• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Entwickler und AMD arbeiten an Leistungssteigerung

sind doch alles lügner. die probleme mit amd karten sind seit monaten im wmd-forum bekannt...
die entwickler sind der letzte dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon: Stimmt, klingt logisch. Schließlich wurde das Spiel auch von AMD Programmiert, also muss AMD auch dafür gerade stehen.

Würde auch gerne wissen, wie die Entwickler sich das gedacht haben. Die machen ihren Code OpenSource, geben ihn an AMD und AMD macht dann alles weitere...

Finde es auf jeden Fall unverantwortlich vom Entwickler. Dass DX11 auf AMD-Karten genauso gut läuft wie auf Nvidia kann mit genug/allen anderen Spielen belegt werden (selbst in GameWorks Titeln).

Verkauft wird hier schließlich das Spiel, das muss eben auf erhältlicher Hardware angemessen laufen. Darum müssen sich die Entwickler kümmern. Wenn ein Entwickler sehr offensichtlich einseitig programmiert, wird es eben nicht gekauft. Ich binde mich schließlich nicht an einen Grafikhersteller. An ein Spiel erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
@noxon: Stimmt, klingt logisch. Schließlich wurde das Spiel auch von AMD Programmiert, also muss AMD auch dafür gerade stehen.
Heute ist es leider so, dass Treiber für jedes Spiel speziell angepasst werden müssen und die Graka Entwickler auch in die Entwicklung eines jeden großen AAA Titels mit einbezogen werden müssen, damit diese die optimale Performance erzielen.

Die Idee, dass man einfach nur ein DirectX Spiel schreibt und das läuft dann auf allen DirectX kompatiblen Grafikkarten gleichermaßen gut entspricht halt einfach nicht mehr der Realität.

Ein Mitarbeiter des nVidia Treiber Teams hat hier mal ganz schön erleutert, welch ein Chaos das heut zu Tage mit den Treibern ist.
Entwickler scheinen gar nicht mehr in der Lage zu sein ohne Hilfe der IHVs Spiele entwicklen zu können und wenn AMD dort also keine Unterstützung anbietet, weil sie das Projekt eventuell als zu klein ansehen, dann dürfen sie sich später nicht wundern, wenn der Aufschrei groß ist.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Jedes noch so kleine Spielchen, wenn es gut programmiert wurde, läuft mit beiden Herstellern "optimal". Und ProjectCars ist gar nicht mal so "klein". Mit Sicherheit gibt es Optimierungen "im Detail" bei kleinen und großen Entwicklern. Mit einer 10%igen Optimierung kommt man hier sicher nicht weiter.

Hoffentlich ändert sich diese Tot-optimiererei mit DX12 ein wenig. Dafür müssen sich die Entwickler jedoch mit DX12 auch mal auseinander setzen anstatt alles von AMD/Nvidia+GameWorks erledigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben kein Geld bekommen um AMD Karten schlechter zu machen. Wir haben nur Geld bekommen um nur NVidia Grafikkarten besser zu machen."

#MarketingÜbersetzt
 
@berkeley

Gegenfrage, wie kann es nicht AMDs Teilschuld / Schuld sein wenn gut 20- 30% allein über Wechsel auf Win10 + neuem Catalyst + Umbenennen in 3DMark.exe rauskommen?

Was kann hier der Publisher / Spieleentwickler falsch gemacht haben? Wenn dann 10-20% übrig bleiben sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Es ist AMDs Bier mit AMD Mitteln das Maximum rauszuholen (und das hat AMD versäumt, egal wie viel Gameworks/Nvidia im Spiel steckt), und wenn der Catalyst 15.6 dabei die Exe in "3DMark.exe" umbenennt...
 
PiPaPa schrieb:
Bei diesem Spiel gab es wohl keinerlei Qualitätsmanagement, obwohl.... Eher ein einseitiges.
Von Anfang an lief Project Cars ausschließlich auf nvidia Karten "vernünftig".
Offenbar hat der Entwickler einseitig gearbeitet.

Das Problem liegt bei AMD und nicht bei SMS. Wenn AMD keine Zusammenarbeit wollte, kann der Entwickler nichts dafür.
 
Faust2011 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man (als Programmierer) so einseitig programmieren kann.


Inwiefern einseitig programmiert? Hast du dafür eine Quelle? Kann ich gleich vorwegnehmen, hast du nicht. Eine Unterstellung als Fakt ausgeben ist typisch für fehlende Argumente.


/abweichler schrieb:
sind doch alles lügner. die probleme mit amd karten sind seit monaten im wmd-forum bekannt...
die entwickler sind der letzte dreck.


Dein Beitrag ist der letzte Dreck.


Krautmaster schrieb:
@berkeley

Gegenfrage, wie kann es nicht AMDs Teilschuld / Schuld sein wenn gut 20- 30% allein über Wechsel auf Win10 + neuem Catalyst + Umbenennen in 3DMark.exe rauskommen?

