News Server-Prozessoren: 22 Prozent Marktanteil für ARM-CPUs bis 2025

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ARM im Server, diese Geschichte geht seit zehn Jahren. Nun langsam stellt sich aber doch etwas mehr Erfolg ein, vor allem dank Custom-Chips. Diese sind in vielen Statistiken kaum auszumachen, denn gibt beispielsweise Amazon für seine Graviton-CPUs keine echten Stückzahlen preis. Doch es dürften nicht wenige sein.

Zur News: Server-Prozessoren: 22 Prozent Marktanteil für ARM-CPUs bis 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tony_mont4n4, eastcoast_pete und 3 andere
Volker schrieb:
Amazon macht es vor

(..)

Graviton gibt es von Amazon bereits in dritter Generation. Die zum Ende des Jahres 2021 vorgestellte neue Version versprach einmal mehr massive Leistungsgewinne dank eines interessanten 3-CPUs-pro-Sockel-Ansatzes, der Chip selbst setzt auf [eine] fortschrittliche eine N5-Fertigung von TSMC.
Kaffee-Maschine heute heute morgen abgestürzt? Weil der Fehlerteufel hat sich wieder eingeschlichen.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Atomkeks
Das Performance per Watt sehr gut mit ARM geht hat z.B. ja auch Apple mit dem M1 bewiesen. Das liegt wie im Artikel erwähnt vor allem daran, dass die Prozessoren spezielle Einsatzgebiete haben können (Ampere) bzw. alles aus einer Hand kommt (Apple), während x86-Prozessoren schlicht allgemeiner sein und "Alles" können müssen.

Oder ich zitier hier:
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/arm-versus-x86-a-1055582/

Die ARM-Architektur ist deutlich „schlanker“ und effizienter. Der Nutzer kann das System jedoch nicht beliebig erweitern. Die x86-Architektur, wie sie von Intel und AMD produziert wird, ermöglicht mehr Freiheiten in Bezug auf Betriebssysteme und Anwendungen,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Aliosy
Vielleicht kommen dann auch mehr Hypervisoren, die nativ auf ARM64 laufen?

Für ESXi, XenServer, Proxmox und Hyper-V gibt es mWn offiziell immer nur x86 Support.
(Weitere Hypervisoren weiß ich jetzt nicht... die genannten 4 sind die, mit denen ich schon gearbeitet habe.)

Dass es anders geht zeigen Projekte wie Pimox (Proxmox on Pi), aber das hakt auch manchmal ein wenig.
 
Denke AMD hat bzgl. ARM die Flinte zu früh ins Korn geworfen.
Allerdings waren sie damals auch in einer sehr prekären Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Onkel Föhn
Ja, da bekommt der Ansatz des Surface go , auf ARM zu setzen, gleich viel mehr Zustimmung. Wieso wird dieses Gerät eigentlich stets ausgeklammert, wenn es um gleichwertige Geräte geht? Zum Beispiel ein Vergleich zum Ipad gibt es nicht, da wird als Vergleich ein Samsung Android Tablet genutzt...
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Denke AMD hat bzgl. ARM die Flinte zu früh ins Korn geworfen.
Nö. Es gibt in jedem Ryzen einen ARM Core...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
ghecko schrieb:
Bitte nicht nur im Server, wir wollen auch...
Na bevor man sich mit ARM wieder dem Gutdünken der Patentinhaber ausliefert würde ich dann doch eher performante RISC-V CPUs für Consumer wünschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, netzgestaltung, Knogle und 2 andere
Termy schrieb:
würde ich dann doch eher performante RISC-V CPUs für Consumer wünschen
Da bin ich bei dir. Nur jetzt wo Nvidia von ARM ablässt befürchte ich, das auf RISC-V basierende Hardware abseits von Microcontrollern und Prozessoren in China und Russland innerhalb der nächsten 10 Jahre sich nicht in eine für uns nutzbare Dimension entwickelt. ARM hingegen schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Bhaal3010, homer0815 und eine weitere Person
Viper816 schrieb:
Nein, einfach nur Nein! Der Text ist sowas von oberflächlich und ist in weiten Teilen einfach nur falsch und ich weiß bei dem Text nicht mal, wo ich anfangen soll.

