News Qimonda streicht GDDR4: Favorit nun GDDR5

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Um einem der größten Hersteller von GDDR4 aus dem Weg zu gehen, plant Qimonda die Umschiffung von GDDR4. Der Focus der Neuentwicklung soll fortan auf GDDR5 liegen, so dass der Markt für GDDR4 – wenn es denn einen gibt – zum größten Teil Samsung überlassen wird.

Zur News: Qimonda streicht GDDR4: Favorit nun GDDR5
 
das hat irgendwas von AMD :) die theorie hört sich zumindest schonmal vielversprechend an.
 
3x-fache Performance? Na das kann was werden ^^ G100 mit 2GB Ram @0.4ns und 3GHz Takt :D
 
man stelle sich eine graka mit 512bit Speicher-Interface und diesem Speicher vor.

ich glaube man müsste mal langsam darüber nachdenken die maximale Texturauflösung von 4096*4096 auf das doppelte bis 8fache zu erweitern, sonst bleibt diese entwicklung sinnlos und treibt nur die fps von 100 auf 200, wovon man aber im endeffekt auch nix hat.
 
Doch, und zwar da, wo es die Framerate von 15 auf 30 treibt ;)

Naja, schneller RAM hin oder her, bei aktueller Anbindung und dreifacher Performance würde man auf ne Transferrate von knapp 240 GB/s kommen. Ich glaub selbst in den hitzigsten Situationen bringt man den nicht so schnell zum schweigen, selbst 32xSLI-AA wird damit nichts anfangen können. Das müssten scho hammer Games werden ;)
 
kommt doch nicht nur auf den Datendurchsatz, sondern Hauptsächhlich auf die Shaderleistung an ^^ - also erstmal abwarten, bis der Rest der Graka da mitzieht - 192 oder 256 US wären doch ganz nett :p - will nämlich kein Spiel auf "4096*4096" oder höher auf minimalen Settings spielen *lol*
lg, truello
 
so gesehen ist 2011 noch eine Weile hin, ob es da noch GDDR5 geben wird?? Egal, 2011 spielen wir bestimmt auf dem Holodeck ;) und da brauchst Du schon Quad-SLI mit GDDR5 um mit realistischer Darstellung spielen zu können, als Alternative sehe ich 3D-Flachbildschirme mit 270°-Blickwinkel.
 
Wer von euch will denn bitte auf einem Seitenverhältnis von 1:1 (4096*4096) zocken?

@topic:
Hauptsache die Grakas werden schnell. Ist mir doch egal welcher Speicher da letztendlich drinnen ist!
 
Die 4096x4096 bezieht sich nur auf die Texturauflösung (nicht die des Monitors), und ist derzeit durch DirectX glaube als Maximum festgelegt.
 
Falls sie ihren Zeitplan einhalten können, könnte die Rechnung aufgehen. Schnellerer Speicher wäre auch in soweit interessant, das man dann die Speicherbandbreite nicht weiter ausbauen müsste um die Leistung zu erhöhen. Hoffentlich wirkt sich dies dann positiv auf den Preis aus.
Für Samsung wäre dies natürlich nicht schön, würden sie doch genau in dem Moment wo sie anfangen richtig Geld zu verdienen mit GDDR4 plötzlich den Markt verlieren. Aber wer weiß, vielleicht zieht Samsung mit und wir können uns auf schneller sinkende Preise freuen.
 
ja mit 4096^2 ist die texturauflösung gemeint und nicht die bildschirmauflösung.

und das mehr dringend notwendig wird sieht man z.b. an diversen texturpaketen für oblivion. selbst eine "alte" x1900xt mit 256bit interface und nicht besonders großer bandbreite schafft es völlig flüssig, wenn alle texturen dieses format besitzen.

mit einer solchen, oben genannten karte(gddr5 + 512bit) könnte man die texturqualität quasi ver-vier- oder achtfachen(!) und das ohne leistungsverlust bei anderen operationen wie shadern.

das wäre ein sehr beachtlicher Schritt Richtung Fotorealismus.
 
topic schrieb:
Die Entwicklung werde laut Analysen einen Übergang von GDDR3 direkt auf GDDR5 erlauben, so dass sich GDDR4 nie wirklich durchsetzen kann

lol......2011!! hm.... wenn sich GDDR4 nicht durchsetzt, und bis 2011 alle auf GDDR3 fahren dann ist das nur *krank*
 
Nicht krank, sondern eine Frage des Preises und der gebotenen Leistung. Es stellt sich halt die Frage inwiefern die zukünftigen GPUs von GDDR4 profitieren. Sollte die Mehrleistung zu gering ausfallen, bleibt GDDR4 dem High-End Markt vorbehalten und im Midrange wird GDDR3 verbaut. Da Quimoda nun aus der Produktion aussteigt, sinkt das Angebot und der Preis steigt. Bald steht aber GDDR5 für die High-End Grafikkarten zur Verfügung und dann wird es für GDDR4 noch enger. Im High-End Bereich wird GDDR5 verbaut, im Mainstream aufgrund der Kosten GDDR3. Die Kalkulation ist also gar nicht mal so verkehrt. Wenn sich Quimoda bis GDDR5 also auf schnellen GDDR3 konzentriert und diesen günstig anbieten kann, warum nicht?
Als nVidia die 320er herausbrachte, sprach man von einer Einsparung von 100$. Wie man daran sieht, stellen die Speicherchips einen nicht unerheblichen Kostenfaktor dar.
 
Naja, ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben, aber insgesamt tendiert es in diese Richtung oder weshalb hat NVidia kein GDDR4 in der neuen G80 implementiert?

Gruss Selflex
 
Weis nimmer ganz genau... auf jeden Fall eines der beiden wars ;)

Ich glaub die Grakas könnten 8192x8192, DirectX (9?) limitiert aber auf 4096x4096. Oder aber umgedreht ;)
 
Zurück
Oben