News Prozessoren: AMD nähert sich 20 Prozent Marktanteil bei Desktop-CPUs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, marcel., SteeL1942 und 16 andere
Ich gönn es ihnen und werde wohl beim nächsten Rechnerkauf auch auf AMD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Wallwatcher, Gönndalf und 43 andere
Freut mich, gute Arbeit und Erfolg gehören belohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Gönndalf, Sithys und 32 andere
Da bin ich auf die Statistik nächstes Jahr gespannt, wenn sich dann Rome und Matisse etabliert haben.

Der Marktanteil bei Mobile wundert mich schon fast, trotz der teils schlechten Konfigurationen der Notebooks, oder den Unwillen einiger, überhaupt AMD-Produkte zu vermarkten (auf Dell schiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, FireRP, McTheRipper und 6 andere
Sind doch schon recht gute Zahlen. Und das mit CPUs, die im Großen und Ganzen den Intel Produkten in der Leistung weiterhin unterlegen sind.
Aber hier machts einfach der deutlich attraktivere Preis.

Mit den kommenden Ryzen 3000 wird AMD im Desktop nochmal gehörig zulegen, da bin ich mir sehr sicher. Für diese CPUs kann AMD dann auch mal etwas mehr verlangen um höhere Einnahmen zu generieren.
Gute Produkte dürfen durchaus auch etwas mehr kosten. Aber angemessen mehr, keine Wucherpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, yummycandy, Benji18 und 8 andere
Wenn man mit Ryzen 3000 auf Basis von ZEN2 noch einmal zulegen und gut 1/3 aller Desktopcomputer für sich gewinnen könnte, wäre das schon ein wahnsinniger Erfolg.

Ich drücke weiter die Daumen und hoffe, AMD macht im gleichen Tempo weiter.

Aktuell schafft es der David auf beeindruckende Manier, den Goliath zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Gönndalf, Dimensionday und 27 andere
Ich bin immer wieder erstaunt über den hohen Notebook-Anteil. Gefühlt ist die neue Lenovo-Serie die erste wirklich attraktive, bei der ich mir als IT-Einkäufer überlegen würde, zu wechseln.

Gibts in Schwellenländern einen derben Markt für Notebooks mit den alten FX-CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Gorgone, Mcr-King und 2 andere
weiter so AMD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und FireRP
Bis ende Jahr können sie im Desktop Bereich die 20% Marke knacken.
Bei den Notebooks die 15% und bei den Server vielleicht die 5% Marke endlich erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, FireRP und danyundsahne
Schön, dass sie es im CPU-Markt wieder geschafft haben, sich als ernstzunehmende Konkurrenz zu reetablieren. Das ist wichtig, sowohl in Sachen Weiterentwicklung wie auch um die Preise im Rahmen zu halten. Glückwunsch!

Wenn sie es nun noch schaffen, auch im Grafikkartensegment wieder zu Nvidia aufzuschließen, wäre das natürlich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Traumwandler 75
Strikerking schrieb:
Bis ende Jahr können sie im Desktop Bereich die 20% Marke knacken.

Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar schon eher der Fall sein könnte. Im Grunde warten wir doch alle nur noch auf Ryzen 3000. Sobald die am Markt sind, wird gekauft wie wild.
Da ist eine deutliche Marktanteilssteigerung sogar schon in Q3 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, SteeL1942, Celinna und 7 andere
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Intel hat viele Jahre Zeit gehabt seine Dominanz zu festigen. Das dauert seine Zeit um sich die Anteile zurück zu erobern. Aber es läuft......weiter so. Kann nur gut für uns alle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, FireRP, Recharging und eine weitere Person
Wie erklärt sich der rückläufige Anteil am Server-Markt?
 
@Roche
Das hängt ganz davon ab wie Ryzen 3000 in den Tests abschneiden wird. Ich hoffe es natürlich sehr, dass alles gut läuft und das es auch keine Lieferschwierigkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Infi88, cypeak und eine weitere Person
Roche schrieb:
Im Grunde warten wir doch alle nur noch auf Ryzen 3000
Jawoll!
Das wird allerhöchswahrscheinlich die teuerste CPU, die ich je gekauft habe. Bisher ist es der 1700 mit damals 350€. Sonst war ich nie bei Releases dabei und habe auch nicht auf neue Hardware gewartet. Zwischendurch war ich sogar quasi abstinent vom Thema Hardware. Jetzt ist es immerhin unter der Top Drei meiner kostenintensivsten Hobbys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
ph0be schrieb:
Wie erklärt sich der rückläufige Anteil am Server-Markt?
Ohne zu wissen, wie der Gesamtmarkt aussieht, ist es eher schwer zu beurteilen. Intel hatte ja auch einige Lieferschwierigkeiten, die dann nach dem Schema Server First geregelt wurden. Kann also durchaus sein, dass es daran lag, dass Intel einfach mehr liefern könnte. Ein leicht gesunkener Marktanteil heißt ja nicht zwangsläufig, dass weniger AMDs verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Mcr-King, greeny112 und 2 andere
Zurück
Oben