Was kann hier der Publisher / Spieleentwickler falsch gemacht haben? Wenn dann 10-20% übrig bleiben sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Es ist AMDs Bier mit AMD Mitteln das Maximum rauszuholen (und das hat AMD versäumt, egal wie viel Gameworks/Nvidia im Spiel steckt), und wenn der Catalyst 15.6 dabei die Exe in "3DMark.exe" umbenennt...


Zumal das Problem nur im CPU Limit auftritt. Wenn man die GPU Last weit genug hochschraubt, damit der CPU Flaschenhals zeitrangig wird, sieht es plötzlich wieder ziemlich normal aus. Das deutet eindeutig auf Treiberprobleme seitens AMD hin. Denn wenn es ach so einseitig programmiert wurden ist, ist es sehr abwegig, dass sich dieses nicht auch im GPU Limit widerspiegelt. Es ist einfach bezeichnend, dass AMD erst jetzt aktiv wird. Anscheinend hatte pcars für AMD keine Priorität, erst nach der schlechten Presse wurden sie aktiv. Das ist einfach schlechter Support.
 
Die Spiele-Entwickler sind meist nie schuld, weder bei miserablen Portierungen noch bei einseitigen Optimierungen :) (Achtung, Ironie)

Die ganzen optimierungs- und treibergeschichten werden so gehypt, dass fast der Eindruck entsteht, dass Spiele direkt bei AMD und Nvidia entwickelt werden... Die Spieleentwickler liefern nur noch die Texturen + Story...^^


@gmc:
schlechter Support bei AMD hin oder her, wenn ich ein Spiel kaufe, dann schaue ich auch, dass es auf fast jeder am Markt erhältlicher Hardware angemessen läuft (+-10%, neuer Treiber usw. berücksichtigt). Wenn das nicht der Fall ist, hat der Spieleentwickler Mist gebaut. Dieser Steht bei mir in der Schuld, weil ich in dem Augenblick eben das Spiel kaufe und nicht die Hardware. Und ganz sicher werde ich mir wegen eines miserabel optimierten Spiels keine neue Hardware kaufen. Ob es jetzt irgendein Konsoleport ist oder ProjectCars.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Jedes noch so kleine Spielchen, wenn es gut programmiert wurde, läuft mit beiden Herstellern "optimal".
Kleine Entwickler können keine "optimalen" Spiele entwickeln. Das ist unmöglich, da die IHVs ihre Treiber nicht für kleine Indie-Games anpassen. Wenn man sich absolut konform an die High Level APIs hält, dann verschwendet man nunmal sehr viel Leistung.
Das wissen die ganzen AAA Entwickler und greifen deshalb auch zu jeder Menge raffinierten Tricks, die alle gegen die Norm verstoßen, weswegen die Treiber auch jedesmal immer wieder angepasst werden müssen.

John Carmack brauchte für Rage zum Beispiel ein spezielle Texturformat, weil er darin seine Daten effizienter abspeichern konnte und nVidia und AMD haben deswegen extra für ihn in den Treiber diese neue Texturstruktur eingebaut.
Wenn Entwickler also solche Anfragen stellen, dann müssen die IHVs diese auch im gewissen Maße erfüllen, sonst hätten sie mit dem ganzen "Spezialtreiber für Spiel XY" Kram gar nicht erst anfangen sollen.

Das Problem ist halt, dass die existierenden APIs nicht flexibel genug sind, um die optimale Leistung herauszuholen und so ist es leider immer nötig, dass die Hardwarehersteller nachträglich Hand anlegen müssen, wenn ein Spiel tatsächlich "optimal" laufen soll.

Das Ganze wird tatsächlich erst mit Vulkan und DX12 um einiges besser werden.
 
@noxon:
Das ist auch durchaus der Fall, dass da nicht 100% optimiert wird, die Spiele laufen aber soweit "optimal" bzw. zufriedenstellend. Nur muss meiner Meinung nach in jedem Fall der Spieleentwickler alles in Bewegung setzen um mit dem Hardwarehersteller zu kooperieren. Wenn das nicht erreicht wird, hat es der Spieleentwickler verbockt. Es gibt nur 2 Hardwarehersteller für dedizierte Gamer-Grafikkarten, womit sich der Spieleentwickler im Zweifel seine Kunden verprellt, im Gegensatz dazu gibt es aber sehr sehr sehr viele Spiele für die Hardware, also sehr viel Spielauswahl für Kunden (eben ohne größere Unterschiede zw. AMD u. Nvidia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 970 hat nur 3,5gb schellen Vram, wie kann sie schneller sein?

AMD hat mich enteuscht, wie lange mussen wir jetzt warten?
1 Monat?
 
berkeley schrieb:
Nur muss meiner Meinung nach in jedem Fall der Spieleentwickler alles in Bewegung setzen um mit dem Hardwarehersteller zu kooperieren. Wenn das nicht erreicht wird, hat es der Spieleentwickler verbockt.

