News PS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft

domian schrieb:
Solange ich Teenies mit 1000 Euro Plus Smartphones rumlaufen sehe, finde ich 600 Euro für eine ziemlich gute VR Brille mehr als OK.
Schlechter kann der Vergleich nicht sein. Das Smartphone wird dann jeden Tag mehrere Stunden genutzt, somit monatlich hunderte Stunden. Das Headset nutzt man vielleicht 10-20h im Monat.
Zumal das Smartphone wohl das wichtigste Gerät ist für die Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Grundgütiger, Wintermute und eine weitere Person
Cleric schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, wie bei dir Bewegung aussieht. Aber Bewegungsspiele sind mehr oder weniger sowas wie Beat Saber oder Thrill of the Fight etc. - bei Alyx oder Lone Echo stehst du im Prinzip 90% einfach nur auf der Stelle.
Genau: Es gibt die eine Gruppe, die schnelle, intensive VR-Spiele zockt - Pistol Whip usw. für 20-30 Minuten. Es gibt die andere Gruppe, die am PC auf dem Stuhl VR-Simulatoren spielt. Wie groß ist aber die Gruppe dazwischen? Die am Abend für 1-2 Stunden oder länger steht und VR-Spiele zockt, bei wenig Bewegung mit zusammenhängender Story? Ich befürchte, sie ist nicht besonders groß und das dürfte für Sony nicht besonders vorteilhaft sein.
 
Cool Master schrieb:
Aktuell muss man wieder mit "Tricks" arbeiten (siehe die VR2) welche den Bereich wo man nicht hinschaut nicht in voller Auflösung rendert.

Nenne mir einen Grund, warum man das komplette Bild in voller Auflösung rendern sollte, obwohl man den äußeren Bereich eh nicht scharf wahrnimmt. Mit deinem Auge siehst du die Randbereiche auch nicht scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
rene76 schrieb:
Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.

Da fehlt dir halt Wissen in Deckungsbeitragsrechnung ;)
 
darkbreeze schrieb:
Nenne mir einen Grund, warum man das komplette Bild in voller Auflösung rendern sollte, obwohl man den äußeren Bereich eh nicht scharf wahrnimmt.

Zwei die mir direkt einfallen:

  • Unnötige Entwicklungszeit, die besser Nutzbar ist
  • Komplexität der Geräte steigt (Augen müssen getrackt werden) und dadurch ein höherer BoM

Würde ich mir etwas Gedanken machen würden mir sicherlich noch 2-3 einfallen.
 
Cool Master schrieb:
Zwei die mir direkt einfallen:

Neue Mechaniken in Spielen wären möglich.
Hardware-Ressourcen werden gespart, die man anderweitig nutzen könnte.
IPD könnte automatisch gemessen werden, was natürlich bei der PSVR2 nicht möglich ist.

Edit: Die Augen müssen nicht getrackt werden, Eyetracking kann man auch deaktivieren.
 
Ich hatte sie vorbestellt, da Hardware echt super ist.

Dann bin ich nochmal in mich gekehrt und habe mir folgende Fragen gestellt.

Ist mir ein sehr eingeschränktes VR Headset 600€ Wert?
Will ich wieder ein Versuchskaninchen sein?
Will ich wieder viel Geld für MiniGames ausgeben?
Will ich ein Kabel am HeadSet?
Will ich beschissene InEars?

Nein will ich alles nicht für die Menge an Geld.

Storniert! Ich bin auch sehr stolz auf mich und bereue nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Sappen und Cool Master
Wie erwartet/befürchtet.
Gute Hardware muss was Kosten, doch dadurch verkauft sich diese miserabel und somit kommen nach dem Release einfach keine VR Spiele. Denn wer will denn Bitteschön für 270.000-500.000 Spiele entwickeln.
Solange es einfach keine Spiele für VR gibt welche die Hardwarebasis pushen, wird es weiter eine Nische sein.
Sony hätte das Geld lieber in eine Vita 2 Stecken sollen welche voll zur PS4 Kompatibel ist aber auch eigene Titel hat.
 
