• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Entwickler und AMD arbeiten an Leistungssteigerung

reappearance schrieb:
und die sagen dann macht möglichst viele Draw-Calls dann kackt DX 11 -Standard ab ?
AMD hätte nur Mantle anbieten können und so wäre die Entscheidung doch wieder beim Entwickler.

Die Entwickler, entwickeln in die Richtung die ihnen mehr Geld bringt.
Und da Nvidia fast 80% Marktanteil bei Dedizierten Grafikkarten hat, ist klar das man auf Nvidia optimiert. Klar will Nvidia dass es so bleibt (welches Unternehmen das Geld verdienen will, will das nicht), es liegt bei AMD an der Situation was zu ändern.
Und das geht nur wenn man auf die Game Industrie zugeht, Personal und Ressourcen parat stellt und mit denen zusammenarbeiten will.
 
Da da Spiel im "NV-Programm" ist, glaube ich denen schlichtweg nicht, das nichts an finanzieller Unterstützung geflossen sein soll....außerdem gibt es die AMD Karten nicht erst seit gestern. Denen muss einfach aufgefallen sein, das die R Serie nicht gut wegkommt.

Und das jetzt beide daran arbeiten, hat zwar für den Enduser was gutes, aber NV hat das erreicht was sie erreichen wollten:

Viele interessierte lesen in den ganzen Testberichten wieder was von "schlechten Treibern" bei AMD. Das ist ja das "dauer Argument" von NV Leuten.

AMD scheint auch keine Vorab Version gehabt zu haben, sodass sie auch vorher was optimieren konnten.

Insgesamt wieder ein sehr schwaches Verhalten seitens NV und des Spiele Herstellers. Moralisch gesehen - Mist. Wirtschaftlich gesehen natürlich ein effektiver Schritt.

Ich sehe da echt schwarz für "The Witcher 3" für AMD Besitzer - zumindest am Anfang wird es ähnlich aussehen....
 
Was sollte AMD auch anderes machen als den Titel zu ignorieren?

Partikeleffekte werden hier mit Gameworks Modulen generiert die GPU PhysX nutzen. Sobald eine AMD GPU im System steckt, ist die halbe CPU-Last schon dadurch belegt. Bei Nvidia nicht. Das ist der CPU Flaschenhals und keine Drawcalls. Wie soll AMD dies denn bitte beheben?

Und warum sollte man dann überhaupt eine Arbeitsstunde investieren? Dies ist ein typischer Fall von eskalieren lassen und den Entwickler gegen die Wand laufen lassen. Die nun statt findende Diskussion ist überfällig.

Gameworks zu benutzten ist für Entwickler bares Geld. Es spart viele Arbeitsstunden und die Module sorgen dafür, dass jeder Wald und Wiesen Programmierer den Baukasten bedienen kann. Der kostet auch noch mal die Hälfte als der Highend-Crack. Es ist ebenso eine Zwickmühle. Denn hab ich erstmal lauter günstige 0815 Programmierer, kann ich auch nicht mehr anders als ein Framework zu benutzen das die bedienen können.

Für AMD ist es eine Frage des Prinzips: Entweder sie sorgen dafür, dass Entwickler wieder Abstand davon nehmen Frameworks mit geschlossenen Codes zu nutzen oder sie müssen ein eigenes Framework etablieren. Das kostet Ressourcen die anderweitig dringender benötigt werden. AMD will im Gegensatz zu Nvidia kein Software Unternehmen sein. Dies sieht man daran, dass sämtliche Innovationen in diesem Bereich aus der Hand gegeben werden. Es wird entwickelt, doch nicht Software für den Verkauf produziert.

Offensichtlich hat AMD hier entschieden, dass die verwendeten GW-Codes einen zu großen Nachteil ergeben, der nur teilweise durch Treiber Optimierung kompensiert werden kann. Also wird gar nicht optimiert, so dass der Unterschied richtig deutlich werden wird bei Release. Sieht mir wie ein Bluff aus zwischen AMD und Entwickler, den beide durchgezogen haben. Nun werden wir sehen an wem mehr Dreck hängen bleibt und wie viele Entwickler on Zukunft einen ähnlichen Start erleben wollen mit ihrem Spiel.

AMDs Vorteil ist, dass sie nicht mehr Kritik einstecken müssen als sie sowieso bekommen hätten. Ob nun 30% oder 60% FPS Rückstand spielt da keine Rolle. Nur bei 60% Rückstand bekommen sowohl der Konkurrent Nvidia als auch der Entwickler ihre Portion von der Schlammschlacht ab.

