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News Project Cars: Entwickler und AMD arbeiten an Leistungssteigerung

Daedal schrieb:
Man sieht deutlich wie fragwürdig dieses Gameworks ist. Der verwendete Effekt für Gras und Staub Partikel ist dieser:https://developer.nvidia.com/turfeffects
Damit ist die CPU dann mit Physik Berechnungen ausgelastet und kann natürlich die GPU nicht mehr auslasten. Das sieht ein blinder mit dem Krückstock, dass dies nie funktioniert auf einem AMD System....auch die Entwickler von Tag 1 an.

Ich oute mich hier mal als Blinder :D Auf der Gameworks-Seite zu diesem Turfeffekt sehe ich nur, dass da TBR steht, also 'to be released'. Und Du meinst, dass die das in pCars bereits verbaut haben?

Wenn es tatsächlich so ist, dann hätte ich folgenden Gedankengang: dieser Turfeffekt nutzt sehr stark PhysX-Berechnungen. Da in einem AMD-System keine PhysX-Beschleunigung in Hardware zur Verfügung steht wird es über die CPU berechnet. Ja, so könnte es sein. Oder meinst Du was anderes?
 
Kevon schrieb:
Aber was soll man auch erwarten, wenn 90% des Landes sich ihre Bildung aus der Bild holen. Ach ja, Russland hat soeben den USA den Krieg erklärt, weil Putin Illuminati enthüllt hat. Das ist auf jeden Fall so passiert, aber ich suche keine Quellen, weil ich es 100%ig weiß. Jeder, der nach Quellen fragt ist ein USA Fanboy und sowieso ein Troll.

:daumen:
 
Es gibt einen unterschied zwischen "es gibt keine Quellen und entspringt meiner Fantasie" oder "ich suche die Quellen nicht für Dich raus"
 
Sontin schrieb:
Es gibt auch keine Nvidia-Effekte in diesem Spiel. Die Leute reden hier von Gameworks und haben einfach keine Ahnung.

Also wenn in dem Spiel keine Nvidia Effekte zu tragen kommen, wie kannst du dir dann erklären, dass das umstellen von GPU auf CPU Physx eine Leistungssteigerung bringt und das nicht wenig ( so etwa ~20%) ?, wohlgemerkt nur auf Nvidia Karten :freak:

Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-fps-in-project-cars-durch-physx.1473762/

Die Tatsache, dass sich beim umstellen der Physx Berechnung auch die Bildrate verändert, ist doch der klare Beweis, dass im Hintergrund irgendein Programm läuft, welches sicher nur Partei für einen Hersteller ergreift. ( soetwas gab es doch schon bei dem extrem tesselierten Batman Cape, sowas in der Art würde ich aktuell bei PC noch nicht ausschließen)
 
Daedal schrieb:
Was sollte AMD auch anderes machen als den Titel zu ignorieren?

Partikeleffekte werden hier mit Gameworks Modulen generiert die GPU PhysX nutzen. Sobald eine AMD GPU im System steckt, ist die halbe CPU-Last schon dadurch belegt. Bei Nvidia nicht. Das ist der CPU Flaschenhals und keine Drawcalls. Wie soll AMD dies denn bitte beheben?
Genau so war mein erster Absatz gemeint in dem Beitrag den du zitiert hast :)
Faust2011 schrieb:
Wenn es tatsächlich so ist, dann hätte ich folgenden Gedankengang: dieser Turfeffekt nutzt sehr stark PhysX-Berechnungen. Da in einem AMD-System keine PhysX-Beschleunigung in Hardware zur Verfügung steht wird es über die CPU berechnet. Ja, so könnte es sein. Oder meinst Du was anderes?
Ich dachte hier kennen alle die Quelle dass dieser Effekt genutzt wird. Siehe z.B.
http://www.anandtech.com/show/8546/nvidia-gameworks-more-effects-with-less-effort

Alle Titel mit "particel PhysX" nutzen diesen Effekt.

Project Cars fur Staub, Dreck und Gras das aufgewirbelt wird.
 
Schön das hier so ein hickhack herrscht. Wer nun recht hat ist unter dem Strich egal.

Aktionen wie diese stärken vorallem die Konsolen weil letztendlich hängen bleibt das der PC kompliziert ist.