blackiwid schrieb:
Sorry ich kann dem nichts abgewinnen, das Kaufargument der PSVR1 war der Preis 400 Euro beim Release, das wurde fast verdoppelt nun mit 750 Euro.
...
Also steh ich damit nicht alleine da, hatte die zahlen leicht falsch in dem ersten Kommentar aber kostet immer noch bei Ebay 700 Euro bei richtigen Händlern auf GH.de sogar noch mehr, ja beim Hersteller gibts für 600 Euro aber man schließt damit die Masse die bei Mediamarkt und co kaufen aus und selbst wenn es dort eventuell auch teils für 600 Euro zu haben ist ist es trotzdem zu teuer für den Preis (für die meisten) und das ist jetzt nicht mehr nur ne Meinung das ist mit den Verkaufszahlen belegt.

Und für die sagen das gute Hardware was kosten muss, man hätte auch was für 500-550 Euro anbieten können, das deutlich besser gewesen wäre wie die PSVR1, dazwischen sind zig Jahre Preissenkungen und Fortschritt bei der Elektronik drin und man hätte Preislich Spielraum gehabt, und noch wichtiger Sony hat ein Geschäftsmodell mit Konsolen wo man Hardware durch Software quer subventioniert durch starken Kopierschutz kann man mehr spiele verkaufen, also sie müssen an der Hardware kein Gewinn machen.

Entweder das oder wenn man von den Kunden 100% der Hardwarekosten + gewinn will dann so das es auch ohne Tricksereien von Haus aus am PC benutzbar ist. Die Leute hohe Preise dafuer zahlen zu lassen das sie in nen Gefängnis sich einquartieren ist halt bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei Headsets: PSVR und eine Quest 2, beide sind nach kürzester Zeit in der Schublade verstaubt. Den Fehler mache ich kein drittes mal, für mich ist das Thema VR durch.
Da fand ich 3D-Fernseher noch eine sinnvollere Erfindung...
 
ovanix schrieb:
Sony hätte das Geld lieber in eine Vita 2 Stecken sollen welche voll zur PS4 Kompatibel ist aber auch eigene Titel hat.
Eine Vita 2 in Konkurrenz zur Switch und Steamdeck ohhh ja bitte.
Aber dann bitte nichts abgespecktes sondern eine vollwertige PlayStation im Switch Format, wäre mir 600 Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Gibt halt kein tolles gaming erlebnis bis auf eine hand voll games lohnt nicht.
Ergänzung ()

Djoni schrieb:
Eine Vita 2 in Konkurrenz zur Switch und Steamdeck ohhh ja bitte.
Aber dann bitte nichts abgespecktes sondern eine vollwertige PlayStation im Switch Format, wäre mir 600 Euro wert.
genau, und am Ende kriegste nur wieder Indie Games lol
 
Wenn wir schon bei Gerüchten sind… Sony hat angeblich die VR 2 im Februar als Soft Launch gestartet und bereitet nun alles für den Herbst vor. Dazu sollen weitere Spiele angekündigt werden und eine Schlacht gegen Metas Quest 3 geführt werden. Dieses Gericht ist genauso belegt wie die angeblichen Verkaufszahlen im Artikel, nämlich gar nicht. Gehen wir mal davon aus es stimmt, bei Sony sitzen ja nun auch keine Idioten, die haben ja durchaus antizipiert dass bei dem Preis, der aktuellen Wirtschaftslage in der Welt, den fehlenden Titeln usw. Die Verkäufe erstmal nicht gut sein werden. Ich vertraue da Sony schon und selbst die Vita wurde mehrere Jahre unterstützt bevor sie fallengelassen wurde. Das Ding ist erst 5 Wochen raus, vielleicht ist es einfach noch zu früh eine Aussage zum Erfolg oder Misserfolg zu berichten, vor allem wenn da Sony selbst nichts zu sagt. Selbst wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen bleiben sollten, kann man a die Verkäufe des 3DS zu Beginn denken. Sofern Sony dafür sorgt das namenhafte AAA Titel VR Modi bekommen, wird irgendwann gekauft, so war es schon immer bei Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und compujack
Der Preis ist ja auch viel zu hoch, 200 Euro maximal, es ist nur eine Brille wofür man eine 550 teure Konsole noch braucht
 
rene76 schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
Sony glaubt die Brille für 600 Euro an 2000 Käufer zu verkaufen.
Ergänzung ()

Die PSVR 2 ist sehr geil. 600 Tacken sind vollkommen ok. Was stört ist der kleine Sweetspot und die Brille ist auf Dauer zu schwer.
Beste Spiele, Call of the Mountain, Resident Evil Village, Star Wars, Saints and Sinners.
 