Alleine die Abschnitte X86-Architektur und ARM-Architektur sind bereits so fehlerhaft, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann und blendet an der Stelle auch den Hintergrund aus, warum es Ende der 70er und Anfang der 80er zur Entwicklung von RISC kam.

Genau so, die von dir zitierte Stelle ist einfach nur pauschales Allgemein-Blabla, die weniger mit der Architektur als mit den Produktklassen zutun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Viper816, KurzGedacht und 8 andere
TechFA schrieb:
Kaffee-Maschine heute heute morgen abgestürzt
Der Fehlerteufel besucht heute so einige Leute. :D

Ich persönlich finde die Entwicklung gut (ARM vs x86). Kann jeder Kunde so entscheiden, was für ihn am meisten Sinn macht (Kosten-Nutzen-Faktor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wer sich einen ARM Server mal anschauen will kann dies tun. Oracle ist da aktuell sehr freigibig was das Thema angeht.


https://www.oracle.com/de/cloud/free/

4 Kerne, 24 GB RAM und 200 GB Blockstorage , Oracle Linux 8, IPv4 Adresse

1648553814342.png




1648553890073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Knogle
Grundsätzlich ist das auch ein sehr erfolgversprechender weg, wenn man die Effizienz mal als wichtigsten Punkt für ARM in Betracht zieht. Die Architektur hat sich bereits etabliert und beweist auch Performance die sich nicht verstecken muss. Es muss nicht immer Intel und Nvidia sein
 
Rickmer schrieb:
Vielleicht kommen dann auch mehr Hypervisoren, die nativ auf ARM64 laufen?

Für ESXi, XenServer, Proxmox und Hyper-V gibt es mWn offiziell immer nur x86 Support.
(Weitere Hypervisoren weiß ich jetzt nicht... die genannten 4 sind die, mit denen ich schon gearbeitet habe.)

Dass es anders geht zeigen Projekte wie Pimox (Proxmox on Pi), aber das hakt auch manchmal ein wenig.
Proxmox umbaut auch nur Qemu/KVM und kann dementsprechend auch nur Supporten, was Qemu anbietet.

Ich würde lieber RISC V als potente Desktop CPU auf dem Markt sehen. ARM ist dann doch schon wieder mit zu vielen Lizenzen verknüpft.

Edit:
Doofe Autokorrektur ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
homer0815 schrieb:
ARM ist dann doch schon wieder rmit zivielen Lizenzen verknüpft.
Was bei einem RISC-V SOC ebenfalls passieren könnte. Das Problem bei der Nutzung von ARM sind ja nicht die Lizenzen für die ISA oder lizenzierte Designs, sondern die Sachen die die Hersteller zusätzlich einbauen und dann dafür nur sehr limitiert Treibersupport liefern.
Will man einen RISC-V SOC mit integrierter Grafik haben, werden die Hersteller wie bei ARM wohl wieder auf dieselben Teile zurückgreifen und wir sind wieder von dem Proprietärem Softwaresumpf abhängig, wie bei ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Knogle und mm19
Salutos schrieb:
Denke AMD hat bzgl. ARM die Flinte zu früh ins Korn geworfen.
Allerdings waren sie damals auch in einer sehr prekären Lage.
Nachdem AMD neulich (siehe Anhang) an der Börse schon mehr "wert" war als INTEL,
hätten sie beim ARM Deal mMn schon ordentlich mit pokern können/dürfen ... :evillol:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Raucherdackel! schrieb:
Ja, da bekommt der Ansatz des Surface go , auf ARM zu setzen, gleich viel mehr Zustimmung. Wieso wird dieses Gerät eigentlich stets ausgeklammert, wenn es um gleichwertige Geräte geht?
Meinst du das Surface Pro X? Das hat einen ARM Prozessor
 
TechFA schrieb:
Kaffee-Maschine heute heute morgen abgestürzt? Weil der Fehlerteufel hat sich wieder eingeschlichen.