Man sieht deutlich wie fragwürdig dieses Gameworks ist. Der verwendete Effekt für Gras und Staub Partikel ist dieser:https://developer.nvidia.com/turfeffects
Damit ist die CPU dann mit Physik Berechnungen ausgelastet und kann natürlich die GPU nicht mehr auslasten. Das sieht ein blinder mit dem Krückstock, dass dies nie funktioniert auf einem AMD System....auch die Entwickler von Tag 1 an.
 
zeromaster schrieb:
Die AMD-Trolle hier können einem wirklich einfach nur auf den Geist gehen! Eure Anschuldigungen und Angriffe gegen den Entwickler oder NVIDIA bewegen sich auf billigstem Verschwörungstheorie-Niveau. Ihr ignoriert ALLE Fakten welche die Hauptschuld bei AMD vermuten lassen und stürzt euch in billigste Polemik. Fakten: Simple Treiberumbenennung bringt Zweistellige Prozente! Win10 Treiber bringen zweistellige Prozente! AMD ignoriert das Spiel seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren und das ist es auch, was AMD auf Twitter eingesteht! Darüber hinaus ist der Shitstorm völlig übertrieben und liegt am stupiden Testen von "alles MAX!!!!" Egal ob das überhaupt etwas bringt abgesehen von Performance-Verlust. Aber klar, Reptilien regieren eigentlich die Welt! Heimlich natürlich... Aber für euch ganz offensichtlich!
Würde gerne mal Quellen für diese "Fakten" sehen? Auch Battlefield 4 läuft auf Win8 besser als auf Win7 bei AMD und NV. Hier da haste deine zweistelligen Prozente: http://www.overclock.net/t/1433904/...8-8-1-ht-enabled-vs-disabled-on-battlefield-4 Wo ist das jetzt AMDs Schuld?
Woher willst du wissen, dass AMD das Spiel seit Monaten ignoriert? Weil der Entwickler das gesagt hat? Man kann doch nicht die Aussage eines "Hauptverdächtigen" als wirklich ernst wahrnehmen. Dass sie AMD 20 Keys geschickt hätten, sagt zudem auch nichts aus. Was bringen AMD die 20 Keys ohne Unterstützung von den Entwicklern? Die 800$ für die Keys bringen AMD rein gar nichts. Aber auf den Konsolen mit AMD Hardware läuft es wunderbar. Ist ja klar, denn dass beeinflusst NVs Verkaufszahlen nicht. Es wäre schon komischer Zufall, wenn fast alle von NV unterstützten Spiele weitaus besser laufen als auf AMD. Weil Assasins Creed ja auch von AMD ignoriert wurde(weil es vieeeel zu klein ist), lief es die ersten 2 Wochen nach Release schlecht. Die Aussage von den Entwicklern, sie hätten kein Geld von NV bekommen, ist lächerlich, da sie Programmierer, Ressourcen und Hardware bekommen haben. Die NV Logos, die auf den Strecken verteilt sind, sind auch nur ohne Grund da oder was? Es ist nicht das erste Mal, dass NV mit unfairen Mitteln gegen die Konkurrenz vorgeht. Verkaufen Grafikkarten mit 3,5GB GDDR5, obwohl nur 3,5GB drin sind, beeinflussen Spielentwickler nur für NV zu optimieren, veröffentlichen Benchmarks, die nach 300% Vorsprung für NVidia aussehen, obwohl es nur 3 FPS mehr sind. Nvidia kommt bei mir ganz bestimmt nicht in das Gehäuse, lieber kaufe ich bei AMD als so ein Vorgehen zu unterstützen. Zumal ich mit AMD vollkommen zufrieden bin.
 
Sie möchten das Spiel ja gewinnbringend verkaufen, demnach glaube ich nicht, das Nvidia- Nutzer bewusst bervorzugt werden. Sie arbeiten daran und dann finde ich Klasse.
 
TNB schrieb:
Das Problem liegt bei AMD und nicht bei SMS. Wenn AMD keine Zusammenarbeit wollte, kann der Entwickler nichts dafür.

Nö, das ist ein Gerücht, sie wollten/durften mit AMD nicht zusammen arbeiten, weil sie es mit Nvidia getan haben. Tja schachmatt wa :rolleyes:

Ihr Nvidia Trolle habt zwei Probleme: selektives Lesen/selektive Wahrnehmung und fehlende Logik. Zum einen steht im Text schon, dass auch der Spielcode optimiert werden müsste, nicht nur der Treiber. Und zum anderen ist es totaler Käse anzunehmen, AMD würde durch Treiberoptimierungen über 60% an Leistung herausholen. Und warum würde AMD es jetzt erst tun, wo die Probleme in pCars doch schon längst bekannt sind? Wenn das Spiel ihnen egal wäre, wie behauptet wird, würden sie sich auch nach dem Release nicht darum kümmern.

