Q6600 G0 auf

nvK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
794
Q6600 G0 auf 3.0GHz ?! (boxed)

Hey ich hab sufu im forum schon benutzt aber meine fragen wurden bis jezz noch nicht alle benantwortet ;)

Vorweg:
ich übertakte das erste mal und will nix falsch machen ;)

also:

ich habe mir das Gigabyte GA-P35-DS3 und nen core 2 quad q6600 G0 bestellt, die vorrausichtlich morgen kommen werden... frage: will ihn dann glei auf 3GHz übertakten...

Frage 1:
ich hab ne normale standart kühlung dafür (also boxed)??? wird das damit gehen ohne das der cpu auf längere zeit schaden nimmt er läuft bei mir sogut wie den ganzen tag (dauerzocker ;) ) habe in einigen posts gelesen, das man mit standart kühlung gut auf 3Ghz kommt?

Frage 2:
hab iwas von timings und ram gelesen was muss ich da beachten?

Frage 3:
muss ich den vcore überhaupt bei 333FSB erhöhen? wenn ja, wie hoch (ich will mein cpu wenns geht nochn paar jahre haben ;) )

Frage 4:
was muss ich überhaupt alles im bios umstellen/einstellen? kann mir das bitte jemand schritt für schritt erklähren? :)

mfg reLease, bedank mich schonmal für alle antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Und welche Fragen?! Oo

/EDIT: Gerade standen da keine Fragen also nich wundern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal diese Einstellung:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.00GHz(333x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [3.00] -----> Must du testen
Memory Frequency(Mhz) 1000 ------> Must du testen
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [5]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.300V] -------> Was dein Ram braucht
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.100V]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.22500V
 
also des mit kühlung geht mit standart boxed kühler? ehm wegen dem Memory Frequency(Mhz) 1000 ------> Must du testen ??? ich hab DDR2 2GB 800 by G.Skill...vCore runterdrehen??? ich dachte der müss mit dem FSB auch bissle ansteigen??? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
~PUSH~
brauch bitte schnell ne antwort... wär echd nice ;) thx
 
ohh sry hab ich übersehen. Währ besser gewesen, wenn ers fett gemacht hätte.
 
nur nen tipp am rande....wenn das ding im dauereinsatz ist würde ich mir das mit dem übertakten nochmal überlegen mit boxed lüfter....denn nach ein paar stunden steigen bei stress tests die temps auch immer nochmal an....und nen super lüfter (1283) kostet lumpige 30 euronen bei hwv

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/


....damit ist 3ghz im schlaf drinne ohne das dir IRGENDWELCHE sorgen darüber machen mußt das dein cpu vorher schrottet.....

dann dazu den ram zu übertakten würde ich pauschal keiner aussage vertrauen da ram passiv gekühlt wird ist die gehäusekühlung und der luftstrom die faktoren welche den unterschied machen! dh ein riegel der beim kollegen mit x mhz läuft kann bei dir falls schlechte lüftung schon bei geringen raten abrauchen.

ebenfalls tipps mit den spannungseinstellungen sind tlw grenzwertig weil jeder cpu, jedes board EINZELSTÜCKE sind und sich nicht alle gleich verhalten...grad bei den cpus gibts so krasse unterschiede (siehe x threads auf cb)
 
Zuletzt bearbeitet:
nd auf 2.7GHz? FSB = 300 ? des müsste doch gut mit boxed kühler drin sein?

EDIT:
Ich werde jezz einfach den FSB auf 300 stellen nd dann neu starten, wenn er stabil läuft nd die temps im grünen bereich sind, kann ich doch dann alles so lassen oda? nd wenn er nicht stabil läuft werde ich den vcore um max. 0.025 erhöhen?

mfg reLease
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man pauschal nicht sagen ob 2,7 mit boxed drinne sind aber die wahrscheinlichkeit ist 99,9% mit G0.

checke einfach die temps ab! wenn die im grünen bereich sind keine sorgen machen (kerne sollten nach möglichkeit nach 5h prime nicht über 60 grad liegen)

wenn du vcore raufsetzt hast du automatisch mehr abwärme!!! das würde ich mit nem boxed cooler nur sehr sehr vorsichtig betreiben! desweiteren ist neben hitze mehr volt das was einen cpu schrotten kann (elektromigration heißt das wennsch misch nisch irre..bedeutet so viel wie die atomschichten werden nach und nach abgetragen bis irgendwo eine verbindung reißt dann ist schicht)

wie gesagt für 30 euro guten cpu cooler holen, dann solltest du wenn nicht großes pech mit der cpu hast 3 - 3,6 ghz takten können (halt je nach cpu)
hatte fürher uach immer die wurst boxed cooler und hab oc - ist aber pain in the ass ehrlich guter cpu lüfter LOHNT immer!!!


ach nochwas wenn den fsb erhöhst immer drauf achten die ramteiler anzupassen so das dein speicher richtig läuft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe cpu nd mainboard eingebaut... mal ne andere frage ich kann die temps meines cpus nicht auslesen egal mit welchen programm wird bei everest z.B. nichtmal angezeigt nur mainboard temp. hdd temp. usw. aber kein cpu??? woran könnt das liegen???

mfg
 
Jo denke ich auch. Ich habs gleiche Board und die gleiche CPU seit heute drin. Hatte auch ein Problem, was ander der VCore lag. Ich musste bei 3.0ghz auf 1,375 stellen. Ansonsten lies hier, da steht was zu meinen Settings.
 
Mister-Knister schrieb:
Du hast bestimmt den Treiber des Chipsatzes vergessen zu installieren!;)

sicher ned xD ^^ nene hab den schon installiert ;)

@juppsen


hast du zum übertakten auch den boxed kühler benutzt?
Warum zeigts die cpu temp. ned an? :S
 
ehm noch ne frage ^^ ich hab bios die ganzen voltage einstellungen auf manual nd dann alles alles normal so wars au standart unter anderem au normal cpu voltage [NORMAL]
darunter steht aber noch cpu vcore den ich garned einstellen kann nd der auf 1.31 oda so is... auch wenn ich die cpu voltage oda was des is auf 1.2 oda 1.25 stell is die untere immer noch auf 1.31??? wie hcoh is jezz mein vcore?

nd wenn ich in everest oda so nach meinem cpu fsb kuck is der auf 370??? im bios aber auf 266*9 ???

liest everest da einige sachen iwie falsch aus oda woran liegt das?

mfg
 
Zurück
Oben