. Nicht nur dass der Content neu geladen wird, Werbung ebenfalls. Ebenso sehen auch wir durchaus ein, dass es Sinniger ist wenn der bezuggebende Content inline sichtbar ist. Es vereinfacht die (schnelle) Nachvollziehbarkeit. Abgesehen davon ändert sich für dich ja nichts =) Du kannst ja bereits richtig zitieren. ;-)
cartridge_case schrieb:
Zur Not öffnet man das Zitat bzw. den zitierten Abschnitt halt in einem neuen Tab
Hast das mal auf dem Smartphone versucht? Tab Management auf dem Smartphone ist auch für viele User umständlich und erfordert mehrere Klicks, um zum gewünschten Content zu kommen. Daher denken wir, dass es mit dieser Lösug erstmal am angenehmsten ist und gleichzeitig die User dazu ermutigt, richtig zu zitieren ;-)
Axxid schrieb:
Ich frage mich gerade, was wohl passieren wuerde wenn man einfach das Zitat mit dem Urpsrungspost vergleicht und bei 100% uebereinstimmung eine Meldung vor dem Posten kommen wuerde.
Ein Schritt nach dem anderen ;-)
 
wayne_757 schrieb:
Dieses angebliche Zitateproblem gibt es nur hier.
Es gibt teamintern auch nicht nur eine Meinung und weil sich bei uns der Eindruck entwickelt hat, mit der ursprünglichen Umsetzung über das Ziel hinaus geschossen zu sein, haben wir jetzt eine "softere" Variante umgesetzt, mit der hoffentlich beide Seiten zufrieden sind.

cartridge_case schrieb:
Das kann doch aber nicht wirklich ernst gemeint sein?! Das sehe ich ja nun als kleinstes Problem. Und das tritt auch nur auf, wenn der Beitrag auf eine andere Seite verlinkt. Wieso ist das für euch ein Rückschritt? Zur Not öffnet man das Zitat bzw. den zitierten Abschnitt halt in einem neuen Tab. Dafür sind die ja da.
Es wäre ein Rückschritt, wenn man Zitate nicht mehr aufklappen könnte, sondern dazu eine neue Seite laden müsste. Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Tabs dafür da sind.

Axxid schrieb:
Viele Mods beschweren sich darueber, weil bei ihnen alle Posts immer voll ausgeklappt sind (damit sie besser moderieren koennen).
Das hatte ein Moderator in dem anderen Feedback-Thread mal so geschrieben, da hatte er sich aber geirrt bzw. das automatische Ausklappen mit Spoilern verwechselt. Zitate werden auch bei Moderatoren standardmäßig eingeklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, IHEA1234 und cartridge_case
Zensai schrieb:
Für viele ist das allerdings ein Problem.
Das ist doch aber jetzt nicht anders, wenn ihr ein Vollzitat bearbeitet. Dann hängt es ja auch in der Luft. Oder nicht?
Zensai schrieb:
Abgesehen davon ändert sich für dich ja nichts =) Du kannst ja bereits richtig zitieren. ;-)
:love:
Zensai schrieb:
Hast das mal auf dem Smartphone versucht? Tab Management auf dem Smartphone ist auch für viele User umständlich und erfordert mehrere Klicks, um zum gewünschten Content zu kommen.
Wer geht denn mit einem Smartphone hier online? :p Gleich verbieten so eine Unsitte.

Steffen schrieb:
Es wäre ein Rückschritt, wenn man Zitate nicht mehr aufklappen könnte, sondern dazu eine neue Seite laden müsste.
Ist doch aber, wie gerade geschrieben, aktuell nicht anders, wenn ein Vollzitat durch die Mods gekürzt wurde. Dann ist es doch ebenso "inhaltsfrei". Oder denke ich da gerade falsch!?
 
cartridge_case schrieb:
Ist doch aber, wie gerade geschrieben, aktuell nicht anders, wenn ein Vollzitat durch die Mods gekürzt wurde. Dann ist es doch ebenso "inhaltsfrei". Oder denke ich da gerade falsch!?
Ziel des ganzen ist ja, dass das in Zukunft gar nicht mehr so exzessiv gemacht werden muss ;-) Damit löst sich dieser Punkt in Luft auf ;-)
Steffen schrieb:
Das hatte ein Moderator in dem anderen Feedback-Thread mal so geschrieben, da hatte er sich aber geirrt bzw. das automatische Ausklappen mit Spoilern verwechselt.
Das war ich, und bei mir war das wirklich so (sagt zumindest meine Erinnerung)😰
Dass da bei mir irgendwas grundlegend schief gelaufen ist, steht auf einem anderen Blatt. Mea Culpa @All.
 
perfekt umgesetzt... danke, das wird bestimmt vielen Usern helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
wayne_757 schrieb:
Dieses angebliche Zitateproblem gibt es nur hier.