Und ich kenne kein anderes Spiel, wo zw. sonst gleich starken GPUs über 70% Leistungsdifferenz herrscht. Das war dem Entwickler vor dem Release bekannt und es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen, dass es nicht so ist! So viele verschiedene Architekturen gibt es schließlich nicht. Und man sieht ja auch an dem ungewöhnlich großen Abstand zw Kepler und Maxwell, wie optimiert wurde.

Auch mit draw calls ist nicht alles erklärt. Schließlich erzeugt ein AC:U auch eine extrem hohe Anzahl an DCs, und da sieht AMD bei weitem nicht so schlecht aus, obwohl das Spiel vor allem am Release, Gameworks typisch, Nvidia stark bevorzugte. Auch in Hitman Absolution ist AMD stark obwohl man annehmen würde, die Menschenmenge die in Chinatown gleichzeitig dargestellt wird, sollte AMD überhaupt nicht schmecken.

Man kann es drehen und wenden wie man will, mit etwas Menschenverstand sollte erkennbar sein, dass pCars nur für Maxwell optimiert wurde, für Kepler vllt ein wenig (bzw gar nicht, läuft halt auch so, weil die Architekturen ähnlich sind) und für AMD überhaupt nicht. Und es ist der Spielentwickler, der das Spiel entwickelt, nicht AMD. Man kann ein Spiel nicht in der Form releasen und frech behaupten, AMD hätte nicht zusammenarbeiten wollte. Lächerlich sowas. Aber so sind halt die Studios, die mit nvidia kooperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso NVIDIA/AMD sich immer herablassen, die Fehler der Devs auszubügeln, indem sie zu fast jedem Spiel Treiberupdates anbieten. Das ist doch Irrsinn.
 
Daedal schrieb:
Was sollte AMD auch anderes machen als den Titel zu ignorieren?

Während der Spielentwicklung ignorieren ist das eine (man kann sich ja nicht um jedes Spiel von Anfang an kümmern) - 5 Minuten Optimierung auf Treiberseite das andere. Gerade bei Project Cars, das schon ewig der Kundschaft zugänglich ist, hätte man zumindest ein halbwegs optimiertes Treibersetting integrieren können dass Project Cars vielleicht keinem speziellem GameProfil zuordnet, aber z.B. auf vorhandene wie eben 3DMark zurückgreift.

Was jetzt hier CB im Test und auch andere Nutzer in Foren machen (Win10 + neuer Catalyst testen + Umbenennen der exe) ist einfache Optimierung (~25% mehr Performance) ohne auch nur einmal tiefer schürfen zu müssen und AMDs Aufgabe im Treiber umzusetzen.

Mit Gameworks hat das erstmal 0 zu tun.

Gameworks ist dann vielleicht für die letzten 20% verantwortlich was auch unschön ist, keine Frage, aber weit weniger desaströs als wie jetzt im Standard.

Edit: Naja man kann wohl als Spieler des Titels darauf hoffen dass die AMD Karten noch deutlich zulegen werden. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sagt es der AMD Mitarbeiter endlich:
AMD wird in Zukunft auf keine Spiele optimieren, die von nVidia gesponsert werden.

Wenigsten ist man endlich ehrlich und schiebt es nicht auf die absurdesten Feindbilder.
 
Ich suche keine Quellen für verblendete "Allwissende". Und der Vergleich Win7 zu Win8 hinkt, denn die Ergebnisse werden mit Win10 Treibern unter den alten OS erreicht. Das spiel gibt es schon ewig und es gab auch schon viele Tests, AMD hat das offenbar nicht gekümmert, sonst hätten sie als erste "Betrug" gebrüllt. Dass ein Spiel mit Effekten von Nvidia mit einer Nvidia besser läuft ist ja wohl klar, es haben sich aber ja schon einzelne Einstellungen geoutet die Performance-Fresser zu sein. Das ganze Drama wäre erst dann wirklich verwerflich, wenn AMDs nicht in der Lage wären ordentliche Optik und FPS auf den Schirm zu zaubern trotz Optimierungen und drehen an den Einstellungen. Ich fände den Skandal eigentlich sogar grösser wenn NV-Kunden auf Effekte verzichten müssten nur damit AMD nicht blöd dasteht bei blinden "alles MAX" Tests. Selektives lesen mit fehlender Logik sehe ich hier nur bei AMD Trollen.
 
