• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars 3 im Test: Anspruchsvoll, aber trotzdem nicht hübsch

Alkonaut89 schrieb:
was gibt es auf dem PC für eine alternative?
Forza Motorsport 7.
Etwas mehr Anspruch: Assetto Corsa Competizione
Ansonsten: Project Cars 2, F1 2020.
FM7 bietet die größte Vielfalt und hat einen ähnlichen Anspruch wie Gran Turismo. Damit macht man fürn Anfang eigentlich nicht viel verkehrt. Wirklich warm geworden bin ich mit FM7 im Gegensatz zu Forza Horizon allerdings nie.
Forza Horizon 4 wäre eine ideale Alternative wenn es nicht auf Rennstrecken sein muss.
Und für zwischendurch kann man sich dann auch mal NFS Heat und The Crew 2 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und haudegen84
Alkonaut89 schrieb:
was gibt es auf dem PC für eine alternative?
Ich empfehle auch die beiden aktuellen Forza Titel (Forza Motorsport 7 für ein Gran Turismo ähnliches Spiel und Forza Horizon 4 für open world und mehr Arcade Feeling). Beide Titel unterstützen auf dem PC mit einem XBox One Controller Trigger Rumble auf Gas und Bremse, was ein tolles Gefühl vermittelt, wenn man ohne Traktionskontrolle und ABS fährt. Wie realistisch das ist, ist natürlich ne andere Frage, spielt sich aber super. Optisch sind beide Titel super und brauchen auch keine sinnlos überteuerte Hardware dafür. Wenn Du keinen Game Pass hast, kaufe Dir den ersten Monat für einen Euro und dann kannst Du beide Titel anspielen.

Für mich war auch Gran Turismo nie eine wirkliche Simulation und ich bin da auch kein Purist, wie einige andere hier offenbar. Mit Lenkrad und Raceseat würde ich wohl Assetto Corsa Competizione oder gleich iRacing spielen.

F1 2020 ist toll, wenn man eben die Formel 1 mag und bietet einen Realismus, bei dem einem genau wie bei Forza 7 zumindest der Eindruck vermittelt wird, dass man da was macht, was halbwegs mit der Realität zu tun hat. Mir persönlich ist es immer egal, ob das sich nur so anfühlt oder auch so ist - zumal ich auch doch meist mit Controller spiele. Das Fahrmodell von NFS Heat oder The Crew 2 ist für mich weder real noch wirklich spaßig - ähnlich wie bei Project Cars 3 habe ich selten das Gefühl, dass das Fahrzeug macht, was ich möchte, und sich konsistent und berechenbar verhält. Und bei NFS Heat ist die Story mal wieder so peinlich, dass ich es kaum aushalten kann, selbst wenn ich im englischen Original spiele und die Texte nicht direkt so peinlich rüberkommen, wie im Deutschen. Ich verstehe nicht, warum EA denkt, die Zielgruppe ist immer noch 13 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
EddieVanHalen schrieb:
dann kannst Du beide Titel anspielen.
Forza Motorsport 7 ist leider, warum auch immer, nicht im Gamepass enthalten. Das Spiel kam vor Existenz des Gamepass auf den Markt und wurde leider nie hinzugefügt.
Aber der Gamepass ist trotzdem interessant für Rennspiel-Fans: Forza Horizon 4, F1 2019 und Dirt Rally 2 sind dabei.
 
Marcel55 schrieb:
Forza Motorsport 7 ist leider, warum auch immer, nicht im Gamepass enthalten
Oh - Danke für den Hinweis. Ich habe beide Spiele eh gekauft, bevor ich bei MS Abonnent wurde. Aber es gibt eine Demo zu FM7 - zumindest gab es die mal... Wenn das die ist, die vor Release rauskam, reicht die, um einen guten Eindruck zum Fahrmodell und der Grafik zu bekommen. Außerdem kann man ja immer noch umsonst Forza Motorsport 6 Apex laden, oder? - das vermittelt ja auch einen guten Eindruck der Serie mit etwas mehr Content.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat sich den offiziell für Project Cars 3 optimierten Adrenalin 20.8.3 angesehen. Sowohl die Radeon RX 5700 XT als auch die Radeon RX Vega 64 zeigen in den Benchmarks aber keine größeren Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und v3locite
Schade dass die jetzt komplett auf NFS Style Arcade gehen ...

Flop.
 
Arcade-lastiger hört sich für mich genau richtig an. Aber man hätte es dann nicht PC3 nennen sollen. Ist ja klar, das Fans es dann zerreißen!

Jedoch schade, dass die Performance so schlecht ist, da kann man das in VR nicht wirklich genießen. Ein schöner Arcade-Racer für VR fehlt einfach noch. Gibt zwar paar wenige, aber die sind dann zu 100% arcade, z.B Grip - Combat Racing und das hat keine richtige Cockpitsicht (ist trotzdem in VR ganz lustig). Und sonst gibt es immer nur Simulationen..
 
