Q6600@3,2 GHz mit GTX570

v1c

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Moin,

ich habe günstig eine GTX570 bei eBay erstanden und daher mal eine Frage bezüglich der oben genannten Kombination.

Was denkt ihr, wie stark der übertaktete Q6600 die GTX570 ausbremst. Ich habe mir dazu natürlich ein bissl angelesen und bin dann auch auf diesen Test gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass die Unterschiede zwischen i3 bis i7 lediglich bis zu 7% betragen. Einige werden das vielleicht als viel bezeichnen, ich finde es in anbetracht der tatsächlichen Leistung eher geringfügig. Bitte korrigiert mich, sollte ich mich auf dem Holzweg befinden. Mir ist klar, dass die Sandy-Bridge noch einiges ein Zusatzleisung mit sich bringt, dennoch hätte ich gerne etwas Licht im Dunkel.

Nun zum eigentlichen derzeitigen System:

  • ASUS P5Q-E Deluxe
  • Watercooled Q6600 @ 3,2 GHz (FSB 400MHz x 8)
  • 8GB G.Skill DDR2 @ 1003 MHz
  • aktuell BFG 9800 GTX+ OB (aktuellster Treiber 306.97)
  • Windows 7 x64 SP1

Beim Spielen von z.B. von Crysis mit der 9800 GTX+ in einer Auflösung 1024x768 @ Detailstufe Hoch
(alter CRT :D, aber auch in 1280x1024 durchaus spielbar - eigentlich kaum weniger fps als in 1024x768 - ca. 35 fps bei sehr weiter Sicht, in engen Passagen 50-70 fps) liegt die
  • GPU Auslastung stetig bei 81-95%, der Speicher 95% ausgelastet
  • die CPU-Auslastung von Core 1-3 liegt zwischen 17-32%, Core 4 bis zu 90%

Verpufft die ganze Leistung der GTX570 oder werde ich einen merklichen Unterschied spüren? Wäre ich mit einer anderen Grafikkarte besser bedient gewesen?

Wäre über ein paar sinnige Antworten dankbar.


Gruß
v1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Is kein Problem , zocke z.Zt. @stock 2,83ghz , auch das reicht noch für die 570, aber 3,2 oder 3,4 is schon besser.
 
Es ist,wie es immer ist: In CPU lastigen Spielen wird die CPU limitieren,in GPU lastigen die Grafikkarte. In wie weit Deine CPU also die Karte ausbremst,hängt von den Spielen ab. Ich finde die Karte für die Auflösung "leicht" oversized,die Auflösung wird da wohl eher der Hemmschuh sein. Davon ab,würde ich eher ne GTX660 oder HD7850/70 kaufen,alleine schon wegen dem Stromverbrauch.Bei der Auflösung würde eine HD7850 1GB gut passen. Alternativ kann man sogar über eine 650 ti oder HD7770 nachdenken.

PS: Was heisst "günstig"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung ist die GraKa total oversize.

Du zockst nicht wirklich noch auf 1024?
Ich dacht ich wär rückständig mit meinem 19"wide mit 1440x900

Spiele BF3 mit Q6600@3.2GHz und HD5850 auf High ohne Probleme.
 
Danke schonma für die Antworten. Wie kann ich denn am Besten den limitierenden Faktor bestimmen? Angenommen ich spiele einen aktuellen Titel und die GPU-Auslastung krebst irgendwo bei 50% rum, dann kann ich davon ausgehen, dass hier die CPU limitiert? Ich kann dem doch entgegenwirken indem ich dann sämtliche Anti Aliasing Einstellungen auf max. drehe.

Oder gibt es eine andere eindeutigere Methode?

@mackswell
Ja sowas dachte ich mir schon. Bin gespannt und werde berichten, wenn das neue be quiet! da ist. Ich kann den Q6600 ja noch auf 4GHz jubeln, der hat noch massig reserven oder würde es sich noch lohnen einen Q9550/9650 einzupflanzen? In angebracht der Preise und des verwendeten DDR2 Speichers denke ich das eher nicht, wobei ich nicht vor hatte den PC komplett auszurangieren, da er eigentlich für meine Vorhaben noch reicht und ich den "Hype" nicht unbedingt brauche.

@mightydax
Günstig heißt günstig im Verhältnis, ca. 50% des normalen Preises für eine MSI TwinFrozr III OC.

@comander
Die Auslösung 1024x768 hat sich wegen Qauke in Kombination mit smoothen 120Hz auf meinem CRT eingeschlichen, noch lange bevor der erste 120Hz TFT auf den Markt kam. Des Weiteren bin ich ein kleiner Rager und boxe gerne mal gegen den CRT oder schmeiße ne Maus dagegen... der Verschleiß an TFTs wäre somit dementsprechend hoch. Der Mausverschleiß ist schon teuer genug... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannst du das CPU Limit schwächen,wenn du alles die GPU rackern läßt.
Also alles was das Game hergibt einfach mal einstellen.