Thukydides schrieb:
Das Ding ist doch auch gar nicht richtig erhältlich.

Ein paar Ebay Händler mit min. 100€ Aufpreis. Also da können die doch noch keinen hohen Absatz erwarten.

@Thukydides
Direkt bei Sony kannst du es sofort und ohne Aufpreis kaufen, so habe ichs auch gemacht.
 
Ich habe mir die Brille direkt zu Release geholt. War meine erste Brille, nachdem ich mir vor Jahren aber mal die HTC Vive und die Occulus Rift ausgeliehen hatte...der Unterschied ist schon enorm.

Und ich muss sagen, dass TWD: Saints and Sinners Chapter 2 einfach mega Spaß macht.

Wäre die Brille abwärtskompatibel für die PSVR, gäb es definitiv mehr Käufer. Und gäbe es eine Möglichkeit, dass Teil noch am PC zu betreiben, würden die Verkäufe definitiv durch die Decke gehen (wenn der Controller mit den adaptive Triggern funktioniert).

Gibt es keine Technik-Nerds, die zukünftig mit irgendwelchen Hacks dafür sorgen können???

Nachtrag: Aufbauend auf dem hier, lässt sich zukünftig vielleicht ja etwas realisieren (wenn SONY mitspielt): https://www.gamestar.de/artikel/psvr2-am-pc-ausprobiert,3391327.html
 
rene76 schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen.
Was für eine Milchmädchenrechnung... bei 600€ hast Du eventuell (!) Gewinn mit der Brille gemacht, bei 300€ bequem 250€ Verlust pro Brille. Da helfen auch die 10-70€ pro Spiel wenig. Kaum vorstellbar, ich weiß, aber die Entwicklung von VR-Brillen ist teuer :p

Und auf Kundenfang kann man in einer solchen Nische auch nicht hoffen. Es gibt zu viele Spiele, die gar nicht erst VR-tauglich sind und selbst bei denen, die es sind, gibt es Probleme mit Motion Sickness. VR wird - behaupte ich frech - immer eine Nische bleiben. Wenn auch eine coole :D

rene76 schrieb:
Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
Tun wir doch längst...

Auf der einen Seite am liebsten alles nahezu gratis, siehe Streaming. Kaum setzen sich Anzeichen, dass beispielsweise Netflix, D+ etc. teurer werden als einmal Döner plus Getränk für zwei Personen, stechen die Leute wieder in See :D

Auf der anderen Seite könnte man meinen, es kann den Leuten gar nicht teuer genug sein... siehe alles, was bei Apple oder Nvidia vom Band rollt oder alles, was irgendein Mumble Rapper gerade für den heißen Scheiß erklärt hat 😑

Auf der einen Seite sind 30€ für einen guten Indie Titel dem Durchschnitt zu viel, auf der anderen Seite gibt der Durchschnitt (ich weiß, schwer zu verdauen...) 800€ für FIFA Ultimate Team Packs aus.

Bei Technik wie VR wäre ich aber sehr vorsichtig damit, denn die Entwicklungs- und Produktionskosten sind in dem Sektor verhältnismäßig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
ich bin bei VR raus, interessiert mich einfach nicht mehr. Hatte die erste PS VR und so gut wie nie genutzt, nach 2 Jahren ist innen auch die Kundstlederpolsterung abgeblättert sodass Wiederverkauf ausgeschlossen war.
Und hab seit 3 Jahren ne Oculus Rift S die einfach nur Staub fängt, zuletzt an vor 2 Jahren.
War anfangs ne nette Spielerei an der man sich aber schnell satt sieht und lieber am normalen Monitor wieder zockt aus Gründen der Bequemlichkeit, komplett abgeschottet und Motion Sickness (wenn die mal gescheit kickt hat man eh kein Bock mehr die Brille je wieder aufzusetzten).
 
Zurück
Oben