Ich zocke es Sehr viel, macht schon Spass. Gab doch 2.Teile Simulation warum nicht ein 3.Teil der etwas Arcardelastiger ist.

Mir Gefällt das Spiel sehr gut.
 
EddieVanHalen schrieb:
Ich empfehle auch die beiden aktuellen Forza Titel (Forza Motorsport 7 für ein Gran Turismo ähnliches Spiel und Forza Horizon 4 für open world und mehr Arcade Feeling).


Seitdem es die Forza Reihe auf PC geschafft hat, brauch ich keine anderen Racing Games mehr.

Gut, die Hardcore Sim Fans werden "ihre" Spiele haben, aber abseits davon bietet mir FM7 genug Anspruch, so dass ich damit sowohl mit Lenkrad, als auch Controller auf meine Kosten komme. Gerade die Controller Steuerung finde ich bei FM7 unerreicht gut.

Soll der Fahrspaß richtung NFS gehen, dann eben Horizon 4.

Ich werd so schnell auch nix anderes mehr kaufen. Egal ob NFS, Grid oder PC1, PC2 usw.
So aufwändig und wertig gemacht wie Forza ist kein anderes Multiplattform Racing Spiel bzw. wenn dann kommt da nur GT auf der PS4 ran. Der Umfang im Bezug auf Strecken und Fahrzeuge ist auch gigantisch, genauso wie die Modifikationsmöglichkeiten, sowohl optisch, als auch beim Fahrzeug Setup. Das sind einfach fette rundum Sorglospakete. Bei den anderen Racing Games merkt man an allen Ecken und enden, dass das Budget fehlt. Einfach traurig mittlerweile...
Noch dazu laufen sowohl FM7 als auch Horizon 4 ausgesprochen performant.
In FM7 sind 1440p, Maxed Out + 8xMSAA locker 60+ FPS mit einer GTX1060 drin. (eher 70-80 FPS, die 60 stehen garantiert).
FH4 ist deutlich fordernder, lässt sich aber mit schwacher Hardware auch easy auf konstant 60+ FPS bringen.


Ich finds auch witzig, dass die Project Cars Spiele seit jeher ne unfertige Baustelle sind.
Hat wohl jetzt wirklich Tradition. PC1 war für mich ne ziemliche Enttäuschung. Wirkte einfach wie ein halbfertiger Early Access Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkeR.
Ich hoffe immer noch, dass etwas aus GTR 3 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Wenn es ein guter Arcade Racer ist hab ich nichts dagegen, man hat nicht immer Zeit Stundenlang rum zu fahren.
Aber das mit der Grafik geht echt nicht, vor allem bei den FPS, bei einem Rennspiel.
 
Dann werde ich das entspannt auslassen.
 
wo kann man forza horizon 4 kaufen? Bei Steam offenbar nicht.
Vor Ort kaufen ist schlecht weil ich keinen CD-Laufwerk mehr habe.
 
Muss ja keine Simulation sein, aber das hier ist für mich zumindest am Interessantesten:

[...] Richtung Simulation getrimmt [...] – ohne daraus eine vollwertige Rennsimulation zu machen

Aber Arcade ist langweilig nach so vielen NFS Teilen mMn.

@Nero2019
Probiers im Windows Store
 
PC2 hatte mir wegen des Handlings mit dem Controller gar nicht gefallen.
Werde mir daher mal PC3 anschauen aber man hat noch Forza Motorsport.

Die Resonanz ist allerdings nicht besonders gut. Für die meisten könnte es auch ein Patch für PC2 sein, wenn man raus lässt das es sich nun weniger wie eine Simulation steuert.
Aber ist schon verständlich wenn man bedenkt wie wenig sich da getan hat
 
Vermutlich hats damit zu tun, dass SMD im November 2019 von Codemasters übernommen wurden. Unter Codemasters soll es zu Entlassungen gekommen sein.

Das sagt eigentlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Nero2019 schrieb:
wo kann man forza horizon 4 kaufen? Bei Steam offenbar nicht.
Vor Ort kaufen ist schlecht weil ich keinen CD-Laufwerk mehr habe.

Gibts nur im Windows Store.

Mittlerweile bringt Microsoft aber die neuen Games auch für Steam.
Heißt, spätestens mit FM8 und Horizon 5 sollte das Franchise auch auf Steam vertreten sein.
 
Schade das war dann wohl nichts. Als Budgettitel haben PC1 und 2 schon meine Sim-Sammlung ergänzt.

Auch an einem Controler-tauglichen Arcaderacer habe ich Spass. Aber bei technisch schlampig und künstlerisch mittelmäßiger Umsetzung zum Vollpreis muss ich passen.

Die Konkurenzprodukte als Messlatte sind doch bekannt. Wie kann man denn da so sorglos sein?
 
Zurück
Oben