Dann siehst du auch,wie viel BQ dabei herrumkommt.weinfach mal ausprobieren und berichten.

Ein Q9550/9650 wäre zwar besser,aber bei den Preisen für ein Sandy/Ivy würde ich das nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
v1c schrieb:
@mightydax
Günstig heißt günstig im Verhältnis, ca. 50% des normalen Preises für eine MSI TwinFrozr III OC.


Kann mir irgendwie schwer vorstellen,das Du deutlich unter 100€ bezahlt hast ;)

Den Q6600 wirst Du wohl nicht bei einer vertretbaren Spannung auf 4Ghz bekommen. Es gibt hier übrigens einen Sammelthread,"bremst CPU XYZ Karte XYZ" oder so. Ich sage immernoch,das weniger die CPU-Leistung Dein Problem ist,als viel mehr die Auflösung,wo einfach Leistung der Karte verpuffen wird. Ob es auf so einem Monitor spass macht zu spielen,sei auch einmal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v1c, du brauchst die Auslastungen im OSD, das erreichst du mit dem Afterburner für die GPU und in Verbindung mit HWinfo64 auch für die CPU (cpu total reicht, du brauchst net jeden einzelnen Kern anzeigen lassen].
Damit kann man optimal austaxieren wie die Takte sein müssen, um eine Auslastung von über 90% bei beiden zu haben, sofern einem das wichtig ist.
Bei Dirt 3 bin ich mit GPU- u. Vramtakt je 100 runtergegangen [630 / 1800] um die Auslastung auf ~99% zu bringen. OK, das sind Spielereien und ich hab den Quatsch jetzt aufgegeben und lass die 570, dieses Monster, einfach @stock laufen.
Mit der Cpu variiere ich manchmal noch, meistens so zwischen 2,83 und 3,77Ghz.
Mit 3,77Ghz und Ram 1066Mhz hab ich bessere Gameingpower, als mit 4ghz u. Ram 942mhz. Von daher bringt mir das 4ghz Setting nichts, außer höheren Stromverbrauch.

Grüße
 
Hatte damals auch einen Q6600 + GTX570 und habe es bei TERA (das MMO) getestet.
Mit dem neuen 3770K+GTX570 hatte ich gut 20-30 FPS mehr.
Skyrim bewegte sich auch nicht mehr von seinen 60 FPS runter.

Außerdem hat der Q6600€3.4 (glaube war was mit 1.4v) rund 550W aus der Dose gezogen.
Das 3770K System zieht maximal 300W, meist drunter. Selbst mit (jetzt) 570 SLI braucht die Kiste nur ihre ~450W. Natürlich in max. Auslastung...

IDLE sind es so ~80W
 
Zuletzt bearbeitet:
@VinylBunkerUH
Ja... ich denke auch, dass ich vorerst beim q6600 bleibe und ab und wann mal bei eBay reinschaue.

@Mightydax
Ok Mightydax, du hast recht... :freak: 50% sind nicht weit unter 100€... das weißt du vermutlich selbst, Freund der gnadenlosen Übertreibung. Habe die 4GHz bereits Prime95 stable getestet. Den Thread hab ich gesehen... danke... habe auch etwas darin rumgelesen, jedoch ist es recht schnell ermüdend 25 Seiten zu lesen, bei denen teils stark abgeschweift wird. Es mag evtl. sein dass die Grafikkarte limitiert wird, aber ich denke selbst wenn die Grafikkarte nur 90% macht, dann ist sie beim Besten willen noch deutlich schneller als die betagte 9800 GTX+. Dann kann ich endlich die RES hochdrehen.

Du hast den gleichen Monitor laut deiner Sig und fragst allen Ernstes ob das Spielen an so einem Monitor Spass macht? Ihr jungen Spunts kennt wohl alle nur noch 16:10... ich bin mit 4:3 aufgewachsen, arbeite an ebenfalls an 27" 16:10 und mir macht das Spielen am 19 Zoll trotzdem in 4:3 Spaß. :D Beim TFT ist halt die optische Ausbeute am Besten in der nativen Auflösung, daher muss man natürlich in FullHD zocken... mit meinem Guten alten CRT ist das zweitrangig.

@meckswell
Also vom Prinzip her schon wie ich es beschrieben hatte. Ich werde bei Bedarf mal testen.

@Rob83
Ja das ist ein guter Einwand mit dem Stromverbrauch, allerdings nicht maßgeblich für mich. Ich denke ich werde mittelfristig einfach mal MB+CPU+RAM tauschen.
 
v1c schrieb:
@Mightydax
Ok Mightydax, du hast recht... :freak: 50% sind nicht weit unter 100€... das weißt du vermutlich selbst, Freund der gnadenlosen Übertreibung.
Du hast den gleichen Monitor laut deiner Sig und fragst allen Ernstes ob das Spielen an so einem Monitor Spass macht?