Wieso bitte hat es der Entwickler des Spiels dann verbockt? Wie ich das verstanden habe (nach Angaben des Studio-Chefs), haben sie AMD mehrmals angeboten mit ihnen zusammen zu arbeiten. AMD hat dies aber nicht wahrgenommen, seit Oktober 2014 gar nicht mehr auf E-mails geantwortet. Das als Lüge zu bezeichnen, wäre unverschämt, da es niemand (du auch nicht) wirklich wissen kann. Warum gibt es da noch zu diskutieren? Man wird sehen, ob AMD in ein paar Wochen/Monaten plötzlich einen Treiber parat hat, der das Leistungsloch stopft.

Und bevor mit der Fanboykeule geschwungen wird: Ich habe selbst eine R9 270X. (muss man ja leider schon dazusagen)
 
reappearance schrieb:
Die Draw-Call Limitierung kommt von DX 11, eigentlich umgeht nvida die Limitierung welche wohl durch Microsoft angepasst werden müsste und mit DX 12 angepasst wird.
Die Entwickler wusste doch genau von dem Problem haben sicher aber trotzdem für die DX11 ungünstige Lösung entschieden.

Genau so sehe ich das auch!
 
@Pappschuber:
Waro245 schrieb:
"Während nun an zwei Fronten an der Verbesserung der Leistung gearbeitet wird, lässt sich die Schuldfrage nicht zufriedenstellend beantworten, da beide Unternehmen selbst keinen Fehler eingeräumt haben."

Man hätte durchaus erwähnen können, dass mehrfach bei AMD nach einer Kooperation gefragt wurde und Ihnen 20 Keys geschickt wurden, aber es keine Reaktion - jedenfalls keine positive - gab. Man hätte die Probleme in diesem Early Access-Spiel seit Jahren angehen können. Besser wäre es natürlich würde man den Umgang mit Draw Calls durch den Treiber im Allgemeinen auf Nvidia-Niveau heben, aber ich schätze mal man wird sich das sparen und auf DX12 warten. Lange dauert es bis Windows 10 schließlich nicht mehr.

AbstaubBaer schrieb:
Laut unseren Recherchen wurde diese Aussage mittlerweile korrigiert.

Zudem glaube ich nicht wirklich, dass AMD 3 Jahre lang gesagt hat "Nö, keinen Bock" nur weil die Aussage im Internet kursiert. Mit allen anderen Spielen klappt's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Sehr seltsam. Erst wird das Spiel zig mal verschoben mit der Begründung, dass alles picobello sein soll, und dann sowas. In meinen Augen ist die Bevorzugung von Grafikkarten eines Grafikkartenherstellers grobe Schlamperei.

Wirkt eher wie eine feige und dreiste Lüge, als pure Inkompetenz. Ich reg mich da aber nicht auf, wird nicht gekauft bevor es auf die Pyramide kommt.

Lavaground schrieb:
Es ist egal wer dran Schuld ist, Hauptsache es geschieht was geschieht: Sie arbeiten zusammen an dem Problem. :)

Spielt für mich keine rolle mehr. Brauch keine NV Techdemo. Schon ein eigenartiger Zufall, das jedes Gameworkstitel anfangs total bescheiden auf einer AMD läuft und man fast immer erst, das halbe Spiel umprogramieren muss damit es dann nur ansatzweise vernünftig auch einer AMD Karte läuft..

yui schrieb:
Ach jetzt will AMD doch aufeinmal mit den Entwickler zusammenarbeiten.
Hat die ganze Zeit AMD nicht interessiert.
Da bin ich froh dass das bei Nvidia anders läuft.

Hmmm, war doch bei Tomb Raider genau das gleiche! Nur umgekehrt. Nur hat nVidia halt mehr Geld hat was es in die Hand nehmen kann. Und es nimmt es halt auch die Hand. Für nV sehr gut und AMD sehr schlecht. Fast wie ein exlusivtitel bei den Konsolen, nur das manhalt den Gegner noch zusätzlich anscheißt um ihn noch schlechter aussheen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Trolle hier können einem wirklich einfach nur auf den Geist gehen! Eure Anschuldigungen und Angriffe gegen den Entwickler oder NVIDIA bewegen sich auf billigstem Verschwörungstheorie-Niveau. Ihr ignoriert ALLE Fakten welche die Hauptschuld bei AMD vermuten lassen und stürzt euch in billigste Polemik. Fakten: Simple Treiberumbenennung bringt Zweistellige Prozente! Win10 Treiber bringen zweistellige Prozente! AMD ignoriert das Spiel seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren und das ist es auch, was AMD auf Twitter eingesteht! Darüber hinaus ist der Shitstorm völlig übertrieben und liegt am stupiden Testen von "alles MAX!!!!" Egal ob das überhaupt etwas bringt abgesehen von Performance-Verlust. Aber klar, Reptilien regieren eigentlich die Welt! Heimlich natürlich... Aber für euch ganz offensichtlich!
 
Was soll der Typ denn sonst machen außer dementieren, dass sie korrupt sind? Dazu braucht es kein Bargeld, Ressourcen reichen doch schon.
 
Zurück
Oben