Q6600oc 3.200 hab ich alles richtig gemacht ?

vcore bei 1.3 wow ich muss mein bist 1.37 hoch jagen jetzt läuft er seit 20 min stabil

Du hast da bei Deinem wirklich sauteuren Mainboard eine schöne Option mit dem Namen "Loadline Calibration", aktiviere diese mal und der VDrop sollte Geschichte sein.

Im übrigen bitte gar keine Spannungsoption (!) auf auto lassen, sondern zunächst auf den niedrigsten Wert fixieren ... dazu gehört die North Bridge Voltage, FSB Termination Voltage, PLL Voltage usw. ... Arbeite Dich bitte dringend in Dein Bios ein, sonst gehst Du fahrlässig mit Deiner schönen Hardware um.
 
Ich sagte doch bereits, das ist der drop, darüber wirst du wohl genug finden.

Hab gar nicht gesehen, dass du ein Maximus hast:freak:
Wofür eigentlich?
Nunja, dann mach mal das was rumpel sagt, das sollte dir helfen.

@Jodd; aber wenn man dafür nur ein paar Tasten drücken muss?
Klar, wenn 400MHz FSB nicht/nur schwer gehen dann gehts halt nicht.
Aber ansonsten...
 
ja sorry hab nicht gesehen das ist schon na 2 seite ist :D mit everest und coretemp

wie viel spiel raum hab ich da noch ? mit ocen

und ach du scheiße im bios ist fast alles auf auto
ich mach mal ein neustart und mach erstmal Loadline Calibration
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Keine Ursache;)

Welche Versionen der Programme?
Die neuste CT ist 0.95.4, die neuste Everest BETA gibt es hier im DL-Bereich.

Achja, es gibt einen 'Ändern'-Button.. :)
 
den neuen coretemp hab ich everest ultimate version ist 4.20.1170 hab ich gerade vor eine halbe stunde runtergeladen

hab gerade im mein buck geguckt also North bridge soll zwischen 1.25-1,49 im grünen bereich sein
fsb termination voltage 120-140
southbridge 1.050 -1.125
sb 1,5 voltage 1.50 -160
soll ich einfach die niedrigsten einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
mein north bridge temps sind bei 60 grad heißer als meine cores ist das normal ?
 
die spannung ist auf auto ich stell gleich alles um wollte nur gucken ob prime noch stabil läuft
 
Fang doch erstmal bei 2,4 GHz wieder an (mit Standardspannungen und nichts auf auto :rolleyes:) und hakel dich in 10er FSB Schritten langsam hoch, so wie ichs in #2 schonmal geschrieben hab. Zudem musst du noch sachen wie den PCIe-Takt auf 100 fixen und den PCI-Takt auf 33. Alle Stromsparfunktionen (im Bios meist als C1E und/oder EIST zu erkennen) abschalten und Ram-Teiler immer schön anpassen.

Wenn du 8x400 willst, fängst du halt bei FSB 280 oder so an. Bootest und lässt 15 min Prime laufen. Gibts keinen Error, gehst du wieder ins Bios, dann FSB 290, bootest und wieder Prime. Gibts nen Error, gehst du in's Bios und erhöhst die Spannung ein klein wenig. Dann solltest du wieder booten und 15 min Prime testen. Gibts nen Error, noch mehr Spannung, bis alles stabil läuft, erst dann den Takt wieder hoch setzen. Und so machst du das. 280-290-300-......400. Wenn du es bis dahin geschafft hast, ohne die Spannungen zu erhöhen, gehst du wieder ins Bios und untervoltest ein bisschen und testest so, was die niedrigste Spannung ist, mit der er stabil läuft. Dein endgültiges Ergebnis testest du am besten ca. 12h lang Prime um ganz sicher zu gehn.

Beim übertakten muss man auch etwas Geduld und Zeit mitbringen, nicht einfach den gewünschten Wert einsetzen und mal alle Spannungen auf auto lassen, sonst geht man, wie rumpel gesagt hat, fahrlässig mit seinem PC um.
 
ja hast recht ich hab am anfang überhaupt nicht aufgepasst
habs gestern 7 stunden laufen lassen prime wa alles stabil pc den aus gemacht so um 11uhr morgens hab gerade angemacht und dann kamm overclock fehler aber er läuft ganz normal ich hab die gleiche werte im bios
eingeben und es ganz nochmal hoch gebootet was kann das seiN ?
 
Ein Overclock Fehler kam bei mir immer, wenn über den FSB hochgedreht hab und danach der Monitor nicht mehr angegangen ist. Mein Board hat das scheinbar erkannt und die CPU automatisch wieder runtergetaktet. So konnte ich den Werte im Bios korrigieren.

Grüße
 
ja genau atom das hab ich auch aber wenn ich die gleiche werte wieder eingebe gehts komische weiße nur manchmal kommt das
 
Zurück
Oben