Gnadenlose Übertreibung? Wer kauft bitte ne vermutlich gebrauchte GTX570 noch für über 170€? Für 190€ bekommt man ne nagelneue GTX660,die mal schlappe 100W weniger unter Last zieht. Gehen wir vom worst case aus,170€ und davon 50% sind...na?

Und meine Sig ist uralt und im übrigen bin ich auch über 30,deshalb darf ich kein Breitbild-Monitor haben und die Vorzüge genießen,oder wie?

Ich finde Deine Frage auch etwas sinnfrei. Du hast die Karte ja nun gekauft,wirst Sie bekommen,also warum testest Du nicht einfach selber,wie es dann läuft? Wird Dir wohl mehr bringen als die Vermutungen hier,da es wohl schwer wird jemand zu finden,der in der Auflösung den selben Wechsel gemacht und auch die selbe Hardware hat.

Und noch ein Tip am Rande: Du solltest eher mal Dein Monitor in Rente schicken,statt "mittelfristig" Deine CPU,MB & Co zu tauschen. Damit wirst Du erheblich mehr Spaß haben. Nur weil etwas vor 10 Jahren mal Standard war,muss man es ja nicht auch noch heute nutzen. Hast ja beim TV auch keine 4:3 Röhre mehr...oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
120Hz Röhre != 120Hz TFT daher bleibt er mit Bedacht... man soll es kaum für möglich halten.
Ist ja nicht so als hätte ich die TFTs nicht getestet. Breitbild hätte schon gewisse Vorzüge, aber es ist nicht unbedignt notwendig. Ne GTX660 ist auch deutlich schwächer als GTX570.

Da du anscheinend konstruktiv nicht viel zu bieten hast, kannst du dich ja jetzt von der Diskussion entfernen. Danke.
 
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/6/

Ne GTX580 ist gerade mal 9% schneller als ne GTX660,also wenn man keine Ahnung hat...

Jetzt willst mir noch erzählen,das Du am TFT 120Hz brauchst? Aber Du machst das schon,hat schon seine Gründe warum hier sonst niemand mehr antwortet ;)

50% einer GTX570 sind nicht deutlich unter 100€,ne GTX660 ist deutlich langsamer als ne GTX570,und dann ne Frage ob ne CPU eine gekaufte,aber noch nicht eingebaute GPU bremst und on Top in Probleme mit Nvidia,ohne Kommentar ;)

Wenn Du eh alles besser weisst,warum fragst Du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bereits alles gesagt wurde? Ein anderer Grund könnte dein besserwisserischer Stil sein, mit dem du dich an einer Diskussion beteiligst.

Ich werde die GTX570 auch selbst testen... ich wollte lediglich nach Erfahrungen von anderen mit ähnlicher Konfiguration fragen. Wie sich herausgestellt hat, hat meckswell eine durchaus vergleichbare Kombination was CPU-Sockel und Graka betrifft. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann beteilige doch bitte einfach nicht.

Ja ich brauche die 120Hz, denn in Spielen mit Framerates in dieser Region und höher macht sich das deutlich bemerkbar.

Mehr Leistung zum deutlich geringeren Preis als eine GTX660. Schade dass du meinen Wink mit dem Zaunpfahl so deutlich missverstanden hast. ;)

Danke an den Rest.

@Admin
Kann geschlossen werden. Der Klügere gibt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hast Du meine Frage nach dem Preis immer noch deutlich nicht beantwortet,genauso wie Du in Deinem ersten Post von Crysis redest,wo Du natürlich auch deutlich über 120 FPS hast,wie wahrscheinlich bei 99% aller anderen Spiele,genauso wie Deine CPU bestimmt auch deutlich unter der freigegeben Voltage braucht,um auf 4 Ghz zu laufen. Sei mir nicht böse,aber ich habe deutlich verstanden,das Du absolut keine Ahnung hast
 
So viel Zorn... so viele Unterstellungen... was ist los? :D

In meiner ersten Antwort (nach dem ersten Post :() bin ich doch klar auf die 120Hz eingegangen. Steht da was von Crysis? Würdest du andere Posts auch lesen und nicht nur heiße Luft versprühen, dann hättest du es auch verstanden... und da du das mit dem deutlich anscheinend noch immer nicht korrekt verarbeiten konntest, werde ich es dir nachfolgend noch einmal darlegen... Ich habe das fett markiert und unterstrichen um dich mit deiner Aussage bezüglich des Preises auf den Arm zu nehmen.

Doch widmen wir uns wie von dir gewünscht der Preisfrage!

Aufgabe: Zeige eine Karte zu der deine Aussage "deutlich unter 100€" passt:
http://geizhals.at/?in=&fs=gtx+570
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=gtx+570

Nicht dass ich es dir sagen müsste, aber ich habe mit knapp über 100€ für eine auf Garantie getauschte und somit neue MSI N570GTX TwinFrozr III OC ein absolutes Superschnäppchen geschlagen und dann muss man solche lächerlichen Falschaussagen lesen, von jemanden der denkt, dass er Ahnung hätte. Sorry... aber da kann man leider nur den Kopf schütteln.

Schade, dass jemand mit angeblich über 30 Jahren nicht sachlich argumentieren kann und mit einer Art und Weise so vom Thema abdriftet, dass es nur im Palaver enden kann. Bin mir fast sicher, dass ich nicht der Erste bin mit dem du aneckst! :D

Des Weiteren bin ich beruflich vom Fach und wollte lediglich einige Paxiserfahrungen dargelegt bekommen, was auch schon erledigt ist... :>

Ist ja schlimm... ich bin gespannt! :rolleyes:
Ergänzung ()

So habe die GTX570 nebst neuem Netzteil mal eingepflanzt... Bei Crysis1 hat sich, vermutlich wegen DX10 gar nicht viel getan, was ich nicht ganz verstehe. Die GPU-Auslastung liegt bei ca. 60% trotz vollen Details.

Hingegen bei Metro z.B. kann ich bei voll aufgedrehten Details bis 1600x1200 ohne was an der Flüssigkeit nichts verändert. Es ist immer absolut ruckelfrei was ich bis jetzt festellen konnte... egal ob 1028x1024 oder 1600x1200, der Q6600 läuft weiterhin mit 3,2GHz im ersten Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja kaum klar... das erste Mal wo er beweisen kann, dass er nicht nur hohl daher brabbelt... und was kommt?

NICHTS! :evillol: :o :o

Glückwunsch! Mightylowbob!
 
Zuletzt bearbeitet:
v1c schrieb:
So habe die GTX570 nebst neuem Netzteil mal eingepflanzt... Bei Crysis1 hat sich, vermutlich wegen DX10 gar nicht viel getan, was ich nicht ganz verstehe. Die GPU-Auslastung liegt bei ca. 60% trotz vollen Details.

Wenn die GPU Auslastung nicht höher liegt, trotz vollen Details und hoher Auflösung, bleibt nichts anderes übrig als ein CPU-Limit. Obwohl ich mir das bei Crysis nicht vorstellen kann. Sicher dass da nicht irgend ein Setting reinpfuscht? VSync, Framelimiter oder so? Zumindest bei 1600x1200er Auflösung, Kantenglättung und vollen Details sollte die GPU-Auslastung auch mit einem Q6600 auf über 90% zu heben sein. Stell doch einfach schrittweise das Antialiasing hoch, iwann wird die 570 schon am Limit sein.
 
Ja da hast du recht.

Es ruckelt bei jeder Einstellung ziemlich stark, was eigentlich wirklich nicht an der CPU-Auslastung (max. ~45%) liegen kann. Ich habe aber gerade gesehen, dass ich die Patches 1.2 und 1.21 gar nicht installiert habe. Ich werde die nachher mal drauf machen und dann berichten.
Ergänzung ()

Denke die Patches haben Ihren positiven Beitrag auf jeden Fall geleistet. Seit den Patches donnert die GPU-Auslastung direkt auf 90-99% hoch, die CPU ist gleich geblieben auf ca. ~45% im Schnitt.

Settings 1280x1024, AA 16xQ, alles auf Hoch bzw. sehr Hoch getestet. An der Strandszene ist es natürlich perfekt mit durchgehenden 55-60 fps. Es macht halt noch einen deutlichen Unterschied wie hoch AA gesetzt wird. Zwischen AA aus und AA 16xQ in besagter Auslösung liegen aber trotzdem noch 30fps am Strand. Ohne AA gehen die fps bis auf 90 hoch. Die Strandszene ist natürlich auch noch eher Ressourcenschonend im Vergleich zu manch anderen Szenen.

Immernoch nicht perfekt, aber auf jeden Fall hat es was gebracht und bringt mich zu der Entscheidung die GTX570 auch mit dem Q6600-QuadOpa zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. zwei besserwisser mit argumenten... das kann nur zu rot-gekröpften beiträge ausarten.

mit dem allerneusten nvidia-treiber wirst du wohl noch ein paar quentchen mehr rausquetschen können, ohne den q6600 als heizquelle zu missbrauchen. :D

die modelle i3 und i7 kannst du so nicht vergleichen.... solltest du den q66 in rente schicken, wäre der i5 eine gute lösung.
 
Zurück
Oben