Dann bist du scheinbar nur hier unterwegs. Dieses Problem kenne ich seit mindestens 10 Jahren und es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Imho rührt das noch von der Baumstruktur her, bei der das Vollzitat sinnvoll war um einen Zusammenhang zu erkennen. Da wurde und wird (sowas gibt es noch) jeder Beitrag einzeln geladen und angezeigt. Da ergibt das exzessive Zitieren dort den Sinn, dass man nicht immer wieder die vorherige Seite neu laden muss um doch noch mal nachzulesen. Ein sequenzielles Lesen ist in der Baumstruktur sonst nicht möglich.

Es gibt noch mehr Gründe aus der Baumstruktur (Traffic, Klicks, Orientierung, ...) für Vollzitate, aber in der klassischen Ansicht eigentlich gar keinen.

Selbst die hier in diesem Thread vorhandenen Zitate sind zu 90% überflüssig, wenn man aufmerksam liest. Und wenn man nicht aufmerksam liest, dann ist einem das Thema sowieso egal.

Idee: Zitat-Button weg und die Zitat-Funktion nur mit der "Markieren-Funktion" verknüpfen, wie sie ja schon vorhanden ist.

1593710504337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish und DeusoftheWired
wayne_757 schrieb:
Dieses angebliche Zitateproblem gibt es nur hier.
daku93 schrieb:
In anderen Foren habe ich das bislang selten gesehen und volle Zitate helfen mir oft, wenn sie erst einige Beiträge unter dem original Post kommen, den Kontext zu verstehen, ohne erneut hoch scrollen zu müssen.

Das Zitateproblem ist so alt wie vBulletin-Foren. Ob es nicht sogar noch älter ist – etwa Usenet-, FidoNet- oder Mailinglistenzeiten – kann ich mangels Erfahrung damit nicht einschätzen, mir aber gut vorstellen, daß das dort ähnlich ist/war. 18 Jahre Erfahrung mit Foren wie diesem hier sagen aber, daß das tatsächlich so ist. War zwar auch nur in einem größeren Forum Mod für ungefähr zwei Jahre, aber der Blick hinter den Vorhang verstärkt das ganze nur.

Die Lesbarkeit durch unnötig wiederholten Text, auf den kein Bezug genommen wird, wird in jedem Forum dadurch eingeschränkt. Es macht außerdem allen Beteiligten das Leben leichter, wenn man genau die Passage zitiert, auf die man antwortet.

-----

Danke an Steffen und die Moderation für diesen Schritt, die Diskussion statt plumpem Durchdrücken und die Änderung.

Genauso soll’s sein: These → Antithese → Synthese. Drücken wir jetzt die Daumen, daß der Hinweis die beabsichtigte Wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Steffen, knoxxi und eine weitere Person
onesworld schrieb:
Selbst die hier in diesem Thread vorhandenen Zitate sind zu 90% überflüssig, wenn man aufmerksam liest. Und wenn man nicht aufmerksam liest, dann ist einem das Thema sowieso egal.
Ich finde es schon hilfreich wenn man gezielt auf etwas Bezug nehmen kann. Gerade wenn man sich auf einen Post bezieht, der auf einer anderen Seite steht. In manchen Threads entwickeln sich ja mehrere Gesprächsfäden parallel, so das es viele Posts dazwischen geben kann. Das war ja die Kritik “Zitieren” durch “Antworten” zu ersetzen.
Sich über ‘den unaufmerksamen Pöbel’ zu stellen dem sowas hilft, halte ich für elitär und kritikwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, S K Y N E T und Steffen
Axxid schrieb:
Ich finde es schon hilfreich wenn man gezielt auf etwas Bezug nehmen kann.
Vor allem geistert man ja nicht nur in einem Thema umher und hat schon wieder ganz anderes im Kopf.
Da ist dann ein kurzes Zitat, auf was man explizit Bezug nimmt, schon hilfreich um wieder direkt im Bilde zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben