• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 3 im Test: Ein gutes Remake mit mehr Action statt Horror

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Nach dem überraschend erfolgreichen, beliebten und schlicht guten Remake von Resident Evil 2 erscheint am Freitag das Remake zu Resident Evil 3. Das Spiel basiert auf der gleichen Technik und läuft auch vergleichbar gut, wie Benchmarks der Redaktion zeigen. Dabei sieht der neue Titel trotzdem etwas besser aus.

Zum Test: Resident Evil 3 im Test: Ein gutes Remake mit mehr Action statt Horror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cm87, DJ2000 und 4 andere
Beide sind offiziell für Doom Eternal optimiert.
Das freut mich, sind sie aber auch für Resident Evil optimiert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Betagte Engine, sehr hoher V-ram Verbrauch, sagt mir nicht zu.
 
Ich habe Resident Evil 1-3 damals auf der Playstation 1 gespielt.

Wie funktioniert denn das Speichersystem bei den neuen Versionen?

Ein sehr guter Beitrag zum Nervenkitzel war damals das begrenzte Speichern.
Du musstest Schreibmaschinen Bänder suchen und konntest damit in bestimmten Räumen speichern.
Da diese Rollen sehr begrenzt waren, wurde die Anspannung immer größer, je länger du nicht gespeichert hast.

Ist das bei den neuen Versionen auch noch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Unioner86, FX-Multimedia und 3 andere
Finde ich echt sehr schade das ihr nicht bereits mit dem neuem RE3 Treiber für die AMD Grafikkarten versorgt worde seit. Ist der 20.4.1. Viele Reviewer haben diesen Treiber bereits erhalten.
 
Wieso dieser wiederkehrende Drang, bei neuen oder neu aufgelegten RE-Titeln im Zweifelsfall Richtung Action statt Horror zu gehen? Dafür hat doch keiner ein RE gespielt, oder? Ich meine jetzt nicht die technisch (Kamera, Steuerung, pre-Render) "clunkyness" der alten Teile, sondern das ganze Gamedesign.

Ausgemacht hat RE doch der Horror, die klaustrophobischen-, apokalyptischen- oder die Survival-Aspekte.

Für den Monster-Metzel-Fix gibt's doch Doom und hunderte andere Spiele.

Den Teil werde ich dann wohl wieder auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Replay86, Pupp3tm4st3r und 16 andere
Auch, wenn R2 remake eins der wenigen Vollpreisspiele dich ich mir geholt habe werde ich RE3 vorest mal sein, lassen, was mir aufgefallen ist in der Demo:

  • Recycling von ziemlich vielen Zombiemodellen (den dicken mit der Warnweste kenn wohl jeder der RE2 gespielt hat)
  • Kürzere Spielzeit und weniger Wiederspielwert
  • Viel Arbeit ist in den Pseudo-Multiplayer geflossen, ich will nix heraufbeschwören, denke aber das der schon bald relativ tot sein wird.

Die Technik ist aber relativ solide, bis auf den hohen Speicherverbrauch, selbst ne rx580 schafft wqhd so gut wie immer flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Footluck0r
Youtuber1987 schrieb:
Ein sehr guter Beitrag zum Nervenkitzel war damals das begrenzte Speichern.

Ist das bei den neuen Versionen auch noch so?

Hab R7 letzte Woche durchgespielt, erst danach hatte ich die möglichkeit auf einem neuen Schwierigkeitsgrad mit begrentzen Saves erneut zu spielen.
 