TechFA
Weil der Fehlerteufel hat sich wieder eingeschlichen hat.
SCNR
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Denke AMD hat bzgl. ARM die Flinte zu früh ins Korn geworfen.
Allerdings waren sie damals auch in einer sehr prekären Lage.
Die haben auch so schon genug zu tun. Zuviele Baustellen sind nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Salutos schrieb:
Denke AMD hat bzgl. ARM die Flinte zu früh ins Korn geworfen.
AMD hat bei ARM eigentlich nicht wirklich die Flinte ins Korn geworfen. AMD hat, über verschiedene Kanäle, immer wieder beton, dass man dazu bereit ist ARM-Kerne anzubieten, wenn es die Kunden wollen und ebenso, dass man Produkte mit ARM-Kernen entwickeln kann.

Und AMD hat gute Hardwarearchitekten und -entwickler in ihren Reihen, mit denen sie entsprechend auch reagieren können. Man munkelt aktuell sogar, dass MS zusammen mit AMD an einem ARM-SoC arbeitet. (Gerücht über Winfutre).

AMD hatte auch/hat auch ARM-Server-CPUs sogar im Angebot - noch auf A57-Basis - die man 2016 vorgestellt hat und auch verkauft. Opertron A. Nur hat AMD mit Opertron A auch gemerkt, dass damals der "Bedarf" nach entsprechender Hardware nicht so groß war, wie man damals dachte.
Salutos schrieb:
Allerdings waren sie damals auch in einer sehr prekären Lage.
Nun, hätten sich die Opertron A besser verkauft - denn schlecht waren sie nicht - und wären dem Hype ARM-Server-Hype um 2013 - 2016 auch gerecht geworden, hätte AMD ihr K12-Projekt vermutlich auch energischer weiter verfolgt und nicht irgendwann zu einem "Studienprojekt"* degradiert.

Es zeichnete sich 2015 ja schon ab, dass damals zwar ein Hype in der Fachwelt über ARM-Server vorhanden war, aber der Wunsch doch nicht so groß war. Also hat sich AMD natürlich auf Zen konzentriert und die Kräfte da gebündelt, mussten sie ja auch.

Aber aktuell verdichten sich die Gerüchte in Entwicklerkreisen, dass AMD ihr K12-Projekt nie wirklich ganz eingestellt hat, sondern intern für *Studien genutzt hat und man jetzt mit Microsoft und auch anderen Partnern doch wieder verstärkt an das Thema herangeht.

Auch wenn AMD bis jetzt keine fertigen Produkte hatte, das muss nicht heißen, dass sie nicht im Hintergrund daran gewerkelt haben und sich darauf vorbereiten.

Für AMD entscheidend ist am Ende, womit sie Geld verdienen können und was ihnen Märkte eröffnet oder sichert. Aktuell verdienen sie im x86-Markt ihr Geld und es wäre dumm gewesen von Ihnen sich ggf. selbst Konkurrenz zu machen, denn das hätte mit K12 wohl auch gedroht anfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
DevPandi schrieb:
Nein, einfach nur Nein! Der Text ist sowas von oberflächlich und ist in weiten Teilen einfach nur falsch und ich weiß bei dem Text nicht mal, wo ich anfangen soll.

Alleine die Abschnitte X86-Architektur und ARM-Architektur sind bereits so fehlerhaft, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann und blendet an der Stelle auch den Hintergrund aus, warum es Ende der 70er und Anfang der 80er zur Entwicklung von RISC kam.

Genau so, die von dir zitierte Stelle ist einfach nur pauschales Allgemein-Blabla, die weniger mit der Architektur als mit den Produktklassen zutun haben.
Danke für Deinen Input. Dann trag bitte eine bessere Quelle bei, anstatt nur zu sagen "taugt nix".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben