hab ich alles gegrillt ?

stevek1983

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200
  • Mainboard: Asrock z390 pro4
  • Netzteil: Gigabyte P1000gm
  • Gehäuse: marke unbekannt
  • Grafikkarte: Asus tuf RTX 3080 10gb
  • HDD / SSD: crusial p5 plus m2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das oben aufgelistete Mainboard sowie die Grafikkarte hab ich neu eingebaut.
Allerdings habe ich fur die Grafikkarte, sowie den CPU stromanschluss am Mainboard ein pci kabel benutzt also 3 gleiche 8pin kabel, wie sie für die GPU gedacht sin.
Der PC lies sich nicht einschalten, kein mucks gar nichts,wie wenn kein Strom anliegen würde.

Danach hab bemerkt das 2 kabel beim Netzteil dabei sin wo baugleich der GPU Kabel sind allerding ist dort 1 pin nicht vorhanden.

Kabel richtig angeschlossen.
Pc startet auf anhieb, starte mehrmals neu ging, ging mehrmals einfach aus.
danach ging es bis in windows 11. manchmal einige sekunden, auch einmal 1ne minute dann immer wieder bluescreen.
Jetzt bleibt das bild schwarz Lüfter laufen festplatten Geräusche sind vorhanden, aber kein bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alles abgesteckt bis auf cpu ram und mit der onboard gpu getestet. gleiche ergebniss.
die alte gtx 1660 getestet. gleiches ergebniss.
ram riegel nacheinander mit alten gpu getestet. gleiches ergebniss.

jetzt meine frage was ich noch testen kann. Ich denke es wird wohl das MB geschrottet haben.
nun will ich ungerne ein neues mb kaufen wenn die CPU kaputt sein sollte.

im anhang einige fotos auf denen auch ersichtlich ist das die kabel sowie cpu anschluss baugleich des grafikarten anschluss ist.

ich bin frustriert wie geh ich nun am besten vor ?

vielen lieben dank an alle die mir helfen mögen.

Ach hab vergessen mich vorzustellen.
Hallo bin der neue ...
... volltrottel...
... der glaub sein mb geschrottet hat hoffentlich nicht auch die neue 1000 euro Investition.
40 jahre alt männlich un vergeben :)







P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG_20221111_052550.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221111_052601.jpg
    IMG_20221111_052601.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
Das ist natürlich blöd, hier die falschen Kabel zu nutzen, die eigtl. auch nicht so einfach passen sollten.
Aber es muss nicht unbedingt nun was defekt sein bzw mehreres.
Starten tut das ganze ja soweit und mit etwas "Glück", sind deine jetzigen Problem anderer Natur.
Schauen wir mal was die anderen noch so meinen.
 
Yup! Ich würd sagen gegrillt. Jedoch kann keiner sagen, ob es nur die CPU oder das MB oder beides erwischt hat. Ums genaue Testen kommst Du nicht rum. Und RTFM hätte vorher definitiv geholfen, warum macht das heute keiner mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Stecker sind keineswegs baugleich.



Auf dem Kabel und dem Netzteil steht normalerweise darauf, um was für Kabeln es sich handelt.
EPS oder P-8 bzw. P4 sind für den Prozessor und PCIe sind für die Grafikkarte.

Kann dir leider auch nicht sagen, was bei dir nun beschädigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
PHuV schrieb:
Yup! Ich würd sagen gegrillt. Jedoch kann keiner sagen, ob es nur die CPU oder das MB oder beides erwischt hat. Ums genaue Testen kommst Du nicht rum. Und RTFM hätte vorher definitiv geholfen, warum macht das heute keiner mehr?
hab das manual gelesen aber da stehen beim netzteil nur quadawelch drin keine beschreibung nur warn hinweise ...
 
Hast du am Netzteil nichts mit dabei stehen? Denn die Stecker, die an einem modularen Netzteil dran kommen, unterscheiden sich ja auch noch.
 
IICARUS schrieb:
Die Stecker sind keineswegs baugleich.

Anhang anzeigen 1282530

Auf dem Kabel und dem Netzteil steht normalerweise darauf, um was für Kabeln es sich handelt.
EPS oder P-8 bzw. P4 sind für den Prozessor und PCIe sind für die Grafikkarte.

Kann dir leider auch nicht sagen, was bei dir nun beschädigt wurde.
ich kann dir versichern das die kabel baugleich sind und keinerlei gewalt im spiel war
 
ich würde zuerst auf das netzteil tippen, danach mainboard, CPUs gehen eigentlich ziemlich selten defekt
 
stevek1983 schrieb:
hab das manual gelesen aber da stehen beim netzteil nur quadawelch drin keine beschreibung nur warn hinweise ...
Hmm
https://download.gigabyte.com/FileL...l_2019.pdf?v=372b832999e0cf297ca665f6d732abc4

Seite 3
1668194562913.png


Aber Du hast Recht, die Anleitung ist wirklich sehr dürftig, es werden nicht mal die Kabeltypen aufgelistet und erklärt. Das machen andere Hersteller (Corsair, Enermax, beQuiet) deutlich besser.

Wie @IICARUS richtig sagte, bei der Belegung kann man bemerken, daß die Stecker eigentlich nicht passen. Ansonsten steht eigentlich bei den 2x4pol deutlich CPU und bei den 6+2 VGA oder PCIe drauf. Wenn das dort nicht steht, kauf Dir bitte daß nächste mal ein gescheites Netzteil mit entsprechender Beschreibung. So mußt Du das nun leider vermutlich als "schlechte Erfahrung" abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mit deinem Netzteil ist es in der Tat etwas seltsam.


stevek1983 schrieb:
ich kann dir versichern das die kabel baugleich sind und keinerlei gewalt im spiel war
Es gibt trotzdem kleine Unterschiede, denn die Pins sind als Quadrate und abgerundete Quadrate vorhanden.
Die Passform soll so gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Anschlüsse am Netzteil wären ja egal, die sind hier gleich für PCIe/CPU.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Mit deinem Netzteil ist es in der Tat etwas seltsam.
Was ist daran seltsam?
Ergänzung ()

Ist ein SingleRail Netzteil, die markierten sind für ESP Und PCIe:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    296,8 KB · Aufrufe: 129
Nickel schrieb:
Also, die Anschlüsse am Netzteil wären ja egal, die sind hier gleich für PCIe/CPU.
Unterscheiden sich die Kabel dann? Kenne dieses Gigabyte Netzteil nicht. Mit meinen Netzteilen hatte ich immer am Netzteil eigene Anschlüsse und Kabeln haben auch bezogen auf die Pins nur an bestimmte Positionen gepasst. Die Kabel waren dazu dann auch dementsprechend gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich oben nicht erwähnt habe alles wieder so zs. gesteck wie es Original war auch altes netzteil alte gpu gleiches ergebniss kein signal lüfter laufen und ein leichtes fipsen geräusch von cpu denk ich ist vorhanden
 
IICARUS schrieb:
Unterscheiden sich die Kabel dann? Kenne dieses Gigabyte Netzteil nicht.

Der Netzteil Anschluss nicht, aber am anderen Ende natürlich, der Stecker der an die Hardware kommt..
Ergänzung ()

Ist bei meinem Seasonic (SingleRail) übrigens auch,
die entsprechenden Anschlüsse am Netzteil sind wie hier alle CPU/PCIe.

Die richtigen Kabel muss ich trotzdem nehmen,
weil es gibt ja jeweils noch einen Anschluss am anderen Ende, zur Hardware.
Hier sollte dann CPU nicht in PCIe (VGA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, MortyMcFly und IICARUS
die kabel haben keine beschriftung und wenn ich die 2 sorten fur pci/gpu Vergleiche sind diese bis auf 1 pin identisch dieser der fehlt
 
Nichts steht im Handbuch diesbezüglich und auch die Kabel sind nicht beschriftet?
Sehr seltsam.
 
IMG_20221111_052521.jpg

hier die 2 verschiedenen kabel wie sie an gpu und Cpu strom angeschlossen werden oder hab ich was verpasst
 
Sind die beide für die CPU?
Durchaus normal, dass hier zwei im Zubehör sind, ein 2x4 (gesplittet) und ein 8 PIN - für die CPU (ESP)
 
meine frage da ich kein board habe um die cpu zu testen lieber beides neu bestellen ? denke ja nicht das die gpu nun auch hin ist :(
 
IICARUS schrieb:
Die Stecker sind keineswegs baugleich.

stevek1983 schrieb:
ich kann dir versichern das die kabel baugleich sind und keinerlei gewalt im spiel war
Ihr habt ja beide irgendwie recht ;)

Die Stecker sind definitiv nicht baugleich. Wenn man sich aber das Bild anschaut, sieht man, dass der PCIe Stecker in den EPS Stecker reinpasst. Was echt doof ist.
 
Zurück
Oben