Es gibt auch keine Nvidia-Effekte in diesem Spiel. Die Leute reden hier von Gameworks und haben einfach keine Ahnung.
 
Bin hier sowieso verwundert da die Next Gen Konsolen ja mit AMD Chips ausgestattet sind.
 
Krautmaster schrieb:
Während der Spielentwicklung ignorieren ist das eine (man kann sich ja nicht um jedes Spiel von Anfang an kümmern) - 5 Minuten Optimierung auf Treiberseite das andere. Gerade bei Project Cars, das schon ewig der Kundschaft zugänglich ist, hätte man zumindest ein halbwegs optimiertes Treibersetting integrieren können dass Project Cars vielleicht keinem speziellem GameProfil zuordnet, aber z.B. auf vorhandene wie eben 3DMark zurückgreift.

Was jetzt hier CB im Test und auch andere Nutzer in Foren machen (Win10 + neuer Catalyst testen + Umbenennen der exe) ist einfache Optimierung (~25% mehr Performance) ohne auch nur einmal tiefer schürfen zu müssen und AMDs Aufgabe im Treiber umzusetzen.

Mit Gameworks hat das erstmal 0 zu tun.

Gameworks ist dann vielleicht für die letzten 20% verantwortlich was auch unschön ist, keine Frage, aber weit weniger desaströs als wie jetzt im Standard.

Edit: Naja man kann wohl als Spieler des Titels darauf hoffen dass die AMD Karten noch deutlich zulegen werden. Immerhin.


Das mit der Exe Umbenennung ist Schmarrn. DAs spiel startet dann nicht mehr. Glaubt nicht allen Mist.
 
Ihr seht das alle komplett falsch.
AMD interessiert sich gar nicht für project cars und auch generell nicht mehr für Computerspiele.
AMD hat einen viel größeren und lukrativeren Markt. Sie wollen nun ihre Karten in Einkaufswagen verbauen, die dann die Auflösung bspw. Des Kaffees erhöhen, sodass dieser dann später mehr Geschmack pro Pixel hat.

Cheers,

Anon

BTW: meckern bringt jetzt wenig. Warten wir doch einfach, was in 2 bis 3 Wochen also Lösung präsentiert wird. Bei mir läuft project cars in full HD auf ultra mit 4x AA ohne smaa oder msaa mit einer 7970Ghz und einem i5 3570k flüssig. Das reicht ja erstmal für die Überbrückungszeit
 
Es taucht irgendwelche "Behauptungen" im Internet auf, die nicht einmal Verifiziert bzw. mittlerweile widerlegt sind und einige Springen da direkt darauf ein.

Dass Win10 schneller ist als Win8.1 ist fakt. Dass Win8.1 schneller ist als Win7 ist fakt.

Dass der "Mysteriöse" Treiber unter Win 8.1 gleich gut wie unter Win10 performt ist einfach falsch. Das Update lesen hilft.
https://www.computerbase.de/2015-05...ch/3/#abschnitt_amd_radeon__gibt_es_loesungen

Dass durch "Mysteriöses Umbenennen der .EXE" magische 2000xyz% hinzukommen ist anscheinend ebenso Schwachsinn, weil dann das Spiel nicht funktioniert.

Einige scheinen nicht zu begreifen, dass selbst Win10 mit dem "optimierten" Treiber nur max. 25% gewinnt. Das Reicht nicht mal um zur GTX 960 aufzuholen.

obz245 schrieb:
What kills everything is Track Detail and Grass. Disable Grass and put Track Detail to low, and your framerates will double at the minimum, and triple/quadruple depending on the situation

Gerade mal getestet und wirklich die FPS Zahlen gehen drastisch nach oben. Man kann an den anderen Optionen drehen, aber dieses zwei bringen das meiste oder das wenigste. Je wie man es sehen möchte.
Schwaches Spiel, schwache Entwickler.


Aber das beste ist immer noch:
Sontin schrieb:
Es gibt auch keine Nvidia-Effekte in diesem Spiel. Die Leute reden hier von Gameworks und haben einfach keine Ahnung.
HAHAhahaha, Made My Day :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das mit der Exe Umbenennung ist Schmarrn. DAs spiel startet dann nicht mehr. Glaubt nicht allen Mist.

dafür machen es aber viele.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=renaming+pcars.exe

ggf geht das nur mit der 32 bit?
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Einige einen nicht zu begreifen, dass selbst Win10 mit dem "optimierten" Treiber nur max. 25% gewinnt. Das Reicht nicht mal um zur GTX 960 aufzuholen.

ja, nur 25%. Echt arm diese 25%, eigentlich sollte man Verbesserungen nur in Treiber einfließen lassen wenn min 50% drin sind ;)
 
Du kannst anscheinend nicht rechnen, ich helfe gerne. 27 fps * 1,25 = 33,75 fps. Ein viertel ist immer relativ zu sehen. Auch wenn es nach "viel" klingt.

Ach ja, selbst eine 960 OC hat im gleiche Szenario lockere 34fps. Na dann, auf einen neuen Treiber ;)

PS: in deinem Link kommen Ergebnisse aus 2013 verwiesen, zudem gibt es keinen einzigen echten Treffer in Bezug auf AMD außer das mysteriöse englische Zitat auf PCGH aus unerklärlicher Quelle und ohne Bestätigung. Naivität kann man auch googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen werden 25% nicht weniger ;)
Wirklich optimierte Treiber gibst eh erst nur dann wenn AMD auch tätig wird. Ich denke dann werden die Karten schon noch mal zulegen.
 
Krautmaster schrieb:
Gameworks ist dann vielleicht für die letzten 20% verantwortlich was auch unschön ist, keine Frage, aber weit weniger desaströs als wie jetzt im Standard.

Edit: Naja man kann wohl als Spieler des Titels darauf hoffen dass die AMD Karten noch deutlich zulegen werden. Immerhin.
Na genau aus dem Grund. Bei 20% Unterschied hatten alle auf den AMD-Treiber gezeigt, der trotz best möglicher Optimierung hinter her hinkt.

So ist ganz klar, dass hier andere Dinge eine größere Rolle spielen. Hier wird der Entwickler durch die Öffentlichkeit mit in die Pflicht genommen. Nun wird AMD wohl zeigen, dass durch Gameworks gesparte Zeit nicht zu ihren Lasten gehen kann. Partnerschaft sieht anders aus.
 
zeromaster schrieb:
Ich suche keine Quellen für verblendete "Allwissende". Und der Vergleich Win7 zu Win8 hinkt, denn die Ergebnisse werden mit Win10 Treibern unter den alten OS erreicht. Das spiel gibt es schon ewig und es gab auch schon viele Tests, AMD hat das offenbar nicht gekümmert, sonst hätten sie als erste "Betrug" gebrüllt. Dass ein Spiel mit Effekten von Nvidia mit einer Nvidia besser läuft ist ja wohl klar, es haben sich aber ja schon einzelne Einstellungen geoutet die Performance-Fresser zu sein. Das ganze Drama wäre erst dann wirklich verwerflich, wenn AMDs nicht in der Lage wären ordentliche Optik und FPS auf den Schirm zu zaubern trotz Optimierungen und drehen an den Einstellungen. Ich fände den Skandal eigentlich sogar grösser wenn NV-Kunden auf Effekte verzichten müssten nur damit AMD nicht blöd dasteht bei blinden "alles MAX" Tests. Selektives lesen mit fehlender Logik sehe ich hier nur bei AMD Trollen.
Du verstehst es anscheinend nicht. Nvidia ist klarer Marktführer und bis zum Monopol ist es nicht weit. Und genau mit solchen Aktionen schadet man der Konkurrenz. Nvidia kann es sich gerade leisten mit solchen Aktionen der Konkurrenz zu schaden, weil es den Devs anscheinend egal ist, dass 20% der Spieler jetzt eine miserable Performance haben. Damit werden AMD Benutzer grundsätzlich ausgegrenzt.
Die Tests werden auf maximalen Einstellungen getestet, weil es der einfachste Referenzwert ist und es die Grafikkarten am meisten fordert. Was bringen dir deine 2000FPS bei 640x480 auf min. Settings. Aber dir ist das egal, solange du auf der Gewinnerseite stehst und das Spiel spielen kannst, während andere es nicht können. Ich bin verblendet, weil ich nach Quellen frage? In was für einer Welt leben wir, wo man andere als verblendet und Troll bezeichnet, weil man nach festen Beweisen sucht. Aber was soll man auch erwarten, wenn 90% des Landes sich ihre Bildung aus der Bild holen. Ach ja, Russland hat soeben den USA den Krieg erklärt, weil Putin Illuminati enthüllt hat. Das ist auf jeden Fall so passiert, aber ich suche keine Quellen, weil ich es 100%ig weiß. Jeder, der nach Quellen fragt ist ein USA Fanboy und sowieso ein Troll.
 
Zurück
Oben