Die schleichend sinkenden Verkaufszahlen von Grafikkarten suggerieren doch deutlich das zwei Hersteller um einen schrumpfenden Markt kämpfen und sich mit proprietären Apis wie Mantle oder proprietären Frameworks ala Gameworks zwar gegenseitig das Wasser abgaben, aber in erster Linie den Ruf des PC Gaming an sich schädigen.

Als Fazit kann ich nur sagen, wer auf einer Konsole spielt braucht sich um den hickhack der IHV nicht zu kümmern. Das ist wirklich eine sehr schlechte Entwicklung.
 
Das ist einer der Gründe wieso ich keine AMD Karten mehr kaufe. Ich hab keine Lust erstmal Beta Treiber, Patches und sonstwas installieren zu müssen, nur weil der Hersteller erst nach dem Release in die Poette kommt...
 
gmc schrieb:
Dein Beitrag ist der letzte Dreck.

jeder der zugriff aufs wmd-forum hat kann gerne mal nach amd graka preformance problemen suchen.... da gibts beiträge die sind über zwei jahr alt.... da darf ich wohl schreiben das die alle lügner sind und dreck erzählen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Das ist einer der Gründe wieso ich keine AMD Karten mehr kaufe. Ich hab keine Lust erstmal Beta Treiber, Patches und sonstwas installieren zu müssen, nur weil der Hersteller erst nach dem Release in die Poette kommt...
AMD kommt nicht erst danach in die Pötte, bei nvidia gesponserten Titeln darf AMD nicht vorab Einsicht nehmen....
 
Hab in anderem thread gelesen das man mit "-dx11 MT" die leistung steigern kann.
Wie war/ist das gemeint und kann man es machen?
 
PiPaPa schrieb:
AMD kommt nicht erst danach in die Pötte, bei nvidia gesponserten Titeln darf AMD nicht vorab Einsicht nehmen....

Das hat AMD bei Project Cars nicht einmal selbst behauptet.
 
Daedal schrieb:
Na genau aus dem Grund. Bei 20% Unterschied hatten alle auf den AMD-Treiber gezeigt, der trotz best möglicher Optimierung hinter her hinkt.

So ist ganz klar, dass hier andere Dinge eine größere Rolle spielen. Hier wird der Entwickler durch die Öffentlichkeit mit in die Pflicht genommen. Nun wird AMD wohl zeigen, dass durch Gameworks gesparte Zeit nicht zu ihren Lasten gehen kann. Partnerschaft sieht anders aus.

schon richtig nur ist AMDs Einfluss stark abhängig von deren Marktanteil der sich wiederum nicht erholen kann wenn so Ergebnisse rauskommen, im Gegenteil. So wird das zum Teufelskreis.

Edit.
Wenn PhysX so viel ausmacht erklärt es auch die CPU Skalierung. Gut möglich dass diverse Gameworks Erweiterungen auf PhysX aufbauen.

Edit2:
wobei hier das Abschalten bei GPU PhysX bzw Umschalten auf CPU, bei Nvidia ja sogar zur Besserung führt... ergo kanns das auch nicht wirklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Immerhin sagt es der AMD Mitarbeiter endlich:
AMD wird in Zukunft auf keine Spiele optimieren, die von nVidia gesponsert werden.

Wenigsten ist man endlich ehrlich und schiebt es nicht auf die absurdesten Feindbilder.

Wieso sollten sie auch optimieren wenn dann NVIDIA kommt ein paar Dateien in Gameworks tauscht und die ganze Arbeit für AMD für umsonst war?
 
Waro245 schrieb:
Das hat AMD bei Project Cars nicht einmal selbst behauptet.
Project Cars ist ein Gameworks Titel, da muss AMD nicht erneut erwähnen das sie vorab keinen Einblick hatten, da vertraglich zwischen Spielestudio und nvidia entsprechend geregelt.
 
PiPaPa schrieb:
Project Cars ist ein Gameworks Titel, da muss AMD nicht erneut erwähnen das sie vorab keinen Einblick hatten, da vertraglich zwischen Spielestudio und nvidia entsprechend geregelt.

Doch, weil der Entwickler das Gegenteil behauptet. Nur ein Fanboy würde in diesem Fall automatisch AMD glauben - und zwar eine Äußerung die wie gesagt nicht auf Project Cars gemünzt war.
 
AMD hat es selber verbockt, weil sie anscheinend kein Interesse an Zusammenarbeit hatten.
Aber ist ja leicht die Schuld dem bösen Nvidia zugeben, oder den Entwicklern!
 
