q6600 zu hohe Temp!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
hallo zusammen!
ich habe gestern ein pc aus älteren komponeten die ich noch rum liegen hatte für einen freund zusammen geschraubt.
bestehend aus: q6600 g0 stepping ,xfx 780i sli,8gb ddr2 1066,650 watt(glaube von coguar,bin mir aber nicht sicher) zotac 260 gtx 216 ...
cpu kühler hab ich den Noctua NH-U12P drauf mit zwei 120mm lüftern die auf 100% laufen.
hab dann alles installiert,win7 64bit,treiber,updates,service pack... etc.
danach war oc dran.
hab die cpu auf 3,6ghz getaktet und gleich gleich belastungstest durchgeführt.
vcore war nicht mehr nötig als 1,39v.
läuft absolut stabil.
nur sind die temps laut core temp extrem hoch!hatte bei belastung 70°C auf allen kernen!
aida64 hatte mir allerdings ca. 58°C auf den Kernen und 55°C CPU Temp angezeigt.
Hab dann auch Real Temp ausprobiert und zeigte mir die gleichen Temps an wie Core Temp,also 70°C.Genauso wie Speedfan...
Hab dann auch gegoogelt da der q6600 ein hitzkopf war und immernoch ist...
manche schreiben dass es unbedenklich sei da im Core Temp TJ. angegeben ist von 100°C und die Kerne erst ab der Temp anfangen zu drosseln oder abzuschalten.
andere behaupten das gegenteil... hab da kein durchblick mehr!
laut intel darf die cpu temp ja nicht die 71°C überschreiten,wo sehe ich die cpu temp wenn core temp die kerne anzeigt?
und aida64 weiss ich nicht ob ich dem vertrauen kann,da es als einziges programm andere temps anzeigt.welche mir natürlich besser gefallen würden :)
ich muss dazu noch erwähnen dass der rechner beim testen nicht abgestürzt,throttling oder sonstiges bei den temps gemacht hat.takt blieb unterm testen immer auf 3,6ghz.
im bios hab ich TM1 und TM2 aktiviert also die schutzfunktionen vorm überhitzen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die cpu auf 3,6ghz getaktet und gleich gleich belastungstest durchgeführt.
vcore war nicht mehr nötig als 1,39v.

1,4V ist schon ziemlich viel für 3,6ghz, wobei 70°C noch in ordnung sind. dennoch müssten die temperaturen bei dem kühler niedriger sein...

es gibt übrigens einen sammelthread für sowas...

edit: https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983936/

edit2: gut dann will ich nix gesagt haben, dachte es gehen mit 1,4v noch 100 bis 200 mhz mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es für den Kühler zwar etwas warm, aber soweit nicht weiter schlimm, die 70° machen nichts aus, musst nur schauen das er im Sommer nicht aus geht, wobei der Puffer hier auch noch reichen sollte.

Die Temp von Intel kannst du fast vergessen, die kannst du eh nicht auslesen ...

Gibt im übrigen einen Sammler zu dem Thema ;)


@dedavid95
Eher normal bei dem Q6600, fast schon gut ^^
 
nur sind die temps laut core temp extrem hoch!hatte bei belastung 70°C auf allen kernen!
Selbst wenn es wirklich 70°C sind, ist alles in Ordnung.
Ähm sorry, aber du hast eine um +33% übertaktete 4-Kern CPU und wunderst dich über 70°C bei sommerlichen Bedingungen?:freak:

laut intel darf die cpu temp ja nicht die 71°C überschreiten,wo sehe ich die cpu temp wenn core temp die kerne anzeigt?
Wo steht das?
 
oh soory,wusste nicht das es einen sammelthread gibt...
ich hatte in diversen forums gelesen dass intel angeblich damals angeben hat dass die cpu die 71°C nicht überschreiten sollte da es sonst auf dauer schädlich sein könnte.
sommerlich waren die temperaturen gestern um 2uhr nachts auch nicht mehr... :)
ich wunder mich deswegen weil ich damals den q6600 betrieben hatte und nie so hohe temps hatte!
 
Die Temp ist bei der Spannung und den Außentemperaturen absolut in Ordnung.
Naja was hast den bei 1,39V erwartet?

nur sind die temps laut core temp extrem hoch!hatte bei belastung 70°C auf allen kernen!
aida64 hatte mir allerdings ca. 58°C auf den Kernen und 55°C CPU Temp angezeigt.
Das liegt an der TJ Max, die bei AIDA bei 90° liegen müsste.

laut intel darf die cpu temp ja nicht die 71°C überschreitn,wo sehe ich die cpu temp wenn core temp die kerne
Soweit ich weiß können weder Core- noch RealTemp die CPU Temp anzeigen.

und aida64 weiss ich nicht ob ich dem vertrauen kann,da es als einziges programm andere temps anzeigt.welche mir natürlich besser gefallen würden
Kannst du ohne weiteres Vertrauen. Kannst ja den TJ Max auf 100° einstellen.


Bei den Temperaturen würde ich da auf die Disance to TJ Max schauen, denn da ist es egal welche Temps dir eines der Programme anzeigt. Die sollte nicht niedriger liegen als 20°- 25°.

z.B
TJ Max 100°
Core 1 60° Distance 40°

TJ Max 140°
Core1 100° Distance 40°

Edit:
Oder jetzt bei dir
Core Temp 70° -> Distance 30° -> TJ MAX 100°
AIDA 58 -> Distance 30° -> TJ MAX 90°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben