[Projekt] Mein eigenes Internetradio

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, anschließen einfach Klinke oder Cinch, gibts ja Adapter.
Preislich düfte es eigentlich bis 40euro genug geben was meinen anprüchen gerecht wird denke ich, angeschlossen werden 2 alte reagallautsprecher mit 4 ohm.

Ich hab schon en wenig rumgeguckt und bin eben auf das conrad set oder das des te hier gestoßen, ist natürlich die Frage wie schwierig das vom zusammenbau währe.

MFG
 
Das kommt auf den Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher an. Es gibt von lepai fertige Tripath Verstärker für kleines Geld. Die haben genug wumms und einen hohen Wirkungsgrad. 25 W reichen imho dick. Gerade bei betrieb mit ner Autobatterie.
 
Ich will ja auch n bissle was selber bauen, war der den du benutzt hast jetzt schwierig zusammen zu löten?
mfg
 
Nö, da der SMD IC schon drauf ist reichen grundlegende lötkenntnisse. 15W kolben ne spitzzange und ein kleiner seitenschneider. Was ein bisschen tricky ist sind die Ringkerne zu wickeln. Das hab ich zwei mal machen müssen weil der Draht beim ersten mal nicht richtig auflag. Ich empfehle dir übrigens dünne Handschuhe zu tragen, ich hab mir mit dem Draht den Daumen aufgerissen. man muss nämlich recht fest ziehen beim wickeln...

Ich hab mich wie schon oben geschrieben über den wirklich guten und kräftigen sound von dem kleinen gewundert :) und zum basteln ist das echt ideal. Ein kleiner Kühlkörper ist allerdings auch hier zu empfehlen.
 
Was und für was sind den die Ringkerne?
Und kann man dann son normalen Kühlkörper von Konrad nehmen, wie befestigt man den, kann man bei der Website einen dazubestellen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ringkerne sind teil der spulen des Ausgangsfilters. Die filtern die störenden hochfrequenten Oberwellen des Verstärkers raus. Der Widerstand einer Spule ist frequenzabhängig. He höher die Frequenz desto höher der widerstand. Hohe Frequenzen werden so gedämpft. Das entstört das Ausgangssignal.

Ein einfacher flacher Kühlkörper zum auflegen reicht. Das PCB hat zwei Bohrungen. Damit kann man den kühler befestigen. Es eignet sich ein klassischer profil Kühlkörper. Da bohrste zwei Löcher rein und befestigst den mit Muttern. Oder gleich ein Gewinde rein schneiden. Dabei würde ich mir aber helfen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank dir
mfg
 
Weißt Du ob man die 2 känale des Verstärker zu einem 50 Watt Kanal überbrücken kann?

Und noch was, beim verstärker hinten schließt man doch in der MItte die Stromquelle mit +und - an, rechts und links dann jeweils die Lautsprecher oder? Wenn ich die Schaltung richtig verstehe ist das so.

Wie schließt man vorne die Audioquelle an? Über cinch oder Klinke?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3 Enden Kommen vorne in die 3 Buchsen beim Verstärker, weil da in1, in2 und Ground steht, also hat er nicht 2 Eingänge?
mfg
 
Doch doch. Die Masse der beiden Eingänge liegt nur auf einem kabel. Ist wie beim Handy und mp3 player.
 
Was von den 3 enden der Klemmen muss man wo reinstecken dann?
mfg
 
Das ist im Prinzip wurscht, Hauptsache GND ist richtig angeschlossen. Wenn links und rechts vertauscht ist macht das nix, kannst ja immer noch die LS andersrum anschließen.
 
Also kann man auch einfach ein Klinkenkabel abisolieren und die Ground drähte zusammenfassen und links und rechts plus ist dann egal, oder hat es in einem Klinkenkabel nur einen Ground draht?

Wie soll man den die Led für überbeanspruchung anschließen?
mfg
 
Ein Klinkenkabel hat nur drei Pole

80px-3mm5_jack_3_norm.svg.png


Das Kabel welches ich dir verlinkt habe musst du noch nicht einmal abisolieren, da es schon entsprechend vorbereitet ist.

die clipping LED wird einfach in den Anschluss eingeschraubt. sieht man hier ganz gut:



ich habe sie dann etwas umgebogen da sie sonst an den Gehäusedeckel kommt. Unten siehst Du auch den Anschluss für den Eingang.

Ich habe bei einem neuen Projekt übrigens nicht mehr mit der SB Play! gearbeitet, sondern bin auf den Hifiberry D/A Wandler gewechselt. Mit dem kommt man noch um einiges kompakter weg, da er auf dem Raspberrry montiert wird. Den gibt es dann auch mit Chinch Anschlüssen. Ja oder man lötet direkt auf die Platine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MPD stoppt - Internetradio

Hallo Allerseits,

Ich habe eine Frage zum MPD.
Ich habe immer wieder das Phänomen, dass der MPD ganz willkürlich ... manchmal nach ein paar Stunden, manchmal nach 2 Tagen ... einfach so stoppt? Nach einmal Stop und wieder Start läuft das Ding wieder. Hab jetzt schon mehrere Distros und Versionen von MPD getestet.

- Wheezy am PI
- Debian Whezzy in einer Virtuellen
- Linux Mint Mate in einer Virtuellen

Immer wieder diese Aussetzer. Ich höre meistens Internetradio z.B. 88.6 (http://ber.radiostream.de:36795)
Kennt ihr dieses Verhalten? Wie kann man das beheben? Habe den LogLevel schon auf "verbose" gesetzt und heute Früh um 01:40 Uhr wieder einen Aussetzer gehabt. Im Log ist leider alles normal und kein Fehlereintrag

Viele Grüße
 
Hallo,

sehr schönes Projekt. Ich habe da mal eine Frage zum Qt-Client für das Nokia 5800. Ich habe auch noch so eine alte Möhre, bekomme aber das Programm qmobilempd nicht installiert. Fängt schon damit an, dass das Nokia rumnörgelt, es sei das falsche Telefon. Ignoriere ich die Meldung und fahre mit der Installation fort, erfahre ich vom Installer, dass QT ab Version 4.x (?) benötigt wird. Wo zum Henker kann ich denn das jetzt downloaden, ohne dass ich eine wilde Seite mit Schnupfen oder sonstigen Viren erwische. Oder mache ich was anderes falsch (außer ein altes Handy hervorgekramt zu haben ...)? Das es ja geht, zeigen deine Bilder.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!
 
Zurück
Oben