MythWarpathIX schrieb:
Finde ich echt sehr schade das ihr nicht bereits mit dem neuem RE3 Treiber für die AMD Grafikkarten versorgt worde seit. Ist der 20.4.1. Viele Reviewer haben diesen Treiber bereits erhalten.
Oh, das war ein blöder c&p-Fehler bei dem ganzen Absatz. Sowohl der AMD- als auch der Nvidia-Treiber waren falsch angegeben. Wir haben natürlich den 20.4.1 Beta benutzt, entschuldigt das Durcheinander bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, usopia, DJ2000 und 2 andere
Youtuber1987 schrieb:
Wie funktioniert denn das Speichersystem bei den neuen Versionen?
Es gibt in manchen Zimmern Schreibmaschinen (so alle 10 bis 20min in RE2) an denen man Speichern kann. Gibt keine Bänder & kein Limit.

milliardo schrieb:
Wieso dieser wiederkehrende Drang, bei neuen oder neu aufgelegten RE-Titeln im Zweifelsfall Richtung Action statt Horror zu gehen? Dafür hat doch keiner ein RE gespielt, oder?

Eigentlich schließt das Eine das Andere nicht aus.
Mich hat in RE2 schon gestört, dass man das Messer z.B. nur einmal reinrammen kann (und es dann verloren ist, außer man killt den Zombie mit Patronen) oder das die Muniton so extrem knapp ist. (was wiederum dafür gesorgt hat, dass ich das Messer nicht zurückholen konnte). In RE 3 kann man anscheinend ja mehr austeilen und das freut mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Betagte Engine, sehr hoher V-ram Verbrauch, sagt mir nicht zu.

Nutzer mit Einsteiger-GPUs ( < 8GB ) können doch sicher die Settings reduzieren. Dafür sind Einstellungsmöglichkeiten doch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich verstehe nicht, warum DX12, obwohl es inzwischen fast 5 Jahre auf dem Markt ist, teilweise immer noch eine schlechtere Performance bringt als DX11, zumal der Hauptvorteil von DX12 ja mit besserer Performance dank größerer Hardwarenähe / low level API beworben wird. Im Gegensatz zu früher, wo neue DX-Versionen eben immer neue Effekte und bessere Grafik möglich machten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Wolfgang
Heißt es jetzt Grafik oder Qualität priorisieren bei den Presets? Das wird irgendwie in Text und Grafiken durcheinander gewürfelt. Es ist zwar klar was gemeint ist, aber es kann ja eigentlich nur ein Name richtig sein ;)
 
Kann mir bitte jemand erklären was mit betagter Engine gemeint ist? Es sieht fantastisch aus und läuft super. Wer sich beschwert, dass es zu wenig Horror Elemente hat, der sollte sich nochmal das Original zu Gemüte führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Sennox
Resident Evil 3 Re. sollte nicht so gut wie Resident Evil 2 Re. sein.

Edit: Man sagt das Capcom wieder Müll gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis auf 15€ fällt werde ich es mir wahrscheinlich dann holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und elkechen
scootiewolff22 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was mit betagter Engine gemeint ist? Es sieht fantastisch aus und läuft super. Wer sich beschwert, dass es zu wenig Horror Elemente hat, der sollte sich nochmal das Original zu Gemüte führen

Teil 2 sieht besser aus
 
Manegarm schrieb:
Teil 2 sieht besser aus
Hrm? Im Leben nicht. Niemals. Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost hier "Das Spiel basiert auf der gleichen Technik und läuft auch vergleichbar gut, wie Benchmarks der Redaktion zeigen. Dabei sieht der neue Titel trotzdem etwas besser aus."

Ich habe ab Sonntag 12 Tage frei. Da wird es gekauft und hart gezockt :)

Edit: aber aber, ich dachte 6 GB reichen Zim zocken locker aus wenn man die Beiträge von ein paar Leuten ließt.
Naja, ihr könnt ja die Texturen runterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Pisaro schrieb:
Hrm? Im Leben nicht. Niemals. Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost hier "Das Spiel basiert auf der gleichen Technik und läuft auch vergleichbar gut, wie Benchmarks der Redaktion zeigen. Dabei sieht der neue Titel trotzdem etwas besser aus."

Ich habe ab Sonntag 12 Tage frei. Da wird es gekauft und hart gezockt :)

Ich finde teil 2 grafisch aber besser. Hab die Demo gespielt
 
Mit dem Statement kann ich dann leben. Denn jetzt sagst du aus, du findest die Grafik besser. Das ist völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Zurück
Oben