Ach der Entwickler der es nicht geschafft hat, trotz zahlreicher Verschiebungen, seine Software an 2(!!!) Hersteller anzupassen bzw es geschafft hat zwar die AMD Hardware der Konsolen zu nutzen, es aber nicht schafft die gleiche Architektur wie in den Konsolen auf dem PC anzusprechen? :lol:
Oder der Hersteller der mit nvidia kooperiert und entsprechende Logos am Anfang und selbst im Spiel auf Bannern eingebaut hat.

Ja dem würde ich auch sofort jede Silbe glauben.
Falls du es noch immer nicht verstanden hast, hier wird vorallem der Konsument bestraft.
 
TressFX lief aber auch auf nVidia Karten ;)

Würde gerne mal wissen, wer hier alles beruflich entwickelt. Die Schuld einseitig AMD zu geben, finde ich lächerlich.
Die Vermutung würde nahe liegen, wenn alle Spiele so schlecht performen würden, tun sie aber nicht.

Eventuell sollte man auch erwähnen wie eine Treiber-Optimierung funktioniert. Weniger performante Aufrufe werden intern im Treiber umgewandelt, alles kann man damit auch nicht abfangen und man hat einen zusätzlichen Overhead. Gewisse Konstrukte könnten auf nVidia Karten besser laufen, da die Architektur dies begünstigt, bei AMD führt selbiges aber zu Einbrüchen.

Wundere mich aber, dass die Probleme bis heute noch vorhanden sind, sind diese doch nicht erst seit kurzem bekannt. Der Hersteller hat geschlampt und sollte es einfach zugeben, heutzutage hat aber fast keiner die Eier dazu.

Edit: Nebenbei, ich bin mit Gameworks nicht so sehr vertraut, ist es immer noch so das man eigene, von nVidia optimierte DLLs verwendet, die von Microsoft also austauscht?
 
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Sontin schrieb:
Immerhin sagt es der AMD Mitarbeiter endlich:
AMD wird in Zukunft auf keine Spiele optimieren, die von nVidia gesponsert werden.

Wenigsten ist man endlich ehrlich und schiebt es nicht auf die absurdesten Feindbilder.

Das Problem hier betrifft nicht nur AMD, sondern sicherlich auch die Entwickler.
Dass es alleine an den Drawcalls liegt, ist doch völliger Blödsinn.
Wir hatten schon viele Rennspiele mit hoher CPU Last und da stand AMD ziemlich gut da.

Das was wir hier sehen ist eine einmalige Geschichte.
Es gab noch nie einen derart eklatanten Leistungsunterschied zwischen AMD und Nvidia und umgekehrt.

Sicherlich war Ethan Carter und einige Zeit Dayz oder Tombraider auf Nvidia sehr langsam, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

Es ist halt nicht immer alles so schwarz weiß wie es einige darstellen wollen.
Ergänzung ()

Waro245 schrieb:
Doch, weil der Entwickler das Gegenteil behauptet. Nur ein Fanboy würde in diesem Fall automatisch AMD glauben - und zwar eine Äußerung die wie gesagt nicht auf Project Cars gemünzt war.

Und nur ein Fanboy würde einem Entwickler glauben, der von NV gesponsort wird, Nvida Logos ins Spiel einbaut und nur schaut, dass es auf den Konsolen gut läuft und die AMD Desktop Hardware links liegen lässt.
Es kann doch nicht sein, wenn ich ich Spiel release, dass die andere Hardware teils nur halb so schnell läuft.

Ich denke vielmehr AMD wurde aus der Entwicklung des Spiels einfach völlig ausgeschlossen und man hat sich für die AMD Performance nicht die Bohne interessiert.
Kein anderes Spiel seit je her, wieß so eklatante Performanceunterschiede auf und da wollen Nvidia zugeneigte NUtzer mir erählen, das sei alles AMD´s schuld?:p

Ja ne is klar. Dass gerade das Game das seit Jahren in den BEtaphasen immer etwas schlechter auf AMD lief, gerade zum Release katastrophal langsamer läuft, wurde während der Entwicklung sicherlich nicht bemerkt.

Ist ja nicht so, dass bei AMD nur eine Person arbeitet. Die werden schon Gründe dafür gehabt haben, auf die emails nicht zu reagieren.
 
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